tHDRsten
Themenersteller
Hallo erstmal an alle Forumsmember,
ich lese hier schon geraume Zeit mit und bin auf der Suche nach der für mich perfekten Kamera (klar da werd ich der erste hier sein ;-) ).
Kurz zu mir - ich habe schon geraume Zeit eine EOS 350 und habe davor schon mit meiner IXUS500 gespielt (Langzeitbelichtung etc). die letzten 2-3 Jahre hab ich das Fotografieren leider aus den Augen verloren, dass hat sich aber seit einiger Zeit gegeben und ich habe wieder Blut geleckt.
Was mir am wichtigsten ist, dass die Kamera in bestimmten Situation qualitativ möglichst hochwertige Bilder(Nacht/Dämmerung etc) liefert aber auch gute Bilder im Schnellverfahren (meine Kids in Action etc) macht. Ich nute gerne die Zeit oder Blendenautomatik aber in den wirklich meisten Fällen nutze ich den P Modus.
Ich schwanke leider recht stark in meinen Vorstellungen und bin nachdem ich von der X10 und s100/95 etwas abgerückt bin (gerade um richtig tolle Dämmerungs- bzw Nachtbilder etc zu machen) abgerückt- oder liege ich da falsch. Es stellt sich im moment für mich die Frage ob ich mich für eine EOS 600 mit Kit oder meiner 350 einem sehr gutes Objektiv gönnen soll (Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM ) oder weil ich die Kamera gerne mehr mitnehmen möchte und mir das Design zusagt eine NEX5N mit 16er und zunächst 18-55 KIT. (Für absolutimmerdabei haben wir die 220HS)
Mein Gefühl sagt mit irgendwie zunächst NEX5 (da die in der Größenklasse liegende PEN3 Bild technisch ne Liga unter NEX /DSLR liegen soll).
Also liebe Member erreiche ich mit der NEX was ich mir verspreche oder soll ich doch in Richtung EOS denken.
Ein letztes noch- könnte ich mein Blitzgerät als Slave mit der NEX5n nutzen-und wenn ja wie).
VIELEN DANK
So nun der Fragebogen
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS 350d, 18-55(KIT ohneIS), Canon 50mm 1:1,8 II, Sigma 28-300 3.5-6,3, Fishey (hab ich gerade nicht zur Hand, aber nichts sonderlich hochwertiges) sowie Speedlite 550EX
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 500-900 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 600d 550d Sony NEX5, PEN E-PL3 (klar das nich alles DSLR sind ;-)))
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony NEX5n
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x]um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[xx ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft VOR ALLEM DÄMMERUNG/IN DER FRÜH
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[xx ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [xx ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja aber nur "SPEZIELLE)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben(selten)
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
wenn ich zwei xx benutzt habe is das so wie n Halbes x extra bezüglich dem Feld gemeint.
LG Thorsten
ich lese hier schon geraume Zeit mit und bin auf der Suche nach der für mich perfekten Kamera (klar da werd ich der erste hier sein ;-) ).
Kurz zu mir - ich habe schon geraume Zeit eine EOS 350 und habe davor schon mit meiner IXUS500 gespielt (Langzeitbelichtung etc). die letzten 2-3 Jahre hab ich das Fotografieren leider aus den Augen verloren, dass hat sich aber seit einiger Zeit gegeben und ich habe wieder Blut geleckt.
Was mir am wichtigsten ist, dass die Kamera in bestimmten Situation qualitativ möglichst hochwertige Bilder(Nacht/Dämmerung etc) liefert aber auch gute Bilder im Schnellverfahren (meine Kids in Action etc) macht. Ich nute gerne die Zeit oder Blendenautomatik aber in den wirklich meisten Fällen nutze ich den P Modus.
Ich schwanke leider recht stark in meinen Vorstellungen und bin nachdem ich von der X10 und s100/95 etwas abgerückt bin (gerade um richtig tolle Dämmerungs- bzw Nachtbilder etc zu machen) abgerückt- oder liege ich da falsch. Es stellt sich im moment für mich die Frage ob ich mich für eine EOS 600 mit Kit oder meiner 350 einem sehr gutes Objektiv gönnen soll (Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM ) oder weil ich die Kamera gerne mehr mitnehmen möchte und mir das Design zusagt eine NEX5N mit 16er und zunächst 18-55 KIT. (Für absolutimmerdabei haben wir die 220HS)
Mein Gefühl sagt mit irgendwie zunächst NEX5 (da die in der Größenklasse liegende PEN3 Bild technisch ne Liga unter NEX /DSLR liegen soll).
Also liebe Member erreiche ich mit der NEX was ich mir verspreche oder soll ich doch in Richtung EOS denken.
Ein letztes noch- könnte ich mein Blitzgerät als Slave mit der NEX5n nutzen-und wenn ja wie).
VIELEN DANK
So nun der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS 350d, 18-55(KIT ohneIS), Canon 50mm 1:1,8 II, Sigma 28-300 3.5-6,3, Fishey (hab ich gerade nicht zur Hand, aber nichts sonderlich hochwertiges) sowie Speedlite 550EX
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 500-900 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 600d 550d Sony NEX5, PEN E-PL3 (klar das nich alles DSLR sind ;-)))
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony NEX5n
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x]um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[xx ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft VOR ALLEM DÄMMERUNG/IN DER FRÜH
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[xx ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [xx ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja aber nur "SPEZIELLE)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben(selten)
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
wenn ich zwei xx benutzt habe is das so wie n Halbes x extra bezüglich dem Feld gemeint.
LG Thorsten