• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M10/EF-M 15-45mm Praxisthread

Eigentlich wollte ich nur das EF-M 15-45 haben, nun waren aber die KITs günstiger, also habe ich nun auch noch eine M10. Soweit alles gut, aber bin ich zu blöd oder hat Canon wirklich die AEB Funktion beschnitten? :mad:
 
Laut dpreview Forum und soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht hat die M10 kein AEB. Bei der M3 haben sie die Funktion ein wenig verhunzt. Ich bleibe daher bei meiner M.
 
Was heisst denn das bzw. in wiie weit gibt es denn keine oder eingeschränkte AEB Funktion?

AEB ist ne Belichtungsreihenautomatik, bei der M10 gibt es einfach keine. Ohne Worte, ist für mich wie wenn man plötzlich kein Auto ISO mehr unterstützt. Es gibt keine andere Canon EOS bei der dies nicht funktioniert.:mad::mad:
 
Tröste Dich: Wie ich im Handbuch gelesen habe, hat die M10 dafür im Gegensatz zur M3 wieder den Selbstauslöser mit auswählbarer Bildanzahl bekommen.
Ich glaube mittlerweile, daß die EOS-M Software von umgeschulten PowerShot Programmierern geschrieben wird:mad:. - Die wissen halt nichts von einem EOS-Standard:D.
Wie verhält sich denn der IS von angesetzten EF-Objektiven - auch der bei der M3 übliche Dauerbetrieb?
 
DAS glaube ich Euch nicht, dass Canon die Belichtungsreihenautomatik AEB einfach weglässt, so einen Schwachsinn produzieren die nicht!:grumble:

Zumindest wollte ich das an dieser Stelle schreiben. Nun habe ich das Handbuch hoch und runter gelesen und kann es noch immer nicht glauben....:mad:

Beim nächsten Canon-Kamerakauf muss ja wirklich vorher ein Lastenheft erstellt werden wo auch das selbstverständlichste Ausstattungsmerkmal drin steht und mit dem Lieferumfang verglichen werden, damit man nicht böse erwischt wird :confused:

Karl
 
Bei der M3 gibt es zwar AEB, leider wir hier aber nicht die volle Serienbild Geschwindigkeit genutzt.

Dauert im Dauerfeuer Ca. 1 Sekunde pro Bild, zumindest im RAW. Fände es schöner wenn auch hier die 4,x FPS zur Verfügung ständen.

Aber naja Canon lässt es bei den Spiegellosen langsam angehen :)
 
Tröste Dich: Wie ich im Handbuch gelesen habe, hat die M10 dafür im Gegensatz zur M3 wieder den Selbstauslöser mit auswählbarer Bildanzahl bekommen.
Ich glaube mittlerweile, daß die EOS-M Software von umgeschulten PowerShot Programmierern geschrieben wird:mad:. - Die wissen halt nichts von einem EOS-Standard:D.
Wie verhält sich denn der IS von angesetzten EF-Objektiven - auch der bei der M3 übliche Dauerbetrieb?


Das mit den PowerShot Programmierern ist laut dpreview Forum korrekt. Als Codebase werden die PowerShots und nicht wie bei M und M2 die DSLRs genutzt :D
Meine M3 ging im übrigen wegen der vergeigten AEB Implementierung wieder weg. Zur Zeit kann man nur auf eine M4 hoffen...
 
AEB ist ne Belichtungsreihenautomatik, bei der M10 gibt es einfach keine. Ohne Worte, ist für mich wie wenn man plötzlich kein Auto ISO mehr unterstützt. Es gibt keine andere Canon EOS bei der dies nicht funktioniert.:mad::mad:

Danke für deine Info (Was AEB ist wusste ich aber schon :) )

Unfassbar!
Ohne Worte!

Natürlich nutze ich und liebe ich Belichtungsreihen, und das gerade an und mit der M. Dass die M3 eine Sekunde Delay einbaut hatte ich hier auch schon gelesen. Keine Ahnung wieso. Und den Kauf der M10 hatte ich mir auch schon überlegt (kriegt man ja quasi geschenkt zum 15-45 dazu). Nur ohne Belichtungsreihen? Ne Danke.

Canon sollte sich langsam mal echt ins Zeugt legen. Ich kann verstehen, dass die mit der ersten EVIL nicht gleich den totalen Kracher landen konnte. Aber eine Entwicklung, und die nach oben, sollte schon ersichtlich sein. Was halt bleibt ist halt, dass Sie ganz gute Objektive bauen können. Sie mögen dunkel sein, die M-Gläser, aber gut sind sie vor allen für den Preis.
 
Nicht vergessen, die M10 ist eine Einstiegskamera, da gehört AEB nicht unbedingt ins Lastenheft. Ich muss auch gestehen, dass ich in 30 Jahren Fotoerfahrung diese Funktion vielleicht 5x gebraucht habe, sofern ich in diesen Jahren überhaupt eine Kamera zur Verfügung hatte, die diese Funktion besaß. Man kann also durchaus auch ohne diese Funktion klarkommen, ich finde die Aufregung daher etwas übertrieben.
 
Moin Moin,

dem kann ich beipflichten, da ich diese Funktion (außer bei irgendeiner anderen Kamera mal ausprobiert) noch nie verwendet habe. Ich kann auch nicht sagen, daß ich die M10 deshalb jetzt schlecht finden würde. Für mit dem 15-45mm praktisch geschenkt finde ich die Kamera nach wie vor Klasse. Und wer unbedingt die AEB-Funktion braucht, soll sie sich halt nicht kaufen. Wenn ich diese Funktion tatsächlich mal benötigen sollte, nehme ich halt die M(1) ;-)
 
Ist ja schön für Euch, wenn IHR das bei Eurem Fotografieren nicht braucht, Ihr müsst sie ja nicht nutzen :angel:. Aber diese - fertig entwickelte - Funktion kostet garantiert nichts, die im Menü zu implementieren.
Und selbst die Powershot Serie hat AEB, im Moment kann ich es positiv zwar nur für die G11 sagen und werde jetzt auch die die features Liste von Canon durchackern.

O.K., und wir die wir das benötigen oder benutzen wollen, müssen sie ja nicht kaufen :devilish:
 
Nicht vergessen, die M10 ist eine Einstiegskamera, da gehört AEB nicht unbedingt ins Lastenheft. Ich muss auch gestehen, dass ich in 30 Jahren Fotoerfahrung diese Funktion vielleicht 5x gebraucht habe, sofern ich in diesen Jahren überhaupt eine Kamera zur Verfügung hatte, die diese Funktion besaß. Man kann also durchaus auch ohne diese Funktion klarkommen, ich finde die Aufregung daher etwas übertrieben.

Ich finde die Aufregung sogar untertrieben (und ich bin ein großer Freund der EOS-M und EF-M Reihe) denn es ist keine Premiumfunktion und wahrlich nichts was man der Einsteigerklasse vorenthalten muss.
Bei mir entsteht nahezu kein Landschaftsfoto ohne Belichtungsreihe, ob ich es dann später nutze oder nicht, ist nochmal eine andere Sache, aber wenigstens muss ich mich nicht im nachhinein mal ärgern in der einen Situation doch lieber nach rechts belichtet zu haben oder nach links - ich hab einfach die Auswahl ohne jeglichen Mehraufwand. Genau dies ist auch das Problem, Canon hatte sicherlich sogar Mehraufwand damit, die Funktion nicht zu implementieren, ist sie doch bestimmt seit einem Jahrzehnt in jeder EOS implementiert und kostet weder Hardware noch sonst welche Entwicklungskosten.
 
...Genau dies ist auch das Problem, Canon hatte sicherlich sogar Mehraufwand damit, die Funktion nicht zu implementieren, ist sie doch bestimmt seit einem Jahrzehnt in jeder EOS implementiert und kostet weder Hardware noch sonst welche Entwicklungskosten.

Aber das ist ja scheinbar das Problem:
Die M-Firmware ist kein EOS Derivat, sondern eine PowerShot-Weiterentwicklung:D.
 
Aber das ist ja scheinbar das Problem:
Die M-Firmware ist kein EOS Derivat, sondern eine PowerShot-Weiterentwicklung:D.

Tjaaa seis drum, landet sie halt in der Fahrradtasche oder im Kofferraum, Backup für die 7DII bleiben dann die beiden M1 Bodies. Toll verarbeitet finde ich sie ja und das Klappdisplay macht wirklich nen sehr hochwertigen Eindruck. Sie liegt auch besser in der Hand als die M1 und von der Bedienung her findet man sich auch sofort zurecht, sofern man nicht entfernte Funktionen sucht :D
Der AF ist für mein Einsatzgebiet der EOS-M auch mehr als ausreichend und besser als bei der M1, auch wenn ich jeden verstehen kann der hier mehr will.
 
Aber das ist ja scheinbar das Problem:
Die M-Firmware ist kein EOS Derivat, sondern eine PowerShot-Weiterentwicklung:D.

Diese Behauptung hört man hier öfter, ob die im genannten dpreview Forum einen Beleg dafür haben, weiß ich gar nicht.
ich hätte es für einfacher gehalten, das EOS Menü anzupassen.
Aber selbst die Powershot Serie hat AEB implementiert, auch da müssen sie es also wieder rausnehmen...
 
... Toll verarbeitet finde ich sie ja und das Klappdisplay macht wirklich nen sehr hochwertigen Eindruck. Sie liegt auch besser in der Hand als die M1 und von der Bedienung her findet man sich auch sofort zurecht, ...

Die Druckpunkte der Buttons insbesondere des Playbuttons sind allerdings eine Katastrophe. Ich habe bei jedem Drücken gedacht die seien kaputt :/
 
Nicht vergessen, die M10 ist eine Einstiegskamera, da gehört AEB nicht unbedingt ins Lastenheft. Ich muss auch gestehen, dass ich in 30 Jahren Fotoerfahrung diese Funktion vielleicht 5x gebraucht habe, sofern ich in diesen Jahren überhaupt eine Kamera zur Verfügung hatte, die diese Funktion besaß. Man kann also durchaus auch ohne diese Funktion klarkommen, ich finde die Aufregung daher etwas übertrieben.

Sehe ich zu 100% unterschiedlich. Ich habe schlicht keine Lust, bei der nächsten Kamera Anschaffung mir erstmal selbst ein persönliches Lastenheft zu erstellen und das dann mit einer 100 Seiten Anleitung der KAmera abzugleichen. Jede Einsteiger Kamera hat dieses Feature, Punkt.
 
Sehe ich zu 100% unterschiedlich. Ich habe schlicht keine Lust, bei der nächsten Kamera Anschaffung mir erstmal selbst ein persönliches Lastenheft zu erstellen und das dann mit einer 100 Seiten Anleitung der KAmera abzugleichen. Jede Einsteiger Kamera hat dieses Feature, Punkt.

Darfst du! Aber ich muss nicht deiner Meinung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten