• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS vs Sony Alpha ~600€

Chriss0r

Themenersteller
Die 600€ sollen mein Anfänger Budget sein, das meiste davon soll für einen guten Body sein. Das erste Objektiv sollte fürs erste recht günstig sein und eine recht große Blende haben (so 1,8 - 3,5, optimal 2,8). Wenn Preiswert auch gerne ein Tele ab 50mm, da ich kaum Action Fotos fürs erste Plane, und mir in diesem Fall auch ein Objektiv leihen kann (Canon)

Weitere Objektive die jetzt nicht zum genannten 600€ Budget gehören, werden dann natürlich auch teurer sein, bin mir der Wichtigkeit von Objektiven durchaus bewusst. Will aber so schnell wie möglich Einsteigen, und da aber so wenig Abstriche beim Body machen wie möglich.

Falls es eine Canon wird hätte es den Vorteil das es in meinem Umfeld sehr viele Canon Besitzer mit Canon Objektiven gibt die man sich ab und zu mal liehen kann.

Die Sony Alphas haben den Vorteil mit dem eingebauten Bildstabilisator, den ich bei ruhigeren Fotos wahrscheinlich nicht soo sehr gebrauchen kann. Was ich allerdings wirklich nützlich finde ist das Schwenkbare Display bei einigen Modellen, es gab schon zig Situationen wo ich mir jetzt denke "hätte ich da bloß sowas gehabt"
Auch gut finde ich das es sehr viele gute Minolta Objektive zu wirklich günstigen Preisen gibt, wobei es ja auch viele günstige EOS Objektive von Tamron und Sigma gibt.

Ich habe die Tage recht viel im Forum gestöbert und spiele mit dem Gedanken eine gebrauchte Kamera zu kaufen, da ich denke dass der Großteil der DSLR Menschen sehr sorgsam mit den Kameras umgeht, und die, die es nicht tun sich eher in der Bucht rumtreiben. Vorteil daraus wäre eine bessere Kamera für wenig Geld zu ergattern.

Fragebogen
Code:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[COLOR="Red"][x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
[/COLOR]
3. Hast du schon mal in ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar auf der Arbeit (Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 400D):
[x] Mir hat am besten gefallen (Canon EOS 5D Mark II[natürlich :P]):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby/ als angehender Mediengestalter sicher auch beruflich interessant.
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [[COLOR="Red"]x[/COLOR]]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros 
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] 50/50

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] durchaus wünschenswert.
[ ] unwichtig

Der Kauf soll/muss nicht sofort geschehen, werde mir die Kamera ab April kaufen.
Von daher nehme ich auch gerne Ratschläge bezüglich kommender Modellen an.

Ich verweise mal auf meinen eigenen Thread^^
Budget 500-600

Ist von der Fragestellung her ziemlich ähnlich, schwanke auch noch zwischen Canon oder Sony.
Das Problem ist, dass es bei Canon keine Schwenkdisplays in dem Preisrahmen gibt (Einzig die 60D bzw. die kommende 600D haben das, sind aber wesentlich teurer).

Neu gibt es die Alpha33 für knapp 600.
Oder die Canon 500/550D für einen ähnlichen Preis.
Beide mit Kitobjektiv 18-55.

Oder eben gebraucht, hier im Forum hab ich bisher beobachtet dass 500&550D mit Restgarantie noch für ca. 500 weggehen, je nachdem was da noch so dran ist.
Bei der Alpha33 ist es ähnlich.

Wenn du auf der Arbeit Canon nutzt und da auch die Möglichkeit hast dir was auzuleihen oder zu nutzen, würde ich davon Gebrauch machen.

Lichtstarkes Standardzoom ist zum Beispiel (und wohl auch als einziges im budget), das Tamron 17-50 2,8 das mit einer gebrauchten 40D währe meine Empfehlung

spare lieber erstmal beim Body als an der Linse.

Auch eine 1000D macht super Bilder!

Als Objektiv kann ich dir auch das Tamron 17-50 f2,8 (ohne VC) empfehlen.

Zusammen kommst du dann ungefähr auf die 600€

Danke schon mal für die Antworten =)

spare lieber erstmal beim Body als an der Linse.

Auch eine 1000D macht super Bilder!

Ne gute Linse kann ich mir aber immer noch leihen. Und ich wollte nicht so schnell den Body wechseln, wenn ich mich steigern möchte, gewöhnt man sich ja auch irgendwie dran.

Die 40D finde ich von dem Handling her Super, da ähnlich wie 5D, hat außerdem diese schnieke Anzeige auf der Oberseite, das was auch viele alte Kameras haben^^ Frage mich da nur ob die 10MP wirklich genügend sind ? Ich bin wirklich kein MP Jäger, und weiß auch das zu viele MP bei zu kleinem Sensor eher zu schlechter Bildqualität führen... aber 10MP, hmm.

Die 550D oder 500D finde ich auch recht gut weil moderner

Naja 10MP sind so ca 3500x2700, da mein Job momentan im Printberiech liegt, und da 300DPI gefordert sind, KANN es schon mal enger werden, besonders wenn man dann noch einen bestimmten Bildausschnitt haben möchte.

Ist ja nicht so das bei 10MP direkt nein sage, aber wenn ich hier die 18-20MP Kameras sehe, zweifel ich ein wenig.

Dann hol dir doch eine:
500d die hat 15MPixel oder
550d die hat 18MPixel.
Bekommst du beide unter 650€

oder halt gebraucht, dann hast du noch Geld für weiter(e) Objektiv(e)

Ich möchte noch Pentax K-X in den Raum werfen.

Andere Frage dazu: Zu welchen Kameras Pentax/Canon/Nikon/Sony-Minolta bekommt man ältere gute Objektive auch gerne ohne Autofokus zu guten Preisen? Ich hab mich da schon umgeschaut, aber so mal eben bekommt man da keine Übersicht, man weiß nicht immer sofort alle Gebrauchtpreise. Außerdem gibt es ja auch Stärken und Schwächen bei Objektiven die sich nicht in den Daten ablesen lassen (allgemeine Unschärfe, Vignettierung etc)

Ich möchte eigentlich kaum Schnappschüsse machen (dafür hab ich Handy und Digicam), und mir macht es Spaß manuell zu fokussieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten