Nur, weil dir meine Antworten nicht gefallen, musst du nicht ausfallend werden.
Das war nun wirklich nicht ausfallend. Es war, nach offenbar unverstandenen Andeutungen, die höflichste Formulierung dir zu sagen, dass du Unsinn schreibst - das muss wohl möglich sein. Ob mir deine Antworten gefallen, kann ich noch gar nicht beurteilen, da du ja keine gibts. Irgendwelche Statements, die nicht zur Frage passen (z.B. so sinnvolle wie, dass Dinge jederzeit kaputt gehen können), sind keine Antworten, sorry. Versetz dich doch einfach in meine Lage: möchtest du, hättest du meine Frage gestellt, tatsächlich lesen, was du so geschrieben hast

?
Selbst mit den Nikon-1-Kameras kann man tolle Bilder schießen, wenn man kein besonderes Interesse am Spiel mit der Schörfentiefe hat.
Das mag für viele Leute stimmen, aber es ist genau der Satz, der mich einige Fehlkäufe (selbst Schuld) gekostet hat

. 1/3 Sensorfläche ist einfach nicht zu kompensieren und dieses 'Spiel' mit der Schärfentiefe ist mir freilich wichtig. Es ist doch klar, dass man als DSLR-Fotograf irgendwann eigentlich gar keine Kompromisse mehr eingehen will. Man will einfach nicht immer schleppen, im Zweifel aber eher das 'gute Bild' - die aufblasbare DSLR wärs halt

. In meinem Fall ists sogar so, dass ich mir nie eine Crop-DSLR kaufen würde. Denn wenn ich schon 'schleppe', dann bitte das Mögliche

.
Doch er reicht halt nicht, um sich halbwegs flott durch eine Fußgängerzone bewegende Menschen abzubilden. Da muss ich mit der M schon auf die Zonenfokussierung ausweichen.
Das hab ich noch nicht ausprobiert, könnte aber stimmen, wenn man unbedingt auf die flotten Menschen fokusieren will. Allerdings mach ich das nie, ich such mir da eher einen ruhigen Punkt. Klassische Streetfotografie (für die ich keinesfalls Spezialist bin), muss man wohl auch viel mit manuellem Fokus arbeiten.
Den ultimativen Test wird die m bei mir mal an einer Bühne bestehen müssen. Dass der Ausschuss hoch wird, ist mir jetzt schon klar. Aber nochmal: wenn nur 3 Bilder bei 3200 ISO rauskommen, die von der BQ meinen Standards genügen, ist das mehr, als 100 scharfe Bilder durch einen tollen AF, die aber einfach alle wie Handybilder aussehen. Und dazu gehört (für mich) natürlich auch eine gewisse selektive Schärfe.
Aber wie gesagt: Ich hab' hier im Thread schon tolle mit der M geschossene Bilder gesehen. Wer weiß, was er da kauft und mit den entsprechenden Erwartungen an sie herangeht, kann bestimmt viel Freude an der M haben.
Ein schöner Satz - so isses

.