HAllo MarkusB88,
A Was Du brauchst ist ganz klar ein Zeiss makro-planar 50 oder 100mm, alles andere wird Dich unglücklich machen. Nur wenn Du das hast hilft sich beschweren nichts mehr, weil das ist das beste, was man (wir bleiben mal unter 3000€) sich auf die 5DII schrauben kann. Und wie ich den Eindruck habe, brauchst Du vor allem ein Objektiv, das Dir ein ruhiges Gewissen verschafft, alles in Deiner MAcht stehende Mögliche getan (gekauft) zu haben um das perfekt scharfe PHoto zu bekommen.
B Ich hätt da ehrlich gesagt auch ein ziemlich klasse Gefühl mit dem Zeiss.
Du Scheinst ja ziemlich anspruchsvoll zu sein, das provoziert natürlich viele ein bisschen. Alles Dein Problem, oder auch das nicht mehr, mit dem Zeiss-makro-planar. Was aber etwas billiger und praktischer ist:
C - Ich überleg nicht "brauch ich das wirlich, kann ich es mir leisten?" wenn ich mir ein Objektiv kaufen will, weil das endet immer in --> ja! alles eine Frage der ZEit.
D - Sondern: ich überleg mir "gehts auch ohne?", das gehts meistens und da ist man schon auf dem besten weg, sich mit der Sache "wirklich" auseinanderzusetzen, und den optimalen Weg für einen selber zu finden. Ich finde nichts peinlicher, als mit mords Ausrüstung wie ein polierter Apfel herumzulaufen, wenn die relation zum Ergebnis nicht stimmt.
E Bei mir heisst das, ich kauf mir was erst, wenn ich nicht mehr ohne kann. Und zu dem Schluss kommen beim Zeiss makro planar (echt ein tolles Objektiv) nicht viele. Natürlich kann man sich etwas gutes und teures auch kaufen, einfach nur weil es einen erfreut, aber da verlassen wir den Bereich innerhlb dessen Du Dir hier im Forum sinnvollen Rat holen kannst, denn das weisst nur Du.
F Bestimmt liefert auch eines der gängigen Canon 50 compact makro, Sigma 70 makro Tamron 90 makro oder Canon 100 makro umd in dem angesprochenen Brennweitenbereich zu bleiben eine hochgradig anspruchsvolle Schärfe und Abbildungsleistung, verzerrungsfrei. Um bei Deinen Studioabmessungen zu bleiben kann man Dir hier, bei den spärlichen Informatinoen zu Deiner photographischen Ausrichtung, vor allem zum CAnon 50er makro raten.
G Ansonsten bleibt natürlich das Zeiss planar makro auch nicht vergessen, das ist sicherlich sein Geld wert. Ob es Dein Geld auch wert ist kannst da nur Du entscheiden, das weis hier keiner.
viel Spass mit Deinem neuen makro und schöne Grüße,
Johann