• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30 und 45 MB/sek tuen sich da nicht viel. Rechnen wir doch mal.

15 Bilder passen in den Puffer. Sind 15x22Mb = 330 Mb.
Die 15 Bilder werden dann ja in etwa in 2 Sekunden geschossen.
Heißt also 165Mb/sek.
Die Karte schafft pro Sekunde 45Mb, unter Laborbedingungen, also gehen wir mal von 40Mb aus.
Sie nimmt also dem Puffer pro Sekunde 40Mb von den 165Mb ab. Das sind dann ca. zwei Bilder.
Also kannst du selbst mit einer schnellen Karte die 45MB/sek schafft den Puffer nur um 2 Bilder erleichtern.
Auf die 15 Bilder, die der Puffer schafft, hochgerechnet gibt das gerade mal 4 Bilder.
In den 2 Sekunden hat die Kamera also 4 Bilder auf die Karte geschaufelt und 15 Bilder im Puffer. Ergibt 19 Bilder.

Die 30MB/sek. Karte nimmt der Kamera in der gleichen Zeit 60mb ab, was dann 3 Bildern entspräche, ergibt dann insgesamt 18 Bilder. Dann hast du entweder eine gute 30er oder eine schlechte 45er erwischt.

Es ist ja nicht so das ich dir nicht glaube :) habe heute den Test fortgesetzt mit einer Scandisk II ultra 1gb,auf der Karte selbst steht nix oben lt. Herstellerseite schreibt die Karte 9mb/sek
tja was soll ich sagen ich kann 22 Bilder machen bevor sie zu stottern anfängt
im vergleich Scandisk ExtremeIV 16gb/45mb/sek - 19 Bilder und die Scandisk ExtremeIII 4GB/30mb/sek - 19 Bilder
Alle Bilder aufs selbe Motiv bei gleicher Zeit und Blende und selben Licht

Ich habe auch mit 1.0.7 keine Probs mit der 50/1.4.

Hier im Schwesterforum ein Profi Erfahrungsbericht von einem Sportfotografen.

http://www.**********/showthread.php?p=1435999#post1435999

Zuletzt bearbeitet:
Vorletztes Wochenende habe ich Bilder einer Hochzeitsgesellschaft bei recht düsterem Licht gemacht. Dennoch wollte ich das Blitzlich mit dem AL kombinieren und habe daher mit der 7D ISO 3200 wählen müssen, um überhaupt noch in "vernünftige" Belichtungszeiten zu kommen.

Klar, das Rauschen ist deutlich wahrnehmbar, aber soooo schlimm finde ich es nicht. Besser als gar kein Bild. Mir geht es hier also nicht um das Bild ansich (Aufbau, Ausleuchtung, etc.) sondern nur um ein Beispiel wie ISO 3200 aussehen mit dem 17-55, 2.8.

Vorletztes Wochenende habe ich Bilder einer Hochzeitsgesellschaft bei recht düsterem Licht gemacht. Dennoch wollte ich das Blitzlich mit dem AL kombinieren und habe daher mit der 7D ISO 3200 wählen müssen, um überhaupt noch in "vernünftige" Belichtungszeiten zu kommen.

Klar, das Rauschen ist deutlich wahrnehmbar, aber soooo schlimm finde ich es nicht. Besser als gar kein Bild. Mir geht es hier also nicht um das Bild ansich (Aufbau, Ausleuchtung, etc.) sondern nur um ein Beispiel wie ISO 3200 aussehen mit dem 17-55, 2.8.

wieso hast du die blende nicht geöffnet?

Es ist ja nicht so das ich dir nicht glaube :) habe heute den Test fortgesetzt mit einer Scandisk II ultra 1gb,auf der Karte selbst steht nix oben lt. Herstellerseite schreibt die Karte 9mb/sek
tja was soll ich sagen ich kann 22 Bilder machen bevor sie zu stottern anfängt
im vergleich Scandisk ExtremeIV 16gb/45mb/sek - 19 Bilder und die Scandisk ExtremeIII 4GB/30mb/sek - 19 Bilder
Alle Bilder aufs selbe Motiv bei gleicher Zeit und Blende und selben Licht

tja, mathematisch liege ich bestimmt nicht im argen, aber vllt. gibt canon nicht so genau an wie groß der Puffer denn nun wirklich ist. Denn mit 9Mb/s aber 22Bildern/RAW kommt das mit den 330MB ja nicht hin.

Frage zur Bildqualität von JPEG-M -> 3456 x 2304 = 8MP.

Hat sich jemand bereits die Kamerainterne Auflösungsreduzierung angesehen? Es werden bei der JPEG M-Einstellung die Bilder von 5184 x 3456 auf 3456 x 2304 runtergerechnet. Das heißt in vertikaler und horizontaler Richtung werden aus 1,5 Pixeln 1,0 Pixeln. Qualität?

Bitte keine Kommentare wie "Kauf dir dann lieber eine 40D".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage an die Canon Benutzer, die schon länger dabei sind. Wie lange dauert es nach dem Release eine Produktes für gewöhnlich, bis ein normal Sterblicher das Produkt im Laden kaufen kann?

Ich versuche seit 3 Wochen eine 7D zu kaufen und jage nur Phantomen hinterher.

Ich hab da mal ne Frage an die Canon Benutzer, die schon länger dabei sind. Wie lange dauert es nach dem Release eine Produktes für gewöhnlich, bis ein normal Sterblicher das Produkt im Laden kaufen kann?

Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich weiter: beim Lamprechter in Innsbruck liegen welche rum. Reingehen und mitnehmen.

Gruß,

Karl-Heinz

Also in München könnte man ohne Probleme eine bekommen.

Wenn jetzt mein Kontostand etwas besser ausschauen würde, müsste ich wohl zuschlagen.....mal sehen wie lang ichs noch aushalte :D

Bei uns im nächsten Mini-Laden mitten auf dem Land gab es da keine Probleme.
Habe gleich die erste genommen.

Man muss schnell sein, am besten ist vorher anrufen.

Ich bin ein normal-sterblicher und hab sie seit 2 Wochen - zu einem "normalen" Preis kriegst du sie sofort - zu fantasie-preisen kanns ein paar wochen/monate noch dauern ;)

Ich bin vor ein paar Tagen an einem Schaufenster vorbei gegangen und da lag ein ganzer Stapel drin. Meine eigene hab ich im Internet bestellt und die war am nächsten Tag da. Also so wirklich Lieferprobleme gibt es wohl nicht.

Kamera war kein problem. Vorbestellt, angerufen worden. Abgeholt.

ABer der BG-E7 .. .am 7.9. vorbestellt. Nicht angerufen worden. Artikel an andere Kunden verkauft. Sauer auf Händler! :evil:

AW: Canon EOS 7D AF vs. 1D IV

tatsächlich: der 7D AF war die Premiere für den 1D IV AF!

Die 19 Punkte passen genau in den 45er Raster.

Und an der 7D können wir Spot-AF mit jeder beliebigen Linse verwenden - an der 1D nur an solchen mit AF-Stopp-Taste (="Superteles") - wenn ich das richtig verstehe.

Punkterweiterung ist an der 1D dafür etwas umfangreicher möglich. Die 5 AF-Zonen wie an der 7D gibts anscheinend an der 1D IV nicht - stattdessen AF-Feld-"Gruppen".

Ob der Servo-AF II Algorithmus wesentlich anders ist als der an der 7D, wird sich weisen.

Und wie war das mit den Kreuzsensoren an der 7D nochmals? Die fungieren mit jedem Objektiv/Konverterkombi bis Anfangsblende f 5.6 (oder heller) als Kreuzsensor (nicht nur als Liniensensor), richtig?

An der 1D IV klingt das ja ganz fatal nach Marketing-Kastration: abgesehen vom zentralen AF-Feld funktionieren die Kreuzsensoren nur bis f/2.8 als solche. Abgesehen von ein paar wenigen L-Objektiven bzw. Konverter-Kombinationen mit denen die Kreuzsensoren auch bis f/4 funktionieren! :evil:

Die 19 Punkte passen genau in den 45er Raster.
Nicht wirklich, die Messfelder der 7D sind deutlich größer

Und an der 7D können wir Spot-AF mit jeder beliebigen Linse verwenden - an der 1D nur an solchen mit AF-Stopp-Taste (="Superteles") - wenn ich das richtig verstehe.
Ich verstehe es so, dass man den Spot AF auf diese Taste legen kann in den C.Fn Einstellungen, wie bei der 7D.

Und wie war das mit den Kreuzsensoren an der 7D nochmals? Die fungieren mit jedem Objektiv/Konverterkombi bis Anfangsblende f 5.6 (oder heller) als Kreuzsensor (nicht nur als Liniensensor), richtig?
Genau.

abgesehen vom zentralen AF-Feld funktionieren die Kreuzsensoren nur bis f/2.8 als solche.
Das war bisher immer bei den 1ern so.

Auch wenn es den meisten im Moment wegen der MkIV schwer fällt, sich auf die 7D zu konzentrieren (:D): ich habe meinem Blog ein Update verpasst, weil ich mich am WE mal intensiv mit den AF-Tunings der Kamera beschäftigt habe. Hier der direkt Link:
7D AF Feintuning.
Viel Spaß!

Das war bisher immer bei den 1ern so.

na ja, neu ist jetzt ja, dass sie mit manchen Objektiven (17-40, 24-105 und ein paar L-Konverter-Kombis) auch bis f/4 funktionieren.

Für mich eine reine Marketing-Einschränkung. Ich glaube nicht, dass z.B. ein 17-40 oder 24-105 ein anderes/besseres AF-Modul haben als ein 70-200/4 L IS ... das 70-200 2.8 L IS mit 1.4x TK geht aber ... einfach nur LACHHAFT! Ich wünsche Canon, dass die Firmware bald gehackt wird und dann alles bis f/4 geht. ;)

7D:
allein *von den specs her* ist die 7D überraschend wenig "abgespeckt". Ob der neue 1er AF in der Praxis nochmals "um Welten besser" trackt und beisst als die 7D wird man natürlich noch sehen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten