• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R7 oder R8 ?

@rollo: Kannst du ein paar der Schwalbenbilder mit dem 100-400 zeigen? Vielen Dank :)
Ich bin gestern von Rhodos zurück, lass mir ein paar Tage.

Ich habe mich für die R7 entschieden
Viel Spaß damit und allzeit Gut Licht!

@farbenzoom

Hi,
kannst Du vielleicht mal Deine bisher gesammelten Erfahrungen mit Deiner neuen R7 posten ?
Ich stehe nämlich auch kurz vor einem Umstieg auf die R7. Allerdings von der 7Dii. Der Hauptgrund für mich sind auch die vorhandenen EF-S Objektive.

@farbenzoom

Hi,
kannst Du vielleicht mal Deine bisher gesammelten Erfahrungen mit Deiner neuen R7 posten ?
Ich stehe nämlich auch kurz vor einem Umstieg auf die R7. Allerdings von der 7Dii. Der Hauptgrund für mich sind auch die vorhandenen EF-S Objektive.
Ich kann dir soviel sagen. Ich versteh nicht warum ich nicht schon viel früher umgestiegen bin. Das ist mit Abstand die beste Kamera für Wildlife. Oder willst du was bestimmtes Wissen ?

Das hört sich ja schonmal gut an. Meine Entscheidung ist nach tagelangem lesen auch eigentlich gefallen.
Mir gehts hauptsächlich drum die vorhandenen Objektive nutzen zu können. Deine funktionieren alle problemlos mit dem Adapter?

Naja und die ganzen neuen Features wie Klappdisplay, Augen AF, 300g weniger Gewicht, mehr MP und Ibis ( hab 2 Objektive ohne IS ) reizen mich natürlich sehr ;)

Das hört sich ja schonmal gut an. Meine Entscheidung ist nach tagelangem lesen auch eigentlich gefallen.
Mir gehts hauptsächlich drum die vorhandenen Objektive nutzen zu können. Deine funktionieren alle problemlos mit dem Adapter?

Naja und die ganzen neuen Features wie Klappdisplay, Augen AF, 300g weniger Gewicht, mehr MP und Ibis ( hab 2 Objektive ohne IS ) reizen mich natürlich sehr ;)
Das Sigma 150-600 mm musste ich via USB Doc etwas anpassen und in der Kamera paar Einstellungen vornehmen um das Fokus Pulsing im Zaum zu halten, aber ja sie funktionieren eigentlich recht gut ;)

Um zu beurteilen ob deine EF-S Objektive problemlos funktionieren, wäre es hilfreich, zu erfahren welche das sind. Wenn es "echte EF-S" Objektive sind, also von Canon, sollten alle problemlos funktionieren. Bei Fremdherstellern kann es gerade bei älteren Objektiven Softwareprobleme geben, teilweise helfen Updates, teilweise funktionieren sie, der AF kann aber problematisch/träge sein.
Zu beachten ist auch die Frage, ob deine vorhandenen Objektive den hochauflösenden Sensor der R7 optisch ausreichend bedienen können. Schlechter würden deine Bilder im vergleich zur 7D damit aber nicht, du würdest halt Potential der R7 verschenken.

Ich habe die R7 jetzt seit gut einem Jahr und eigentlich war es bei mir bislang immer eine Hassliebe. Ich fotografiere gern in schwierigen Lichtsituationen und da ist meine R6 klar im Vorteil. Dafür fehlt der Cropfaktor und die Auflösung.

Bei ausreichendem Licht, wozu ich auch einen bewölkten Himmel an Tag zähle, und du den Crop-Faktor brauchst. bzw. APS-C Objektive nutzen willst, ist die R7 eine absolut empfehlenswerte Kamera. Ich brauchte für diese Erkenntnis aber erst einen Urlaub am Wattenmeer mit Robben und zahlreichen Vögeln, um die Kamera wirklich schätzen zu lernen.

Ich habe mich mich mit der R7 ( https://www.fotoespresso.de/canon-r7-praxistest-erste-erfahrungen-und-gedanken/ ) als auch mit der R8 ( https://www.fotoespresso.de/canon-eos-r8-begeisterung-oder-kompromiss/ ) recht lange beschäftigt. Es sind beides tolle Kameras. Beide können super fokussieren (bei Dämmeruung steigt die R8 wesentlich später aus). Der Unterschied liegt im Sensor. In meinem 2. Link habe ich ein paar Gedanken zu R6 vs R7 vs R8 vs R6II niedergeschrieben.

Ich selbst habe die R6II und die R7 und nutze beide parallel. Hauptkamera ist bei meiner Art Fotografie aber eine Vollformatkamera.

FF der R8 Brennweite "verlierst" 600mm am crop haben einen Bildwinkel von 960mm, das ist ja freihand eine Menge.,
Sigma DG ist ja ein Objektiv für KB-Vollformat (DC ist für APS-C), wenn Du den "Blickwinkel von 960 mm" haben willst, kannst Du ja die dem Format APS-C entsprechende Fläche aus dem KB-großen Bild ausschneiden...

Wenn ich ein KB-Vollformat-Objektiv hätte, bzw nur solche, dann würd ich nur auf KB-Vollformat-Gehäuse umsteigen. Sonst würd ich ja den größeren Teil das KB-Vollformat-Bildkreises meines Objektiv wegwerfen.

Falls ich, Lüko Willms, ein neues Gehäuse haben wollte, aber keine neuen Objektive kaufen möchte, wäre für mich nur eine Kamera mit Sensor im APS-C-Format sinnvoll, weil ich nur Objektive für APS-C besitze (siehe Signatur).

Ich hab übrigens schon immer gedacht, daß für mich als Fotografen die definierende Eigenschaft eines Objektivs der Öffnungswinkel auf der Objektseite sein sollte, auch wenn in Optik und Strahlengang denkend natürlich die Brennweite die technisch bestimmende Eigenschaft ist.

Dazu muß das Objektiv natürlich noch einen Bildkreis haben, der die gesamte lichtempfindliche Fläche der jeweiligen Kamera abdeckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten