• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R50 Praxiserfahrungen

Das zeigt in der Tat sehr eindrucksvoll die Sinnhaftigkeit kleiner Kameras und lichtschwächerer Objektive auf. (y)

Ich weiß schon, warum die M5 und nicht die 5D iv mein typischer Urlaubsbegleiter ist.
Aber sorry, ich schweife ab. Wenn das EF-S Objektivprogramm "vollständig" bzw. wie EF-M wird, steige ich am Ende doch noch um.
Karl
 
Habe mir nun die R50 gekauft. Erste Versuche stimmen mich recht optimistisch - das kleine Dingens liegt gut in meinen (ebenfalls kleinen) Händen und die Fotos mit dem RF 18-45mm sind erstaunlich gut für so ein windiges Kitobjektiv. Wäre totel zufrieden, zumindest mit den JPEG out of Cam ... Aaaaaaber ... wie kann ich bitteschön die RAWs entwickeln? DPP vermeldet nur ein Icon mit Fragezeichen und schlägt mir vor, das Neural network Image Processing Tool zu installieren. Habe also alle Schritte brav befolgt, nur um zu erfahren, dass Canon nicht gewährleisten kann, dass die Software auf meinem System läuft. Habe Windows 10. Was ist das denn jetzt wieder Canon?
 
Habe die Kamera gerade auch zum Testen da. Ich finde es mega was Canon in das kleine Teil gepackt hat. Alles wichtige ist drin.

Zu den RAWs mit DPP kann ich leider nix sagen da ich die ohne Probleme in Lightroom nutze.
 
ich habe rawtherapee im einsatz und bin sehr zufrieden damit.....
 
kannst Du nicht einfach von der Homepage Canon die aktuelle DPP Version runterladen und installieren?
Karl
 
Nee, tut se leider nicht ... Aber ich habs jetzt nochmal mit Updates versucht (scheinbar gibt es das Update, obwohl das Programm selbst noch 4.17 ist auf 4.18 doch wenn man über die Updates direkt geht!) Und jetzt klappts! Super jubeldidu ;-)
 
Ich muss jetzt noch ein bisschen herum probieren, der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall einmal gut. Vermutlich wird der Zwerg meine M6II ersetzen. Beide zu haben wäre ja Quatsch. Und da ich auch die Große R habe bietet es sich an. Obwohl mir die Trennung schwer fallen wird ... Die M62 ist schon auch niedlich.
 
Ist es tatsächlich so, dass Canon bei der R50 die Einstellung „minimale Verschlusszeit für ISO Auto-Limit“ im Menu eingespart hat (mMn sinnvoll bei P und AV)?

In der BDA finde ich jedenfalls nichts. Bei der R10 gibt es das noch. Bei den Ms fehlte das auch, erst bei der M6 II war es dabei. Also wohl einfach die M50 kopiert.
 
Sieht so aus, an der Stelle im Handbuch der R50 kommt nix mehr, wo es bei der R10 mit der "minimalen Verschlusszeit..." weitergeht.
 
Als Hersteller muss man ggf. über solche Limitierungen Unterschiede zwischen den Modellen generieren. Auch um Preise, bzw. deren Angemessenheit zu gestalten.
Im Prinzip orientiert sich die R50 an der M50. Was ja nicht schlimm ist, diese war ja durchaus eine solide Kamera.
 
Bin ich happy, habe wieder eine R50. Nachdem die erste R50 unerwartet abhanden gekommen ist, hab ich die R10, danach die R7 gekauft. Alles weg, jetzt wieder die R50. Alls Ergänzung zu der R, perfekt. Klar, der IBIS der R7 war schön. Aber wenn man etwas kleines haben will, die R50, perfekt.
Jetzt nur noch ein kleines Pancake….
 
Bin ich happy, habe wieder eine R50. Nachdem die erste R50 unerwartet abhanden gekommen ist, hab ich die R10, danach die R7 gekauft. Alles weg, jetzt wieder die R50. Alls Ergänzung zu der R, perfekt.
Kann ich super nachvollziehen, geht mir genauso. Natürlich haben die R7 und die R10 noch ein paar Ferz mehr (wie wir auf hessisch sagen ;)), aber nichts Lebenswichtiges. Die Größe oder besser Kompaktheit der R50 ist extrem würdig in der M50-Tradition. Und die BQ der R50 lässst mich sprachlos zurück, da konnte meine alte M50 nicht wirklich mithalten - und ganz ehrlich, teilweise die R auch nicht.
Meine R nutze ich eigentlich nur noch für "ernsthafte" Fotoprojekte, meine Fun-Kamera immer dabei und vor allem Reisekamera ist die R50 plus RF-S 10-18, RF-S 18-45 und RF-S 55-210.

Wegen Pancake: mir macht ein Zentimeter mehr absolut nichts aus, deswegen nutze ich an der R50 sehr gerne mein EF-S 24/2,8 Pancake plus Adapter. Eine super Kombi mit hervorragender BQ!
 
Ich habe das RF16 und das RF50 gerne dran. Das RF35 ist mir schon fast zu groß. So etwas wie das EF M22 oder eben das EF S 24 fehlen noch…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten