Also dieser Thread wird langsam witzig, wenn ich das gewußt hätte hätte ich mir die Bilder geschenkt - jetzt bieten die G7 und die F30/31 schon die gleiche Leistung.
Ich wußte nicht das die Fujis auch einen ND-Filter, Settings für X Paras, programmierbare Tasten und Customssettings, Belichtungsreihen, 16zu9-Optionen, 1024x768Videos, Stabi, 6-fach Tele usw mitbringen.
Zur Erinnerung: ich habe beide und finde beide gut!! Wenn die gleich wären, das wüßte ich aber. Sie sind es zum Glück keinesfalls!!
Aber ich bin deswegen nicht Blind für die Stärken und Schwächen wie einige hier die bei jedem auch nur ansatzweise neg. Aspekt der Fujis aufschreien?!
Die G7 ist in der Tat konzeptionell so etwas wie ein Mini-DSLR was ich sehr gut finde. Auch in der Hand. Die Fujis sind Point-Shot-Cams. So sind sie gedacht, in der Praxis muß man aber an und an doch mehr einstellen. Auch der HuberSepp der oben so vehement widersprach: auf Deiner Fotoseite mit den Winterbildern sind zig fehlbelichte Bilder mit der Fuji (zu dunkler Himmel!) - genau das meine ich... es ist etwas schwere ausgewogene Bilder bei Sonne insbes. an Strand und Schnee hinzubekommen.
Deshalb ist die Fuji nicht schlecht, aber man muß sich eben darauf einstellen... entschuldigung wenn ich darauf hinweise.
Und die G7 hat mit Sicherheit auch kein Rauschproblem in der Praxis, es sei denn man ist Pixelzähler und InZoomer statt an Fotografie interessiert.
Im Dpreview-forum ist übrigens - das nur mal nebenbei - der Tenor einhellig: die F31 wird klar besser bewertet von den Anwendern (mehr Details, weniger Rauschen, etc.) als die F40. Insbesondere ab ISO400 ist die F31 eindeutig besser, hat mal jemand den Link zu kamira.jp oder wie der war mit den Strassenbildern bei Nacht?!
Und die Größe der G7 mag der eine als Nachteil emfinden, der kaufe sich von Canon eine Ixus, keine G7, für viele DLSRer die mit den kleinen Dingern nichts anfangen können, ist es ein Vorteil.
Da hat man endlich was in der Hand und trotzdem viel weniger Gewicht als bei einer 400D/D80 mit VR Linse!
Aber klar, eine Fuji ist kleiner, das ist uU auch ein Vorteil - deshalb leiste ich mir beide.
Offensichtlich haben wir hier ein paar Fuji-Fundamentalisten die nicht in der Lage sind die Vor- und Nachteile von verschiedenen Kameras einfach mal zu diskutieren um Dritten ein paar Anhaltspunkte zu geben. Bisher war das in diesem Forum kein Problem. Von daher halte ich mich dann erstmal raus und meinetwegen ist die Fuji F40 die Beste von allen