• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Da ich damit aber jetzt mein Geld verdiene möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen....
...Habe die 7d im Auge....
...2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1300] Euro für Kamera...

Ohne zu wissen, wie ersteres konkret aussieht, solltest du von zweitem tunlichst absehen
und letzteres bevorzugt (zusätzlich?) in deine eigene Weiterentwicklung investieren.
Auch wenn´s sich zunächst weit weniger prickelnd anfühlen mag.;)

Hi,

das stimmt, aber ich gebe zu bedenken das (schon Aufgrund des Produktzykluses) mit Sicherheit nicht auf jeder die selbe Soft- / Firmware arbeitet.

Schon alleine deswegen kann und wird (vermute ich) der Sensor unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördern.

lG Rainer

Firmware ist klar, ist ja auch LOGISCH... aber wenn du jetzt ein testbild machst mit ISO 100 mit 2x dem GLEICHEN Objektiv, dann siehste das nicht. Es gibt als zwischen ISO schritte, die die 550D nur bei AUTO Iso wählt.
Bei der 7D kannste manuell wählen.

Die unterschiede sind also sehr sehr sehr gering, wenn es nicht etwas spezielles ist, wie DAUERFEUER BILDER..... was meiner Meinung nach total überbewertet wird. *jetzt werde ich gesteinigt....:evil:

Dann scheint es ja doch einen Unterschied zu geben?;)

Aber das Rauschverhalten ist ja auch nicht der einzige Grund.
Bei Serienbilder wie bei Sport und so stand ich ziemlich dumm da mit der 550d :rolleyes:

LG
Nicole

Wenn gar nichts mehr hilft ist natürlich auch noch die Haptik besser:lol:

Wird sich schon ein Grund finden, warum Du die 7D unbedingt kaufen musst. Tu´s doch einfach....

jenseits des jeweilig verbauten sensors und der eingesetzten firmware: die 7d hat definitiv den besseren autofokus und alleine der rechtfertigt gerade bei mistlicht den umstieg, wenn man bessere im sinne von professionellen ergebnisse erzielen möchte.
zwingend notwendig sind m.e. auch entsprehende objektive. will sagen: ein 1,4/50, ein 1,8/85 sind für hochzeiten in der kirche eigentlich pflicht!

Wenn gar nichts mehr hilft ist natürlich auch noch die Haptik besser:lol:

Wird sich schon ein Grund finden, warum Du die 7D unbedingt kaufen musst. Tu´s doch einfach....

wer eine 7d statt einer xxxd-canon sein eigen nennt, lacht als letzter. und auch besser,denn das af-modul, die serienbildgeschwindigkeit, der 100-prozent-sucher, die zuverlässigkeit, der spritzwasserschutz, die robustheit...all das spricht für die 7d.

Also wenn ich mir so anschaue, wo du deine Häkchen gesetzt hast bei "was will ich fotographieren", dann ist für alles außer "Sport" die 5dII ganz klar das Gerät deiner Wahl. Jetzt kommts drauf an, mit was du schwerpunktmäßig dein Geld verdienen willst. Wenn das mehr Portraits, Reportage, Hochzeiten usw. sind und nicht Sportevents, dann gibts in meinen Augen keinen Grund für die 7d für dich. (btw, die 7d ist allein kein Garant für gute Sportbilder. Je nachdem welche Sportart es sein soll, brauchst du dann auch noch andere Objektive als die von dir aufgezählten... Außerdem wirst du auch einige Nutzer finden die so manche Sportart mit der 5dII fotographieren und da ganz anständige Bilder rausbekommen)
Einziges Problem, die 5dII gibts im Moment für um die 1800Euro, was dein Budget sprengen wird. Und von deinen Objektiven wird an der 5DII nur das 85er laufen. der Rest ist ja EF-S.
Ich an deiner Stelle würde die 5DII näher ins Auge fassen. Je nachdem wie viel und wie ernsthaft Sport es dann wirklich werden soll wäre die 7d ein Argument, allerdings wirst du schon viel Sport fotographieren müssen, damit sich die 7d lohnt; rausch- und sensortechnisch gibts ja kaum einen Unterschied zu deiner jetzigen Kamera, wie schon ausgiebig diskutiert.

gruß
strohhalm

wer eine 7d statt einer xxxd-canon sein eigen nennt, lacht als letzter. und auch besser,denn das af-modul, die serienbildgeschwindigkeit, der 100-prozent-sucher, die zuverlässigkeit, der spritzwasserschutz, die robustheit...all das spricht für die 7d.

Versteh´ mich nicht falsch, ich lache nicht über die 7D (würde ich nie wagen). Natürlich kann die Kamera einiges, was meine und andere 3-stelligen nicht können. Sie ist also nach üblicher Lehrmeinung die "bessere" Kamera.

Aber offensichtlich erfüllt sie nicht das ursprünglich genannte Anforderungsprofil (weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten als die 550D). Prompt werden weitere Anforderungen nachgeschoben und es läuft auf das Thema "Ich will eine neue Cam - nennt mir einen Grund" raus.

Prompt werden weitere Anforderungen nachgeschoben und es läuft auf das Thema "Ich will eine neue Cam - nennt mir einen Grund" raus.
#

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben, in seinem ersten Post hat er durchaus verschiedene Bereiche angegeben, für die er eine Kamera sucht. Also von Nachschieben ist nicht wirklich zu reden. Die Diskussion war bisher nur relativ festgefahren auf der Sensor- und Rauschfrage.

Richtig ist aber schon, dass sich der TO Gedanken machen muss, welcher Einsatzzweck der wichtigste und dringendste sein wird, und was ihm bei seiner jetzigen Kamera fehlt. So wie ich das bisher verstanden hab, war das va. die Lowlight-Fähigkeit.

Also ich war grad im Fotofachladen und habe die 7d in die Hand genommen und ausprobiert.
Ich sehe deutliche Untschiede bei den Funktionen, Handhabung und auch Qualität beim rauschen...
Habe mir die Fotos dann auch in 100% ansehen können..

Und auch andere Funktionen wie 100% Sucher und viel mehr Messfelder sowie der schnelle Autofokus hat mich dann doch überzeugt..
Und auch die Stabilität des Gehäuses...

@**************
Ich habe ja bereits Aufträge gemacht und auch noch in Aussicht...Das Geld für eine Kamera habe ich mir selber verdient durch Aufträge die ich hatte.
Am Samstag war mein erster Auftrag in Münster im Dom und echt...nie wieder mit der 550d mache ich das...Die 550d ist gut und ich will sie auch behalten aber Aufträge mache ich mit ihr nicht mehr...Alleine schon weil es auch schwierig war genau so fokussieren.

Auch finde ich es praktisch dass man sie feinjustieren kann...

Ich sehe deutliche Untschiede bei den Funktionen, Handhabung

Das Überrascht irgendwie nicht. Irgendwie muß der Mehrpreis sich ja rechtfertigen.

und auch Qualität beim rauschen...
Habe mir die Fotos dann auch in 100% ansehen können..

Das Überrascht allerdings schon. Man muß halt nur fest daran glauben :D

Am Samstag war mein erster Auftrag in Münster im Dom und echt...nie wieder mit der 550d mache ich das...

Zeig doch mal ein paar Bilder...

Kann ich noch nicht, da ich heute erstmal unterwegs war um mich zu informieren und anzuschauen...
Achso vo, Auftrag..Ja lade gleich mal welche hoch

Es tut mir leid, aber es liegt bestimmt nicht daran, weil ich es glauben will, denn wenn alles gleich wäre dann würde ich mir keine kaufen...

Kann ich noch nicht, da ich heute erstmal unterwegs war um mich zu informieren und anzuschauen...

Es tut mir leid, aber es liegt bestimmt nicht daran, weil ich es glauben will, denn wenn alles gleich wäre dann würde ich mir keine kaufen...

hier paar bilder von innenaufnahme im dom...
von 100 bilder sind 4 so halbwegs was geworden um sie abzugeben.
dadurch dass ich das rauschen rausgezogen habe sind total viele details verloren gegangen..also es lag nicht daran dass die unscharf waren..
Iso 400 war das...

Dir ist schon klar das Du zwei Bodies brauchst?
Und wenn es mit der 550D auf keinen Fall mehr gehen soll brauchst Du halt zwei 7D oder 5DII....
Denn wenn es technische Probleme gibt - bei bezahlten Hochzeits oder Taufbildern--.... bist Du ein "toter Mann" ohne backup

Ein signifikantes Rauschen kann ich nicht feststellen. Und bei den Werten wars
doch noch richtig hell in der Kirche.

Und auch andere Funktionen wie 100% Sucher und viel mehr Messfelder sowie der schnelle Autofokus hat mich dann doch überzeugt..
Und auch die Stabilität des Gehäuses...

@**************
Ich habe ja bereits Aufträge gemacht und auch noch in Aussicht...Das Geld für eine Kamera habe ich mir selber verdient durch Aufträge die ich hatte.
Am Samstag war mein erster Auftrag in Münster im Dom und echt...nie wieder mit der 550d mache ich das...Die 550d ist gut und ich will sie auch behalten aber Aufträge mache ich mit ihr nicht mehr...Alleine schon weil es auch schwierig war genau so fokussieren.

Auch finde ich es praktisch dass man sie feinjustieren kann...

Ich denke gerade in dem Bereich wirst du kaum signifikant bessere Bilder mit der 7D kriegen, Es ist irgendwie billig nen vergeigten Auftrag auf die Kamera zu schieben. Mit der 550D hast ein Instrument in der Hand von dem vor 10Jahren selbst die Profis nur geträumt haben und trotzdem konnten sie ihre Aufträge erledigen.
von 100 bilder sind 4 so halbwegs was geworden um sie abzugeben.
Was sagte da dein Auftraggeber? :ugly:

Vergiß den Schmarren am besten wieder, die Feinjustierung ist ein Gimmick zum spielen mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten