Spycaneer
Themenersteller
Jetzt reihe ich mich auch mal nach langem mitlesen in die Reihe der Kaufberatungen ein...
Wie schon genannt, besitze ich bisher eine Canon Powershot SX20 (2000 Auslösungen seit 04/2010), mit der ich jede Woche unterwegs bin (Freier Mitarbeiter bei einer Lokalen Tageszeitung seit ca. einem Jahr), überwiegend fotografiere ich im manuellen Modus, nur wenns schnell gehen muss nutze ich die Programmautomatik mit niedriger ISO.
Seitdem steigt mein Interesse an der Fotografie und die SX20 hat schon einige Schwächen die mich zusehends stören (langsame Auslösezeit, schlechter Fokus bzw. Rauschen bei Dunkelheit, etc.)
Deswegen mache ich mich jetzt schon frühzeitig auf die Suche nach einer DSLR, kaufen werde ich sie vermutlich aber erst im Laufe dieses Jahres, kann also durchaus noch bis Sommer oder so warten.
Die DSLR soll VORERST aber Hobbymäßig im Einsatz sein, die SX20 wird erst in der Pressefotografie ersetzt, wenn ich meine neue DSLR blind beherrsche und weiß wie ich zu vernünftigen Fotos komme die sich auch abdrucken lassen
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Canons, einmal eine Sony, aber noch nichts konkretes
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): keine Ahnung, worauf ich achten sollte (bzw. im nen Supermarkt ist die Bildqualität schlecht zu sehen...)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht (eigentlich beides gleich viel)
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (aber nur Bildverbesserungen, sprich Rauschen, Helligkeit, Kontrast, etc.; ansonsten habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (sofern sie sich dafür anbieten^^)
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Was mir grad beim Beantworten noch eingefallen ist:
1.)Zubehör ist teilweise schon vorhanden (Stativ, Tasche) bzw. wird in naher Zukunft vermutlich gekauft, sprich ist in dem Budget nicht mit eingerechnet.
Als Aufsatzblitz habe ich momentan ein Canon Speedlite 430EX II im Visier, dank Blitzschuh harmoniert der auch gut mit meiner bisherigen SX20.
Das Budget ist also nur für Kamera&Objektiv(e) vorgesehen. Mir würde vermutlich ein "Standard-Kit" mit 18-55mm erstmal reichen, sofern es für Porträtfotos und auch für Landschaftsaufnahmen "ausreicht".
Bevor jetzt gemeckert wird wegen fehlenden Infos, ich reiche gerne alles was ihr noch wissen wollt und was mir/euch bei der Kaufentscheidung helfen könnte nach!
Da ich auch noch selber am Anfang der Suche stehe, werde ich natürlich auch weiterhin hier fleißig mitlesen und v.a. auch Nachfragen stellen
Verlinkungen zu anderen Threads nehm ich auch ohne Murren an, hab bisher über die SuFu aber keine aktuellen Posts gefunden, die auf meinen Fall gut passen^^
MfG
Wie schon genannt, besitze ich bisher eine Canon Powershot SX20 (2000 Auslösungen seit 04/2010), mit der ich jede Woche unterwegs bin (Freier Mitarbeiter bei einer Lokalen Tageszeitung seit ca. einem Jahr), überwiegend fotografiere ich im manuellen Modus, nur wenns schnell gehen muss nutze ich die Programmautomatik mit niedriger ISO.
Seitdem steigt mein Interesse an der Fotografie und die SX20 hat schon einige Schwächen die mich zusehends stören (langsame Auslösezeit, schlechter Fokus bzw. Rauschen bei Dunkelheit, etc.)
Deswegen mache ich mich jetzt schon frühzeitig auf die Suche nach einer DSLR, kaufen werde ich sie vermutlich aber erst im Laufe dieses Jahres, kann also durchaus noch bis Sommer oder so warten.
Die DSLR soll VORERST aber Hobbymäßig im Einsatz sein, die SX20 wird erst in der Pressefotografie ersetzt, wenn ich meine neue DSLR blind beherrsche und weiß wie ich zu vernünftigen Fotos komme die sich auch abdrucken lassen
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Canons, einmal eine Sony, aber noch nichts konkretes
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): keine Ahnung, worauf ich achten sollte (bzw. im nen Supermarkt ist die Bildqualität schlecht zu sehen...)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht (eigentlich beides gleich viel)
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (aber nur Bildverbesserungen, sprich Rauschen, Helligkeit, Kontrast, etc.; ansonsten habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (sofern sie sich dafür anbieten^^)
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Was mir grad beim Beantworten noch eingefallen ist:
1.)Zubehör ist teilweise schon vorhanden (Stativ, Tasche) bzw. wird in naher Zukunft vermutlich gekauft, sprich ist in dem Budget nicht mit eingerechnet.
Als Aufsatzblitz habe ich momentan ein Canon Speedlite 430EX II im Visier, dank Blitzschuh harmoniert der auch gut mit meiner bisherigen SX20.
Das Budget ist also nur für Kamera&Objektiv(e) vorgesehen. Mir würde vermutlich ein "Standard-Kit" mit 18-55mm erstmal reichen, sofern es für Porträtfotos und auch für Landschaftsaufnahmen "ausreicht".
Bevor jetzt gemeckert wird wegen fehlenden Infos, ich reiche gerne alles was ihr noch wissen wollt und was mir/euch bei der Kaufentscheidung helfen könnte nach!
Da ich auch noch selber am Anfang der Suche stehe, werde ich natürlich auch weiterhin hier fleißig mitlesen und v.a. auch Nachfragen stellen
Verlinkungen zu anderen Threads nehm ich auch ohne Murren an, hab bisher über die SuFu aber keine aktuellen Posts gefunden, die auf meinen Fall gut passen^^
MfG
Zuletzt bearbeitet: