• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Budget 500-600, bisher Canon Powershot SX20

Spycaneer

Themenersteller
Jetzt reihe ich mich auch mal nach langem mitlesen in die Reihe der Kaufberatungen ein...
Wie schon genannt, besitze ich bisher eine Canon Powershot SX20 (2000 Auslösungen seit 04/2010), mit der ich jede Woche unterwegs bin (Freier Mitarbeiter bei einer Lokalen Tageszeitung seit ca. einem Jahr), überwiegend fotografiere ich im manuellen Modus, nur wenns schnell gehen muss nutze ich die Programmautomatik mit niedriger ISO.
Seitdem steigt mein Interesse an der Fotografie und die SX20 hat schon einige Schwächen die mich zusehends stören (langsame Auslösezeit, schlechter Fokus bzw. Rauschen bei Dunkelheit, etc.)
Deswegen mache ich mich jetzt schon frühzeitig auf die Suche nach einer DSLR, kaufen werde ich sie vermutlich aber erst im Laufe dieses Jahres, kann also durchaus noch bis Sommer oder so warten.

Die DSLR soll VORERST aber Hobbymäßig im Einsatz sein, die SX20 wird erst in der Pressefotografie ersetzt, wenn ich meine neue DSLR blind beherrsche und weiß wie ich zu vernünftigen Fotos komme die sich auch abdrucken lassen :D

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Canons, einmal eine Sony, aber noch nichts konkretes
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): keine Ahnung, worauf ich achten sollte (bzw. im nen Supermarkt ist die Bildqualität schlecht zu sehen...)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht (eigentlich beides gleich viel)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (aber nur Bildverbesserungen, sprich Rauschen, Helligkeit, Kontrast, etc.; ansonsten habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (sofern sie sich dafür anbieten^^)

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Was mir grad beim Beantworten noch eingefallen ist:
1.)Zubehör ist teilweise schon vorhanden (Stativ, Tasche) bzw. wird in naher Zukunft vermutlich gekauft, sprich ist in dem Budget nicht mit eingerechnet.
Als Aufsatzblitz habe ich momentan ein Canon Speedlite 430EX II im Visier, dank Blitzschuh harmoniert der auch gut mit meiner bisherigen SX20.
Das Budget ist also nur für Kamera&Objektiv(e) vorgesehen. Mir würde vermutlich ein "Standard-Kit" mit 18-55mm erstmal reichen, sofern es für Porträtfotos und auch für Landschaftsaufnahmen "ausreicht".

Bevor jetzt gemeckert wird wegen fehlenden Infos, ich reiche gerne alles was ihr noch wissen wollt und was mir/euch bei der Kaufentscheidung helfen könnte nach!
Da ich auch noch selber am Anfang der Suche stehe, werde ich natürlich auch weiterhin hier fleißig mitlesen und v.a. auch Nachfragen stellen :)
Verlinkungen zu anderen Threads nehm ich auch ohne Murren an, hab bisher über die SuFu aber keine aktuellen Posts gefunden, die auf meinen Fall gut passen^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
weiterer Punkt den ich vergessen habe...

LiveView mit schwenkbarem Display wäre noch so eine Sache auf die ich ungern verzichten würde, damit man nicht immer mit der Kamera auf dem Boden liegen muss, bzw. ne Leiter mit auf den Ausflug mitnehmen muss.
Geht zwar auch ohne schwenkbares Display, würde ich aber glaube ich schmerzlich vermissen...

Weitere Fragen die beim querlesen noch aufgetaucht ist...

Thema Sony und ihre Alphas:
zum einen liest man hier von schlechtem Verhalten der Alphas in hohen Iso-Bereichen, was natürlich für Innenräume (v.A. im zusammenspiel mit den lichtschwachen Kit-Objektiven) nicht grad vorteilhaft ist - man will ja auch nicht immer gegenblitzen müssen...
Ist das bei den aktuellen immernoch der Fall?
Bei der A33 steht zumindest im Testbericht bei Digitalkamera.de darüber nichts (liegt allerdings auch über meinem Budget, ist auch keine DSLR, weiß ich^^).
Ich weiß atm einfach gar nicht welche von den ganzen verschiedenen Zahlen da die aktuellen Modelle sind?!

Bei Canon bietet sich ja z.B. die 1000D oder die 500D an (oder sind die auch schon wieder veraltet???) oder eben gebraucht z.B die 450D.

Nikon blicke ich noch gar nicht durch...?

kurze Anmerkung zu Canon, bei Canon gibt es nur ein modell mit Schwenkdisplay, das wäre die 60D, weiterhin ist bei Canon und deinem Budget am ehesten eine 1000D zu empfehlen dann ist wenigstens noch Luft für eine Linse

Schwenkbares Display würde die Modellwahl erheblich einschränken -> Canon EOS 60D (vermutlich deutlich zu teuer); Nikon D5000 (ist, wimre, in der Preisklasse zu haben). Pentax und Sony haben meines Wissens auch etwas in der Richtung.

Ansonsten gilt: Kameras anfassen, Menüs durchblättern, durch den Sucher gucken, am Objektivzoom und -fokus drehen. Bei den heutigen Modellen macht man im Prinzip mit keinem etwas falsch, da kann man das kaufen, was sich für einen selbst am besten/stimmigsten anfühlt/womit man am besten zurecht kommt.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, bei Nikon hätte ich in dem Preisrahmen (glaub ich) dasselbe Problem oder?

Bis jetzt habe ich zumindest nur bei den Sonys derartige Merkmale gefunden, die "in etwa" in meinem Budget liegen...

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, bei Nikon hätte ich in dem Preisrahmen (glaub ich) dasselbe Problem oder?

Bis jetzt habe ich zumindest nur bei den Sonys derartige Merkmale gefunden, die "in etwa" in meinem Budget liegen...

EDIT (den vorigen Post hatte ich noch nicht gelesen^^):

Bei Nikon ist es also die D5000, das wäre (momentan) zumindest die Schmerzgrenze beim Budget. Ist das Standardkit einigermaßen in Ordnung? (Über das "non IS" bei der 1000D von Canon z.B. hört man ja nur schlechtes und es wird nur das IS empfohlen^^)
Haptik, Menüs usw. kann ich gut beim angrabbeln testen, das ist nicht die Frage, aber bei der Fotoqualität muss ich dann schon auf Empfehlungen vertrauen, kaum ein Fotoladen erlaubt mir ja schließlich die Kamera mal eben zu entführen^^

(sorry für Doppelpost, vielleicht kann ein Mod den Post drüber ja mal löschen...)

also die kit linsen nehmen sich nicht viel, das problem bei denen ist eben die lichtstärke.
falls du gebrauchtkauf nicht ausschlies würde ich dir die nikon d5000 mit dem 17-70 sigma (nicht os version) oder dem tamron 17-50 2,8 ans herz legen.
von canon gibt es keine Cam in deinem Budget mit klappbaren Display.

wenn dir der af im Lifeview wichtig ist dann gibt es eigentlich nur eine Kamera die das gut kann und zufällig auch noich in deinem Budget liegt. das sony a33 kit. und sorgen wegen rauschen brauchst du dir bei allen neuen dslrs nicht machen. bis iso 1600 rauschen die, subjektiv betrachtet, alle ziemlich gleich. das einzige was mich an der a33 stört ist der kleine akku, der hält etwa 350 Fotos, je nachdem wie intensiev du den Liveview nutzt. also einfach einen ersatzakku mitnehmen (10€ bei ebay) und die sache ist erledigt. Die A33 gibt es natürlich auch gebraucht so um die 550€ als kit.
und lass dir nicht einreden dass du die a55 brauchst oder das die Canon/nikons besser sind oder weniger rauschen. das sind alles rein subjektive einschätzungen, objektiv gesehen sind alle einsteigerkammeras uneingeschränkt empfehlenswert.

ps: die a33 ist mit abstand die schnellste einsteigerkamera auf dem markt.

Ja, die A33 ist in der Tat verlockend... wenn ich morgen die Zeit habe, werde ich mal ein bisschen Zeit im Saturn verbringen, mal gucken was die da so zum anpacken da haben...

Zur Lichtstärke: Einen Vergleichswert zu meiner SX20 kann ich da nicht ziehen oder? Also meine F2,8 auf 28mm sind nicht gleich 2,8 auf 28mm an einer DSLR oder?

also was die schärfentiefe angeht kannst du das nicht vergleichen, aber die selbe verschlusszeit bei selben isowert hast du schon. der unterschied ist nur das die sx20 einen vergleichsweise winzigen sensor hat, daraus resultiert eine sehr große Schärfentiefe und ein sehr hohes rauschen ab iso 200 aufwärts. Bei iso 200 fangen die meisten dslrs aber überhaupt erst an.
es ist so das man für kleine sensoren viel leichter lichtstarke objektive herstellen kann, diese aber durch die schlechte leistung des sensors wieder zunichtegemacht wird.
solltest du dich für die a33 entscheiden, wirst du zunächts nur das kit kaufen können. aber sobald du ein wenig geld übrig hast würde ich dir das 35 1,8 (gebruahct ~150€) oder das minolta 50 1,7 (95€) ans herz legen. erst mit solchen objektiven wirst du einen wirklichen unterschied feststellen.

PS: nirgens ist geschrieben dass ein Immerdrauf ein kit sein muss! die Kombination alpha 33 und sony 35 1,8 ist auch toll und sehr reportagentauglich. besonders wenn du die sx20 behalten solltest.

Also ich möchte zumindest meine SX20 VORERST behalten.

Also ich werde nicht zeitgleich kaufen und verkaufen, wenn ich die Kamera noch nicht beherrsche, ich muss ja schließlich auch einigermaßen Qualität abliefern.

Was ISO angeht, bis 400 ists noch i.O. nach meinem Empfinden, ab 800 wirds schon arg störend mit dem Rauschen, zumal man ja grade bei schlechten Lichtverhältnissen hochschraubt und da siehts dann auf dunklen Flächen meißt umso schlimmer aus, je höher die ISO...

Tiefenschärfe ist genau der Punkt, sowas wie freistellen ist (meine Meinung) mit der SX20 so gut wie gar nicht möglich, was v.A. Porträtfotos oft ein wenig langweilig macht, egal welche Perspektive ich wähle.

Dafür bräuchte ich dann die oben genannten 50mm oder 35mm-Linsen, sehe ich das richtig? Die Lichtstärke ist abseits davon natürlich sowieso von Vorteil.

Ich würde die Kit-Linse halt einfach erstmal benutzen a)weil ich mir nichts anderes leisten kann momentan und b) damit ich abseits der Festbrennweite wenigstens ein wenig flexibel bin - man will ja doch zumindest ein wenig Zoomen können.

Hatte heute übrigens mal konkret ein paar Kameras in der Hand, Saturn hatte leider nur die üblichen verdächtigen - ohne Schwenkdisplay leider.

Canon 1000D: Haptik geht irgendwie gar nicht wirkt irgendwie klaterig. Vielleicht sogar ein wenig zu klein für meine Hand, auf jedenfall fühlte ich mich nicht grad sicher damit.

Canon 500D: Viel besser, war glaub ich auch ein wenig größer. Durch die griffigere Daumenauflage lag sie auch viel sicherer in der Hand. Gab es passenderweise auch im Angebot für 499, ich weiß aber nicht mehr ob es das IS oder nonIS-Kit mit dranhatte.

Nikon Dxx (weiß ich jetzt nicht mehr): Vom Anfassen her besser als die Canon, mit dem Menü komm ich allerdings gar nicht klar, ich brauch meine Tasten rechts in der Nähe vom Daumen und nicht links am Rahmen, passt mir gar nicht.

Sony gab es leider nur eine Alpha290, die gefiel mir schon vom Format her nicht, SLT war gar nicht da, weder A33 noch A55.

Ich werd mal weiterschauen...

Wie siehts eigentlich in der Zukunft aus?
Bevor ein halbes Jahr rum ist, werd ich noch keine Kamera kaufen, ich kann also auf sinkende Preise und auch auf neue Kameras warten.
Ist da ein heißes Eisen für mich im Feuer?
Fallen die Preise bei DSLR überhaupt stark (abgesehen davon, dass der Gebrauchtmarkt dann mehr hergiebt)?
Achja, die Preisvorstellung wird sich auch in absehbarer Zeit trotzdem nicht ändern, es bleibt also (leider) bei den 500/600€

(Vielen Dank für jeden, der sich die Mühe macht, diesen langen Post zu lesen^^)

Wollte den Thread mal aus der Versenkung holen, die Frage nach Neuerscheinungen in diesem Jahr und der Preisentwicklung bei DSLRs aus dem vorigen Post steht noch im Raum.

ABER ich hab auch ein paar neue Erkenntnisse gewonnen, die ich euch nicht vorenthalten möchte *gg*

Also zum einen bin ich mir jetzt sicher, ich "brauche" ein voll schwenkbares Display, ohne würde ich glaub ich nicht glücklich werden.

Je länger ich warte, desto besser sieht es bei mir allerdings Budgettechnisch aus, evtl sind sogar 700 drin, da ich einiges an Zubehör schon besitze (Stativ, SD-Karten, etc.) ist da denke ich zumindest schonmal ein gutes Startkit machbar.

Meine Auswahl ist inzwischen bei der Sony Alpha33 und der D5000 gelandet... Wenn ich denn endlich mal eine Alpha33 anfassen könnte (hab hier im Umfeld bis jetzt keine gesehen...)

Aber noch etwas GANZ Anderes:

Ich besitze ja noch eine Powershot SX20, wenn ich die verkaufen sollte, kann ich da noch mit 200€ rechnen, oder sollte ich eher von 150€ ausgehen (2000 Auslösungen, gut erhalten, incl SD-Karte)?
Und noch eine andere Frage, was ist sinnvoller: Neue Kamera (oben genannte) oder ein halbes Jahr warten, dafür jetzt für meine Powershot ein Speedlite Blitzgerät erstehen?
Ich weiß, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Mir gehts nur darum, macht es überhaupt Sinn jetzt noch ein Blitzgerät zu kaufen (dachte an Speedlite 430EX), wenn ich in nem halben Jahr sowieso einen Systemwechsel vollziehen werde?

Die Canons haben ja leider bis auf die D60 kein Schwenkdisplay, was aber ausserhalb meiner Preisvorstellungen liegt!

Wollte den Thread mal wieder hochschubsen oben genannte Fragen sind noch aktuell...

Aber es hat sich auch noch was anderes ergeben...

Irgendwie komme ich grad ein wenig von dem Klappdisplay weg, hatte allerdings bisher noch keinen Shop, der eine A33 oder A55 da hatte, die ich auch ausprobieren könnte :(
ABER ich hatte jetzt mehrere Canons in der Hand, vor allem die 550D gefiel mir dabei sehr gut, gebrauchte 500D käme natürlich auch in Frage.

Als Paket gibt es die bei manchen Shops ja mit verschiedenen Objektiven:

einmal 18-55IS (is ja das Standardding, was ja ganz gut sein soll)
dann mit zusätzlichem 55-250
oder ganz anders: nur ein 18-135

Preislich ist zwischen 1 und 2 nur ein Unterschied von 10euro.
Attraktiv finde ich das 18-135.
Vom 18-55 hab ich inzwischen genug gelesen, das mit IS soll ja ganz passabel sein.
Wie beurteilt ihr die Quali von den anderen Objektiven?
Doch lieber das Kit mit den zwei Objektiven?
Die Brennweite ist dabei erstmal nebensächlich.

Wenn dir das schwenkdisplay wichtig ist, könnte ich dir noch Olympus mit der E-600 / E-620 ins Rennen werfen. Selbst besitze ich die E-600, von der Bedienung und der Haptik des Gehäuses bin ich bisher begeistert. Da wirken die kleinen Canons und vor allem die Sonys wie Yoghurtbecher dagegen.:evil: Hatte schon alle in der Hand...
Bei der Sony kam ich auch nicht auf Anhieb mit dem Menu zurecht, überhaupt nicht! Bei der D5000 war es besser aber nicht ideal.

Bildqualität ist auch super (meinen bisherigen Möglichkeiten auf jeden Fall entsprechend) und was für mich sehr wichtig war, ist der Stabi im Gehäuse integriert. Das hast sonst auch nur die Sony. Die Oly Kit Linse 14-42 gilt auch hier im Forum als eine der Besten Standardlinsen.

Preislich liegst du mit der Kamera, wenn du es geschickt anstellst bei unter 400€ für das Kit neu.

Grüße
Chris

Ich muss wieder nerven :D

Nach vielem ausprobieren, hin- und herrennen, wieder ausprobieren, vergleichen, wechseln usw.

Haben sich meine Ansprüche wieder komplett gewandelt, sind aber auch konkreter geworden.

Inzwischen soll es doch wieder ne Canon werden, ich schwanke momentan zwischen der 500D oder der 550D.

Folgende Fragen habe ich jetzt...

Lohnt sich die 550D gegenüber der 500D? Videofunktion ist mir egal, Und auch die Megapixelzahl ist erstmal unwichtig, wichtig sind mir gute Fotos.

Mal als Preisvergleich (Foto Haas in Hannover)
500D mit Standardkit:579
550D mit Standardkit: 666
(beide mit dem 18-55IS)

Meine Absolute Schallgrenze wäre inzwischen 700 Euro. Die anderen Kitobjektive sind da nicht mit drin oder?
Würde sich denn ein das andere Kit (18-135) bzw. das doppelkit mit 55-250 bezüglich Bildqualität lohnen? Oder kaufe ich damit lediglich nur höheren Tele ein?
Dann könnte ich ja stattdesssen eventuell ja noch ne Festbrennweite kaufen (50mm), wieviel kostet die neu?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch eine Frage, die ich vergessen habe:

Lohnt es sich, auf den Release der 600D zu warten? Sinkt dann der Preis der 500/550D?

Ich habe mich aber eigentlich schon entschieden...

Meinetwegen kann das hier auch ins Canon-Forum verschoben werden, es geht eigentlich nur noch um

500D oder 500D.

(bzw. ob man mit dem Kauf noch warten sollte, bis die 600D draußen ist, um auf eine Preissenkung zu hoffen)

Entscheidung ist zugunsten einer 500D mit 18-55IS + 50mm 1.8 gefallen.

Hier kann also zu und ich bedanke mich für die Hilfe!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten