• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R50 Praxiserfahrungen

allgäusteffi

Themenersteller
Ich eröffne nun einfach frech dieses Thema, obwohl ich gar nichts dazu beitragen kann außer Fragen über Fragen :eek:

Warum gibts denn hier noch gar keinen Hands-On Thread? Ist die Kamera so selten bzw. so unbeliebt? Manch einer hat sie doch schon, oder?

Zwar ist Sie sehr ähnlich der EOS R10 (bis auf die vieldiskutierte fehlende Sensorreinigung ;) ...) Aber mich würde speziell doch sehr interessieren, wie sich die kleinste RF-S nun in der Praxis bewährt. Seid Ihr damit zufrieden?

Was taugt der Automatikmodus, der ähnlich der Software im Smartphone mehrere Bilder zusammenrechnen soll für das optimale Ergebnis? Bringt das schöne Bilder hervor oder kann man dann gleich beim Smartphone bleiben? Wie klappt die RAW-Verarbeitung mit DPP?

Würde mich freuen, wenn hier etwas in Schwung käme :D
 
Es ist schon mal ein Unding, dass Canon zur R50 auf der deutschen Homepage keine passende Software von DPP zur Verfügung stellt. :confused:
Ein Datenträger wird bei der Kamera nicht mitgeliefert.:mad:
Also, auf die Frage: "...Wie klappt die RAW-Verarbeitung mit DPP?..."
Einfache Antwort: Gar nicht! :D
 
Moin,

Canon Deutschland (und wie mir scheint auch Europa) ist da etwas hinter dem Mond. Bei Canon USA gibt es Version 4.17.30, die auch die R50 unterstützt.

@allgäusteffi: Sei doch Pionierin, leg dir die Kamera zu und berichte ;)
 
Bleibt doch bitte beim Thema ;)
 
@decom: Was nützt eine Kamera, für die es auf dem deutschen/europäischen Markt keine Software gibt? ;)
Ich habe die Kamera mit dem Canon RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM im Bundle gekauft, und noch fleißig am testen.
Schön ist, dass der Akku meiner M6 in die Kamera passt. (y)
Auch die Anzeige der Brennweite im Sucher finde ich richtig gut.
 
Der Hinweis darauf, dass es die benötigte Software anderswo gibt, gehört demnach nicht zum Thema? Dann entschuldige ich mich und bitte um Löschung meiner Beiträge.
 
Auch du warst nicht gemeint. Der Hinweis ist mehr als sinnvoll (y)
Das Stichwort des gelöschten Beitrags war Popcorn und dabei sollten wir es auch belassen.
 
So seit heute habe ich die R50. Schnuckeliges kleines Teil. Die Verarbeitung ist in der Tat etwas einfacher. Der Akkudeckel muss manuell Verriegelt werden. Der Druckpunkt, vor allem die halbe Stufe, vom Auslöser ist etwas schwammig. Da fühlt sich alles an der alten R oder der M6II viel Preziöser an. Aber ok.

Die RAW Dateien kann ich ohne Problem im PS öffnen.

AF ist flott. BQ scheint auch sehr gut zu sein, die Tiefen kann man schön hochziehen.

Was mich etwas stört ist momentan der Kontrollring. Hab darauf die Belichtungskorrektur. Bei der R kann ich die Korrektur einfach drehen, Butterweich und Exakt. An der R50 muss ich den Auslöser halb drücken, danach kann ich erst korrigieren. Das geht dann aber auch etwas Hackelig. Kann mann das na der R50 anders einstellen?
 
Bei der der R6* kann ich unter "Wahlräder anpassen" einstellen, ob ich die entspechende Funktion, zB die Belichtungskorrektur, direkt verstellen kann oder zusätzlich die Auslösetaste halb gedrückt halten muss.

Wie es bei der R50 ist, weiß ich nicht.
Aber das sollte ja eigentlich in der Anleitung stehen.

*edit: Ist bei der EOS R und RP genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2. "dabei wird die Messtaste gehalten".

Dh. erst den Auslöser halb durchdrücken, danach erst funktioniert die Belichtungskorrektur per Ring. Als zwei Sachen auf einmal. Das ist der normale Weg bei R50, eben anders.

Suche noch einen Trick das Problem zu umgehen.
 
Gehe noch mal in das Menü (Bild 3 vom letzten Sreen) und srcolle darin nach unten.
Da kannst du dann auch die Belichtungskorrektur ohne "dabei wird die Messtaste gehalten" anwählen.
 
Wisch mal auf dem Monitor nach oben, da sind mindestens doppelt so viele Funktionen drauf als bei Dir angezeigt werden (bei meiner R7 sind es 18!)!

(Oder drück die Pfeitaste nach unten...)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja…. Unten sind auch keine anderen. Scheint wirklich anders an der R50 zu sein. Die 50er hat auch als einzige kein Rädchen dafür, vielleicht hängt das zusammen…

Ich muss wohl damit leben….
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten