• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G1X Mark II / G7X anstelle der DSLR

Hey Andrea,

wenn beim Objektiveinstellring der G7X der Zoom eingestellt ist, dann zoomt sie stufig (24, 28, 35, 50, 85, 100), am Ring um den Auslöser wird stufenlos gegummilinst. Leitzinger

Hey Andrea,

wenn beim Objektiveinstellring der G7X der Zoom eingestellt ist, dann zoomt sie stufig (24, 28, 35, 50, 85, 100), am Ring um den Auslöser wird stufenlos gegummilinst. Leitzinger

Ah, danke! Das muss ich dann wohl noch mal austesten :)

Ich käme preislich mit der S1, der Kitlinse, dem 30-110mm und dem 18.5mm günstiger als die G7x. (Neupreise versteht sich)
Was würde denn noch, außer dass ich mir natürlich das Objektivwechseln sparen würde, für die G7x sprechen? Wie schauts mit (kurzen) Videos aus?

Ach Mensch, wahrscheinlich muss meine perfekte Kamera erst noch erfunden werden :rolleyes:

Wenn es sie je geben sollte, gib mir bitte Bescheid - die kaufe ich blind. :rolleyes:
Da ich aber gewisse Zweifel habe, dass das in absehbarer Zeit passieren wird, wäre es in deinem eigenen Interesse vielleicht an der Zeit, Prioritäten zu setzen. Zumal du doch eigentlich den farbenfrohen Herbst noch zum Fotografieren nutzen wolltest.

Im Augenblick sehe ich da noch keine Tendenz, die zu "deiner" Kamera führen könnte.

Die Kamera soll winzig, aber trotzdem komfortabel zu bedienen sein durch Einstellrad u.ä.
Anscheinend ist jetzt ein Brennweitenbereich bis ca. 300mm (KB) gewünscht - warum sonst würdest du für die Nikon u.a. das 30-110mm in Betracht ziehen?
Weitere Anforderungen sind Lichtstärke, ein blitzschneller AF, eine super kluge Automatik und integrierter Blitz. Und das Ganze am liebsten ohne Objektive wechseln zu müssen (obwohl du bei der S1-Variante inzwischen schon bei 3 Objektiven bist), und kosten soll es möglichst weniger als 400 Euro...

Ich für meinen Teil bin da im Moment ziemlich ratlos...

Ich bin auch ratlos. Selbst wenn sie eine mFT nimmt, eine ganz kleine PEN, würde ein lichtstarkes Superzoom mindestens 500€ kosten, ohne Kamera. Nur das Glas :rolleyes:

Mal nach einer J4 Ausschau halten. Die gibt's schon für 200€, wenn man aufmerksam beobachtet. Das f1.8 ist eh Pflicht. Vermutlich genügt ihr bereits eine G15. Ziemlich sicher sogar.

Es ist doch immer das gleiche "Spiel".

Was ist so schwierig, selber mal eine Auswahl zu treffen an Kameras, die in Frage kommen bzw. zwischen denen ich nun absolut wähle und mir nicht eine Wunschkamera male.

Immer wieder läuft es doch darauf hinaus, selbst mal zu wissen, welche Kamera ich möchte, also setze ich PRIORITÄTEN, wie

- Objektivwechsel? Wenn nein, dann fallen alle Systemkameras raus ohne Wenn und Aber.

- Systemkamera mit nur einem Standardobjektiv ohne Wechsel, wenn ja, dann suche ich zuerst das richtige Objektiv: Lichtstärke, Zoom etc., dann, welche Kamera hat das in der für mich passenden Handtaschengröße.

- Zoom oder nicht?

- AF: keine Kamera über z.B. 0,45 sec mit Fokussierung, also, Suche nach einer schnellen System-/Kompaktkamera.

- Sensor: nicht unter 1", also, fallen schon viele weg

- Preis: nicht über 300.- €, also, weitere Einschränkung oder Gebrauchte

und so wühlt man sich durch und immer wieder das Gleiche(wie schon mal jemand schrieb): Es läuft darauf hinaus, dass 11 Modelle vorgeschlagen werden, weil jedes seine positive Seiten hat, deretwegen man sich ein bestimmtes Modell zugelegt hat.

So lange jemand selber noch nicht so recht weiß, welche Kamera er/sie möchte (im Thread steht G1X II bzw. G7X, warum eigentlich?), wird's schwierig und der/die eine oder andere verliert die Lust dabei weiter zu (be-)raten.

Die Bandbreite erstreckt sich doch inzwischen von G7X II (schon rausgefallen) bis zu System-/mFT bald aller Marken bzw. keiner, weil die selbst entworfene Kamera noch nicht produziert worden ist.

Nicht mal eine Hand voll User hätte mir zu G1X (II), G15, G16, M3 (die M1 z.B. passte gar nicht zu mir, aber eine Sony oder Pana eben auch nicht) geraten, trotzdem wurden es meine Kameras ohne Beratungsodysee, weil ich mich nicht durch Pixelpeeping, Licht-Nacht-Eierei, Rauschmanie habe durcheinander bringen lassen und habe die Entscheidungen noch nie bereut. Nicht mangels Erfahrungen mit anderen Kameras, sondern weil die anderen Kameras einfach nicht passten in der Gesamtheit ohne dass die von mir in ihrer Gesamtheit nun zu 100% passen, aber zu einem höheren Prozentsatz als die anderen von mir ursprünglich gewählten und dann wird das "Endspiel" eben am schwierigsten.

Hier sucht jemand schon seit einem Vierteljahr eine Kamera, woran schon viele zweifeln. Immer neue Aspekte, wenn eine Kamera vorgeschlagen wird bis hin zu schon um 30.- € günstiger gesehen (Soll ich noch warten?). Meine M3 ist preislich auch nach meinem Kauf wieder gefallen - von der G1X II erst gar nicht mal zu reden, na und? Soll ich jetzt weinen? Mich ärgern? Nein, ganz und gar nicht. Warum? Ich wollte diese Kameras und zwar nicht erst in 4 Monate, nicht, weil ich nicht warten konnte (wartete Jahre auf eine M3), sondern weil ich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass mir die Freude an der Kamera mehr wert ist. Heute könnte ich warten, weil ich die Kameras habe, die zu mir passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Roland zu - man/frau müsste sich doch mal klar werden, welche Kamera zu einem passt. Persönlich stelle ich dann immer wieder fest, dass doch der Fotograf das Bild macht...soll heißen: sich nicht verrückt machen...nicht verrückt machen lassen wegen der Technik.
Wenn jetzt keine Entscheidung fällt - was solls: weiter mit der 100D und dem 40er fotografieren und Freude haben.
Es gibt eh nicht (mehr) die ultimative Kamera für bis ans Lebensende (für die meisten von uns foren-/technik-/werbeverunsicherten....).
Und wenn keine eierlegende Wollmichsaukamera gefunden wird - aber partout eine gekauft werden soll - dann halt mal eine ausprobieren (gebraucht?) und ggf. wieder verkaufen, wenns nicht passt.

Ich habe mich entschieden! Und habe seit heute die G7x!

Nachdem ich (ist mir ja schon fast peinlich) jetzt weiß, wie man stufenlos zoomt :o und sie Dank Bekanntem, der sie besitzt, gestern Nachmittag ausprobieren durfte, finde ich sie echt klasse. Und für meine Ansprüche völlig ausreichend :rolleyes:

Ich habe Fotos im direkten Vergleich mit der 100D mit 40mm geschossen (beide im Automatikprogramm) und muss als "Laie" sagen, ich könnte nicht behauten, dass die 100D bessere Bilder schießt (oder ich mit der 100D ;) )

Nur in der Hand liegen tut sie nicht so toll (ich hatte kurzzeitig mit der Lumix LX100 geliebäugelt - das Design ist einfach geil, finde ich! - und sie liegt toll in der Hand, aber insgesamt war ich von der G7x überzeugter, zumal sie auch noch 200€*teurer wäre). Ich schaue aber, ob ich ein schönes Ledercase finde, mit dem sie evtl. besser zu halten ist!?

Ronald - und Danke für deine ehrliche Meinung! Das war mal ganz erfrischend zu lesen. Da kam ich mir mit meiner Unentschlossenheit schon fast lächerlich vor :o und es hat mir wirklich geholfen, endlich ein Entscheidung zu treffen ;)

Und allen anderen, die mich beraten habe, auch vielen lieben Dank! Es ist toll, dass es so nette User in einem so großen Forum gibt, die sich wirklich Mühe geben und helfen :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten