• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon f/2 Zoom und weitere Mirrorless Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barba

Themenersteller
Wo Nikon aufhört wird Canon wohl anfangen. Patent für ein 2.0 Zoom für FF Mirrorless:

https://www.canonrumors.com/patent-full-frame-f-2-zoom-possibly-for-mirrorless/

90-130mm f/2
70-125mm f/2
70-125mm f/2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon f/2 Zoom

Canon hat auch eine FF Video Camera. Auf jedenfall unbezahlbar

Wäre in jedem Fall eine geile Sache. Hängt natürlich auch ein wenig von Gewicht, Leistung und natürlich dem Preis ab. Aber es wäre ein Highlight für eine kommende KB Mirrorless von Canon und würde sich deutlich von Nikon und Sony absetzen

Die Zoombereiche sind allerdings so - sagen wir mal: überschaubar, dass man sie mit einem 85er bzw. 105er und jeweils drei Schritten vor oder zurück auch hinbekommt...

Viele Grüße,
Sebastian

Die Zoombereiche sind allerdings so - sagen wir mal: überschaubar, dass man sie mit einem 85er bzw. 105er und jeweils drei Schritten vor oder zurück auch hinbekommt...
Es gibt keinen "Fuss-Zoom"!

Erstens ist es nicht überall möglich, drei Schritte vor oder zurück zu machen und zweitens verändert ein Standortwechsel grundsätzlich und immer die Perspektive, was durchaus nicht gewollt sein kann.
Aber das unterschlagen Festbrennweitenliebhaber gerne mal.

Ich denke schon, dass es einen Fußzoom, aber natürlich müssen Zoomliebhaber das gegenbegründen. Aber hier geht’s ja auch nicht um FB vs Zoom sondern um die neuen Objektive, gell. ;)

In jedem Fall interessante Brennweiten. Und irgendwie auch merkwürdig. Mal gucken, was daraus wird. :)

Es gibt keinen "Fuss-Zoom"!

Erstens ist es nicht überall möglich, drei Schritte vor oder zurück zu machen und zweitens verändert ein Standortwechsel grundsätzlich und immer die Perspektive, was durchaus nicht gewollt sein kann.
Aber das unterschlagen Festbrennweitenliebhaber gerne mal.

Das ist mir schon klar. Aber im Telebereich ist der Perspektivenwechsel durch eine Veränderung des Abstands doch minimal.

Ich spreche diesen ca. 1,5x-Zooms auch nicht die generelle Berechtigung ab, bei Konzerten oder im Theater kann das eventuell hilfreich sein. Es ist nur m.M.n. weder optisch eine gigantische Herausforderung noch die Schliessung einer existenziellen Lücke im Sortiment.

Ich wünsche mir z.B. schon lange ein lichtstarkes ~28-45mm, gerne auch als Schaltobjektiv mit zwei oder drei fixen Positionen. Da ist die Veränderung der Perspektive durchaus dramatisch, der Zoombereich ebenfalls überschaubar und der Nutzen wäre vielleicht etwas universeller.

Viele Grüße,
Sebastian

Ein 24-70mm f2 wäre wirklich mal was neues mit einem WOW-Faktor!

Kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht viel Größer und schwerer wird als ein 2.8er. Die Technik geht weiter ;) Oder hoffe ich das nur?

Samsung hat ja damals auch ein 16-50 f2-2.8 rausgebracht was z.B. kleiner und leichter als das 16-55 2.8 von Fuji ist. Und das Samsung hatte noch OIS....

Kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht viel Größer und schwerer wird als ein 2.8er. Die Technik geht weiter ;) Oder hoffe ich das nur?
.
Ja, Technik geht weiter aber sie macht keine Quantensprünge die man für ein (kompaktes)2.0 bräuchte... :p

Außerdem wurde doch oben bereits geschrieben daß es wohl für kleinere Abmessungen als KB ist...

Ein 24-70/2 für KB wäre der absolute Knaller. Ist aber furchtbar unrealistisch. Vielleicht wenn man das Gewicht eines Sigma 105/1,4 als Spielerei empfindet. Gerade der Bereich 24mm geht sehr ins Gewicht. Sieht man ja an aktuellen Linsen. Man vergleich enur 24-xx/2,8 gegen 28-xx/2,8. Und bei so einem Klopper müsste Canon die neue RF schon sehr groß dimensinieren, damit das irgendwie zusammenpasst

Aber auch ein 24-70/2 für EF-M wäre mal eine ordentlich Ansage und immer noch sehr groß und schwer. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Canon jetzt auf einmal im M System sowas bringt. Alles für EF-M war auf klein und leicht getrimmt. Ein 24-70/2 wäre das genaue Gegenteil. Nebenbei bemerkt an den aktuellen M Kameras kaum zu handeln.

Ich gehe davon aus das es sowas nicht geben wird. Weder für KB, noch für EF-M

Man braucht doch nur das Sigma 24-35/2 um ein paar Gruppen erweitern und 35mm länger zu machen, dann könnte man schon hinkommen. Ich schätze mal, das würde sogar unter 1,5 Kilo bleiben.

Mal schauen was das zu bedeutet: The source says the lens employs a “new lens design”, but gave no specifics.

Es kommen ja viele "roumrs" im dieser Richtung bei Canon. Überraschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten