Die R1 kann genau das, wofür sie konzeptioniert wurde. Eigentlich kann man ja froh sein, dass die R1 7400 kostet und nicht die R5 II so teuer ist. Für mich ist ganz klar die R5 II der Favorit aber wen ich Sportprofi wäre, würde die Wahl auf die R1 fallen.
Es gibt 3 kleine Dinge, bei der ich neidisch auf die R1 schaue. Doppelter CF-Express Kartenslot, Batteriegriff mit den großen Akkus und dann gab es noch bei den Autofokusfelder was ganz interessantes.
Solange wie 24MP das maß der Dinge bei Profisport ist, wird wohl die R1 Reihe auch nie mehr als 24MP bekommen.
Bei der R3 denke ich, dass die als zwischen Modell gespannt war, da es für eine R1 zu früh war und man für den neuen Mount 0.5 Flaggschiff haben wollte. Die Erzählung mit der A1 kann ich persönlich nicht abkaufen, weil sonst hätte die R1 mehr Megapixel bekommen. Was ich schade finde, ist die Serienbildgeschwindigkeit. Die ist um 1/3 höher als die der R5 II aber dafür ist auch die Auflösung um 1,85 höher bei der R5 II. Da hätte rein von der Pixel menge doch mehr gehen können aber evtl. sind auch 40 Bilder/s das maß aller Dinge in der Praxis und mehr war einfach nicht relevant.