• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-Extender EF 2x III

Funknipse

Themenersteller
Hallo,

Wer hat schon Erfahrungen mit dem "neuen" Extander von Canon gemacht und welche "Verbesserungen" soll es geben.
wie macht er sich an dem 70-200 2.8 IS USM II ?

und am 100-400er von Canon ??

Grüsse Gabi

AW: Canon Extander EF 2x III

Hallo Gabi,

ich denke da wird Dir niemand etwas sagen können, da erst ab Dezember verfügbar.

Hallo Andre63,

Das irritiert mich aber schon, was Du da schreibst,denn bei Idealo kann ich es bereits bei vielen Händlern kaufen.:top:
Es soll bereits seit Ende September verfügbar sein.;)

Das sagt mehr über idealo und die dort gelisteten Händler aus (wenn es überhaupt stimmt, dass der Konverter irgendwo als "Lieferbar" gekennzeichnet ist) als über die tatsächliche Verfügbarkeit.

Auf der Photokina gabs ihn zu testen ;)

Auf allen verlässlichen Händlerseiten, wie auch auf der Canon-Homepage, ist der Dezember 2010 als Liefertermin angegeben. Das ist auch die Info meines Händlers, zu meinem bestellten Extender EF 1,4 III ;)

Auf der Photokina gabs ihn zu testen ;)
Huhu,

nö, ging nicht.

Antwort von Canon in blau

Haben sie den neuen 1,4 Konverter da. Ja
Zeigen sie den doch mal. Bitte warten sie, der ist gerade 1m weiter bei einem Kunden.
Danke, kann ich den mal auf meine Kamera machen? Nein, es ist ein Vorserienmodell.
Darf ich denn meine Speicherkarte in ihre Kamera schieben? Nein, es ist ein Vorserienmodell.
Danke und Tschüss.

MfG
Pkaba

Ja, da sind die ein wenig dumm gewesen.
Du durftest das neue Zeug anfassen, aber die Bilder dir nur für 2sek auf dem Kamerabildschirm ansehen. - Wonach ich naturlich weiß wie gut ein Objektiv ist.
Sigma war mir da schon um einiges sympatischer, da konnte mann hinter alles seine Kamera schrauben.

Ja, da sind die ein wenig dumm gewesen.
Du durftest das neue Zeug anfassen, aber die Bilder dir nur für 2sek auf dem Kamerabildschirm ansehen. - Wonach ich naturlich weiß wie gut ein Objektiv ist.
Sigma war mir da schon um einiges sympatischer, da konnte mann hinter alles seine Kamera schrauben.

Kann ich nicht bestätigen! Ich durfte bei Canon problemlos meine CF-Karte verwenden und testen.
Auch bei Foto Walser durfte ich dies mit meiner 7D machen - ich war am Walimex 8mm Fisheye interessiert - eine kurze Frage und schon reichte man mir ein Objektiv zum testen.

Ja, aber die Vorserienmodelle gingen halt nicht selber zu testen. Also schon, aber halt nicht mit Speicherkarten oder eigener Kamera. Beim neuen 70-300L gings zum Beispiel auch nicht.

Was soll der neue Extender denn auf dem Papier für Verbesserungen haben?

Kann ich nicht bestätigen! Ich durfte bei Canon problemlos meine CF-Karte verwenden und testen.

Irgendeine der Neuheiten? Um die geht es doch.
Den "alten Kram" hätte ich mir auch schon zuvor beim Fachhändler angucken können.

Was soll der neue Extender denn auf dem Papier für Verbesserungen haben?

Neue Berechnung, neuer Aufbau, bin nicht mehr sicher, noch besser vergütet.

Neuer "AF Chip"

Die bestehenden Extender, diese Zahlen tauchen immer wieder mal auf,
reduzieren den AF Speed um 25 % beim 1.4II und um 50% beim 2xII.

Beide sind am 400er 2.8 im Einstz und ja, die Reduzierung ist deutlich vorhanden.
(unabhängig davon, ob es auch so noch reicht, für bewegtes Zeug)

Die IIIer Generation, soll - leider nur mit den jetzt herausgekommenen Linsen -
diese Reduktion des AF Speeds deutlich veringern. Zahlen sind (noch) keine aufzufinden.

Als Beispiel, beim 400er 2.8, gibt es insgesamt 4 Modelle, die beiden Ersten Modelle,
da funktioniert der IIIer Generation Extender nicht, resp. nur über MF/LV, nur Linsen mit entsprechender Firmware,
unterstützen diese neuen Möglichkeites des "Geschwindigkeitsvorteils",
ausserhalb des sicher noch einen Zwick verbesserten Abbildungsleistung.

Eine Liste von C, welche die unterstützenden Objektive führt, wurde publiziert

Nachdem der Preis hier in CH "bekannt wurde", starb der Wunsch für eine Ablösung.
Das Teil ist so teuer wie im Discounter eine dslr mit 2 Objektive...
(mir wurde ca 500 Euro genannt)
Für mich, war es interessanter, die 40D zu vertickern
und eine 7d zu einem super Preis zu holen

lg sf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als Beispiel, beim 400er 2.8, gibt es insgesamt 4 Modelle, die beiden Ersten Modelle,
da funktioniert der IIIer Generation Extender nicht, resp. nur über MF/LV, nur Linsen mit entsprechender Firmware,
unterstützen diese neuen Möglichkeites des "Geschwindigkeitsvorteils",
ausserhalb des sicher noch einen Zwick verbesserten Abbildungsleistung.
Wie, mein 70-200/2,8 II funzt jetzt mit den neuen Extendern nur noch MF/LV :eek::eek:

Wie, mein 70-200/2,8 II funzt jetzt mit den neuen Extendern nur noch MF/LV :eek::eek:

Lass Dir keinen Schmarrn "verzapfen" ... logisch funktioniert das auch mit dem Extender III. Das einzige, was ich (noch) nicht verstanden habe ist, ob auch mit dem 70-200 II bereits die neuen/schnelleren AF-Algorithmen greifen - ich fürchte aber nicht, das mit den "ganz neuen Linsen" wohl nur die ganz frisch erschienenen EF300 2.8 II und EF 400 2.8 II (alle anderen gibt's ja noch nicht) gemeint sein dürften (als ebenso-Besitzer eines 70-200 II hoffe ich natürlich noch auf's Gegenteil...).

So oder so ... das Teil habe ich längst bestellt und warte auf den (goldenen) Dezember :-) Bis dahin behalte ich den IIer Extender --> der bessere bleibt, der andere wird in der Bucht verklopft... :cool:

Sagt mal, wollt ihr mich veräppeln, oder war ich zu nett zu dem Canonmitarbeiter?!?

Ich hab mal 2 Bilder angehängt das eine ist bei 800mm entstanden (400mm, 2,8 II und TK III) und das andere mit dem 70-300 L (Modell No 28). Alle an meiner eignen Canon EOS 50D und Speicherkarte.

Wobei ich das 8-15 Fisheye auch nicht mit meiner Kamera benutzen bzw. meine Karte reinpacken konnte...

Edit:
Mist keine EXIF's.. Also das erste:
- 84 mm
- Iso 200
- F 5,0
- 1/80

2)
- 800 mm
- Iso 640
- F 5,6
- 1/250

WERBUNG