• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre hilfreich, wenn Du auch erklären würdest, warum. Bzw. wenigstens einen Hinweis geben würdest, dass das Problem Beugung heißt. So klingt es etwas nerdisch.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140239&highlight=Beugung

Gruß,

Karl-Heinz

Ich nutze die GH1 mit dem 20/1,7. Ich wette mit Dir dass die GH1 mit diesem Objektiv der D7 bei Low Light im 720/50p Modus deutlich überlegen ist. Ich habe die Kamera neu ohne das 14-140 gekauft. :angel:
Ach die GH1 kann also auch im Video in Echtzeit die Entzerrung die das Pancake so dringend braucht? Zeig mal...
Wobei: Die Wette verlierst Du... Canon 7D + 50mm f/1.2 oder Canon 7D + Sigma 30mm f/1.4, oder oder oder...

uiuiuiuiui, da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Wir machen dann an die 7D nämlich ein 24/1,4 dran.

Gruß,

Karl-Heinz

Naja, ein bisschen Ernüchterung scheint ja schon bei Rusticis eingekehrt zu sein. Im Videobereich hat jemand Grünzeug gefilmt und das sah wirklich total matschig aus. Ich bin immer noch der Meinung dass man mit einer DSLR ohne AF Verfolgung keine Videos im Homebereich hinbekommt. Die Kamera ruhig zu halten und gleichzeitig den AF zu regeln und dann nicht zu wackeln ist schon eine sportliche Herausforderung. Bei der GH1 kann ich den AF abschalten wenn ich das möchte, aber gerade wenn ich Kinder filme würde das nie ohne AF Verfolgung funktionieren.

Ansonsten ist die D7 sicher eine tolle Kamera zum Filmen würde ich sie mir aber nicht zulegen.

Ach die GH1 kann also auch im Video in Echtzeit die Entzerrung die das Pancake so dringend braucht? Zeig mal...
Wobei: Die Wette verlierst Du... Canon 7D + 50mm f/1.2 oder Canon 7D + Sigma 30mm f/1.4, oder oder oder...

Die Wette würde ich sofort annehmen. Dann filmen wir beide bei einer Sportveranstaltung (Fußball) aus der Hand. Ich denke bei Dir wird da nicht viel brauchbares Videomaterial herauskommen.

Ich bin immer noch der Meinung dass man mit einer DSLR ohne AF Verfolgung keine Videos im Homebereich hinbekommt.
Und da scheiden sich halt die Geister und die Fähigkeiten. Schau mal bewusst einen guten Film an, der besteht aus längeren statischen Szenen in denen die Protagonisten die Handlung tragen, wenig Schwenks, wenig bis gar keine Zoomfahrten und genauso wenigen Fokusfahrten, AF wird da gar nicht eingesetzt.

Die Wette würde ich sofort annehmen. Dann filmen wir beide bei einer Sportveranstaltung (Fußball) aus der Hand. Ich denke bei Dir wird da nicht viel brauchbares Videomaterial herauskommen.
Ersten fotografiere ich noch nicht einmal aus der Hand, ein Stativ ist immer bei mir angesagt, also auch und insbesondere bei Video. Zweitens schliesse ich einfach die Blende bis zum geht nicht mehr und bei Sport nehme ich dann mein 100-400L IS USM... Möchte mal sehen wie Du da mit dem 20mm Pancake irgendwas zusammenstippelst. Hast Du Dir den Mist schonmal angesehen den die Pana beim Autofokus während der Aufnahme anstellt mit diesem Zittern um den Fokuspunkt zu finden - spätestens nach dem dritten Mal reihert Dein Publikum!

Und da scheiden sich halt die Geister und die Fähigkeiten. Schau mal bewusst einen guten Film an, der besteht aus längeren statischen Szenen in denen die Protagonisten die Handlung tragen, wenig Schwenks, wenig bis gar keine Zoomfahrten und genauso wenigen Fokusfahrten, AF wird da gar nicht eingesetzt.

Ich weiß sehr wohl dass man szenische Effekte sehr gut mit einem manuellen AF hinbekommt. Nur reden wir hier nicht von Filmaufnahmen die ich 10x wiederholen kann wenn sie nichts geworden sind sondern von Sachen die beim ersten Mal im Kasten sein müssen oder sie sind eben weg. Bei den ganzen Beispielvideos die hier so rumgeistern sieht man schon wofür die Kamera zu 90% genutzt wird, die künsterlischen Ansprüche sind da eher gering.

Nur reden wir hier nicht von Filmaufnahmen die ich 10x wiederholen kann wenn sie nichts geworden sind sondern von Sachen die beim ersten Mal im Kasten sein müssen oder sie sind eben weg.
Wenn Du meinst... Ich würde jedenfalls fotografieren statt zu filmen, denn dafür habe ich mir die 7D gekauft. Wenn ich mal in den Videobereich reinstreune, dann bestimmt nicht um 08/15 Oma beim Ausblasen der Geburtstagskerzen zu verewigen...
Und was das nicht Wiederholen angeht, sowohl Fotografie als auch Video will in dem Umfeld beherrscht werden, das was Du hier bisher als Video zu sehen bekommst fällt vielfach noch unter das initiale Üben. Dann werden die notwendigen Zusatzgeräte gekauft wie externes Mikrofon, Video-Kontrollmonitor, Steadycam-Harnisch, am Objektiv werden die Fokuspositionen markiert und Zusatzgriffe angebracht - alles nicht billig aber hier wie dort (Fotografie) von nix kommt nix.

filmen wir beide bei einer Sportveranstaltung (Fußball) aus der Hand.
Apropos: Das ist übelste Stümperei - schon mal eine TV-Übertragungskamera gesehen die nicht entweder auf einem Stativ oder auf einem Steadycam-Rig war, ganz selten wird sowas auf der Schulter von richtigen Könnern genutzt - aber selbst das ist um vielfaches stabiler durch die Masse und die Unterstützung der Kamera in der Position!

Wenn Du meinst... Ich würde jedenfalls fotografieren statt zu filmen, denn dafür habe ich mir die 7D gekauft. Wenn ich mal in den Videobereich reinstreune, dann bestimmt nicht um 08/15 Oma beim Ausblasen der Geburtstagskerzen zu verewigen...
Und was das nicht Wiederholen angeht, sowohl Fotografie als auch Video will in dem Umfeld beherrscht werden, das was Du hier bisher als Video zu sehen bekommst fällt vielfach noch unter das initiale Üben. Dann werden die notwendigen Zusatzgeräte gekauft wie externes Mikrofon, Video-Kontrollmonitor, Steadycam-Harnisch, am Objektiv werden die Fokuspositionen markiert und Zusatzgriffe angebracht - alles nicht billig aber hier wie dort (Fotografie) von nix kommt nix.

Da bin ich mir relativ sicher, hier wird nicht mehr kommen. Das gleiche gilt auch für die GH1 und alle anderen Kameras mit Videofunktion. Die Leute setzen die Kameras für Urlaubsvideos, zum Festhalten der Kinder und andere alltägliche Dinge ein. Da wird bei den 7D Benutzern sehr bald Frust aufkommen, weil es eben doch nicht so funktioniert wie angenommen.

Die 7D ist sicher eine tolle Kamera, ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir die 7D zur GF1 zu holen. Ein kurzer Test hat aber gereicht um festzustellen dass die 7D meine Anforderungen im Videobereich nicht erfüllen kann.

Bis jetzt kenne ich auch nur eine TV Produktion im HD Bereich die mit einer GH1 gedreht wurde. Sicher die D7 ist relativ neu am Markt und bietet alles um professionelle Videoproduktionen zu ermöglichen. Die wenigsten werden dieses Potential aber wirklich nutzen können.

..Immerhin ist es meine erste DSLR. Was mich einfach nervt ist diese Unschärfe...

Du bestärkst mich in der Meinung, das eine Canon-DSLR über den vier- bis maximal (mit Einschränkungen) zeistelligen Modelle für einen Einsteiger völlig ungeeignet sind. Es gibt einfach zu viele Parameter, Einstellung und Funktionen, die von den für einen Einsteiger primären "Basics" ablenken: Gestaltung mit Brennweite und Blende, EBV etc. Und die 7D bietet recht viel, was zur Verwirrung und Ablenkung beitragen kann...
Und ich denke, das du siehts, das man mit der 7D durchaus brillante Bilder machen kann, der Fehler also nicht an einer (fehlerfreien) 7D liegt.

...Und: schade dass der 7D-Beispielbilder-Thread nicht annähernd so viele Beiträge hat wie dieser hier... Da gibt´s nämlich starke Sachen zu sehen, würde ich mir mehr von wünschen. Oder diskutieren die 7D-Besitzer lieber als zu knipsen? :rolleyes:...

Also ich sehe in 99% aller Bilder, die in den Kamera-Beispielthreads gepostet werden, keinen Sinn, da sie keine Unterschiede aufzeigen können. Deshalb tummel ich nich zum Beispiel dort nur selten und zeige lieber Bild im Kontext zu Diskussionen hier.

Man kann die Blende auch auf 2,0 stellen, da schauts aber auch nicht viel besser aus. Ich glaub ich kauf mir ne NIKON :lol:

Die freuen sich schon auf dich...:top:
Du suchst leider sehr selektiv negative Tests heraus, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Da bin ich mir relativ sicher, hier wird nicht mehr kommen. Das gleiche gilt auch für die GH1 und alle anderen Kameras mit Videofunktion. Die Leute setzen die Kameras für Urlaubsvideos, zum Festhalten der Kinder und andere alltägliche Dinge ein. Da wird bei den 7D Benutzern sehr bald Frust aufkommen, weil es eben doch nicht so funktioniert wie angenommen.
Das gilt vielleicht für die die sowieso mit Video nichts am Hute haben. Du bist aber so negativ eingestellt, zeig doch mal Deine genialen Videofähigkeiten, weil eine Funktion zerreden ist leicht...

Das gilt vielleicht für die die sowieso mit Video nichts am Hute haben. Du bist aber so negativ eingestellt, zeig doch mal Deine genialen Videofähigkeiten, weil eine Funktion zerreden ist leicht...

Ich zähle mich zu den 90%, die die Kamera für alltägliche Dinge benutzen. Du fabulierst hier aber die ganze über das Fotografieren und Filmen auf Profiniveau. Ich freue mich schon auf Deine erste HD TV Produktion. :)

Ich zähle mich zu den 90%, die die Kamera für alltägliche Dinge benutzen. Du fabulierst hier aber die ganze über das Fotografieren und Filmen auf Profiniveau. Ich freue mich schon auf Deine erste HD TV Produktion. :)
Du bist doch der der hier die grossen Töne spuckt. Ich habe keine Ambitionen bei Video, weiss aber wie es geht und was ich dafür brauchen würde und welche Fähigkeiten ich mir aneignen müsste um es richtig zu machen - anscheinend im Gegensatz zu Dir.

@BillGehts: Sorry - Du hast dich in den falschen Thread verirrt, Du hast doch gar keine 7D, daher kannste rein gar nichts vergleichen.

Gut - ich hab deine geliebte GH1 ein wenig kritisiert, aber das nicht ohne Grund, hab sie vier Monate gehabt und war ja auch recht zufrieden, bis auf die von mir erwähnten Schwachpunkte; und die sind nun mal gravierend bei der GH1 - insbesondere wenn man Lowlight filmen möchte. Hier nützt dir dann auch das sehr gute 20mm f1.7 nicht wirklich, welches ich auch besitze - neben der GF1 und dem 45er Leica (ist auch ne schöne Cam, die ich mag, aber genauso wie die GH1 über ISO 800 leider nicht zu gebrauchen, das reißt das Pancake leider auch nicht raus; mit der 7D filme ich dir mit ISO 3200 ohne Lowlightbanding, während ich bei Lowlight mit der GH/F1 immer die ISO im Auge behalten muss und ggf. blocken muss, damit man das noch anschauen kann).

Mit dem Grünzeugmatsch spielst Du auf ein Video eines Users im 7D-Film-Thread an: Klar kann man auch mit der 7D "Grünzeugmatsch" erzeugen, wenn man einige Parameter falsch oder nicht korrekt eingestellt hat. Dennoch ist die 7D auch hier viel unproblematischer als die GH1. 17mbps der GH1 bei 1080p gegenüber 47mbps der 7D sprechen hier eine deutliche Sprache - das ist eine andere Liga (vgl. hierzu auch div. US-Foren, wie z. B. DVX-User etc.).

Um aber mal die GH1 auch zu loben, Schwenks sind a weng einfacher hinzubekommen, aber das reicht mir unter dem Strich dann nicht, sie einer 7D vorzuziehen, die insgesamt nicht nur im Filmmodus, sondern auch im Fotomodus schon in einer anderen Liga spielt;)

Jetzt reg dich nicht weiter auf, die GH1 ist schon recht gut, aber die 7D ist deutlich besser:):D

Und für dich zur Versöhnung ein kleines Video, welches ich zu Testzwecken mit der GF1 und dem Pancake und dem 45er Leica gedreht hab:

http://www.vimeo.com/7761000

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem Hin & Her (komme aus der Bridge-Fraktion) hatte ich mich für eine 7D als neue Kamera entschieden. Da mein Händler die Kamera im Rent hat, habe ich sie mir heute für ein paar Testfotos ausgeliehen. Mich interessierte vor allem der Vergleich mit der D300 eines Bekannten von mir, da ich die D300s als Alternative im Auge hatte (7D aber bevorzugt).

Leider ist mir das Thema: "Unschärfe" auch aufgefallen :-(
Zusätzlich tauchten bei den High-ISO-Tests ab ISO 3200 noch lauter rote Pixel auf!

Bin zum Händler zurück und dachte das entweder die Kamera justiert werden muß, oder die mitgeliehenen Objektive zu der 7D nicht richtig passend sind.

Wenn ich die letzten Seiten dieses Threads so lese, scheint es die Kamera wohl doch nicht defekt gewesen zu sein :-(

Es war aus meiner Sicht zur D300 schon ein deutlicher Unterschied (leider), wobei wir jetzt beim Bildrauschen keinen allzu großen Unterschied feststellen konnten, und die Farben der Cannon dichter am Original waren.

Gruß

Jette

Hallo zusammen,

nach langem Hin & Her (komme aus der Bridge-Fraktion) hatte ich mich für eine 7D als neue Kamera entschieden. Da mein Händler die Kamera im Rent hat, habe ich sie mir heute für ein paar Testfotos ausgeliehen. Mich interessierte vor allem der Vergleich mit der D300 eines Bekannten von mir, da ich die D300s als Alternative im Auge hatte (7D aber bevorzugt).

Zusätzlich tauchten bei den High-ISO-Tests ab ISO 3200 noch lauter rote Pixel auf!

Bin zum Händler zurück und dachte das entweder die Kamera justiert werden muß, oder die mitgeliehenen Objektive zu der 7D nicht richtig passend sind.

Wenn ich die letzten Seiten dieses Threads so lese, scheint es die Kamera wohl doch nicht defekt gewesen zu sein :-(

Es war aus meiner Sicht zur D300 schon ein deutlicher Unterschied (leider), wobei wir jetzt beim Bildrauschen keinen allzu großen Unterschied feststellen konnten, und die Farben der Cannon dichter am Original waren.

Gruß

Jette

SOrry, aber auf welche Beiträge der letzten Seiten berufst Du Dich, dass es kein Defekt sei? Gerade die letzten Seiten sind...naja...
Welches Objektiv hattest Du dabei?

Ich habe gerade vorhin mal Test gemacht mit der 7D und dem 60er-Makro von ISO100 - ISO6400 - und da war alles wie erwartet. Auch keine roten Pixel oder so. Und das deckt sich mit den berichten der Leute, welche die Cam auch wirklich haben!!! Nicht nur dumm irgendwas verlinken...

Mich interessierte vor allem der Vergleich mit der D300 eines Bekannten von mir, da ich die D300s als Alternative im Auge hatte (7D aber bevorzugt).

Kannst du die Bilder hier mal posten, würde mich mal interessieren, vor allem im Vergleich mit der D300.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten