• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definitiv? Welcher Blackout, das minimale Zwinkern? Wem soll es bei welchen Aufnahmen konkret in der Praxis stören? Welche Situationen verpasst man? Ich habe zwar einer rege Phantasie und zwinge mich manchmal krampfhaft irgendwelche Nachteile zu konstruieren, zu dem „Blackout“ aus der o.g. Videosequenz kann ich es leider nicht.
 
Bei der R ist die Funktion der schnellen Bildanzeige übrigens RF Optiken vorbehalten, da ist es spannend, ob es bei der R5 dabei bleibt und weiterhin selbst aktuelle Käufer x000 Euro teurer L-Tele (und somit auch gerade die Sport und Wildlife Fotografen die davon profitieren würden) in die Röhre schauen.
 
Ich habe grad von einem Freund gehört das IBIS an der R5 nicht abschaltbar ist. Stimmt das? Wenn ja wäre das ein Grund für mich die Kamera nicht zu kaufen da ich absolut nie Stabilisatoren verwende.

Ich dachte gerade, dass Du für diesen Dogmatismus sicherlich einen Grund hast und dass dieser möglicherweise mit den neuen Geräten nicht mehr relevant wäre.

Aber ich frage mich, wie mit permanent aktivem IBIS zum Beispiel Mitzieher funktionieren sollen oder anderes in der Art.
 
Weiß eigentlich jemand, warum der Akku im Suchebetrieb schneller leer ist als im Betrieb mit Display? Der Sucher ist ja viel kleiner und auch noch gut abgeschattet, so dass er nicht so hell sein muss wie das Display.
 
Das der Live-View Bild von der R5 nicht blackout-frei ist, sieht man doch sofort in den Videos.

Trotzdem rennt scheinbar ein Ambassador rum und erzählt etwas anderes :D

Ist halt die Frage, wie man "blackout-frei" definiert. Ich persönlich kann da nur mit der a9 vergleichen.

Im verlinkten Abschnitt des Videos sieht man zu Beginn einen kurzen Blackout - danach werden mit sehr kurzer Verzögerung die einzelnen Reihenaufnahmen gezeigt, ohne erneuten Blackout. Für manch einen ist das dann wohl eine "blackout-freie Reihenaufnahme".

Ein klassisches dauerhaftes Live-Bild, wie bei der a9, wo nur ein grüner Rahmen aufblitzt, ist also nicht. Wäre zwar schön gewesen, aber ist meckern auf hohem Niveau.
 
Eben das würd mich ärgern bei mir gehörten ab und an verwackelte Bilder zum Bildstil. Ich Provoziere das absichtlich. Ab und zu zumindest.
 
Ich dachte gerade, dass Du für diesen Dogmatismus sicherlich einen Grund hast und dass dieser möglicherweise mit den neuen Geräten nicht mehr relevant wäre.

Aber ich frage mich, wie mit permanent aktivem IBIS zum Beispiel Mitzieher funktionieren sollen oder anderes in der Art.

wird wahrscheinlich die kamera automatisch erkennen, genau wissen werden wir das bei erscheinen der bedienungsanleitung.
 
Ich weiß nicht warum hier jeder so vom Blackout freiem Sucher schwärmt.

1. Der Blackout Freie Sucher funktioniert nur mit dem elektronischen Verschluss. Der elektronische Verschluss kann unter gewissen Lichtbedingungen zu Bildfehlern führen.

2. Die A9 kann mit dem elektronischen Verschluss nur in 12 bit aufnehmen.

3. Dadurch hat man natürlich einen Reduzierten Dynamik Umfang.

4. Der Mechanische Verschluss der A9 ist recht langsam. MAx FPS der Kamera mit Blitz ist 5 in der höchsten RAW Qualität sind es "nur" 12 und da nicht Blackoutfrei.

Wenn Canon so was bauen würde, dann gibt es 1000 Youtube Videos wie ******e und schlecht Canon ist und das sie Absichtlich die Bittiefe Reduzieren weil sie etwas besseres für den Nachfolge aufbehalten und ähnliche Geschichten.

Fakt ist nunmal die A9 Produziert nur Blackout freie Sucherbilder in einem Modus mit Reduzierter Bildqualität. (12 Bit anstatt 14 Bit) Das wird nur nie erwähnt..
 
Ich habe grad von einem Freund gehört das IBIS an der R5 nicht abschaltbar ist. Stimmt das? Wenn ja wäre das ein Grund für mich die Kamera nicht zu kaufen da ich absolut nie Stabilisatoren verwende.

Rotes Menü Punkt 7.
Du kannst ja mal deinem Freund sagen das er sich auf YT die kompletten Menüs der beiden Kameras ansehen kann, danach erzählt er dann vielleicht nicht mehr so einen Quatsch.;)
 
Ok dann bin ich erleichtert. Dann kann ich nach wie vor mit 1/10 sec Freihand shooten. :ugly:
 
Fakt ist nunmal die A9 Produziert nur Blackout freie Sucherbilder in einem Modus mit Reduzierter Bildqualität. (12 Bit anstatt 14 Bit) Das wird nur nie erwähnt..

Was haben denn die von Dir genannten Punkte mit dem blackoutfreien Sucher zu tun? Du vergleichst hier den elektronischen mit dem mechanischen Verschluss.
 
Was haben denn die von Dir genannten Punkte mit dem blackoutfreien Sucher zu tun? Du vergleichst hier den elektronischen mit dem mechanischen Verschluss.

Weil im Mechanischen Verschluss kein Blackoutfreies Fotografieren möglich ist. Das geht nur mit dem elektronischem Verschluss. Auch bei der A9.
 
Weiß eigentlich jemand, warum der Akku im Suchebetrieb schneller leer ist als im Betrieb mit Display? Der Sucher ist ja viel kleiner und auch noch gut abgeschattet, so dass er nicht so hell sein muss wie das Display.

Aber er hat deutlich mehr Pixel und die Bildwiederholungsfrequenz sollte auch höher sein. Ist bei anderen DSLM (Fuji) ebenso. Augenerkennung ist da hilfreich, dass er nur anspringt, wenn Du auch reinschaust. Wenn dann das LCD noch aus ist, ist das alles kein Problem.
 
Fakt ist nunmal die A9 Produziert nur Blackout freie Sucherbilder in einem Modus mit Reduzierter Bildqualität. (12 Bit anstatt 14 Bit) Das wird nur nie erwähnt..
Doch, erwähne ich sogar recht häufig welche Einschränkungen die A9 hat. Es kommen nämlich oft User an die das nicht wissen.

Letztlich ist es aber bei einer Serie mit 12/20fps relativ egal ob es 12 oder 14 bit sind. Es gibt da Vergleiche und zumindest bei Sony ist der Vorteil von 14 Bit bei diesem Anwendungsgebiet zu vernachlässigen.

Im Single Shot kann sie übrigens auch 14 Bit mit elektronischem Verschluss, aber dann ist logischerweise auch kein Blackoutfreier Sucher.

Und wenn ich das richtig verstanden habe hat die R5 ebenfalls Einschränkungen bei den fps.
 
Weil im Mechanischen Verschluss kein Blackoutfreies Fotografieren möglich ist. Das geht nur mit dem elektronischem Verschluss. Auch bei der A9.

Das dürfte jedem hier auch klar sein. War aber auch nicht Bestandteil der Diskussion;)

Anyway: Hat jemand schon einen konkreten Liefertermin genannt bekommen? Zu mir hieß es heute, dass sie am 30.07 eintrifft (lokales Geschäft, sollte sie also noch am selben Tag abholen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der R ist die Funktion der schnellen Bildanzeige übrigens RF Optiken vorbehalten, da ist es spannend, ob es bei der R5 dabei bleibt und weiterhin selbst aktuelle Käufer x000 Euro teurer L-Tele (und somit auch gerade die Sport und Wildlife Fotografen die davon profitieren würden) in die Röhre schauen.

Und wie begründet das Canon? Was die Kamera anzeigt hat ja nichts mit dem Objektiv vorne dran zu tun.... oder ist das wieder eine von Canons berühmten Kastrationen? War mir jedenfalls so nicht bekannt
 
https://www.youtube.com/watch?v=aktzy9ErqL0&t

Ganz Interessant zum ansehen.

Canon ist nicht die einzige Firma wo Kameras überhitzen.
Umgebungstemperatur spielt eine nicht so große Rolle wie bei anderen Herstellern.
8K RAW Funktioniert nicht mit jeder CFexpress Karte.
Eye und Animal AF scheint besser zu sein als bei Sony.
 
Mit viel MP kann man u. a. Magazin Doppelseiten füttern.
Man braucht viele Steine, um ein Haus zu bauen. Sehr informativ ... oder eher eigentlich gar nicht. Aber gut, ist egal.

Ich habe grad von einem Freund gehört das IBIS an der R5 nicht abschaltbar ist. Stimmt das? Wenn ja wäre das ein Grund für mich die Kamera nicht zu kaufen da ich absolut nie Stabilisatoren verwende.
Bei Sony ist der IBIS immer aktiv, weil der Sensor quasi von mehreren Magneten (aktiv) in Schwebe gehalten wird. Die Frage ist halt nur, ob der immer in der gleichen Position verbleibt (IBIS "aus") oder nicht (IBIS "an"). Mich würde es nicht wundern, wenn das bei Canon ähnlich läuft. Ist am Ende mehr eine Frage der Begrifflichkeiten und der technischen Umsetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten