• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon FD auf EF Adapter. Sinnvoll?

Kamur0

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir mal überlegt meine FD Objektive an einer DSLR zu verwenden. Dazu habe ich zwei Wege gefunden:
1. Objektiv tatsächlich umbauen und ein EF daraus machen. Leider sind die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, für mich nicht detailliert genug, dass ich das machen würde, auch wenn ich das Werkzeug dazu habe.
2. Durch ein Objektivadapter. Aufgrund des Auflagemaßes von FD Objektiven, müssen Adapter mit Linse verwendet werden, damit das passt (zumindest habe ich noch keine anderen Adapter gesehen, bei dem das ohne Linse geht).

Meine Frage: Taugen die Objektivadapter was? Ich befürchte, dass die eine Linse die Lichtqualität der Objektive zu sehr verschlechtert. Hat jemand damit erfahren?
 
Meine Frage: Taugen die Objektivadapter was? Ich befürchte, dass die eine Linse die Lichtqualität der Objektive zu sehr verschlechtert.

Deine Befürchtungen werden in der Realität nur übertroffen, sie sind nämlich mehr als berechtigt.
 
Deine Vermutungen sind nicht ganz richtig! Es gibt Umbauten von FD Objektiven die keine Linse I'm Adapter benoetigen. Dafuer muss das Objektiv vom Typ FD-New sein. Das Objektiv wird dabei teilzerlegt und erhaelt sogar einen Chip mit den Daten des Objektivs.

Epitox
 
Deine Vermutungen sind nicht ganz richtig! Es gibt Umbauten von FD Objektiven die keine Linse I'm Adapter benoetigen. Dafuer muss das Objektiv vom Typ FD-New sein. Das Objektiv wird dabei teilzerlegt und erhaelt sogar einen Chip mit den Daten des Objektivs.

Epitox

Welche FD-Objektive sind so gut und so günstig zu haben, dass sich der Umbau, welcher wieviel kostet, lohnt?
 
Es lohnen sich nur hochwertige Objektive umzubauen. Ich habe den Umbau eines 1.2 85L gesehen. Der Hersteller ist eine Einzelperson, die in Amerika sitzt und hochpraezisie Adapter fuer ganz bestimmte Objektive herstellt. Du muesstest also genau diese Typen auch besitzen! Ich habe leider I'm Moment keinen Link zur Webseite! Sorry

Epitox
 
Es lohnen sich nur hochwertige Objektive umzubauen. Ich habe den Umbau eines 1.2 85L gesehen. Der Hersteller ist eine Einzelperson, die in Amerika sitzt und hochpraezisie Adapter fuer ganz bestimmte Objektive herstellt. Du muesstest also genau diese Typen auch besitzen! Ich habe leider I'm Moment keinen Link zur Webseite! Sorry

Epitox

http://www.edmika.com/

"Neu" würde ich mir keine FD kaufen, man hat sie halt noch rumzuliegen und benutzt sie .... selten
 
Gerade das oben erwähnte FD 1,2/85mm L ist leider nach Umbau nur für Crop-Kameras geeignet, da die Hinterlinse nei Unendlichstellung den Spiegelschwung blockiert.
Es gibt zwar eine Konstruktion bei die ursprünglich feststehende Hinterlinse sich bei unendlich nach innen verschiebt, aber das ist sicherlich auch nicht im Sinne der ursprünglichen Bildqualität. Das 1,2/55mm L Aspherical hat das gleiche Problem.
Beide Objektive sind auch nicht gerade billig ...
 
Ok, lieber TO, ich fasse das Ganze mal für Dich zusammen:

Wenn Du eine seltene und teure FD-Linse ergattern kannst, dann verschickst Du sie an einem Einzelpersonunternehmer jenseits des Atlantiks, der sie Dir für wahrscheinlich ebenfalls nicht wenig Geld umbaut oder Dir einen Adapter zusendet. Anschliessend feilst Du noch beherzt den Spiegel an Deiner VF-Kamera ab und schon flutscht die Sache.
Ob sich das jetzt lohnt überlasse ich Deiner eigenen Abschätzung. :D
 
Haha, ich hätte nicht erwartet, dass so viel antworten;-)
Danke für eure Antworten.
Ich muss es mir wohl echt zweimal überlegen, ob ich die Linsen umbauen will. Vielleicht sollte ich die an der FD Kamera lassen. Schieße damit ja auch noch ab und an...

Vielleicht ist eine Kombi mit einem Diaduplikator sinnvoller ;-)
 
Die Adapter und Umbausets von Ed Mika kann man nur kaufen, und dann selbst umbauen.
Allerdings geht der Umbau damit wohl relativ simpel.
Ich selbst habe einige Canon Fd Optiken auf EF Bajonett umgebaut ohne irgendwelche Sets, und das ist eine ziemliche Arbeit:
FD 24/1.4L , FD 85/1.2L - mit verschobener Rücklinse bisher, müßte ich mal anpassen an meine EOS 5D mit kürzerem 100% Spiegel, FD 100/4 Macro, FD 300/2.8L, FD 400/2.8L und FD 500/4.5L.
Für ein FD 800/5.6 habe ich mir einen Adapter gebaut, etwas dünner als Ed Mikas, mit einem anderen Konzept dahinter.

Diese Optiken besitzte ich allerdings nicht alle selbst :-/

Meiner Meinung nach reicht es für einen solchen Umbau nicht aus, einfach Schritte nachvollziehen zu können, sondern man darf so ne Anleitung als Idee sehen, denn beim eigenen Umbau können noch spezielle Probleme auftreten die der Ersteller der Anleitung so nicht hatte - oder deren Lösung für ihn trivial war.
Zudem empfehle ich immer sich klar zu sein, ein Umbau kann böse schief gehen. Wenn dann z.B. die Rücklinse der 85er verkratzt ist, wird es schwer Ersatz zu bekommen - da bliebe vermutlich nur der Kauf eines weiteren gebrauchten Objektives als Ersatzteilquelle.

Man sollte den Totalverlust verkraften können, sonst ist man beim Umbau eventuell zu zitterig.

Einen Adapter mit Linse habe ich hier, allerdings waren die ersten Tests nicht so vielversprechend. Eigentlich wollte ich den noch mal genauer anschauen, hab ja noch paar FD Optiken die ich mir umbauen möchte (135 und 200).

Von der optischen Leistung sind alle new FD Optiken die ich bisher so getestet hatte extrem gut. Von der Mechanik sind meiner Meinung nach die meisten nFD Optiken eher auf Canon EF "L" Niveau als auf dem Niveau normaler AF Optiken.
 
....oder mit einer kamera mit kleinerem sensor, an die du deine vorhandenen FD- optiken adaptiert anschließen könntest...

Och, da schmeißt man doch die Hälfte oder gar 3/4 des Bildes weg - oder bezeichnet es gar als Streulicht!

OK, mir ist bewußt das ich bei nem KB Sensor auch nur nen Ausschnitt des minimal 43mm großen Bildkreises nutze. Aber noch weniger :D
 
Die FDs gehen recht gut an den Spiegellosen. Die bekommt man ja nun teils auch schon für wenige hundert Euro. Bei einem guten FD Fuhrpark durchaus eine nette Idee. Ich habe derzeit Spaß, ein 200mm 2.8 stabilisiert am 2er Crop zu betreiben. So etwas für meine KB wäre für mich unbezahlbar.
 
Ich denke auch das für viel der weg über eine NEX o.a. der deutlich günstigere wäre. Ich habe einige FD´s die ich an der NEX nutze. Zusätzlich habe ich einen Linsen-losen EOS Adapter um meine Makros zu nutzen bzw. um ein 200/4 mit Zwischenring als Makro zu nutzen. Da brauche ich ja die unendlich Stellung nicht. Bei dem Tele geht das, bei einer WW optik (bei mir 24mm) liegt die Schärfebene bei unendlich nur wenige Millimeter vor der Frontlinse.
 
Ed Mika bietet auch noch einen dünnen Adapter an, der einfach auf die FDs gesetzt wird und das Bajonett entsprechend anpasst. Eine Unendlich-Einstellung hat man dabei aber nur bei den (langen) Teles, die eine Fokussierung über unendlich hinaus zulassen. Teilweise muss man noch minimale Umbauten machen (Unendlichanschlag entfernen o.ä). Das hat er aber alles mit Lehrvideo auf youtube unterlegt.

Mein 500/8 Spiegeltele macht damit einfach Spaß, mein 200/2,8 geht allerdings nur bis ca. 7m. Dafür warte ich noch auf so einen (richtigen) Umbausatz.
 
....oder mit einer kamera mit kleinerem sensor, an die du deine vorhandenen FD- optiken adaptiert anschließen könntest.
(ganz im ernst!)

Ja, ich hatte die FD Linsen mal an einer Panasonic GF2. Es ist durchaus nett, dass man die Linsen so weiterverwenden kann. Die Bilder sind auch scharf.
Was ich net so toll finde ist, dass das Bild an Schärfentiefe verliert und irgendwie die GF2 ziemlich klein für eine große Linse. Vielleicht ist etwas griffigeres besser z.B. die E-M5 von Olympus, was allerdings wieder kostspielig ist...

Ich habe vor ein paar Wochen meine ersten Filme bei DM abgegeben. Vielleicht ist die Idee mit dem Diaduplikator gar net soo schlecht, zumal die Scans von DM alle grauenhaft sind. Auf Dauer ist das wohl die teuere Variante, aber ich spekuliere mal auf ein spiegelloses Vollformatsystem und dann kann man die alten Objektive sicher alle adaptieren.

Was haltet ihr von der Idee;-)

//edit

Die RX1 von Sony hat ja schon einen Vollformatsensor :D
Da müsste man doch die FD adaptieren können,oder?

//Edit 2
*hust* gerade den Preis gesehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit

Die RX1 von Sony hat ja schon einen Vollformatsensor :D
Da müsste man doch die FD adaptieren können,oder?

//Edit 2
*hust* gerade den Preis gesehen!!!

Der Preis ist noch nicht mal das Hauptproblem, sondern die fehlende Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.
Der Sony NEX-VG900 Camcorder oder die Leica M wären eher das nötige Werkzeug um FD Optiken ohne Umbau an nem KB Sensor nutzen zu können. Oder halt ne Machine Vision Kamera :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten