• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R5 oder EOS R6 Mark II

Also das wird philosophisch. Klar geht der AF noch besser. Man sieht die Entwicklung ja oft rückblickend ganz gut. Und wie oft hab ich schon gehört: besser geht’s nicht. Und wenn man dann zurück blickt muss man sagen: doch, es geht.
Schön, wenn man mit etwas zufrieden ist, bei mir ist es dann irgendwann so: die Entwicklung geht weiter, ich vergleiche und merke irgendwann: Mist, es gibt da ja deutlich bessere/schnellere Entwicklungen und was macht das mit meiner Zufriedenheit?
Wenn man also seine Zufriedenheit behalten will darf man nicht mehr vergleichen…

Aber das ist sehr persönlich. Lieber @WalterHB ich will dir deine Meinung nicht nehmen.

Für einen verbesserten AF (und das ist nicht phlilosophisch) hat Canon schon die Patente und möglicherweise kommt dieser mit der R1.
Die Schwäche des derzeitigen DPAF liegt darin, daß er nur auf senkrechte Kanten gut reagiert.
Der kommende heißt QPAF.

Gruß Klaus

Bei den genannten Anforderungen sehe ich auch eine R6II als beste Variante. Da das Budget recht üppig ausfällt kann dann noch das ein oder andere RF Objektiv erworben werden (z.B. 14-35 für Landschaft und ein 85er für Porträt), denn nur eine vernünftige Kombination von Cam und Objektiv liefert auch die passende Qualität.
Für Porträts ist der AF noch besser als in der R5. Und, sorry wenn ich das hier so sage, wer bei der Landschaftsfotografie soviel croppen muss, dass nicht einmal 8MPixel überbleiben für eine 4k Monitor Betrachtung, der macht grundlegend was falsch... ;)
Die R6II löst bei mir besser auf als meine alte 5D Mark IV und mit der wurden und werden weltweit unzählige Landschaftsbilder gemacht...

Beste Grüße
Frank

Für Porträt und Landschaft, die vorgesehene Verwendung der Bilder, die gewünschten Objektive und den Preisrahmen, würde ich definitiv die R6 II statt der R5 wählen, allein aufgrund des Preises und des Nichtbedarfs der höheren Auflösung.

Eventuell käme auch eine R8 oder (falls gebraucht erstmal doch eine Alternative sein könnte) eine R in Frage.

ALlein die beiden Objektive 24-70 2.8 und 70-200 4.0 liegen zusammen ja schon bei 4000 Euro. Mit der R6 II und erst recht der R5 sprengst du ja schon den selbst gesetzten preislichen Rahmen, hast aber noch keine Ersatzakkus, ein paar Filter oder zumindest einen vernünftigen Polfilter usw.

Frag doch mal die R5-Besitzer, ich wette, nahezu jeder wünscht sich den AF der EOS R6 MK2.
Kennst du überhaupt auch nur einen R5 Besitzer? Ich kenne viele - und noch niemand hat etwas dergleichen gesagt.

Abgesehen davon, hat das Thema AF rein garnichts mit dem Anliegen des TO zu tun, denn für Portrait und Landschaft könnten die Anforderungen an den AF kaum geringer sein.

Fehlt da noch was? Ich kenne keinen Kamera Besitzer, der nicht etwas neidisch auf neuere Kameras und deren Möglichkeiten schielt.
Und ich kann mich als nicht R5 Besitzer schon daran erinnern, dass der ein oder andere beim letzten Update etwas enttäuscht war, dass der AF nicht von der R3/R6II/R8 hochgezogen wurde.

Kennst du überhaupt auch nur einen R5 Besitzer? Ich kenne viele - und noch niemand hat etwas dergleichen gesagt.
Also die, die ich kenne haben alle auf das Große Firmware-Update von Canon gehofft und sind am heulen weil ihnen z.B. der RAW-Burst-Modus abgeht.

Zudem bezog sich mein Kommentar nicht auf das Anliegen des TO, sondern auf den Beitrag von waltherHB, wo man den AF der R5 noch verbessern könnte, er wäre doch schon perfekt

Beides tolle Kameras. Ich gebe zu Bedenken: die R5 wird in den nächsten Monaten eine neue Version erhalten (Gerüchte), die R6II wird erstmal aktuell bleiben. Aus meiner Sicht müsste es heissen: R6II, oder auf R5II warten. Sobald die R5II nämlich draußen ist wird Canon sie von der alten Version abgrenzen (Vermutung) und keine Updates mehr spendieren…

Juckt mich Null, hab gerade in den letzten Tagen wieder geniale Shootings mit meinen beiden R5 gemacht. Und am kommenden langen Wochenende geht's in den Böhmerwald, um Tiere und Landschaften zu fotografieren.

Die R5 sind die mit Abstand bestens Kameras, die ich je hatte. (Ich hatte von 6D, über mehrere 5d Mark IV, zwei 1dx ll, die EOS R, eine R6 jede Menge...)

Etwas zu verbessern wird es auch an der irgendwann erscheinenden R5 II geben, jede Wette.:)

Auch kaufe ich nie wieder eine Kamera mit weniger als 45 Megapixel. Ich schätze deren Crop-Vermögen enorm und nutze es permanent. :)

Von mir also 100% und beide Daumen nach oben für die EOS R5.

.

Zuletzt bearbeitet:
sondern auf den Beitrag von waltherHB, wo man den AF der R5 noch verbessern könnte, er wäre doch schon perfekt
Ich habe geschrieben er ist saugut.
Natürlich wird es mit jeder neuen Kamera Features geben, die Besitzer einer älteren Kamera toll finden und haben wollen.
Hatte sich eigentlich jemand bis zum erscheinen der R6m2 an dem AF der R5 gestört?

Zuletzt bearbeitet:
Der AF der R6II / R8 ist schon tiptop, das macht die R5 aber nicht automatisch schlechter.
Aber ich gehöre zu denen die sehr gerne diesen AF in der R5 hätten, ist einfach nice-to-have und wenn man mit R3/R8 arbeitet dann merkt man schon deutlich den Unterschied.
Aber der Nachfolger wird da sicher noch was drauflegen. ;)
Dafür bietet die R5 halt eine Auflösung welche ich gerne in der R3 hätte 😂

Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere der Landschaften fotografiert, erstellt vielleicht auch das eine oder andere Timelapse.
Bei Nacht Timelapse ist die R5, durch die max. 0.5 Sekunden Verschlusszeit mit dem elektronischen Verschluss, gegenüber der R6II (30 Sekunden), klar im Nachteil.
Sollte man auf dem Schirm haben. Mein Bekannter ärgert sich in diesem Punkt ungemein über seine R5.

Sicher geht die Entwicklung weiter. Aber wo soll man denn den AF der R5 noch verbessern? Der ist doch schon saugut. Was soll man denn noch machen? Wie gesagt, ich habe die R5 noch nicht sondern nur die R und kann somit nichts zur R5 sagen.
Mir fällt gerade absolut kein Grund ein, wo man noch den AF verbessern könnte. Falls jemand Lust hat, so möge er mich aufklären.
Ich habe meine erste R5 seit August 2020. Und die zweite seit Frühjahr 2021.
Dieses Kameramodell bedeutete für mich einen Riesen-Vorwärtsschritt gegenüber den Vorgängermodellen 5Dsr und 5D VI.

Trotzdem produziere ich damit auch heute noch AF-bedingten Ausschuss. Viiiiel weniger als mit den Vorgängern. Aber es könnte immer noch weniger sein: Hier mal ein Tier-Auge zu wenig schnell erkannt oder erfasst, dort mal einen fliegenden Vogel wegen einem Ast verloren, mal in der Menschenmenge nicht auf dem selektierten Gesicht geblieben, etc.
Auch die High-ISO-Verträglichkeit oder die Dynamik haben immer noch Luft nach oben.

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Ob ich das in fünf oder sechs Jahren immer noch bin, wenn die Technik solche Defizite weiter minimiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten