• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon F-1 - die andere Legende ;-)

...ich musste auch schmunzeln :lol:

Anbei noch informativ die Beschreibung der Kamera, ich denke das ist kein Problem die hierher zu kopieren, weil eh öffentlich - bei Nichtgefallen/Nichtberechtigung einfach Löschen bitte (oder Hinweis)!

Ach ja, Kaufpreis war 144€

Da es sich um das ältere Modell handelt (SN599xxx) gehe ich davon aus, dass das angegebene Datum nicht stimmt.

Sehr gut erhaltene und technisch einwandfrei funktionierende Profispiegelreflexkamera von Canon. Es handelt sich um die alte F 1 die 1970 erstmals erschien und als vielseitige, robuste und zuverlässige Systemkamera für den Profibereich konstruiert wurde. Es handelt sich um eine rein mechanische Kamera die bis auf den eingebauten Belichtungsmesser völlig ohne elektische oder elektronische Elemente funktioniert. Diese Kamera funktioniert immer, auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen, und kann nicht durch leere oder schwache Akkus ausfallen. Dies ist auch der Grund, warum diese Kamera, neben der alten Nikon F 2, bei den Profis so beliebt war.

Die vorhandene Original-Bedienungsanleitung ist aus dem Jahre 1981, sodass die Kamera vermutlich auch aus dieser Zeit stammt. Ich selbst habe die Kamera am 7.5.1983 gebraucht mit einem halben Jahr Händlergarantie gekauft. Die Rechnung ist noch vorhanden und wird beigelegt.

Im März 2002 ist die Kamera von einer autorisierten Vertragswerkstatt überholt worden. Ich hatte die Kamera eingeschickt weil mir beim Motordrive MF (wird von mir in einer separaten Auktion ebenfalls angeboten) die Batterien ausgelaufen waren. Hierbei wurden an der F-1 folgende Arbeiten durchgeführt (Rechnung hierüber wird ebenfalls beigelegt):

* Belichtungsmesser repariert
* Verschluss repariert
* Spiegelmechanik repariert
* technische Reinigung
* Serviceeinstellungen vorgenommen, Gerät komplett abgeglichen

Seitdem wurde die Kamera nur noch sehr selten benutzt weshalb ich mich jetzt entschlossen habe die Kamera und mein gesamtes Zubehör (siehe meine anderen Auktionen) zu verkaufen.

Zum Lieferumfang dieser Auktion gehört:

1. Kameragehäuse F-1 alt
2. Objektivdeckel
3. Prismensucher
4. Einstellscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring
5. neue Batterie für Belichtungsmesser mit Bezugsnachweis (die alten PX625 dürfen nicht mehr hergestellt werden und es gibt nur wenige Quellen für Ersatz)
6. Originalbedienungsanleitung, Deutsche Ausgabe
 
:lol:

die Dinger werden in der Tat häufig so genannt :eek:

allerdings wohl als Schlüsselringe


BTW: die F1 ist eine prima Kamera. Teste aber auf jeden falle die langen Verschlusszeiten und das Selbstauslöserhemmwerk. Die neigen schnell zum verharzen.
 
Holger....
diese runde Schlüsselringe mag ich an sich nicht, optisch halt ungewohnt...

In der Regel mach ich die bei den "Vitrinenstücken" auch ganz ab ;)

Jepp, lange Zeiten....
Bei all meinen "alten" mach ich das auch turnusmäßig, dass eben immer wieder die Zeiten laufen. Neulich hab ich ne FTb gekauft, die ging anfangs überhaupt nicht, da liefen die langen Zeiten in Bereichen der x-Zeit :D Nach hunderten von Auslösungen und viel Spielerei ists nun wieder top.
Ähnlich bei den Zentralverschlüssen so mancher Sucherkamera, optisch ne Wucht, aber lagen halt ewig beim "Opa" unbenutzt im Schrank = verharzt.

Dabei muss ich grade an einen Song der Ärzte denken :lol: "Claudia..."

Bin schon total gespannt auf die F1... denke ist ganz OK, wenn sie den Service durchlebt hat, obwohl sie ja wirklich absolut robust sein soll - bezweifel ich nicht im geringsten. ABER, Regen wird sie wohl auch nicht mögen? Oder??

Zum Preis, da ich das eher am Rande beobachtet hatte, und auch etwas "zufällig" rankam.... denke der ist OK, es geht sicher noch günstiger, allerdings ist der Zustand eigentlich recht schön, wie man auf den Fotos sehen konnte.
Ein paar Lackabnutzungen kann ich ja einfach wieder retuschieren, wäre sie durchweg "abgerockt" - dann natürlich nicht. Mir gefallen die Goldkanten durchaus, zeugt es doch von Leben. Obwohl (wie unten) ich mich nicht immer daran halte.... :rolleyes: ..ich musste diese Nikkormat einfach wieder "aufhübschen" :D - obwohl ich mir schon ernsthaft Gedanken gemacht hatte, ob ichs tun soll, oder nicht. Im Nachhinein würde ich es aber wieder tun. Noch nie so ein abgrocktes Teil zuvor gesehen. Die war echt fertig..... Fiese Delle, aber funzt 1A (y)

Nun muss ich grade an ADO-Gardinen denken, die Älteren unter uns werden die Werbung noch kennen :lol:

Vll. kommt sie ja schon morgen oder übermorgen, ich kann Euch ja dann was sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...so die F1 ist schon da, heute morgen bei der Post abgeholt.

Tolles Teil (y) ..ich bin echt begeistert. Zustand ist sehr gut und Funktion einwandfrei. Hat sich wohl gelohnt die "Totalüberholung".

Für den ehemaligen Besitzer muss das ein Schock gewesen sein. 1983 f. 890.-DM gekauft und dann wegen des Säureschadens 2002 für die Reparatur und Überholung satte 419,34€ bezahlen zu müssen :eek:
Heftig.......

Mich freuts natürlich, allerdings kann ich da nachfühlen - eigentlich ein totales Verlustgeschäft für den Verkäufer, aber so ist das halt. Die Rolle des Käufers und Verkäufers sind ja wechselnd und das es natürlich nicht nur verlustfreie Geschäfte gibt ist wohl klar. :eek:

edit:
So, eben grundgereinigt = Topstück!
Mit einen Zahnstocher die ganzen gravierten Zahlen gereinigt und anschließend mit Isoprop und Wattestäbchen gewischt ;)
Denke das war ein guter deal, auch wenn gut 140€ für mich nicht wenig Geld sind. Speigeldämpfer und Dichtungen müssen noch und dann vll. 2-3 kleinere Punkte am Lack ausbessern, da wo es halt kleinere Farbabsplitterungen gibt. Ansonsten in perfektem Zustand.

Wunderbare Anmutung das ist die erste Canon die mich wirklich begeistert und wo ich mich auch sofort heimisch fühle. Bei den A-Modellen iist das nicht so gefühlsmäßig, obwohl das natürlich auch tolle Kameras sind - keine Frage!

In Verbindung mit der EF ist es ein tolles Pärchen.

Was halt auch so reizvoll ist, ist die Silhouette - eben mit dem kleinen Dach...

Euch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und fertig...


P1160646a.JPG


Canon F1 + FD 1,8 50mm S.C.
 
Ich habe mir gestern auch eine gekauft. Eine F1 NEW mit AE Sucher und Motor Drive. Freue mich schon wenn ich sie in Händen halten kann.
 
Danke Tom!

...und Tip?

Hat bestimmt was gekostet :lol: - na dann wünsche ich dir auch gutes Gerät. Kannst ja mal n Foto einstellen ;)
 
Als frischgebackener Abiturient hatte ich mir eine A-1 mit 50/1,4, 28/2,8 und 70-210 gekauft - die damalige Standard-Amateur-Zusammenstellung. Das 50er war toll, das Tele-Zoom eine Enttäuschung - damals und wenn man es mit heutigen Zooms vergleicht. Man sieht dann gleich wohinein die Hersteller in den letzten 30 Jahren die Energie ihrer Entwicklungen gesteckt haben: Zooms! Die Qualität der Festbrennweiten dagegen hat sich nur marginal verbessert.

Als dann so vor 10 Jahren der Digi-Wahn losging und die Profis ihre FD-Linsen und -Gehäuse abgestoßen haben, habe ich dann endlich auch zugeschlagen und mir Jugendträume erfüllt: eine New F-1, ein 50/1,2 L (JA, genau DAS legendäre!!!), ein 24/2, ein 100/2,8 Porträt-Tele und ein vernünftiges Festbrennweiten-Tele (Tokina 400 RMC), sowie endlich echte Speedlites: ein 299T für die NF-1 und ein 300TL für die A-1.

Als dann der Digi-Wahn meine Frau befiehl, hab ich mir später eine Nikon D80 (mit guten Linsen: 70-300VR, 16-85VR und ein 50/1,4) aufschwatzen lassen. Zwecks Finanzierung mussten die Canons über die Bucht wandern ... das war, glaub ich, die größte Fehlentscheidung meines Fotografenlebens bis dato (noch vor dem Kauf des Canon 70-210).

Andererseits: Völlig frustriert von dem digitalen Geknipse, hab ich mir jetzt eine analoge F80 und eine gebrauchte Leica mit drei passenden Gläsern gekauft - damit kam der Spaß am Fotografieren dann wieder: das 50er und das Tele machen an der analogen Nikon echt Spaß, und die Leica ist für die Ausflüge in die Natur und Kultur ein Traum ....

aber der F-1 mit dem 50/1,2L weine ich trotzdem noch hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit wäre heute die klassische, erste F1 mit mechanischem Verschluss.

Die alten Nikons haben mich vergleichsweise immer kalt gelassen...

Die Canon F1 (alt) hat was - ganz ohne Frage sonst würde ich sie nicht
mein Eigen nennen.
Nur wenn es um klassische mechanische Kameras geht fallen mir zu Nikon einige Perlen ein die Deine Temperatur schnell steigen lassen würden - von den alten Pre-AI-Optiken möchte ich gar nicht anfangen.

Back to Topic. Zur Canon F1 (Alt) passend wären die älteren SSC Objektive. ;)
 
Meine F-1N habe ich 2006 in fast neuwertigem Zustand für 250€ aus der Bucht gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar Canon F-1 Legenden aus meiner Sammlung :

Canon F-1/n/New Collection
F-1 w/Prism finder/camera holder F2/Angle finder B
programable Data back unit
F-1 w/Power winder F/Waist level finder
all in red wine leatherette covering
F-1 “ HS MD “ version w/Battery case/Motordrive
F-1 w/Prism finder/NPC Polaroid back old version
F-1 w/Prism finder/NPC polaroid back new version
F-1 w/Prism finder/NPC magnification polaroid back
………. MF-9 for use with SX-70 film pack
F-1 “Montreal 1976“ w/Motordrive Unit/Battery pack D
250 film chamber/film cassettes/film loader 250/
Booster finder/battery pack/6V connector cable 2B
F-1 U.S.NAVY version w/U.S.Navy engraved body and
F-1 “U.S. Dept. of Defense” version with engravings
Prism finder/Motordrive MF/connecting cord MF/
F-1 “ Gold plated “ w/gold plated flash unit V3/
F-1 “CPA” version /modified /called: CONCURRENT PHOTON AMPLIFICATION, CPA.
F-1n w/Motordrive MF/Servo finder EE/Data back F/
12 V connector cable 2 E/battery pack
F-1n w/Prism finder and Speed Magny 45 back w/Polaroid ……….adapter
F-1n w/Prism finder and Speed Magny 100 back w/Polaroid ……….adapter
F-1n “Lake Placid 1980“w/Power winder F/Sport finder/
F-1n “Police” version with complete “Multanova” VR 5F
…………radar speed control unit with special tripod and flash,
…………control unit and special modified 250 camera filback
………….with radar unit for the F-1.
F-1n…”Radar”.version with special radar Photoback called:
………….”Fotonova” for use with usual 35mm film canisters
F-1n “UW” version with Ikelite housing/UW flashhousing/
sport finder
F-1n ODF-1 version w/oliv drap neck strap and camera soft
leather case /orig. Box w/Manual
F-1n “U.S.Coastguard” with engravings
F-1n “Pin registrated” version w/Prism finder and Oxberry …………Pro Copy F-2 back
F-R by Canon modified F-1n version for opthalmologie w/
spezial “Chimney” finder/spezial Screen/Motordrive MF/
Canon Polaroid back CR-PB ( for 1 polaroid photo)
F-R by Canon modified F-1n version for opthalmologie w/
spezial “Chimney“ finder /spezial Screen/Motordrive MF/
Canon Polaroid back CR-PC ( for 2 polaroid photos )
F-R by Canon modified F-1n version for opthalmologie w/
spezial “Chimney”finder/spezial Screen/Motordrive MF
Canon Polaroid back CR-PC1 (for SX-70 polaroid film )
F-Rb by Canon modified F-1 New version for opthalmologie
w/spezial Power winder CR3-FN/spezial Screen/spezial
“Chimney“ finder/optional Canon Polaroid Unit CR3-PC
F-Rb by Canon modified F-1 New version for opthalmologie
w/ spezial Screen/spezial Power winder CR4-FN/spezial
magnification fiew finder CR4-DF ,with +/- 2 dioptrin
adjustment.
F-1 New “US Government “ version”US GOVT
PROPERTY” engraved ,partiell olive drap w/
NPC spezial magnification Polaroid back MF-9 w/
Polaroid camera Holder/ SX-70 film cassette /
full format Polaroid cassette/Polaroid lens protector
F-1 New “ Chrome plated &Pin registered version w/ ……………..AE finder/blue-green/ MRX Pin registered back ……………...made in Switzerland
Snake imitate leatherette covering
F-1 New “50th anniversary“version w/golden Canon F-1 letters
and Medaille /orig. Box /certificate Papers/Manual/
AE Finder/AE Motordrive FN/high power Ni-Cd pack
F-1 New “ Los Angeles 1984 “ version w/FN finder /Canon
F-1 New w/ AE Finder/AE Motordrive FN/high power
Ni-Cd pack/grey snake leatherette covering all over
F-1 New U.S. NAVY version w/Waist level finder FN-6X/
Film chamber FN-100/AE Motordrive FN/Battery
pack FN/film cassettes
F-1 New “ Canadian Forces “ version w/AE Motordrive FN
Sport Finder FN/Data Back FN/Ni-Cd pack/
spezial all over “ cold weather cover “ pack
F-1 New...”UW” version w/Power Winder FN/Sportfinder ………………FN and “Aquatica A3 C “ UW housing metall
F-1 New w/NPC Forscher Pola back/mini tripod/FN finder
F-1 New w/Speed Magny FN-100 studio Polaroid back
F-1 New w/Speed Magny 45 back with plan film adapter
F-1 New w/Speed Magny 100 back with polaroid adapter
F-1 New HS MD version w/Battery Pack/connecting cable/
Charger S-12/ 2 x Batteries /Manual/FN finder
F-1 New “Pin registrated“version w/spezial Screen/ spezial
film back from Double M industries/FN finde
F-1 New “ Post “ version w/fixed ALOS 35/3,5 mm Lens/
was used without finder from Switzerland Post
and special ALOS Mono Blitz IV with funnel.
F-1 New “ P “ version for Japanese Press photographers/
AE Motordrive FN/Ni-Cd pack/ without film
rewind botton/AE finder FN

other F-1/n/N System parts

F-1 &F-1 New different Books/camera straps/advertisement/
Intervaltimer L/Flash coupler D/Flash coupler L/Selftimer E
Battery tester MD/Remote switch MD/Finder iluminator F/
Wireless controller LC 1/Macro Light ML-1/Flash coupler A2/B2/

Speedlites:

102/ 133D /011A/J3/V3/480EG/533G
577G /155A/166A/177A/188A/199A/500A/200

Canon CR3-45NM unit
to adapter the F-R/F-Rb camera bodies & Polabacks CR3-PC/CR4-PC/CR-PC2

Canon FL/FD/R 50/55/58 mm lenses :

FL 50 mm 3,5 macro / FL 50 mm 1,4 / FL 50 mm 1,8 /
FL 55 mm 1,2 / FD 50 mm 3,5 macro SSC /
FD 50 mm 1,8 SC / FD 50 mm 1,2
FD 50 mm 1,4 U.S.Navy / FD 50 mm 1,4/
FD 50 mm 1,4 SSC / FD 50 mm 1,2 L / FD 50 mm 2,0 /
FD 55mm 1,2 S.S.C Aspherical
FD 55mm 1,2 AL SSC
FD 55mm 1,2 AL
FD 50 mm 1,8 / FD 50 mm 1,4 U.S. Navy chrome /
FD 50 mm 1,4 chrome / FD 50 mm 1,8 chrome
FD 50 mm 3,5 macro / FD 55 mm 1,2 SSC /
R 58mm 1,2, FL 58mm 1,2 , R 50mm 1,8

Canon items wanted !!!

Canon Speedlite 1000 ????didn´t knew if ever produced ??
Canon Macro Speedlite 120A ??didn´t knew if also aviable ?
Canon Time Laps Programer A & B
Canon special Battery Grip for F-1 HS (1972)
Canon F-1 explosions displays of : Motordrive & 250 film back
Canon syncro cord socket “ C “
Canon AC- unit “ S “
 
@Dena

Mann oh Man, Du bist krank.

Spaß beiseite, echt schön, Du bist ja noch schlimmer als ich. Sammler und Jäger.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, gerne als pN, da kenn ich ein paar Schäztchen noch nicht.

Schöne Grüße und gut Licht

Gember
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten