• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
siehe Post #9745

Also ich mach viel Sport mit Serienbildern und hab die 8GB SanDisk Extreme III (30MB/s) noch nicht voll ausgelastet bisher - geht ja bei JPG schonmal ne Menge in den Puffer der 7D ;)

Hab auch eine 8 GB SanDisk Extreme IV (45MB/s hat die glaub ich) und da merk ich eigentlich nur nen Unterschied wenn ich die Daten aufs Notebook kopiere - sonst gabs wie gesagt auch mit der Extreme III noch keine Probleme.

ich würd mir sandisk extreme IV reinknallen, 8 gb für 50 euro. die nächsthöhere geschwindigkeit (ducati edition) würde 100 euro kosten, etwas happig für eine einzige speicherkarte. immerhin brauch ich min. 2 davon. sandisk gibt bei der 40 mb/s an. wie viel sie wirklich schafft müsste man testen.
Nun ja, ich hab photofast 533x plus 16GB " stück je 110,- € gekauft. Flutschen echt prima in der 7D..

Zu 7D und Kartengeschwindigkeit:
1.) Die 7D kann die aktuellen schnellsten UDMA Karten ausreizen. Der Lesespeed ist allerdings nicht so relevant, da es (noch) fast keine adaequaten Lesegeraete gibt.
2.) Wirklich relevant ist der Schreibspeed eigentlich nur bei RAW (und RAW + JPG) Highspeedserien. Und auch hier ist die Laenge des initialen Bursts (ca. 15-22 Bilder, abhaengig von ISO und Detailmenge im Motiv) unabhaengig von der Karte. Die schnellsten Karten schreiben den Burst aber in 4 Sekunden auf die Karte, langsame Karten brauchen dazu eine halbe Minute oder laenger. Falls jemand also viele schnelle RAW Bursts hintereinander machen will, haben Photofast 533+ oder Lexar 600 eindeutige Vorteile. Ebenso bei jpg bursts: Da ist vermutlich die Restkapazitaet der Karte das Limit, ich hatte einen Test mit ca. 440 shots in 8 fps.
3.) Video ist kein Problem. Da kommen selbst 5 Jahre alte karten nicht ins Schwitzen.

Zusammengefasst: Wer in jpg fotografiert und HD Videos schiesst, braucht keine schnellen Karten. Bei raw bringen sie schnelleres Abspeichern von Serien, aber keine laengeren Serien.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir sandisk extreme IV reinknallen, 8 gb für 50 euro. die nächsthöhere geschwindigkeit (ducati edition) würde 100 euro kosten,

Exreme 3 und 4 sind die alten Karten. Die neuen heißen Ultra (30MB/s), Extreme (60MB/s) und Extreme Pro (90MB/s) und sind um bis zu 40% billiger als die alten Karten.

Eine neue Extreme 16GB (60MB/s) kostet ab 80 Euro und ist schneller als eine alte Extreme 4 um 130 Euro.

Momentan heißts also aufpassen, weil zuviele Leute die alten Karten um viel zu hohe Preis kaufen. Zumindest solang, bis die Restbestände aus den Läden sind. :)

Aber die Extreme3 ist um 20% teurer als die nominell doppelt so schnelle und ganz neue Extreme mit 60MB/s und auf der internationalen Seite nimmer gelistet. Wenn es die Karte noch nicht lang gibt, dann hat es sie eben nur sehr kurz gegeben :)

Die Frage bleibt aber, wie schnell die 7d schreibt. In der Praxis wird man wohl keinen Unterschied merken....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt aber, wie schnell die 7d schreibt. In der Praxis wird man wohl keinen Unterschied merken....

oh doch. wie von einem anderen poster geschrieben, nutzt die kamera die schnelle schreibgeschwindigkeit voll aus, um den puffer wieder leer zu bekommen.
was am ende also heisst, das man schneller wieder die volle puffergröße zur verfügung hat.

Hi,

gerade ne Mail von Phottix bekommen. Laut dieser Mail wollen sie in Kürze ihren BG-E7 upgraden ("Currently the grips (BG-E7) do not have weather sealing. We plan to add this feature shortly.") :top:

Exreme 3 und 4 sind die alten Karten. Die neuen heißen Ultra (30MB/s), Extreme (60MB/s) und Extreme Pro (90MB/s) und sind um bis zu 40% billiger als die alten Karten.

Eine neue Extreme 16GB (60MB/s) kostet ab 80 Euro und ist schneller als eine alte Extreme 4 um 130 Euro.

Momentan heißts also aufpassen, weil zuviele Leute die alten Karten um viel zu hohe Preis kaufen. Zumindest solang, bis die Restbestände aus den Läden sind. :)

gut dass du das geschrieben hast, hätte ich gar nicht gewusst, danke.

der link ist auch goldwert.
die photofast g-monster sind im handel quasi gar nicht mehr erhältlich.
hab mal eine preisliste mit den schreibgeschwindigkeiten bei der 7d und dem ermittelnten preis erstellt:

die 16 gb karten:
photofast gmonster pro 533x 8 gb - 51,2 MB/s - 107 euro
photofast gmonster pro 533x 16 gb - 51,9 MB/S - 124 euro
lexar professional 300x 16 gb - 34,8 MB/s - 100 euro
lexar professional 600x 16 gb - 52,9 MB/s - 171 euro
sandisk extreme IV 16 gb - 34,2 MB/s - 100 euro
sandisk extreme 16 gb - 38,4 MB/s - 85 euro
sandisk extreme pro 16 gb - 45 MB/s - 160 euro
transcend 600x 8 gb - 45 MB/s - 79 euro
transcend 600x 16 gb - 40,2 MB/s - 147 euro
(versand wurde NICHT berücksichtigt)

Zuletzt bearbeitet:
der preisknaller:
transcend 600x 8 gb - 45 MB/s - 17 euro

FALSCH!

Wenn Du die Transcend 8GB 600X irgendwo um 17,- bekommst, bestell bitte für mich gleich 10 Stück mit ... Danke!

Auf Geizhals sind sie jedenfalls ab 83,- zzgl. Versand gelistet (nur "lagernde" Angebote berücksichtigt):
http://geizhals.at/eu/?a=443803&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

Bei CF Cards ab 300x Speed sieht es so aus ... alles, was ich jemals in meine 7D stecken würde, kostet derzeit ca. ab € 5,- pro GB (bei Karten ab 16 GB!)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf&sort=r&xf=307_8192~306_350

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten