• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Starker Regen ist kein Wetter für eine EOS 80D!

Bisschen Nieselregen oder mal ein paar Spritzer sind etwas anderes.
Das seh ich auch so.

Doc Loewe schrieb:
Schon alleine, wenn man sich die Batteriefachabdeckung anschaut:
keinerlei Dichtung vorhanden.
Das stimmt nicht. Die 80D hat dort eine Dichtung, auch wenn sie aufgrund ihrer Machart (Art grobporiger Schaumstoff) kein Wasser abhält, sondern nur Staub.

Doc Loewe schrieb:
Die EOS 7D Mk.II ist da anders aufgestellt mit ihrer Masse an Abdichtungen.
Das stimmt nur so halb; am Batteriefach hat sie genau die gleiche Dichtung wie eine 80D - sprich: gut gegen Staub, schlecht gegen Wasser. Am Speicherkartenfach ist sie besser aufgestellt als die 80D.

Wer wirklich guten Schutz auch bei Starkregen haben will - und zwar nicht nur gegen Staub, sondern auch gegen Wasser und zwar auch am Batteriefach, sollte sich entsprechende Kameras von Pentax oder Olympus anschauen - oder sich eine Plastiktüte kaufen. ;)
Allerdings ist es schon erstaunlich, wie gut selbst komplett ungedichtete Kameras den ein oder anderen Tropfen bzw. auch ein paar mehr davon problemlos überstehen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Das stimmt nicht. Die 80D hat dort eine Dichtung, auch wenn sie aufgrund ihrer Machart (Art grobporiger Schaumstoff) kein Wasser abhält, sondern nur Staub.

Korrekt. Mir ging es aber um eine Art O-Ring Dichtung o.Ä. gegen Wasser. Die Schaumstoffdichtung ist im Bereich des Drehgelenks auch nicht ganz durchgehend.

Ob die Pentax wirklich auch bei Starkregen (mit passendem Objektiv) dauerhaft dicht bleibt, würde mich schon interessieren. Aber der Hersteller garantiert da meines Wissens nichts Besonderes, oder?
 
Die 80D wird Starkregen auch aushalten. Ich war mit 600D und 7D II auf Island, beide Kameras waren mehr als einmal komplett nass wegen der Wasserfälle. Leben beide noch.
 
Die 80D wird Starkregen auch aushalten. Ich war mit 600D und 7D II auf Island, beide Kameras waren mehr als einmal komplett nass wegen der Wasserfälle. Leben beide noch.

Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum (noch gar nicht so lange her), bei dem die dortige Kamera auch entsprechend Wasser abbekommen - und die hat das nicht gut überstanden.

Es gibt keine Garantie von Canon, daß die Kameras das überstehen - also sind Pauschalaussagen gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Mr-Marks zu. Die Argumentation könnte nämlich auch so lauten: Bin neulich ziemlich dicht Auto gefahren und es ist nichts passiert, ergo können nun alle dicht Auto fahren...

Dicht ist in diesem Zusammenhang ein sehr passendes Wortspiel... :devilish:

Solange der Hersteller nichts als Feature anpreist, würde ich mich nur sehr bedingt auf solche Aussagen verlassen.
 
Hallo Fotofreunde,
ich habe eine 80D. In der Anleitung habe ich gerade gelesen, dass bei aktivierter Mehrfeldmessung und halb durchgedrücktem Auslöser (habe Backbutton-Fokus) die Belichtung GESPEICHERT wird !!! :eek:
Was passiert dann wenn ich AI-SERVO aktiviert habe und Serienbilder (7 pro Sekunde) bei sich verändernder Belichtung mache???
Bin gerade total schockiert. Damit wäre dieser Modus für mich unbrauchbar.


Der Auszug aus der Anleitung:
"Bei der Einstellung (Mehrfeldmessung) wird die Belichtungseinstellung
gespeichert, wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken und die
Fokussierung erreicht wird. Bei (Selektivmessung), (Spotmessung) und (Mittenbetonte Messung) wird die Belichtungseinstellung im
Moment der Aufnahme festgelegt. (Wenn der Auslöser halb durchgedrückt
wird, wird die Belichtung nicht gespeichert.)
"

Kann das Jemand bestätigen / (hoffentlich) dementieren ?
Was passiert bei durchgedrücktem Auslöser? Wird nach jedem Serienbild neu gemessen?

Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte??? Das macht Null Sinn.
Wozu gibt es bitte die "Stern --> *" Taste??? Dort kannst den Belichtungsspeicher drauf legen.

Stell dir folgende Situation vor: Fußball, ich fotografiere einen Spieler mit 7fps. Dann ist ja theoretisch das erste Bild "korrekt" Belichtet und der Rest geht in die Tonne !

Laut Anleitung soll das IMMER aktiv sein !
Habe kein CF.n gefunden wo ich das ändern könnte. Vor allem bezogen auf den Mehrfeldmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auszug aus der Anleitung:
"Bei der Einstellung (Mehrfeldmessung) wird die Belichtungseinstellung
gespeichert, wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken und die
Fokussierung erreicht wird.
"

Stell dir folgende Situation vor: Fußball, ich fotografiere einen Spieler mit 7fps. Dann ist ja theoretisch das erste Bild "korrekt" Belichtet und der Rest geht in die Tonne !

Ich mache meine 10fps mit gänzlich durchgedrücktem Auslöser ... ;)

Ich habe jetzt allerdings auch noch nicht darauf geachtet, ob sich die Belichtungsparameter ändern ... Bei der Ansicht der Serienaufnahmen blieben bei mir die Bilder gleich belichtet.

Zudem:

Ich weiß nicht, wann du Serienaufnahmen machst: Ich hatte bisher nie das Problem, daß sich innerhalb von 100ms bei einer Serienaufnahme das Licht so stark ändert.
 
Moin,

Der Auszug aus der Anleitung:
"Bei der Einstellung (Mehrfeldmessung) wird die Belichtungseinstellung
gespeichert, wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken und die
Fokussierung erreicht wird. Bei (Selektivmessung), (Spotmessung) und (Mittenbetonte Messung) wird die Belichtungseinstellung im
Moment der Aufnahme festgelegt. (Wenn der Auslöser halb durchgedrückt
wird, wird die Belichtung nicht gespeichert.)
"

ich vermute, du beziehst dich auf die Passage auf Seite 199 unten? Vergleiche das mal mit den Aussagen auf den Seiten 117 und 118. Danach unterscheidet sich das Verhalten bei One Shot AF von dem bei AI Servo AF. Bei ersterem wird die Belichtung bei Mehrfeldmessung wie oben beschrieben durch halbes Drücken des Auslösers gespeichert, bei letzterem hingegen im Moment der Aufnahme.

Was mich schon immer irritiert hat: Dass dieses Verhalten im One Shot AF nur bzw. ausgerechnet bei Mehrfeldmessung aktiviert ist, während ich es gerade bei Spot-, aber auch bei Selektivmessung viel sinnvoller finde, da ich dort praktisch immer im Anschluss an die Messung verschwenke und daher eine zusätzliche Taste drücken muss. Aber das ist bei allen mir bekannten EOSsen der Fall.
 
@ tewahipounamu
Genau diese Passage meine ich ! (y)(y)(y)
Aber auf Seite 117 / 118 ist das doch sehr schwammig ausgedrückt. Werde es heute abend testen! Die Anleitung enttäuscht da massiv!

Grüße
Mario
 
Das Schlüsselwort hierbei ist "Fokussierung". Jetzt hast du aber Servo, d.h. es wird vor jedem Bild neu fokussiert. So kenne ich es.
 
Moin noch einmal, Mario,

Aber auf Seite 117 / 118 ist das doch sehr schwammig ausgedrückt. Werde es heute abend testen! Die Anleitung enttäuscht da massiv!

findest du? Da heißt es doch zu One Shot AF: "Bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtungseinstellung in dem Moment festgelegt, in dem eine Scharfeinstellung vorgenommen wurde." Zu AI Servo AF heißt es: "Die Belichtung wird unmittelbar vor der Bildaufnahme eingestellt." Das klingt für mich eindeutig, oder übersehe ich da etwas?
 
jajaja... da hast du Recht.
Aber den Auszug den ich oben reinkopiert habe meine ich.
Da hätte man doch auch mal gern darauf hinweisen können, dass nur ONE SHOOT AF betroffen ist. :ugly: Ich find´s verwirrend :ugly:

Grüße
Mario
 
Moin,

ich finde es steht da ganz klar, bei Servo wird die Belichtung unmittelbar vor der Aufnahme eingestellt, also vor jedem Bild neu.

Wenn du jetzt aber in die C.FN III gehst kannst du auf Reiter 4 einige Tasten umstellen, darunter auch den Auslöser. Ich mag es zum Beispiel nicht wenn der AF mit auf dem Auslöser ist, die Taste AF-ON heißt ja nicht umsonst so, aber das ist ja Geschmackssache.

Standard ist für den Auslöser bei halber Drückung "Messung und AF Start" vorgesehen, bedeutet eindeutig, er speichert keine Belichtung.

Wenn man da nun "AE-Speicherung" auswählt, dann macht er bei Serienbildern alle mit der Messung vom halb durchdrücken, egal was dann kommt. Bei "Messung Start" macht er bei jedem der Serienbilder eine neue Messung.

Funktioniert alles völlig Problemlos, ich habe zwar keine Fotos in der Standardeinstellung mit Auslöser AF gemacht, aber bei "Messung Start" schon tausende Serienbilder in einer Halle mit unterschiedlich hellen Bereichen, die misst jedes Bild neu ein.

edit: habe das gerade erst mit S.199 unten gesehen, dachte es geht nur um die 117, wobei mir das mit der Speicherung bei Mehrfeldmessung irgendwie auch nicht erschließt, dafür gibt es ja schließlich die Speichern Funktion...

Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luon
ja, genau so ist es richtig.
Ich denke nur man hätte in der Anleitung auf S.199 unten noch darauf hinweisen können, dass es sich um ONE SHOOT handelt! DAS finde ich verwirrend.


Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob der 100% Sucher viel größer ist als bei der 70D?

Die 650D hatte einen 95% Sucher und ich fand den Sprung zu meiner 70D schon enorm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten