• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,



Mag sein, ich hatte die bislang meist als eher recht zuverlässig empfunden, aber ich mag mich irren. Die Äußerungen dort sind jedenfalls alles andere als schwammig, sondern sprechen sehr ausdrücklich von Eye Tracking bei Tieren.

Was du an der Formulierung “the ability to recognise and track cats, dogs and birds – focusing on either their bodies, faces or eyes“ als schwammig empfindest, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Natürlich steht da ein “oder” – alles andere wäre ja auch seltsam, denn wenn kein Auge zu sehen ist, wird wohl niemand ein Eye Tracking hinbekommen.

Bei Canon Australia gibt es ein Video, das ebenfalls Eye Tracking bei Tieren zeigt, (bei 4:10 und noch einmal bei 5:23 – auch wenn die Präsentatorin in dem Moment von “detect” spricht). Ihre Formulierung ist an der Stelle nicht eindeutig, aber die Bilder scheinen es mir zu sein.

Aber wie auch immer. Wir werden sehen – und mir ist das eh egal. Viel schlimmer finde ich, dass die Kamera schon wieder keine Kreuz- und erst recht keine Doppelkreuzsensoren hat ;)

Über das Video wurde hier schon gesprochen. Es zeigt meiner Meinung nach kein Tracking eines spezifischen Körperteils, sondern eben Animal Tracking allgemein. Das ist ja auch was die Dame sagt.

Die Formulierung von Canon ist eigentlich recht klar, stimmt. Es wird klar gesagt das es kein Animal Eye Tracking gibt. Sondern eben ein Tracking von Katzen, Hunden, Vögeln und das dabei entweder auf Körper, Köpfe oder Augen fokussiert wird, aber eben nicht gezielt eines der drei getrackt. So sieht es zb auch in dem australischen Video an mehreren Stellen aus. Man wird sehen, vielleicht täusche ich mich. Aber im allgemeinen lassen es Firmen nicht aus explizit auf Vorzüge ihrer Produkte hinzuweisen. Dann hiesse das ganze Animal-Eye-Tracking.
 
Moin,

Über das Video wurde hier schon gesprochen. Es zeigt meiner Meinung nach kein Tracking eines spezifischen Körperteils, sondern eben Animal Tracking allgemein. Das ist ja auch was die Dame sagt.

Die Dame spricht an dieser Stelle gar nicht von Tracking, sagt also insbesondere nicht, dass es das nicht gibt oder dass das hier nicht gezeigt würde.

Bei 4:10 wechselt das blaue Kästchen mehrfach zwischen dem Auge und dem Kopf des Tiers hin und her und das Körperteil, auf dem das blaue Kästchen bein 5:25 liegt, würde ich auch als Auge bezeichnen. Aber vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein Auge ist ;)

Nachtrag: Und natürlich geht es beim Tracking um das Fokussieren, deshalb spricht Canon davon, und nicht um die Belichtungsmessung oder was man sonst noch so tracken könnte.
 
Gehen wir mal davon aus das die R5 tatsächlich kein Animal Eye AF Tracking kann.

Zum einen beherrscht das die Sony auch nur auf dem Papier. Richtig zuverlässig klappt das z.B. nur bei Hunden wo es ein deutlich erkennbaren Auge gibt. Golden Retriever mit dunklen Augen geht, Labrador mit dunklen Fell und dunklen Augen geht nicht zuverlässig.

So wie das in diesem Video (ab 3:53) zu sehen ist, reicht mir das (y)
 
Hach ja, der Andrew Reid.. Ich war ja auch gespannt, wie Canon die Hitzprobleme managed. Wie man hört/liest, nicht perfekt. Während aber Menschen wie Karel Donk (FakeChuckWestphal) einen zum Lachen gebracht haben, endet es bei AR so gut wie immer in Gebashe. Blöd ist, dass auch die kleineren Auflösungen darunter leiden - so fällt die Videofunktion bzw. Kaufoption für "Langfilmer" raus. Mich trifft das weniger, ich nehme eher kurz-szenisch auf, hier 30sek, da mal 3 Minuten.

Ansonsten, solides Resultat, die 100%-AF-Abdeckung war neu, der Rest war aus den Rumors bekannt. Ist denn gestern Abend bei der Q&A noch etwas Spannendes erzählt worden?

@boastar
Wenn der R5-Sensor aus der 1DXIII-Generation kommt (so wird es wohl sein) und der AF in etwa dem der 1DXIII entspricht, gibt es wenig Grund, skeptisch zu sein. ab etwa 13:45, der AF soll sogar verbessert worden sein.
Die 1DXIII hat 155 Kreuzsensoren. Das ist etwas anderes. Natürlich könnte der AF der R5 ähnlich leistungsfähig sein, aber Konstruktionsbedingt bin ich skeptisch. Sie macht wohl auch nur 20 AF Berechnungen pro Sekunde (Quelle: ein anderes Forum, also noch nicht gesichert), was Standard ist. Aber die A9 schafft ihren für DSLM überragenden AF vor allem auch wegen der 60 Berechnungen pro Sekunde.
 
Bei 4:10 wechselt das blaue Kästchen mehrfach zwischen dem Auge und dem Kopf des Tiers hin und her und das Körperteil, auf dem das blaue Kästchen bein 5:25 liegt, würde ich auch als Auge bezeichnen. Aber vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein Auge ist ;)

Eben, und man sollte auch nicht vergessen das da noch ein recht engmaschiger Zaun dazwischen ist.
 
@boastar
Du musst bei der 1DXIII zwischen klassisch und On-Sensor(Liveview)-AF differenzieren. Und die Meinung zum Liveview-AF sind stets eindeutig und äußerst positiv. Da die R5 nur den Liveview-AF erben kann, sehe ich da kaum Grund zu Zweifeln.

Vielleicht ist es nur der (dein) persönliche(r) Anspruch. Ich verlange nicht, dass die R5 in allen Disziplinen die Beste sein muss, sie soll als Allrounder alles aber sehr gut können. Wenn also (wenn man es so braucht) die AF-Krone immer noch an eine A9 geht, so sei es - die R5 wird gleich dahinter sein.
 
...
Ansonsten sehe ich die Hitze-"Probleme" weniger als problematisch an für (semi/nicht) professionelle, drehbuchgestützte Videoproduktionen sondern eher für den semiprofessionellen oder nebenerwerbs Reportage Bereich wo das nutzen mehrerer Kameras entweder organisatorisch oder finanziell nicht möglich ist aber dennoch lange (wenn auch nicht kontinuierliche aber doch sich aufsummierende) Aufnahmezeiten benötigt werden und die Kamera eben auch spontan einsatzbereit sein muss.

Ich denke nicht dass das mit professionell oder professionell einen Unterschied macht. Das Überhitzen wird ja nicht nur auftreten wenn man 20 bis 30 Minuten am Stück dreht. Es reicht ja wenn man einen Take von drei bis fünf Minuten fünf sechs Mal wiederholen muss. Im Dokumentations Bereich ist man ohnehin schnell bei längeren Takes.

Zudem denke ich dass Kameras die nicht zuverlässig aufnehmen können auch ganz schnell wegfallen obwohl man sich mehrere Kameras leisten kann und wird. Es ist ja nicht immer Vorhersehbar wann die Kamera schlapp macht und wie lange sie ausfällt. Das hängt ja auch von der Umgebungstemperatur ab.
 
Irgendwie wird nur davon erzählt wie toll das Tracking ist aber nichts gezeigt. Warum eigentlich nicht?

Im Rahmen des Möglichen wurde es in dem Video gezeigt. Echte Bilder aus diesen Vorserienkameras für die Werbefilme dürfen aber offensichtlich -in anderen Videos wird das ausdrücklich gesagt - nicht verteilt werden. Da müssen wir uns noch gedulden, bis die ersten Kameras in den Läden sind.
 
Tolle Kamera, R5, R6. Hab sie gerade in den Händen gehabt. Komplette neu Equipment ist zu Vorführung bereit. Berlin Viktoria Luise Platz...
 
@boastar
Du musst bei der 1DXIII zwischen klassisch und On-Sensor(Liveview)-AF differenzieren. Und die Meinung zum Liveview-AF sind stets eindeutig und äußerst positiv. Da die R5 nur den Liveview-AF erben kann, sehe ich da kaum Grund zu Zweifeln.

Vielleicht ist es nur der (dein) persönliche(r) Anspruch. Ich verlange nicht, dass die R5 in allen Disziplinen die Beste sein muss, sie soll als Allrounder alles aber sehr gut können. Wenn also (wenn man es so braucht) die AF-Krone immer noch an eine A9 geht, so sei es - die R5 wird gleich dahinter sein.
Ich dachte du beziehst dich auf die Performance. Habe ich nicht genau genug gelesen. Ja der Mirrorless AF der 1Dx soll sehr gut sein. Aber nicht ganz auf dem Niveau der A9, gerade beim Eye AF. Bei mir ist es so das ich häufig dunkle, extrem schnelle Tiere fotografiere. Das gab den Ausschlag für die A9.
 
Ich denke nicht dass das mit professionell oder professionell einen Unterschied macht. Das Überhitzen wird ja nicht nur auftreten wenn man 20 bis 30 Minuten am Stück dreht. Es reicht ja wenn man einen Take von drei bis fünf Minuten fünf sechs Mal wiederholen muss. Im Dokumentations Bereich ist man ohnehin schnell bei längeren Takes.

Zudem denke ich dass Kameras die nicht zuverlässig aufnehmen können auch ganz schnell wegfallen obwohl man sich mehrere Kameras leisten kann und wird. Es ist ja nicht immer Vorhersehbar wann die Kamera schlapp macht und wie lange sie ausfällt. Das hängt ja auch von der Umgebungstemperatur ab.

Dadurch würde die Kamera im Film Modus für fast alles was irgendwie Geld bringt, keinen nutzen haben. Es macht den Anschein als wäre die Kamera für Youtuber wie z.b Sam Kolder bzw LEute die ein kleines Ferienfilmchen schneiden wollen gedacht. Schlau von Canon, so macht man die Leute auf die Cinema Kameras heiss :)
Wenn man zig Kameras kaufen oder mieten müsste, nimmt man lieber gleich eine CANON C300 MARK III und wird glücklich
 
Moin,



Die Dame spricht an dieser Stelle gar nicht von Tracking, sagt also insbesondere nicht, dass es das nicht gibt oder dass das hier nicht gezeigt würde.

Bei 4:10 wechselt das blaue Kästchen mehrfach zwischen dem Auge und dem Kopf des Tiers hin und her und das Körperteil, auf dem das blaue Kästchen bein 5:25 liegt, würde ich auch als Auge bezeichnen. Aber vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein Auge ist ;)

Nachtrag: Und natürlich geht es beim Tracking um das Fokussieren, deshalb spricht Canon davon, und nicht um die Belichtungsmessung oder was man sonst noch so tracken könnte.
Hahaha was?? Von 04:00 bis 5:30 sagt sie insgesamt 5 mal Tracking oder Track. Und eben auch ein paar mal detect. Wie du auf Belichtungsmessung kommst ist mir nicht ganz klar. Ansonsten wird das jetzt auch langweilig. Ich warte einfach mal auf Praxisberichte.
 
Kannst du was zum Tracking sagen, oder war das nicht möglich?

Mann kann alles ausprobieren, Canonmitarbeiter ist als Berater dabei. Hat mich nicht so interessiert. Mich haben die Objektive mehr interessiert. (... und mann kann immer noch den AF Punkt auf dem Display verschieben.) Ansonsten sind die Bodys schon etwas größer, perfekte Ergonomie. Liegt fett in der Hand. Alles sitzt da wo mann es erwartet.
 
Dadurch würde die Kamera im Film Modus für fast alles was irgendwie Geld bringt, keinen nutzen haben. Es macht den Anschein als wäre die Kamera für Youtuber wie z.b Sam Kolder bzw LEute die ein kleines Ferienfilmchen schneiden wollen gedacht. Schlau von Canon, so macht man die Leute auf die Cinema Kameras heiss :)
Wenn man zig Kameras kaufen oder mieten müsste, nimmt man lieber gleich eine CANON C300 MARK III und wird glücklich

Ich persönlich mache nicht viele Videos (außer mit der GoPro beim Mountainbiken), aber folgende Gedanken:
- Bei der Canon EOS R gab es viel unmut, dass man nur gecroppt 4k Filmen konnte. Das ist nun "behoben".
- Ich denke die Leute, die ein kleines "Ferienfilmchen" drehen, entscheiden sich nicht für 8k, denn die wenigsten haben wohl die potente Hardware zu hause, das Material zu verarbeiten.
- Canon bietet die Möglichkeit in 4k mit bis zu 120 FPS zu filmen. Ich kann mich an ausschweifende Diskussionen erinnern, bei denen die "Cinema" Fraktion der Meinung war, dass man eh nur mit 23,98 FPS filmt. Jetzt ist es anscheinend ein Problem, dass eine Kamera, die in eine (große :lol:) Hosentasche passt ein ungecropptes 8k nur eine gewisse Zeit ohne Überhitzung schafft.
- Die Alternativen für 8K/30 und 4k/120 Aufnahmen sind...? Sicher gibt es die, die sind vermutlich aber größer, schwerer, teurer und machen keine Fotos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere DSLM Hersteller keine Probleme mit Hitzeentwicklung bekommen (würden).
- Es wird schon wieder so dargestellt, als könnte man mit der Kamera keine professionellen Aufnahmen machen. Ich denke nicht, dass man für Hochzeitsvideos dringend 8k benötigt, oder 4k in 120 oder sogar 60 fps. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht direkt aus, aber mir persönlich würde von meiner Hochzeit sogar heute noch ein 1080p Video reichen.
- Youtuber sind meiner Meinung nach NATÜRLICH mit die Hauptzielgruppe. Peter Jackson wird es denke ich nicht sein. Und Youtuber verdienen wohl mehr als alle anderen ihr Geld mit Videos ;)
- Ich frage mich, wie lange ein Akku hält, würde man längerfristig mit 4k/120 oder 8k/30 filmen
 
Jetzt ist es anscheinend ein Problem, dass eine Kamera, die in eine (große :lol:) Hosentasche passt ein ungecropptes 8k nur eine gewisse Zeit ohne Überhitzung schafft.

Würde ich auch nicht für ein Problem halten, ärgerlich wäre halt, wenn das problem auch schon mit 4K 24/25/30p auftritt und genau das scheint einigen Berichten nach so zu sein.

Ich denke die Leute, die ein kleines "Ferienfilmchen" drehen,
Diese Leute sind aber auch nicht die primäre Zielgruppe der r5 und würden wenn dann auch nicht die Kamera aufgrund ihrer Videofeatures kaufen.

Der selbständige Hochzeitsfoto/videograf mit vielleicht ncoh einem Angestellten dagegen schon. Der hat aber im Normalfall weder die Finanziellen Resssourcen sich Kamera zum Auskühlen lassen auf die Halde zu legen noch ist das wirklich praktikabel.

Letzendlich ist das alles dem geschuldet, dass die r5 offensichtlcih als eierlegende WOllmilchsau entworfen wurde. Für denjenigen ohne klaren Schwerpunkt sicherlich eine feine Sache, erschlägt man damit doch direkt ganz viele Anwendungen auf vermutlich sehr gutem Niveau mit einer einzigen Kamera.

Spezialisten unter den DSLRs wie einer 5Dsr oder a7r4 für die Bildqualität auf Pixelebene, einer aktiv gekühlten videooptimierten DSLM im Videobereich oder eine a9 im Actionbereich wird man sich dann damit wohl geschlagen geben müssen.

Spannend wird letztendlich auch, was und wann Canon nach diesem Allrounder dann noch an Spezialisten nachschieben wird.
 
Dadurch würde die Kamera im Film Modus für fast alles was irgendwie Geld bringt, keinen nutzen haben. Es macht den Anschein als wäre die Kamera für Youtuber wie z.b Sam Kolder bzw LEute die ein kleines Ferienfilmchen schneiden wollen gedacht. Schlau von Canon, so macht man die Leute auf die Cinema Kameras heiss :)
Wenn man zig Kameras kaufen oder mieten müsste, nimmt man lieber gleich eine CANON C300 MARK III und wird glücklich

Man kann Canon hier aber auch einen gewissen Wagemut zuschreiben. Man bringt die Kamera ans Limit und lässt den Kunden entscheiden ob er das nun möchte oder nicht.

Für längere Arbeiten im professionellen Bereich ist die R5 tatsächlich nicht geeignet, wer aber eher spontan filmt und etwas tolles entdeckt und es in wirklich bester Qualität festhalten, der bekommt mit der R5 samt 8K, Stabi und sehr guten AF das perfekte Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Canon hier aber auch einen gewissen Wagemut zuschreiben. Man bringt die Kamera ans Limit und lässt den Kunden entscheiden ob er das nun möchte oder nicht......
Das ist, was andere Hersteller schon seit langem so machen, Hitzeprobleme waren und sind dort normal.
Jetzt machts Canon halt auch,- wer so eine Kamera kauft, wird/sollte wissen was er braucht und sich informieren. Will er mehr, kann er das käuflich erwerben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten