• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Sensor entwickelt man nicht mal eben über Nacht, außerdem wäre es wirtschaftlich fragwürdig in das 1400€ Einsteigermodell einen exklusiv entwickelten Sensor einzubauen.
Canon wird erst in ein Topmodell die neue Sensorengeneration einbauen.
 
Attraktiv für Normalos wie mich ist nicht nur der Preis, sondern auch das geringe Gewicht. Wer allerdings mehr Ambitionen im Bereich Video oder Action hat, dem ist das Gebotene zu wenig. Dann lieber für das gleiche oder weniger Geld eine High-End-Kamera mit kleinerem Sensor.
 
Silent shutter (den man eigentlich sehr bewusst einsetzt) nur in Kombination mit Programmautomatik?

Aber cool, man kann sich die Grifffarbe aussuchen :ugly: Dafür ist der on/off-Schalter auf der falschen Seite :lol:

Ich bin sehr gespannt, ob das alles Strategie ist, oder ob Canon zwar super Objektive aber nicht die passenden Kameras bauen kann und quasi zu diesen Schritten gezwungen ist
 
Ich finde die RP klasse - ist doch im Prinzip "nur" eine EOS M5/M50 aber mit KB-Sensor und dem RF-Bajonett und das zu einem einigermaßen übersichtlichen Preis.

Wer also als "Amateur" im Canon-System zuhause ist, sich nicht an einer DSLR festzuklammern braucht, aber die Anmutung von KB-Aufnahmen mag, der kommt nun relativ günstig zum Zug.

Ich hatte mich eine Zeit lang (2004-2014) mit EOS DSLR (300D und 5D) rumgeschleppt, bin dann auf eine EOS M umgestiegen und fand die EOS R prinzipiell interessant.
Das EOS R / 24-105RF Kit hat ja heute den gleichen Preis wie anno 2006 die EOS 5D mit 24-105L, da ist mir der preisliche Abstand zur EOS M Reihe doch etwas zu spektakulär.
 
Ist doch geschickt mit dem 24-105 als Kit. Das Objektiv hat bestimmt ordentlich marge, vorallem wenn die Stückzahl hochgeht. Ja, es gibt bestimmt Kunden, wie wollen lieber etwas wie das 24-105 STM, also nur 5.6 am langen Ende aber dafür viel günstiger als Kit mit der RP. Und das wird auch bestimmt kommen. aber halt nicht jetzt am Anfang. Sondern was später, wenn Canon mit den Kunden, die bereit sind, das 24-105 L zu zahlen, schon gekauft haben.

Rein technisch müsste es doch auch klappen, das 24-105 STM via dem Adapter zu betreiben.
 
Einen Sensor entwickelt man nicht mal eben über Nacht, außerdem wäre es wirtschaftlich fragwürdig in das 1400€ Einsteigermodell einen exklusiv entwickelten Sensor einzubauen.
Canon wird erst in ein Topmodell die neue Sensorengeneration einbauen.

Über Nacht ist gut... wir reden über sechs (!!) Jahre, wenn wir die 6D als naheliegende Referenz nehmen. Nein, Canon hat da einfach gepennt.

Und zum Topmodell... die R ist zumindest preislich das momentane Topmodell, auch da Sensortechnisch nichts Neues.
 
……..
Man kann jetzt daraus schließen entweder:
…..
Ich schließe für mich daraus, dass meine nächste Kombi wahrscheinlich eine kleine KB mit einem 24-105/4 wird. Erstens haben Canons gute Griffe zum mit den Fingern einhaken,- aber am Objektiv halten war auch noch nie ein Problem für mich.

Canon hat vor kurzem entschieden mit den Objektiven den Profis zu zeigen,- dass sie nicht vergebens auf einen professionellen Body warten und daher zu ihrem eigenen Vorteil nicht voreilig abwandern sollten,- und eine günstige KB Kombi mit einem sehr guten Objektiv können sie auch bereits anbieten. Wurde hier im Forum ja millionenfach gepredigt, dass es sich lohne beim Body zu sparen, aber nie beim Objektiv.....

Wäre es ihnen wichtig gewesen ein kleines Kitzoom vom Start weg anzubieten,- hätten sie zum Start eins rausgehauen,- war aber nicht deren Priorität.

In ein paar Monaten ist ein "(wie 24-105) ähnlich großes/schweres" Reisezoom da,- ist ihnen offensichtlich wichtiger.

Das mag blöd für den sein,- der sich ein leichtes 28-70/4-6,3 STM ohne Stabi um EUR 63,90 gewünscht hat,- interessiert Canon aber (jetzt noch) nicht.

Canon hat signalisiert, in den nächsten Jahrzehnten auch wieder Marktführer zu sein und hat alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des Preises und Gewichts eine interessante Kamera. Für Fotos gut zu gebrauchen.
Schade dass sie wieder künstlich was verkrüppeln müssen, um abzugrenzen. So gibt es zb keine 24fps für video. Ich hätte direkt vorbestellt, so warte ich erstmal ab ob sie das per firmware fixen.
 
Hat schon jemand etwas dazu gelesen, ob ein Batteriegriff (mit Funktion) unterstützt wird? Finde gerade nix.
 
Nun, nach acht Jahren mit meiner EOS 7D hat nun eine Kamera das Licht der Welt erblickt welche für MICH den Ausschlag gibt mal was neues zu kaufen.

Wird vom Gewicht her zwar eine Mordsumstellung aber egal, ich finds interessant.
 
Ich hätte ja auch gerne 1-2 kompakte und erschwingliche Objektive zur RP gesehen. Ich würde auch wetten, dass so etwas mittelfristig nach kommt. Aber derzeit sieht Canon die „Billigkäufer“ scheinbar als 2 Gruppen: die einen wollen ohnehin nicht in neue Objektive investieren und werden ihre EF Sammlung adaptieren und die anderen geben sich einen Ruck und nehmen das RF 24-105 mit. In beiden Fällen hat man was verkauft. Alle anderen frühstückt man später mit einem 24-70 Kit ab. Ein 50 1.8 soll ja angeblich auch irgendwann noch kommen. Ich sehe das RF 24-105 schon als eines der meistverkauften Linsen enden, genau wie seinerzeit das EF 24-105.
 
Besitzt sie focus peaking und Lupe wenn man durch den Sucher schaut? Würde gerne besser manuell scharfstellen können als das an Spiegelsuchern geht. Bisher immer noch mit 6D oder 5DII gequält. Mit Magiclantern ;-)
Das der Sensor nicht besser wird ist schade, aber ich betreibe meine Kameras meist bei ISO 400 bis 1600.
Habe letztens die R in der Hand gehabt um mal die Bedienbarkeit zu testen. Bin damit nicht zurecht gekommen. Vom Layout könnte das mit der RP besser gehen.

Ich denke ich werde sie mal in die Hand nehmen und ausprobieren wenn sie verfügbar ist.

Klein ist gut, leicht ist gut.... Was zwingend für mich ist... der Focus muss sitzen. Sonst kann ich auch beim Spiegelsucher bleiben...
 
Ich hätte ja auch gerne 1-2 kompakte und erschwingliche Objektive zur RP gesehen.

Das angekündigte RF 24-240 mm klingt dazu schon mal sehr gut und es wäre schön, wenn es bald erhältlich wäre.

Eventuell noch ein Superweitwinkel-Zoom, im Bereich 17-35 mm zu bezahlbaren Konditionen, das muss für mich nicht soooo lichtstark sein.

Für mich wäre das Ganze schon ideal mit der Canon RP und ich verstehe die ganzen abwertenden und teils hetzerischen Äußerungen hier überhaupt nicht.
Okay, preiswertere Linsen für den Hobbyfotografen wären wichtig, aber ich muss die Kamera nicht schon morgen haben. ;)
 
Naja, für günstig kann man doch auch erstmal ein 24-105 STM kaufen, wenn der Adapter beim Body schon dabei ist? Neu unter 400. Ja, klar, wäre schön, wenn es sowas in was handlicher da direkt für spiegellos gäbe. Aber auch keine Katastrophe, wenn man als Budget Kunde halt die nächsten 6 oder 12 Monate noch adaptieren muss, bis Canon dann auch hier ein günstiges Kit nachreicht.
 
Nun, nach acht Jahren mit meiner EOS 7D hat nun eine Kamera das Licht der Welt erblickt welche für MICH den Ausschlag gibt mal was neues zu kaufen.

Wird vom Gewicht her zwar eine Mordsumstellung aber egal, ich finds interessant.

Wenn du die 7D hattest, war oder ist dein Hauptmotiv schnell unterwegs?
Also Action?
Ich glaube das die Canon da nicht so glänzen kann, oder?:(
 
Besitzt sie focus peaking und Lupe wenn man durch den Sucher schaut? Würde gerne besser manuell scharfstellen können als das an Spiegelsuchern geht. Bisher immer noch mit 6D oder 5DII gequält. Mit Magiclantern ;-)

Also laut Jared Polin gibt es diese Pfeile, welche der Index bei der manuellen Scharfstellung sind, nicht und man hat auch keine anderen Möglichkeiten. Diese Möglichkeit hat nur der R
 
Erweiterungsgriff EG-E1, hat jemand herausbekommen was dieses Speicherkartensymbol in diesem Griff bedeutet?

LP-E17 Akkus, finde ich sehr gut, hab von der M6, eine Schublade voll.

Das Symbol auf der Innenseite? Das ist das Zeichen für die Klappe an der Kamera selber. Die kann man ausbauen (damit man Akku und Karte mit Griff wechseln kann) und damit die Klappe nicht verloren geht, an der Stelle im Griff einlegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten