Irgendwann kommt der Tag wo eine Einstellige das Klappdisplay bekommt ( schätze die 6DII wird die erste sein ) fallt Ihr dann vom Glauben ab ?![]()
Die neue 1D X Mark II hat ja nun sogar schon ein Touchscreen, welcher früher auch immer als unnötig dargestellt wurde. Es hat schon einen Grund, warum das Spitzenmodell nun auch einen bekommt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch eine 7D Mark III einen erhalten wird.
Ich sehe das alles genau wie du, wir scheinen da gleiche Ansprüche an Features zu haben. Ich hatte mich bewusst für die 80D und gegen die 7D Mark II entschieden, obwohl es vom Geld her keinen Unterschied für mich gemacht hätte; ich hätte mich sogar so entschieden, wenn die 7D Mark II sogar günstiger als die 80D gewesen wäre. Ich sehe das pragmatisch und nicht einfach nur einstellig > zweistellig > dreistellig, sondern Modell 1 hat eine Menge von Funktionen A, Modell 2 hat eine Menge von Funktionen B. Modell 1 wäre bspw. die 7D Mark II und Modell 2 die 80D. Nun ist es ja nicht so, dass A > B (also B eine Teilmenge von A ist), sondern dass B Funktionen hat, die A nicht hat (Touchscreen zum Beispiel). Und wenn ich nun bei der Menge der Funktionen in B mehr für mich relevante entdecke als in A, dann wähle ich halt Modell 2. Da zählt für mich null, dass die einstelligen ja eigentlich "besser" sein müssten als die zweistelligen. Für _mich_ ist die 80D "besser" als die 7D Mark II. Aber die Aussage gilt eben nur für mich (das muss man hier ja oft betonen, weil sich sonst welche angegriffen fühlen). Die 7D Mark II wäre dann besser, wenn man mehr der Funktionen von A als von B benötigt ... oder eben Einstellige mag.
Außerdem lasse ich mir von anderen nicht vorschreiben, welche Funktionen wichtig/unnütz/... sind. Es ist mein Hobby und ich entscheide, was ich als wichtig empfinde. Und danach entscheide ich (siehe oben). Nutzt doch bitte alle einfach das Modell welches euren Ansprüchen genügt ohne andere zum eigenen Modell zu bekehren. Und realisiert bitte, dass das "Standing" bestimmter Modelle nicht für jeden relevant ist.