• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M10/EF-M 15-45mm Praxisthread

Ich ging als ich mir die M3 bestellte und die in sämtlichen Tests als schneller gelobt wurde auch nicht davon aus, dass die M3 bei AEB langsamer als die M ist...
Genauso überrascht wäre ich vom fehlenden AEB bei der M10 gewesen ;)
 
Ich ging als ich mir die M3 bestellte und die in sämtlichen Tests als schneller gelobt wurde auch nicht davon aus, dass die M3 bei AEB langsamer als die M ist...
Genauso überrascht wäre ich vom fehlenden AEB bei der M10 gewesen ;)

Im Übrigen beides jetzt Gründe wieso ich mir erstmal weder eine M3 noch eine M10 kaufen werde. Verschlechtern möchte man sich eben auch nicht.

Und hey Canon, wenn Ihr mitlest (was sie sicher nicht tun): Spendiert einer M4 doch bitte auch gleich das Live-Bulb Feature der Olympus OM-Ds. Ich weiß Ihr habt das nicht nötig, ihr seid auch so die tollsten :)

Darfst du! Aber ich muss nicht deiner Meinung sein.

Auf jedem Fall, Yeats. Ich akzeptiere natürlich auch deine Meinung.
 
Ich sehe das Ganze eigentlich ziemlich entspannt. Wenn eine fehlende oder langsame AEB-Funktion für jemanden ein Ausschlußkriterium darstellt, wird er über die entsprechende Info in diesem Thread dankbar sein und auf die nächsten Modelle warten. Wer sagt: "häää? AEwas?" kauft sie trotzdem und ist glücklich... ;-) Ich habe natürlich auch gemerkt, daß die M10 weniger Funktionen bereitstellt als die M, aber bisher habe ich noch nichts schmerzlich vermißt. Warum auch, die Beiden ergänzen sich für mich perfekt, sogar besser als es die M3 täte (Stichwort "Akku").

Warum Canon sich entschieden hat, diese Funktion zu verschlechtern (M3) oder gleich ganz wegzulassen (M10) ist natürlich irgendwo schwer verständlich und für alle, die diese Funktion nutzen möchten, auch sicher ein berechtigter Kritikpunkt. Für mich ist es irrelevant, weil ich die M10 als "Alltags-Knipse" mit 15-45mm verwende und die M1 mit dem 22mm für speziellere Sachen. Naja, und als Alltags-Knipse gibt die M10 eben trotzdem keine schlechte Figur ab. Ansonsten nenne mir bitte jemand eine bessere APS-C-Kamera inkl. 24-70mm KB (!!) zum Neupreis von 250 Euro. Oder eben auch "Kamera geschenkt zum Objektiv", je nach Sichtweise... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalli, du hast ja nicht Unrecht mit dem was du sagst. Aber ich würde mir, nach auch bald 3 Jahren mit der M, so langsam mal eine Kamera wünschen die nicht wieder irgendwas nicht kann was die Vorherige schon konnte. Ich mein, wie lange möchte Canon noch am M-System herum doktorn?

Die M10 hätte ich mir sehr bald für den Preis auf jeden Fall gekauft. Geld sitzt gerade etwas locker und da ist die m10 eine nette kleine Spaßinvestition. Aber jetzt ärgert es mich schon wieder ein bisserl das mit den fehlenden Funktionen. Klar kann man ohne leben. Man kann ja noch die M1 benutzen oder eben gleich die 5D. Aber dann brauch ich die M10 auch gar nicht, und eigentlich lebe ich auch gut ohne dem 15-45.
 
Also für 250 finde ich das Kit aktuell nirgendwo NEU. Höchstens noch in Kleinanzeigen und ich hätte sie mir für den Preis gerne angesehen, interessiere mich aber eher für das 15-45 welches ich in schwarzer Ausführung an meiner M1 nutzen möchte bzw. für meine bessere Hälfte, die mir die M1 bei jedem Ausflug oder Reise stibizt.

Wie gesagt wäre für mich in dem Kit das Objektiv interessant, und für sie wahrscheinlich das Klappdisplay, da sie gerne bodennahe Aufnahmen macht.
 
Ansonsten nenne mir bitte jemand eine bessere APS-C-Kamera inkl. 24-70mm KB (!!) zum Neupreis von 250 Euro. Oder eben auch "Kamera geschenkt zum Objektiv", je nach Sichtweise... ;-)
Bin zwar immer noch verärgert bzgl. AEB aber heute habe ich das erste Mal mehr mit der M10 gemacht als nur getestet. Gerade bei den Kuhschellen habe ich es wieder geliebt ein Klappdisplay und Touchscreen zu haben und so bin ich erstmal bei der M10 geblieben und hab die 7DII im Rucksack liegen lassen. Versehentlich hatte ich noch von den Tests her in der M10 RAW+JPEG aktiv und bin jetzt hin und weg welch tolle Ergebnisse hier entstehen. Da habe ich ja kaum noch Lust das RAW zu bearbeiten wenn ich dies so sehe. OOC nur mit TOP verkleinert. (Ist jetzt sicher bei der M1 und 7DII nicht schlechter aber ich finde es schon fein was die "Einsteigerkamera" so direkt liefert.) (umso mehr nervt mich das fehlende AEB :D)

comp_IMG_0143_1.jpg
 
Was das 15-45 betrifft mag ich noch kein Urteil abgeben, keinesfalls schlecht, könnte aber doch das schwächste EF-M sein, aber dazu habe ich noch zu wenig mit gemacht, denn für den heutigen Einsatzzweck war es nicht meine bevorzugte Brennweite.
Fokus liegt auf der Blüte oben rechts, wieder OOC mit TOP verkleinert.

comp_IMG_0037_1.jpg
 
Also für 250 finde ich das Kit aktuell nirgendwo NEU. Höchstens noch in Kleinanzeigen und ich hätte sie mir für den Preis gerne angesehen, interessiere mich aber eher für das 15-45 welches ich in schwarzer Ausführung an meiner M1 nutzen möchte bzw. für meine bessere Hälfte, die mir die M1 bei jedem Ausflug oder Reise stibizt.

Wie gesagt wäre für mich in dem Kit das Objektiv interessant, und für sie wahrscheinlich das Klappdisplay, da sie gerne bodennahe Aufnahmen macht.

Das ist korrekt, im Moment ist der Preis wieder höher. Die niedrigen Preise bis vor 1-2 Wochen lagen offenbar daran, daß Amazon das Kit (ggf. nur in weiß?) zum Preis von 227 Euro verhökert hat. Jetzt liegt der Preis erstmal wieder bei ca. 350 Euro. Aber man sieht an der Aktion, wieviel Luft jetzt schon vorhanden ist, insofern dürften sich die M10-Preise in naher Zukunft allgemein Richtung 250 Euro entwickeln.

Mich hat an der ganzen Sache ebenfalls hauptsächlich das 15-45mm interessiert - die 3mm mehr Brennweite im Weitwinkel machen halt schon was aus, und für APS-C ist das Ding damit schon echt ein Exot. Mir reicht es, so kann ich mir (erstmal) das (tolle) 11-22mm sparen. Deshalb habe ich Ende 2015 schon gedacht: "OK, für 500 Euro ist mir diese Kombi zu teuer, für die Hälfte würde ich zuschlagen". Daß es nun so schnell ging mit der Hälfte, hätte ich allerdings auch nicht gedacht, aber es war eben auch nur eine temporäre Aktion.

Die Preise kommen aber wieder, zumal gefühlt zur Zeit sowieso Vieles billiger wird - Butter kostet fast nur noch die Hälfte als vor 1-2 Jahren. Draghi druckt wohl nicht schnell genug...

P.S. @Sissen: Klasse Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einige beide Ms haben, mich interessiert der vergleich des AF Tempos. Merkt mann den unterschied deutlich zwischen der M1 und der M10. Überlege ob ich die M1 gegen die M10 tauschen soll. Wobei der Tilt Screen reizt mich auch schon.
 
Die M10 soll laut einigen Testberichten etwa so schnell sein wie die M3, teils ggf. etwas langsamer. Ich habe die M und hatte mal die M2, und diese beiden werden von der M10 weit übertroffen, die ist deutlich schneller. Auch die Einschaltzeit, eigentlich gefühlt alles (was ich nutze) ist im Vergleich zur M schneller. Die M10 hat halt auch schon Digic 6.
 
Die M10 soll laut einigen Testberichten etwa so schnell sein wie die M3, teils ggf. etwas langsamer. Ich habe die M und hatte mal die M2, und diese beiden werden von der M10 weit übertroffen, die ist deutlich schneller. Auch die Einschaltzeit, eigentlich gefühlt alles (was ich nutze) ist im Vergleich zur M schneller. Die M10 hat halt auch schon Digic 6.

Ich habe M (1) und M10 und habe gerade mal mit dem 22er getestet:
Die Einschaltzeit ist nahezu gleich, da sehe ich keine großen Vorteile. Beim AF ist die M10 etwas schneller, wobei das von mir zu Testzwecken ausgesuchte Bücherregal-Motiv von beiden Kameras sehr schnell fokussiert wurde. Ich sehe da einen Vorteil für die M10, der aber im Zehntelsekundenbereich liegen dürfte. Evtl. sind die Unterschiede bei anderen Objektiven oder Motiven größer. So auf die Schnelle fand ich es nicht sooo signifikant, ich habe mich aber eh noch nie über den AF der M (Firmware 2.02) beschwert.
 
Mag angehen, daß das 22er sich an der M und M10 nicht groß unterscheidet - das 22er ist ja (leider) sowieso recht träge und hat sich zwischen M und M2 auch kaum unterschieden. Wenn ich jedoch das 15-45mm an der M10 und an der M vergleiche, ist der Fokus an der M10 schon Einiges schneller. Bei Tageslicht ist zwischen "Halb-Drücken" und Fokus kaum noch eine Verzögerung zu merken - das kann die M nicht ganz so fix.

Aber Du hast Recht, die Unterschiede sind im Grunde marginal und für mich irrelevant. Ich fotografiere mit "Oma M" genauso gerne wie mit der M10... ;-)
 
Das 22er träge? Ist doch ein STM wie die anderen auch und muss weniger Masse bewegen als ein Zoom.
Aber wenn man nicht gerade Fledermäuse im Flug fotografiert, ist jegliche Diskussion über AF Geschwindigkeit sowieso akademisch.
 
Ich kenne das 22mm, 18-55mm, 15-45mm 11-22mm und das Tamron 18-200mm. Das 22mm war immer das Langsamste. Meine (gefühlte) AF-Geschwindigkeits-Topliste würde so aussehen:

1. 18-55mm und 15-45mm
2. Tamron 18-200mm
3. 11-22mm
4. 22mm Pancake

Was nicht heißt, daß mir dieses Thema besonders wichtig wäre, für mich sind beide Kameras mehr als ausreichend schnell. Wie schon geschrieben, finde ich den AF sogar sehr gut, weil er auch bis in niedrigste Lichtbedingungen sehr zuverlässig trifft, das können bei weitem nicht alle Kameras so gut wie die Ms.
 
Ich kenne das 22mm, 18-55mm, 15-45mm 11-22mm und das Tamron 18-200mm. Das 22mm war immer das Langsamste. Meine (gefühlte) AF-Geschwindigkeits-Topliste würde so aussehen:

1. 18-55mm und 15-45mm
2. Tamron 18-200mm
3. 11-22mm
4. 22mm Pancake

Was nicht heißt, daß mir dieses Thema besonders wichtig wäre, für mich sind beide Kameras mehr als ausreichend schnell. Wie schon geschrieben, finde ich den AF sogar sehr gut, weil er auch bis in niedrigste Lichtbedingungen sehr zuverlässig trifft, das können bei weitem nicht alle Kameras so gut wie die Ms.

Die Rangliste passt so, das 55-200er ist auch noch knapp auf dem Niveau der ersten beiden.
Das 22er ist schon zu langsam um spielende Kinder zu fotografieren, trotzdem mein Lieblingsobjektiv an der M.

Habe heute weitere Bilder mit dem 15-45 gemacht und der Funke will einfach nicht überspringen. Es ist am Rand und in den Ecken einfach brutal schwach, selbst auf F8 abgeblendet bin ich nicht damit zufrieden. Klar beim testen versuche ich den "worst case" zu provozieren, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen in der Praxis damit glücklich zu werden....ich bleibe dran.
 
Ich habe es auch gerade nochmal unwissenschaftlich mit beiden Kameras getestet und kann eure Ergebnisse im Wesentlichen bestätigen.
Beim 11-22 und beim 22er ist der Unterschied zwischen den beiden Kameras am geringsten.
Am schnellsten wird mit dem 18-55 fokussiert, die anderen kommen dahinter, gefühlt gleichauf.
Die M10 ist wirklich deutlich schneller - wobei wir hier von Zehntelsekunden sprechen, aber immerhin: erkennbar!
 
Heute wieder bei den Kuhschellen gewesen, mit der M10 begonnen und nichts anderes mehr gemacht. Habe nur manuell fokussiert und finde die focus peaking integration sehr gelungen, besser als bei der M1 mit ML.
Was mich leicht stört ist das minimal versetzte Akkufach bei der M10. Auf dem Stativ bekomme ich den Akkudeckel so nicht mehr auf, was bei der M1 mit den genialen Mengs TY-C10 noch gerade so gepasst hat.....und der Akku ist ja noch schneller leer als bei der M1 (gefühlt)

Auf jeden Fall war es von Canon ne gute Idee endlich (farblich) passende Bodies zu den L Objektiven zu verkaufen :D:devilish:
Bild ist mit der M1 und dem 15-45 gemacht, wie gehabt Mittig super Auflösung zum Rand hin...hmmmm....aber spielt bei diesem Bild eh keine Rolle.

comp_IMG_0333_1.jpg

Mit nem anständigen Objektiv bietet die M10 aber eine Leistung die nichts mit Einstiegsklasse zu tun hat.

IMG_0267.jpg
 
Also ich finde das focus peaking ist doch bei M und M10 gleich gelöst: unten rechts antippen und schon bist du drin. Oder mach ich da was falsch?

Mich stört, dass man beim AF-Modus nicht mehr zwischen allen Feldern und einem per Fingertipp gesetzten Feld hin und her schalten kann. Man kann zwar immer noch ein Feld auswählen, aber das ist das so ein dynamisches, das ein Gesicht sucht. will ich nur ein einzelnes, "normales" AF-Feld anwählen, muss ich den AF-Modus wechseln. Das war bei der M viel besser gelöst.
 
Also ich finde das focus peaking ist doch bei M und M10 gleich gelöst: unten rechts antippen und schon bist du drin. Oder mach ich da was falsch?

Mich stört, dass man beim AF-Modus nicht mehr zwischen allen Feldern und einem per Fingertipp gesetzten Feld hin und her schalten kann. Man kann zwar immer noch ein Feld auswählen, aber das ist das so ein dynamisches, das ein Gesicht sucht. will ich nur ein einzelnes, "normales" AF-Feld anwählen, muss ich den AF-Modus wechseln. Das war bei der M viel besser gelöst.

Du machst nichts falsch, du verwechselst nur was. Ich meine nicht die Lupe sondern das MF Peaking um bei manuellem fokussieren die Anzeige von scharf abgebildeten Konturen hervorzuheben. Das gab es bei der M1 nicht, nur über Magic Lantern. Aber insgesamt hat mich ML mehr gestört als dass es mich weitergebracht hat, daher habe ich es wieder entfernt.

Das andere was du meinst verstehe ich nur bedingt. Die M1 hatte noch den Flexi Zone - Multi Modus. In diesem Modus konntest du entweder alle AF Felder nutzen oder halt nur eine Zone frei wählen, die aber auch schon aus 9 AF Feldern besteht, welche dann verwendet werden hat die Kamera entschieden. Die M10 hat nur noch FlexiZone Single und Gesichtserkennung + Verfolgung.
Du meinst wahrscheinlich genau den Flexi Zone - Multi Modus, wobei wie gesagt hier kann man nicht zwischen allen AF Feldern und einem auswählen, sondern nur zwischen allen und einer 9er Zone. Zumindest soweit ich es noch auf dem Radar habe, aber das kann auch falsch sein.
 
Du machst nichts falsch, du verwechselst nur was. Ich meine nicht die Lupe sondern das MF Peaking um bei manuellem fokussieren die Anzeige von scharf abgebildeten Konturen hervorzuheben. Das gab es bei der M1 nicht, nur über Magic Lantern. Aber insgesamt hat mich ML mehr gestört als dass es mich weitergebracht hat, daher habe ich es wieder entfernt.

OK

Das andere was du meinst verstehe ich nur bedingt. Die M1 hatte noch den Flexi Zone - Multi Modus. In diesem Modus konntest du entweder alle AF Felder nutzen oder halt nur eine Zone frei wählen, die aber auch schon aus 9 AF Feldern besteht, welche dann verwendet werden hat die Kamera entschieden. Die M10 hat nur noch FlexiZone Single und Gesichtserkennung + Verfolgung.
Du meinst wahrscheinlich genau den Flexi Zone - Multi Modus, wobei wie gesagt hier kann man nicht zwischen allen AF Feldern und einem auswählen, sondern nur zwischen allen und einer 9er Zone. Zumindest soweit ich es noch auf dem Radar habe, aber das kann auch falsch sein.

Richtig, ich meine den Flexizone - Multi Modus. Dabei wird an der M1 entweder über alle Felder fokussiert oder über ein per Tippen angewähltes. Dies gibt es bei der M0 nicht mehr, was ich durchaus vermisse. Man muss dann auf Flexizone Single, wenn man das so nennen kann, umsteigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten