ich bin auch schon sehr gespannt auf das volle Review! Brian Carnahan [der Mann hinter
www.the-digital-picture.com ] hat mir in einem sehr netten email-Austausch so gut wie zugesagt, als Teil des ausführlichen Reviews alle 4 Extender (1.4, 2x, jeweils Mk. II und III) auch am 70-200 2.8 L IS II zu testen und ziemlich sicher auch ein direktes Bild-Overlay derselben "real life Motivszene" gegen das 100-400 @ 400mm einzustellen.
Also so wie z.B. auch in seinem Review des 70-300 IS vs. 70-200 4 IS und 55-250 IS ->
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-300mm-f-4-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx -> das Bild etwas unter der Hälfte der Seite. Dann wird man sehen, was wirklich Sache ist.
Nach allen Indikationen, die ich bis jetzt aber schon gesehen habe, spekuliere ich nunmehr endgültig damit, dass der neue EF 2x Mk. III am 70-200 2.8 L IS II bei 400mm/5.6 praktisch gleiche Bildqualität, vermutlich auch ähnliche AF-Leistung! und jedenfalls wesentlich bessere Stabi-Leistung bieten wird als ein gutes Exemplar (!) des mittlerweile gnadenlos veralteten 100-400, dessen Ankauf ich mir somit endgültig ersparen werde.
Das Spiel ändert sich vermutlich erst dann wieder, wenn Canon 2011 wirklich, tatsächlich und endlich eine Neu-Auflage des 100-400 L bringt. Und zwar von Grund auf neugerechnet, als reguläres Drehzoom, mit f/4.0 am kurzen Ende (statt bisher f/4.5) und mit gleicher Steigerung der Abbildungsqualität über den gesamten Brennweitenbereich und insbesondere am langen Ende wie z.B. beim 70-200 2.8 IS II relativ zum Vorgänger oder 70-300 L vs. 70-300 IS Non-L. Da sieht man ja bestens, dass mit neuer Rechnung und gutem Glas optisch schon wieder einiges an zusätzlichem Potential zu heben ist.
Wenn, dann aber ganz sicher verbunden mit einem unverschämtem Preissprung. Ich gehe da von € 3499 UVP aus. Damit wäre dann das Preisgefüge zum guten, aber wahnwitzig überteuerten 70-300 L und zu den ebenso wahnwitzigen UVPs der neuen Extender Mk. III für Canon "wieder im Lot", sprich um ca. 50% höher als vorher.
Dann müssen nur noch wir Konsumidioten mitspielen und kaufen, kaufen, kaufen was das Zeug hält.