• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die einzige DSLM die kein Überhitzungsproblem bei 4k / 60p hat ist die S1 bzw. S1R. Meines Wissens dem großen Gehäuse geschuldet. Kleinere Bodys sind halt beim Filmen immer ein Kompromiss. Man kann nicht alles haben. "ne dicke Frau und auch noch platz im Bett" :angel:
 
Die R5 sieht interessant aus (könnte meine D850 in Rente schicken). Mal eine Canon-DSLM, welche mich interessiert.(y)

Was mich etwas stört, ist die 60fps-Grenze bei 1080p.:confused: Sie hat zwar 4k mit 120fps was überragend ist, jedoch wären 180fps (wie bei der Lumix S1) oder sogar 240fps in Full-HD eine nette Zugabe.

Die mögliche Überhitzungsproblematik muss sich in der Praxis erst zeigen. Canon ist mit diesen ganzen Angaben vielleicht übervorsichtig, oder bezieht sich da auf Tests unter extremeren Bedingungen, welche im normalen Alltag nicht eintreffen. Bei kurzen Sequenzen (um die 5 Minuten) wird sich die Kamera bestimmt nicht so erhitzen und es ist ein unterbrechungsfreies Arbeiten möglich. Diesbezüglich würde ich die 1. Tests abwarten. Aber dies ist nicht nur ein Problem von Canon.

Jetzt bin ich nur noch auf die neue Sony gespannt. Evtl. hat Nikon ebenfalls was leckeres am Start. Fast hätte ich mir die A7R4 bestellt, aber jetzt werd ich noch etwas abwarten.
 
Über das Video wurde hier schon gesprochen. Es zeigt meiner Meinung nach kein Tracking eines spezifischen Körperteils, sondern eben Animal Tracking allgemein. Das ist ja auch was die Dame sagt.

Die Formulierung von Canon ist eigentlich recht klar, stimmt. Es wird klar gesagt das es kein Animal Eye Tracking gibt. Sondern eben ein Tracking von Katzen, Hunden, Vögeln und das dabei entweder auf Körper, Köpfe oder Augen fokussiert wird, aber eben nicht gezielt eines der drei getrackt.

Ich habe mir das Video auch Mal angeschaut. Da ich nicht weiss, was man im Menü einstellen kann, weiss ich natürlich nicht, was die Kamera machen soll.

Sieht für mich aber so aus, als Tracks sie das Auge, wenn das nicht mehr geht, fällt sie auf den Kopf zurück, wenn auch das nicht mehr geht,. auf den Körper. Zu sehen, als das Erdmännchen (?) den Kopf einzieht und kurzzeitig zu einer Fellkugel wird.

Ist doch ein Recht logisches Verhalten, man Stelle sich Mal vor, wie klein das Vieh im gesamten Bild ist. Im Kontrast dazu funktioniert es doch beim Löwen einwandfrei.
 
Laut Canon kann man in 4K bei Zimmertemperatur 35min lang Filmen. Ganz ehrlich mehr braucht man eh selten.

Meist Filmt man eh nur ein paar Minuten dann re positioniert man die Kamera und filmt weiter.
Dann im Nachhinein alles Zusammenschneiden.

Sicher gibt es Sachen wo man länger Filmen muss, zb Sportveranstaltungen komplett mitfilmen, oder lange Interviews. Aber für das brauch ich sie ehrlich gesagt eh nicht.
 
Zwei Punkte habe ich in den Videos noch nicht erklärt gefunden:
- funktioniert des IBIS mit EF Linsen OHNE IS?
- wie gut funktioniert der Joystick bei 1000 AF Punkten? Man kann wohl die Empfindlichkeit einstellen, aber ist er effizient? Kann man vielleicht die Anzahl der AF Punkte reduzieren?
 
Ich bin mal gespannt, ob die zig Abhängigkeiten an Einsterllungen im Vgl. zur R deutlich abnehmen.

Erst vorgstern wieder: Wollte auf niedrigere (!) Seriengeschwindigkeit mit AF Priorität umstellen .... war ausgegraut ... achja, Mist, geht ja nicht mit elektronischem Verschluss.
 
Der Bedarf, stundenlang ununterbrochen filmen zu können, wird überschätzt.
Finde ich nicht. Habe ich schon ein paar mal gemacht und auch in Zukunft wieder vor.
Gibt ja durchaus Bedarf dafür - bei mir sind es Behind-The-Scenes Aufnahmen.
Davon werden am Ende zwar nur kurze Ausschnitte verwendet, aber ich weiß ja vorher nicht, welche das sein werden :)

Wer sowas macht, sollte sich eine spezialisierte Video-Kamera kaufen.
Klar, mal eben ne fünfstellige Summe für zwei bis drei BTS Videos im Jahr. :ugly:
Wenn man's hat, warum nicht - aber mir als Hobbyist ist das zu teuer. :devilish:

8K brauch ich für sowas auch nicht, bisher mach ich das eh in FHD (und habe nicht vor, das zu ändern).
Aber 4k/24 (noch besser 4K/60) ohne Aufnahmelimit wären schon schick: dann bräuchte ich nicht zwei Kameras (Weitwinkel + Normalbrennweite), die dank 29:59min Aufnahmelimit regelmäßig kurze Lücken im Videomaterial aufweisen und später vielleicht noch zeitaufwendig synchronisiert werden müssen, sondern könnte beides mit einer weitwinkligen 4K Aufnahme "erschlagen" und später bei Bedarf reincroppen.

Da ich sowas immer nur mit meinen"abgelegten" Kameras mache, wird es sowieso noch ne Weile dauern, bis ich es nutzen kann - aber dazu muss es ja erstmal bei den aktuellen Kameras einzug halten :)

~ Mariosch
 
Die R5 ist und bleibt der mit Abstand beste Allrounder auf dem Markt. Keine andere Kamera vereint soviele universelle Fähigkeiten in einem Gerät. Manche Canon-Hasser wollen das anscheinend nur nicht wahr haben. ;)

Solch eine Aussage kann man vllt in 6 Monaten treffen, wenn viele Leute diese Kamera in bestimmten Grenzsituationen im Einsatz hatten. Aber doch nicht jetzt...
 
Wenn man's hat, warum nicht - aber mir als Hobbyist ist das zu teuer.
Warum dann nicht einfach einen Camcorder, z.B. Panasonic VX11 oder Sony FDR-AX53?
Kann 4K/24p, lässt sich manuell einstellen (in Grenzen, ISO ist separat veränderbar nur bei Offenblende) und kostet nicht mehr als eine Canon G5/7 X.

Für mehr als kurze Aufnahmen ist so eine Fotokamera halt nicht gemacht, auch wenn Canon das jetzt als Verkaufsargument anpreist.
 
Der Kauf ist bei 550€ wohl nicht das Problem, eher das Mitschleppen.. aber die Teile sind doch kaum größer als ein günstiges Kitobjektiv, oder? Lange nicht mehr sowas in der Hand gehabt.

Von dpreview:
Canon also gives you the option to shoot perfectly oversampled 4K footage (versus either pixel-binning or line-skipping), which should give you extremely detailed results since it's derived from the 8K output, though it tops out at 30p.

Ich weiß jetzt nicht ob man Oversampling einzeln ein-/ausschalten kann oder ob es bei <=30 FPS immer aktiv ist, aber prinzipiell kann die Kamera auch einzelne Pixel zusammenwerfen (binning) und Zeilen auslassen. Das müsste dann wesentlich weniger Hitze erzeugen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob man Oversampling einzeln ein-/ausschalten kann oder ob es bei <=30 FPS immer aktiv ist, aber prinzipiell kann die Kamera auch einzelne Pixel zusammenwerfen (binning) und Zeilen auslassen. Das müsste dann wesentlich weniger Hitze erzeugen.

Kannst du. Bei 4K 30/25/24p hast du die Wahl ob mit/ohne Oversampling. Auch ohne Oversampling ist aber nach aktuellem STand die Kühlung per Zwangsabschaltung vorgesehen.

Noch nichts habe ich zu 4K im Crop gefunden.
 
Ist halt immer noch eine Fotokamera mit Videomodus und keine Filmkamera mit Fotomodus.

Um sonst kosten die teuren Hollywood Cams von Arri die 100% Zuverlässig sein müssen und auch noch im Backofen Filmen nicht so viel Geld. Ein kleines All in One Paket um 4k€ muss halt irgendwo Einschränkungen haben. Canon ist wenigstens ehrlich und gibt genaue Daten zum Überhitzen an.

IS Funktioniert soll übrigens auch mit EF Linsen funktionieren, wurde in einem Video Erwähnt (Keine Ahnung welches hab extrem viele angeschaut) aber ob Kamera IS mit EF Objektiv IS Zusammenarbeiten kann weiß ich nicht. Wird man aber sicherlich bald erfahren.

Bin schon gespannt wenn wieder ein Schwung neuer RF Linsen kommen. zb ein 24mm 1.4 da kannst das Stativ dann wirklich daheim lassen und einfach alles Freihand Shooten auch mitten in der Nacht.
 
Die R5 ist ja gerade auch für Landschaftsfotografie/Nachtfotografie gut mit ihren 45 MP einzusetzen. Was mich aber verwundert, ist, auf der Canon Seite die Spezifikationen bei der Belichtungskorrektur nur mit -+3 angegeben ist:confused: Bei der 5DIV ist es definitiv -+5.

mfg
Midge
 
Warum dann nicht einfach einen Camcorder, z.B. Panasonic VX11 oder Sony FDR-AX53?
Hauptsächlich deswegen:

Da ich sowas immer nur mit meinen"abgelegten" Kameras mache

Wenn ich mir die genanten Geräte so ansehe, bezweifle ich, das ich meine EOS R damit zum Fotografieren ersetzen werde :)

Ich schaffe mir ungern teure Geräte für so seltene Einsatzfälle an, sondern möchte halt vorherige Kameras für sowas nutzen - die ich eh als Backup noch eine Weile rumliegen lasse.
Derzeit übernehmen das bei Bedarf meine EOS M und meine 7D II, und beide schaffen auch 4-5h FHD Aufnahmen ohne zu überhitzen.
(Denke ich jedenfalls - die 7D II habe ich da erst einmal für benutzt und es gibt eine Lücke von ein paar Minuten im Video. Das kann aber auch an der Konstruktion mit externen Fernauslöser-Timer gelegen haben, die ich zum Umgehen des 30min Zeitlimits benutzt habe.)

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das so macht oder halt seine Kamera auch mal für eine Schulvorführung oder so mal für mehr als 30 min aufnehmen lassen möchte, Video aber so selten macht dass sich dedizierte Videohardware einfach nicht lohnt.

Insofern finde ich es schade, wenn die R5 nicht zumindest 4K/24 ohne überhitzen schaffen würde. Sonst wär das eine tolle Option für BTS Video, wenn ich dann in einigen Jahren auf die R5 II umgestiegen bin :D

~ Mariosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten