• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon FD Vivitar - Objektivdeckel klemmt

nocut

Themenersteller
Liebes Forum,

irgendwelche Ideen wie ich diesen Hoya Deckel von dem Objektiv runterbekomme?

Kenn mich mit älteren Gläsern nicht aus. Mit Gewalt funktioniert es nicht. Hab versucht den Deckel selbst nach links zu drehen. Tut sich nichts. Hab auch versucht den Ring zwischen dem vorderen roten Punkt und dem silbernen Knopf zu drehen. Der bewegt sich nicht.

Wenn ich den silbenen Knopf direkt drücke, kann ich den zweiten Ring drehen. Hier verstelle ich aber nur die Blende.

Hab keinen Plan mehr. Vielleicht ist etwas defekt, aber wie funktioniert der Mechanismus bei den Objektiven rein theoretisch?

Das zweite Bild dient übrigens nur dazu, um zu zeigen, um welches Objektiv es sich handelt.

LG

Alex

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich das Thema im EF /EF-S Objektiv Forum gepostet hab. Sorry! Kann man das verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann dürfte dieser Ring defekt sein. Oder eben so fest sitzen, dass ich ihn nicht lösen kann. Der bewegt sich keinen Millimeter. Und meine Hand ist schon Wund, also an mangelnder Willenskraft das Teil auf zu bekommen, kann es nicht liegen ;)
 
Thema ist erledigt. Anscheinend ist das kein passender Deckel gewesen. Hab ihn jetzt aufgesägt. Das Problem war glaub ich, dass innen im Gewinde vom Objektiv dieser silberne Stift herausgesprungen ist. Sobald der draussen ist, kann der Ring nicht mehr gedreht werden. Den muss man reindrücken damit nach links gedreht werden kann. Dazu bin ich aber nicht gekommen, weil ja der Deckel drauf war. Der Stift dürfte mit passender Kamera/Deckel/Adapter gar nicht herausspringen. Naja wie auch immer. Jetzt ist es offen.
 
Na, dann Glückwunsch zur gelungenen Operation. :cool: Dann war's die einzige Alternative, diese Verriegelung verhindert in dem Fall tatsächlich das 'unabsichtliche' Lösen des FD-Objektives.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten