• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann man den Fred aufteilen.

Einmal R5 Video.

und R5 Fotografie.
 
Da merkt man die Versuche, den Leuten doch immer wieder was neues verkaufen zu wollen, auch wenn die Basisfunktionen längst mehr als ausreichend sind. Wären sie das nicht, würde ich ja nicht immer noch mit einer Kamera von Ende 2008 herumlaufen.
Gut, also mit einer Kamera von Ende 2008 lauf ich auch nicht herum.
Da hat sich doch so einiges weiterentwickelt seit dem. Licht unbedingt bei der Bildqualität, da hatte ich keine wirklich großen Sprünge mehr seit dem Kauf der 60D. Aber die Technik rings rum und gerade das AF-System hat sich seit 2008 doch deutlich weiterentwickelt...

die RP bestellt, und auch da sind die Reviews so ein bisschen bemitleidend: sicher schön für Einsteiger, aber eingeschränkt, usw.
Was ich teils nachvollziehen kann, die RP hat einige Einschränkungen die ich auch nicht so prickelnd finde... aber das hängt immer von eigenen Anforderungen ab.

Ich hab mit einer 350D angefangen und weiß, was wirklich einschränkend ist. Zum Beispiel nur ein Bedienrad zu haben und eine Taste festhalten zu müssen um einen weiteren Parameter zu verändern.
Mir mußt du das nicht erzählen, ich bin digital mit der EOS 300D eingestiegen, als Wechsel von der EOS 300 (die mit Film)

An einer R5 / R6 würde mich derzeit am meisten das AF System reizen. Das ist an der R schon sehr gut, aber die automatische Umschaltung von Augen- auf Kopf- auf Körper-AF sowie die verbesserte Augenerkennung dürften dafür sorgen, dass ich mich noch mehr aufs Motiv konzentrieren kann ohne ständig noch auf den AF zu achten, wenn das Model sich zwischendurch mal ins Profil dreht...
Wie das in der Praxis aussieht, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Und IBIS ist natürlich ein netter Bonus.


Das ist mal die Sicht desjenigen, der damit Fotos macht und keine Videos, auf denen in Zeitlupe Matsch umherspritzt.
Ich fotografiere ja auch in erster Linie mit meinen Kameras, aber natürlich sind eingebaute gute Videofunktionen auch nett. Hatte beim letzten Shoot (vor Corona) eigentlich auch vorgehabt, mit der R ein paar Videosequenzen fürs Behind-The-Scenes Video zu filmen, aber natürlich habe ich dann beim Fotografieren nicht mehr dran gedacht :ugly:
Da bleibt jetzt nur das Video aus den stationären Kameras. Auch deswegen habe ich nichts gegen gute Videofunktionen - auch wenn ich das an der aktuellen Kamera kaum nutze weil ich damit ja fotografiere, irgendwann ersetze ich die ja durch was neues und dann wird die alte u.a. für Video frei...

Nein, das steht keiner dahinter , warum auch ? Ein Kameraman hat doch die Kamera immer in der Hand um die Reportage zu filmen. Da reichen auch locker 30min Beschränkung und man braucht auch keine externen Rekorder dafür. :)
Ich stelle mir gerade vor, die wie Kamera dann direkt vor dem "Ja, ich will!" die 29:59 erreicht... :lol:

Ich bin ja kein Hochzeitsfotograf und geheiratet habe ich auch noch nicht, aber mit wieviel Leuten rückt denn so ein Hochzeitsdokumentationsteam heutzutage typischerweise an?
In meiner Naivität hätte ich jetzt gesagt, ein Haupt-Fotograf und vielleicht noch ein zweiter dazu. Und während die fotografieren, werden noch zwei, drei Kameras im Raum verteilt, die alles als Video aufzeichnen - da ist dann niemand, der nach 30min die Aufnahme neu startet.

Zusammengefasst: wer dauerhaft aufnehmen will, kommt um einen externen Recorder so oder so nicht herum. So wie ich das verstanden habe, gelten die Zeitangaben bzw der Überhitzung für die interne Aufnahme. Welche Modi bei externem Recording wann noch überhitzen, bleibt wohl abzuwarten bis die Kameras auf dem Markt sind.

~ Mariosch
 
Es werden keine Kameras im Raum verteilt und man braucht auch keinen externen Rekorder. Meistens wird mit zwei man gefilmt. So jetzt aber zurück zum Thema ich sag nichts mehr. :)
 
Nein, das steht keiner dahinter , warum auch ? Ein Kameraman hat doch die Kamera immer in der Hand um die Reportage zu filmen. Da reichen auch locker 30min Beschränkung und man braucht auch keine externen Rekorder dafür. :)

Film mal länger als 10 Minuten handheld mit einer Spiegellosen und einem lichtstarken Fotoobjektiv. :ugly:

Danach willst als erstes ein Rig haben und dann einen externen Recorder mit Monitor.
 
Das ist alles schon sehr beeindruckend....
Vögel gehen bei der Sony glaube ich nicht..... hab ich auch noch gar nicht probiert*zugeb*
 
Aber die Technik rings rum und gerade das AF-System hat sich seit 2008 doch deutlich weiterentwickelt...
Ja, und genau deshalb will ich eine RF, erstmal egal welche. Der AF der 5D ist wirklich mies. Hat mich nie gestört, hab immer manuell fokussiert. Aber jetzt mit dem neuen Billigtele (sowas gabs damals auch nicht in erträglicher Qualität) hätte ich schon gern einen, der auch funktioniert. Auch wenn ich es immer noch befremdlich finde, wie angewiesen die Leute darauf sind. Mit einer alten Olympus oder Canon FD und vernünftiger Mattscheibe + etwas Übung braucht man AF wirklich nur für Action, zumindest wenn man gute Augen hat. Da sehe ich jetzt schon ein Comeback wie bei der Schallplatte ("True Optical Vision"-Sucher).

Was ich teils nachvollziehen kann, die RP hat einige Einschränkungen die ich auch nicht so prickelnd finde... aber das hängt immer von eigenen Anforderungen ab.
Ich hab da jetzt nichts gefunden. Silent shutter ist eingeschränkt, lässt sich aber angeblich mit der Fokusreihe nutzen. Ansonsten ist es unverschämt, heute noch einen Bildschirm mit 720x480 zu verbauen, und der EVF ist auch zu niedrig aufgelöst.. egal, werd damit klarkommen. Effektiv ist die "Auflösung" des OVF von AF-SLRs auch nicht viel besser, außer in sehr hellem Licht.

An einer R5 / R6 würde mich derzeit am meisten das AF System reizen.
...
Und IBIS ist natürlich ein netter Bonus.
Absolut, zumal die endlich mal keine künstlichen Einschränkungen hat und alles bietet - fast, das Sucherokular ist nicht mehr wechselbar für mein schönes 1,25x (fun fact: ich habe noch keinen einzigen Test gefunden, der das bemängelt - bei keinem der neuen Modelle).
Aber das lässt sich Canon dann auch bezahlen.

Hatte beim letzten Shoot (vor Corona) eigentlich auch vorgehabt
Endlich mal korrekt "shoot" zu lesen und keine "Schießerei" (shooting), Respekt. ;)

Mal sehen, bei einer fiktiven R5s mit ~84 MP wäre ich vielleicht noch mal bereit, tief in die Tasche zu greifen. Nicht weil ich die Auflösung unbedingt brauche, sondern weil hochauflösendes Sampling technisch einfach Sinn ergibt und mir mehr nützt als eine 8K-Videofunktion.

Trotzdem freue ich mich, dass Canon mit der R5 wieder auf der Höhe der Zeit ist. Und wenn der ganze Videoschmonz die Verkäufe steigert und sie so im Geschäft bleiben sollen sie meinetwegen voll ab-youtuben, denn die paar betuchten Amateure die hier im Forum über einzelne Pixel diskutieren werden so einen Hersteller eher nicht am Leben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=LkXWQpvU0mI&feature=emb_rel_end

(ab sek. 52). FishEyeAF geht auch. Heißt nie wieder unscharfe Fotos von weißen Hai, wenn er dich zerfleischen will(y). Kann dass die DSLM Konkurrenz auch:angel:?

Allerdings frage ich mich, welches Auge die Kamera dann bei den klassischen Anglerfotos (Angler mit dicken Fisch auf dem Arm) bevorzugt:D.

Du hast das falsche Video verlinkt. Hier der Richtige:

https://www.youtube.com/watch?v=DxkXbYYSulE
 
https://www.youtube.com/watch?v=LkXWQpvU0mI&feature=emb_rel_end

(ab sek. 52). FishEyeAF geht auch. Heißt nie wieder unscharfe Fotos von weißen Hai, wenn er dich zerfleischen will(y). Kann dass die DSLM Konkurrenz auch:angel:?

Allerdings frage ich mich, welches Auge die Kamera dann bei den klassischen Anglerfotos (Angler mit dicken Fisch auf dem Arm) bevorzugt:D.
Abgesehen davon, dass das Video auch schon vor einigen Seiten verlinkt war: ich kann da kein Fisheye erkennen und außerdem: Warum sollte auch nicht auf das Auge eines Weißen Hais fokussiert werden können? Es gibt kaum ein einfacheres Motiv. Abgesehen davon ist ein Fisheye, was den Autofokus angeht, sehr gutmütig.
 
Du hast das falsche Video verlinkt. Hier der Richtige:

https://www.youtube.com/watch?v=DxkXbYYSulE

Ja, danke. Das meinte ich:).

Abgesehen davon, dass das Video auch schon vor einigen Seiten verlinkt war: ich kann da kein Fisheye erkennen und außerdem: Warum sollte auch nicht auf das Auge eines Weißen Hais fokussiert werden können? Es gibt kaum ein einfacheres Motiv. Abgesehen davon ist ein Fisheye, was den Autofokus angeht, sehr gutmütig.

Was ist in der Dämmerung/Nacht? Die r5 kann bis –6EV fokussieren. Da kommt keine andere Kamera der Welt mit. Außer die R6;).
 
Was ist in der Dämmerung/Nacht? Die r5 kann bis –6EV fokussieren. Da kommt keine andere Kamera der Welt mit. Außer die R6;).
Bislang ist das die Papierform - warten wir mal die Realität ab und ob es Einschränkungen bzgl. Objektive gibt.
Mich würde es ja freuen, wenn sich das bestätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten