• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn daran peinlich, wenn es aktuell nix günstigere gibt und das trotzdem gut funktioniert und leicht ist? Irgendeinen tot muss man bei dem ganzen KB Mirrorless War nunmal sterben und Objektive müsssn halt erstmal entwickelt werden.

Die meisten Technikverliebten auf dieser Plattform haben eine DR von mind. 20 Blenden, 100MP Auflösung, den schnellsten und treffsichersten AF in allen erdenklichen Variationen, eine Objektivauswahl von mind. 20 Teilen und einen Kampfpreis von 1300€ erwartet. :(;):(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran peinlich, wenn es aktuell nix günstigere gibt und das trotzdem gut funktioniert und leicht ist? Irgendeinen tot muss man bei dem ganzen KB Mirrorless War nunmal sterben und Objektive müsssn halt erstmal entwickelt werden.

Es passt halt nicht zusammen: Das was Canon an Objektiven liefert (und ankündigt) passte schon nur schwerlich zur R .... und noch weniger zur RP.

Da ist entweder die Optik Abteilung oder die Kameraabteilung in eine völlig falsche Richtung gestartet oder man bekommt es einfach nicht hjin.

Jetzt darf man einfach mal raten, was da haken könnte:

a) Canon schafft es zwar Objektive wie ein 50 1.2, 28-70 2.0, 85 1.2 .... zu entwickeln, aber nicht ein einfaches Kitzoom im Preisbereich bis 500 Euro.

b) Canon schafft es zwar Kameras basierend auf bereits seit Jahren verbauter Sensortechnologie einem aus einer Lowpreis DSLM entnommenem DIGIC zu konstruieren, der offensichtlich mit den ANforderungen masslos überfordert ist, aber nicht eine Kamera, die zu den angekündigten und angebotenen Hochpreisoptiken passt.

c) Es war von langer Hand geplant, ein 85 1.2 gleichzeitig mit einer RP anzukündigen, um letztere dann mit einem EF Objektiv samt Adapter als Kit auf den Markt zu werfen ... um dem geneigten Käufer den Mund wässrig nach dem 28-70 2.0 zu machen, welches er dann an einer ruckenden und zuckelnden RP oder R betreiben soll.

Was hälst du für wahrscheinlicher?
 
...oder Canon ist sich bewusst, dass die meisten Leute erstmal ohnehin EF Optiken adaptieren werden und bauen den Objektivpark für die dritte R aus. Zumal es das 35mm und bald das 24 - xxx gibt.

Zudem trifft deine Behauptung mit dem EF Kit bis jetzt nur auf Nordamerika zu, also mach doch mal nicht so ne Welle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß ihr einfach zu komplex denkt. Die RP hat sich als Kamera-Body angeboten, es ist keine Sensor-Neuentwicklung notwendig, man kann die quasi mehr oder minder aus existierenden Teilen zusammenstückeln. Der Rest wird eh durch Software definiert, ließe sich also auch noch ändern.

Genauso wie die Leute auch schon bei Sony rumgeheult haben, daß es X, Y, oder Z nicht gibt, muß Canon auch erstmal irgendwas auf die Beine stellen. In ein paar Jahren interessiert das auch keinen mehr, weil es dann deutlich mehr Objektive gibt und vermutlich auch der ein oder andere Fremdhersteller schon die ersten Objektive für das R-Bajonett zur Verfügung stellt.

Bis dahin wird nicht alles auf den ersten Blick Sinn ergeben, weil ihr an das Jetzt denkt und nur begrenzt Einblick in die längerfristige Planung von Canon habt.
 
Ich sag mal: Doppelstrategie.

Ködern mit der günstigen für alle die gerne Spiegellos KB haben möchten und noch genug EF besitzen.

Währenddessen RF Premium aufbauen und dann am Ende des Jahres die RHP rausbringen (R High Price) und damit dann die Premium Leute ködern (die trotzdem schon eine R oder RP haben weil unbändige Canonfans).

Könnte aufgehen und aus Canonsicht gar nicht mal so dumm. Canon Fans sind die leidensfähigsten von allen Kamerakäufern...
 
Erweiterungsgriff EG-E1, hat jemand herausbekommen was dieses Speicherkartensymbol in diesem Griff bedeutet?

LP-E17 Akkus, finde ich sehr gut, hab von der M6, eine Schublade voll.
 
https://www.canonrumors.com/preorder-canon-eos-rp-camera-and-kits/

https://www.adorama.com/carpk2.html?utm_source=rflaid64393

Hier werden die Kits gezeigt. Und ja, es werden EF Objektive mit Adapter als Kit angeboten was ich ehrlich sehr bedenklich wenn nicht sogar peinlich finde...


Du nimmst den Beitrag auf einer Gerüchte-Seite und das dort genannte Kit das der Händler vermutlich selber zusammengestellt hat, als bare Münze für ein offizielles Canon-Kit? :confused: Das sollte man eher bedenken ;)
Karl

Die Idee des Händlers ist ja gar nicht mal so schlecht - da es derzeit kein günstiges Kit gibt, wird halt das verwendet. Ist doch ein toller Preis. Ich denke, die allermeisten R(P) Käufer werden in der näheren Zukunft häufiger ein EF als ein RF Objektiv an ihrer Kamera haben.

O.K., ich hätte schneller schreiben oder nicht zwischenzeitlich austreten sollen.... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Technikverliebten auf dieser Plattform haben eine DR von mind. 20 Blenden, 100MP Auflösung, den schnellsten und treffsichersten AF in allen erdenklichen Variationen, eine Objektivauswahl von mind. 20 Teilen und einen Kampfpreis von 1300€ erwartet. :(;):(

:lol: wie bei jeder Kamera. Und hier wird man trotzdem happy sein, weil „günstig“...
 
Erweiterungsgriff EG-E1, hat jemand herausbekommen was dieses Speicherkartensymbol in diesem Griff bedeutet?

LP-E17 Akkus, finde ich sehr gut, hab von der M6, eine Schublade voll.

Dient nur der Griffverlängerung mit einer Klappe damit man den Akku und die Speicherkarte direkt in der Kamera tauschen kann.
 
Nein, war aber auch nicht deine Aussage.

https://www.calumetphoto.de/category/canon-eos-rp

Zumal niemand gezwungen ist ein Kit zu kaufen oder?

Nein, aber es gibt schlichtweg kein wirklich passendes Kit Zoom zur RP. Denkst du es wird aus Jux und Dollerei ein EF ganz offiziell (also nicht von einem Händler zusammengestellt) im Kit zur RP angeboten?

Denkst du wirklich, für eine Kamera, die Canon ausdrücklich mit ihrem geringen Gewicht, ihren geringen Abmessungen und ihrem geringen Preis bewirbt, ist ein RF 24-105L das von langer Hand eingeplante Kitobjektiv?

Ein Objektiv, was 80% der Kamera kostet und 160% der Kamera wiegt? Perfekt geeignet für eine günstige und leichte Kamera?


Man kann jetzt daraus schließen entweder:

a) Das ist das geniale Canon Marketing: Überforderte Kamereelektronik, die ogffensichtlich nie für so etwas designed wurde (DIGIC 8) und ruckelnden und zuckelnden Eye-AF in Kombi mit einem 85 1.2 und einem 50 1.2 hat tatsächlich noch keiner im DSLM Bereich angeboten. Das muss Strategie sein.
b) Die Objektivabteilung ist nicht in der Lage, ein Standard-Kit-Zoom mit Allerweltsparametern zu entwickeln.
c) Die Kameraabteilung kann nicht die Kameras anbieten, die angesichts der Objektive geplant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Akku nur 480g.

Wenn es dazu noch ein leichtes Pancake-Objektivim Kit gäbe, wäre das eine tolle Kamera (die ich mir in Kombination mit Preis und Pancake auch von Nikon oder Panasonic wünschen würde).

Das 28-70/2 kann das Pancake nicht ersetzen :angel:
 
Wie gesagt die RP ist das Trojanische Pferd, wie es damals die A7 war. Finde ich schlüssig und nachvollziehbar von Canon. Die EF Fans werden die Einladung gerne nutzen und dann kann Canon schön RF verkaufen.

Nichts anderes hat Sony damals auch gemacht mit gerade mal 2 Objektiven am Anfang...
 
Nein, aber es gibt schlichtweg kein wirklich passendes Kit Zoom zur RP. Denkst du es wird aus Jux und Dollerei ein EF ganz offiziell (also nicht von einem Händler zusammengestellt) im Kit zur RP angeboten?

Denkst du wirklich, für eine Kamera, die Canon ausdrücklich mit ihrem geringen Gewicht, ihren geringen Abmessungen und ihrem geringen Preis bewirbt, ist ein RF 24-105L das von langer Hand eingeplante Kitobjektiv?

Ein Objektiv, was 80% der Kamera kostet und 160% der Kamera wiegt? Perfekt geeignet für eine günstige und leichte Kamera?

Das EF Kit gibt es offiziell immer noch nur in Nordamerika, soweit ich das überblicke.
Ich sehe an dem Kit mit dem 24 - 105 auch nichts schlechtes.

Ein sehr gutes Allroundobjektiv. Nicht ideal für die RP, aber daraus jetzt einen Skandal schnüren zu wollen geht mir zu weit ;)

Ist halt jedes mal dasselbe bei Produktankündigungen egal bei welcher Marke..die die unzufrieden sind, sind mal wieder die lautesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laut Canons eigener Einschätzung auch der DSLM Markt drastisch schrumpft, was denkt ihr denn wie viele von den Superboliden Kameras verkauft werden würden? Die Preistreiberei der letzten Jahre trifft wohl den normalen Hobbyisten am meisten und der ist dankbar für soetwas wie die RP. Kann man prima seine Optiken weiter verwenden. Nicht jeder verbrät mal eben 5stellige Summen für ein System. Meint ihr wirklich solch ein Hochtechnologie Monster wäre es? Bei Sony fehlen die Objektive, hier fehlen die Bodys und eigentlich wurde doch immer gesagt das Objektiv macht das Bild, lieber ein gutes Objektiv an einem schlechteren Body. Das Teil ist für jemanden der eh schon an einer M50 EF Linsen betreibt doch klasse, bräuchte nur den Body. Wüsste auch nicht warum dieser 2cm Adapter stören sollte, bei Canon hat man keine funktionellen Einschränkungen, finde ich total prima. Endlich mal was für den Normalverdiener mit Familie der nicht gleich aufhören will mit fotografieren nur weil 3 Leute nur noch das nonplusultra wollen, dann geht zu L Mount, die Frage ist nur wieviele dann wirklich die Riesensummen auf den Tisch legen. Egal wie ihr meckert, wenn das Teil im Strassenpreis Richtung 1000€ rutscht oder Canon ordentlich Cashback macht, geht das Ding ab wie Schmitz Katze, dann brauchen die Sony Verfechter ihre L Teles nicht mehr mit Adapterkrücken betreiben, sondern ordentlich mit DPAF. Das Ding kommt über den Preis und wird ein Erfolg. Das nahtlose Nutzen des Equipments ist ein super Vorteil. Wer das nicht sieht, scheint sehr kurzsichtig. Canon will auch Leute unter 5000€ netto als Kunden, das können sich anscheinend hier viele nicht vorstellen, aber das ist wie mit den Steuern, die Masse macht’s.
 
der olle Sensor

Ich verstehe einfach nicht, wie ein Konzern wie Canon es nicht schafft, endlich mal einen Schritt zu machen in Bezug auf Sensortechnologie:confused:! Der Sensor in der RP wird wohl der gleiche oder sehr ähnlich sein wie in der 6Dii. Und der war schon kaum besser als der in der sechs (!!) Jahre alten 6D... Klar benötigt nicht jeder die Reserven einer Z6/7 oder A7(r)iii, und klar ist die RP günstiger. Dennoch komisch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten