• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 80D oder EOS 7D Mark II ?

Zu 3. Von welcher Zeit reden wir da. Wie schnell kann man ein Foto machen? Sekunden? Minuten?

Du meinst die Zeit, bis erstmal ein GPS-Signal gefunden wurde?
Das kann man pauschal nicht sagen, weil es von vielen Faktoren abhängt.
Wenn die Kamera keine gescheite Sicht hat (z.B. durch Bäume verdeckt) und das Wetter auch noch schlecht ist und der letzte GPS-Fix schon einige Zeit her war (also keine Informationen über die Satellitenpositionen vorliegen), dann kann es schon mal eine kleine Ewigkeit dauern. (viele Minuten)
Der GP-E2 kanns besser/schneller, kostet aber entsprechend mehr Geld.
Auch unter optimalen Bedingungen dauerts geschätzt eine Minute bis zum Signal. Wenn es schneller gehn muss, dann lässt man am besten GPS im Log-Modus aktiviert. Dann hat man sofort GPS-Empfang, allerdings braucht die Kamera dann ca. 2 Sekunden um aufzuwachen. Wenn das zu lange ist, dann bleibt auch an der 7D II nur eine externe GPS-Lösung übrig.


WLAN kann man bei der 7dmk2 nachrüsten?

Ja, kann man theoretisch. Von Canon gibts da den "WFT-E7", aber den willst du sicher nicht bezahlen.
Vergiss WLAN, wenn du eine 7D II haben willst.
 
Ich schließe mich auch mal an^^

Ich habe seinerzeit den Sprung von der 60D auf die 6D gewagt.
Mit Sicherheit bietet die 6D was das Rauschverhalten auf den ersten Blick angeht das bessere Verhalten.

Letztendlich habe ich die 6D wieder verkauft und mir stattdessen die 7D Mk II zugelegt.

Warum?

1. Serienbildgeschwindigkeit
2. Cropfaktor
3. AF-Modi
4. AF-Abdeckung
5. Groß, etwas schwer, dafür aber wahnsinnig griffig
6. SD- & CF-Karte

Jede Kamera hat ihr Für und Wider, für mich war es wichtig, dass ich eine Kamera mit einer hohen Serienbildgeschwindigkeit habe, da meine Freundin mich des Öfteren um Bilder von Ihrem Pferd bittet.

Auch hatte ich eigentlich vorgehabt kommendes Wochenende auf den Nürburgring zu fahren (24h-Rennen), was aufgrund von Krankheit leider nicht klappt.

Die 80D kam für mich schon wegen des in meinen Augen zu anfälligen Klappdisplays nicht infrage.
Muss ich in Bodennähe fotografieren lege ich mich halt hin^^
 
Ich steh auch gerade vor der Entscheidung. Preislich liegen zwischen den beiden Bodies ja ca. 200€

die 80D soll ja die bessere Allround Kamera sein und sich auch gut für Sport und allg. schnelle Szenen eigenen. Natürlich kann die 7D MK II das besser, dafür muss sie in anderen Bereichen einstecken.

Ich tendiere eher zur 7D MK II obwohl mir der neue Sensor von der 80D schon gut gefällt. Denkt ihr der Sensor ist ein starkes Kaufargument für die 80D gegenüber der 7D MK II?

Ich fotografiere hauptsächlich Urlaubsbilder, meine Katzen und Tiere im Zoo. Sport steht nur sehr selten auf dem Programm. Da mach ich entweder mit, oder geh gar nicht erst hin ;)
 
Denkt ihr der Sensor ist ein starkes Kaufargument für die 80D gegenüber der 7D MK II?

Nein

EINE Blende Vorteil bei niedrigen ISOs ist nicht viel, schnell bist Du da in Bereichen, bei denen Du höhere ISOs brauchst - gerade im Zoo.


BTW kann ich das Wort Allrounder schon nicht mehr hören ... das trifft nämlich auf so ziemlich jede halbwegs aktuelle Kamera im Sortiment zu.
 
Gut, Für Urlaubsbilder, Katzen, und Tiere im Zoo eignet sich die 7D MK II nicht weniger gut.
 
Soll denn auch gefilmt werden ? Da sehe ich zumindest wenn man den AF nutzt die 80D etwas im Vorteil weil sich bequem per Touch der Fokus Ziehen lässt.

Ansonsten würde ich mir die Ausstattung der beiden anschauen und gucken welche Details mir wichtiger sind, wie zb der bessere Phasen AF der 7DII gegen das Touch & Klappdisplay der 80D, oder W-Lan vs GPS , Gewicht vs Haptik , Mehr Konfigurationsmöglichkeiten vs Überschaubarkeit usw.
Man kann sich ja ne Liste mit pro und contras machen und dann entscheiden.
 
Ich sortiere mal ein paar deiner Aussagen um:
Die 80D soll ... sich auch gut für Sport und allg. schnelle Szenen eigenen. Natürlich kann die 7D MK II das besser, ...

Sport steht nur sehr selten auf dem Programm. Da mach ich entweder mit, oder geh gar nicht erst hin ;)

Ich tendiere eher zur 7D MK II ...

Und warum nochmal tendierst du zur Mark II? Wegen dem besseren Sport-AF, den du nicht wirklich brauchst?

Die Sensorunterschiede könnten (vielleicht) in Grenzsituationen das i-Tüpfelchen ausmachen. Sie sind aber definitiv nicht so, dass die Mark II alt aussehen würde.

Wenn ich den Nachbarthread richtig interpretiere, dann ist der AF der 80D zwischen der 7D und der Mark II anzusiedeln. Wem also eine 7D reicht, dem dürfte auch die 80D reichen.

Ansonsten würde ich mich für eine 80D entscheiden. Ausschlaggebend für mich wäre der auch zum Fotografieren exzellent nutzbare LiveView. Die gesparten 20% lassen sich obendrein in Zubehör investieren ...
 
Warum ich zur 7D MK II tendiere? Weil ich hier im Forum immer wieder was von Profi Kamera und Familienknipse lese ;)

Rollen wir das doch mal von Hinten auf:

Die 7D ist zwar teurer, kann aber die gleichen Bilder machen wie die 80D. Dazu hat sie den besseren AF aber kein Klapp Live View Display. Was ich vorhin nicht bedacht habe: Die 7D bringt aber noch 180€ Cashback Guthaben, dass ich zum Bsp in ein Weitwinkelobjektiv wie das EF-S 10-18 IS STM investieren könnte. Da hab ich den Mehrpreis schon wieder raus.

Ergo sind die 80D und die 7D Mk II mit Cashback sogar gleich auf (sofern ich nicht ein viel teureres Objektiv über die EOSPLUSX Aktion erwerbe.

Lange Rede kurzer Sinn:

7D MK II und 80D kosten das gleiche. Besserer AF gegen Klapp Display. Bei beidem ist es fraglich ob ich es brauche. Ich frag also nach Erfahrungen was ich eurer Meinung nach eher vermissen werde?
Ist die 7D MK II besser im ISO Verhalten als die 80D? Weniger MP = Größere Pixel... sollte ja eigentlich besser sein. Aber dann ists ja auch ein neuer Sensor. Und so groß sind die Unterschiede wohl nicht.

EDIT SAGT:

- 200k vs 100k Auslösungen
- ggf. Preisstabiler da nicht so oft Nachfolger rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag also nach Erfahrungen was ich eurer Meinung nach eher vermissen werde?

Du hast Jehova gesagt ;)

Das bewertet jeder anders. ICH würde den AF, die Punkte, die Geschwindigkeit desselben und die Konfigurierbarkeit desselben sehr vermissen. (Wie sehr vieles andere).

Das Klappdisplay hat sich FÜR MICH als ziemlich unwichtig herausgestellt.

Machs nicht am Sensor fest, vergiß das wieder ...
 
Der Preisverfall der 80d lag in den letzen 90 Tagen bei ca. 200 Euro, auch das spricht Bände.

Geh in das nächste Fachgeschäft, nimm beide in die Hand, und entscheide.
Hab ich vor ca. einem Monat so gemacht, Ergebnis 7D mk II + 100-400mm II + 1,4 III Telekonverter.

Die 7D mk II fokusiert auch bei Blende 8, zumindest die 5 mittleren Felder.

Gruß Gerhard
 
Antwort war etwas kurz.
Welche fünf Felder? Ich dachte, nur das mittlere Feld funktioniert dann noch!?
Lt. Handbuch Seite 100ff "Objektive und nutzbare AF-Messfelder" gehört z.B. 100-400 ii + TC-1,4 (ergibt Blende 8) zur Gruppe G. Damit ist AF mit dem mittleren AF Messfeld sowie den angerenzenden AF-Messfeldern oben, unten, links und rechts möglich.

Korrigiert mich, aber soviel ich weis, kann das die 80D nur im Live View.

Gruß Gerhard
 
Kannst du das nochmal für Doofe erläutern? Also die 7d2 hat das mittlere plus 4 drumherum, die 80 d hat 27?? Also nicht nur mittig, sondern auch rechts u links, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ??

Dann wäre das für mich eine klare Kaufentscheidung : 70d und 700d weg, 80d her inkl. 1,4III
 
Also die 7d2 hat das mittlere plus 4 drumherum, die 80 d hat 27?? Also nicht nur mittig, sondern auch rechts u links, [...]
Ja, in den Kombination 80D + 100-400 II + TK 1.4 III sowie 80D + 200-400 + TK 2 III ist es möglich mit 27 AF-Feldern zu fokussieren. Die mittleren 9 des mittleren Blocks als Kreuz-, die mittleren 9 der äußeren Blöcke als Liniensensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten