Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im Grunde enthält die RAW Datei alle Informationen, die Settings die du glaube ich meinst beeinflussen eher die JPG Umrechnung in der Camera - und die Übernahme der Bildeinstellungen in DPP z.B. - die nachträgliche Bearbeitung schränks du dir da nicht ein.
Direkt das RAW beeinflussen tun (mehr oder weniger) eigentlich nur MRAW/SRAW und HTP/TWP (Highlight Tone Priority/Tonwertpriorität ..BDA S. 174)...und die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" wohl auch noch.
Der Rest betrifft im wesentlichen nur die JPEGs...aber da im CR2 auch eingebettete JPEGs für u.a. die Vorschau auf dem Kamera Display sind lohnt es sich zum Teil sich damit mal zu beschäftigen.
Maximale Performance gibt es wenn man im Grunde alles das direkt das JPEG beeinflusst komplett zurückschraubt oder aus macht! (Objektivkorrekturen, ALO, Rauschreduzierung usw.)
Wer rein RAW verwendet mit einem anderen Konverter als DPP hat hier auch im Grunde keine echten Nachteile.
Wenn man aber auch mal per NFC/WLAN ein OOC Bild mit dem Handy verschicken will lohnt sich ggf. ein Kompromiss! (ein RAW wird per WLAN in dem Fall als JPEG übertragen...wahlweise als L oder S2)
Ich lasse deshalb die CA und Vignettierungskorrektur an und den ALO und Rauschreduzierung auf Stufe 2...weil es im Endeffekt sowieso nur marginalen Einfluss hat auf die Performance.
Die Performance am meisten drücken tut meiner Erfahrung nach eigentlich nur die Verzeichnungskorrektur, die sowieso in der Kamera eh noch einige andere Nachteile hat (Anzeige der AF Punkte im Review!).
Das einstellen von neutral Einstellungen für jpg hat eventuell den Sinn, dass das angezeigte Histogramm dann am ehesten dem raw entspricht. Ansonsten ist das Histogramm durch die Verstärkung von Kontrast, Helligkeit etc. verfälscht und verleitet zu falscher Belichtungskorrektur...
lg
Robert
Das in der Kamera angezeigte Histogramm zeigt deswegen die Lichtverteilung des JPEGs an, da auch nur das JPEG selbst auf dem Display angezeigt wird.Ah danke gute Info
Das Histogram zeigt tatsächlich JPG-Daten egal ob man nur RAW aufnimmt.
Bisher habe ich das Histogram (bei der 30D) nie genutzt, war mir immer zu winzig![]()
kann jemand über die 80d im zusammenspiel mit dem 100-400L II in verbindung mit dem 1.4er TK III ein bischen was erzählen, vielleicht sogar im vergleich zu 7d II ?
Interressant wären vor allem fokusgeschwindigkeit und präzision.
Natürlich würde ich mich auch über Beispielbilder freuen.
Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die neue woche![]()
Ich habe die Kombi 7DII + 100-400 + 1,4xIII. [...]
Bei der 80D (habe ich nicht) hat man 27 Felder zur Verfügung, auch Anfangsblende 8. Lichtverhältnisse sind genauso wichtig wie bei 7DII. Der AF soll minimal langsamer sein wie bei der Cropkönigin.
Da sind die Ergebnisse mit Kenko 1.4 DGX Pro 300 (ich hoff das passt so geschrieben) besser,
Die 80D schaltet bei der Kombi mit 100-400L (das 1.) + TK 1.4 III auch nur ein AF-Feld aktiv. Da sind die Ergebnisse mit Kenko 1.4 DGX Pro 300 (ich hoff das passt so geschrieben) besser, optisch ist der Canon vielleicht 5% besser.
Der funktioniert aber bei einer ganzen Reihe von Kamera+Objektivkombinationen gar nicht...
ich werd meine 7ii abgeben und irgendwann auf die 80er wechseln. da überwiegen für mich einfach die vorteile...
klappdisplay, dynamik, akku hält länger, etwas kompakter und ehrlich gesagt konnte ich mich mit dieser case-auswahl nie so richtig anfreunden...
die bedienung der 80d ist näher an der 6d und das ist für mich einfach komfortabler ausserdem will ich einfach wissen was der neue crop-sensor aus meinem 35L ii herauskitzelt
die sache mit dem 100-400L ii plus 1.4er TK hat mich auch irgendwie angefixt aber ich werd noch das g2 von tamron abwarten, in der hoffnung das das canon dann etwas günstiger wird![]()
Die 80D und das 100-400 II stehen bei mir auch auf dem Zettel. Funktioniert damit nur der sündhaft teure 1.4 III oder kann ich auch den bereits vorhandenen Canon 1.4 II benutzen?
Hab ich die 27 AF-Felder dann in allen Brennweitenbereichen?
Die 80D und das 100-400 II stehen bei mir auch auf dem Zettel. Funktioniert damit nur der sündhaft teure 1.4 III oder kann ich auch den bereits vorhandenen Canon 1.4 II benutzen?
Hab ich die 27 AF-Felder dann in allen Brennweitenbereichen?
Den IIer habe ich bereits, den muss ich also nicht mehr kaufen. Den IIIer muss ich wieder kaufen, 400eur sind für mich immer noch Geld. Selbst mit Verkauf IIer und Kauf IIIer sind das 250-300eur Aufpreis. Qualitativ bin ich mit meinem IIer an 70-200/2.8L IS II und 300/2.8L IS absolut zufrieden.Verstehe nicht wie bei der angedachten Kombi der Aufpreis vom2er um 3er Konverter eine Rolle spielt.![]()
Hmpf, ok, dann müsste ich also in den sauren Apfel beißen. Aber 27 AF-Felder bei 560mm wären genialMuss der 1.4 III sein.
AF-Felder sind unabhängig von der Brennweite.
AF-Felder sind unabhängig von der Brennweite.
Ja was denn nun? Mit 1.4er wird beim 100-400 II aus Blende 4.5-5.6 denke ich Blende 6.3-8. Da sollte die 80D doch 27 Felder haben - nur mit 1.4 III weil Canon sich erlaubt das zu begrenzen...Aber sie sind nicht unabhängig von der Blende!