• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na mit der 50D hatte der AF aber auch nichts zum scharf stellen ausser duklen Wolken so wie bei der 7D mit den dunklen Wolken.;)

Na mit der 50D hatte der AF aber auch nichts zum scharf stellen ausser duklen Wolken so wie bei der 7D mit den dunklen Wolken.;)

siehst du da wirklich keinen unterschied zwischen den dunklen wolken hinter dem regenbogen und den dunklen wolken überm see?
Dann solltest du vielleicht mal deinen monitor kalibrieren.

Benutze keine Motivprogramme. Wir ausschließlich nur in Av fotografiert.
Die Wolken sind auch ähnlich dunkel, genau gleich können Sie niemals sein.
Eine Bild war gestern, die anderen sind vom Juni. War lediglich als Beispiel gedacht. Ich bin inzwischen nicht so überzeugt vom AF der 7D.
Die 50D hat zwar den langsameren AF aber dafür auch in lichtschwachen und kontrastarmen Motiven zu gebrauchen.;)
Darum werde ich meine 50D auch nicht verkaufen. Eher die 7D wenn mal die 1D MkIV kommen sollte.

Kauf dir lieber für 20 Euro mehr ein 17-55/2.8 IS USM. Da haste mehr Freude dran.
Na ja, erstmal die Tests und Praxiserfahrungen abwarten, oder? Das 17-55 ist zwar großartig und wird schwerlich ausgestochen werden. Aber das 15-85 spricht Leute an, die einen breiten Brennweitenbereich wollen. Auch die 2mm mehr Weitwinkel könnten attraktiv sein.

Edit, noch ein kleiner Leistungsvergleich: Das 15-85 kommt mit einem vierfach Stabilisator, das 17-55 "nur" mit einem dreifach Stabilisator. Das 15-85 wiegt 575 Gramm und 87,5mm lang, das 17-55 wiegt 645 Gramm und ist 110,6mm lang. Das sind Faktoren, die bei Reisenden, Wanderern, Bergsteigern etc. durchaus von Belang sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Objektiv nicht nehmen. Kauf dir lieber für 20 Euro mehr ein 17-55/2.8 IS USM. Da haste mehr Freude dran.

Sorry das ist wieder so ne :ugly: vorgefasste Meinung gerade du solltest verstehen das es durchaus Leute gibt die einen etwas breiteren Brennweitenbereich wollen. Oder warum hast ein 18-250 Sigma in deiner Ausrüstung. Das hab ich übrigens schon mal probiert und schlechter wird das 15-85 er bestimmt nicht sein :evil:

Ihr seid off-topic. Das 15-85 wird in anderen threads diskutiert. :evil:

Hier geht es um die 7D. Jetzt wird der Preis vielleicht doch rascher runterkommen als zuerst erwartet - wenn am 20.10 tatsächlich die 1D IV vorgestellt wird ... :D

Oh Gott jetzt sind wir auch Offtopic. Das Sigma habe ich übrigens nicht, meine Frau hat das, sie mags einfach vor allem im Urlaub. Ich bin einfach Fan von 2.8er Optiken. Vielleicht sagt mir einfach deswegen das 15-85 nicht so zu. Wenn sie aber ein 15-85 IS USM mit durchgängig 2.8 bauen würden, würde ich es wohl sofort kaufen - fast egal was es kostet :D

...Ich bin inzwischen nicht so überzeugt vom AF der 7D.
Die 50D hat zwar den langsameren AF aber dafür auch in lichtschwachen und kontrastarmen Motiven zu gebrauchen.;)...

Galub es oder nicht: die 7D kocht auch bei kontrastarmen Motiven den AF der 40D/50D locker ab. Wenn du auf Grund deines "Testes" zu einer anderen Erkenntnis gelangt bist, gibt es drei Möglichkeiten: deine D7 ist ein negativer Ausreißer, meine D7 ein positver oder es lag eine Fehleinstellung an der Kamera vor (Schärfensuche deaktiviert, ich frage ruhig noch mal...:rolleyes:).

Jo die 1DIV wird noch deutlich überhalt der 5DII preislich liegen - ist ja auch sinn und Zweck der Sache und war schon immer so.

Was den Autofukus angeht, ich konnte gestern übrigens ohne Probleme nen regenbogen vor grauem Himmel mit AF fotgrafieren. Liegt vielleicht auch an der Einstellung des AF? Kann ja echt ein paar Gründe haben.

Ihr seid off-topic. Das 15-85 wird in anderen threads diskutiert. :evil:

Hier geht es um die 7D. Jetzt wird der Preis vielleicht doch rascher runterkommen als zuerst erwartet - wenn am 20.10 tatsächlich die 1D IV vorgestellt wird ... :D

Ja :lol: wenn du Canon aufforderst die 1D IV um 2000.- zu verkaufen:lol:
dann muß ja die 7er runtergehen :lol:
übrigens das ist noch mehr O.T als das obere weil die Frage nach dem 15-85 zuerst mal aufs Kit gekommen ist und da ist ne 7D irgendwie beigepackt :lol:
hat jemand ne ahnung wann das neue 15-85 is usm kommt? oder ist das schon irgendwo lieferbar? also ich mein im kit mit der 7d natürlich, sonst hät ichs ins objektiv-forum gepostet

passt doch wohl hoffentlich hier in den thread?!

Zuletzt bearbeitet:

Das gkaube ich nicht. Dafür wird die vor allem anfangs in finanziell zu anderen Sphären wandeln.

Ich hoffe auch, dass die Preise noch etwas purzeln werden, damit mir die Frage ob 50D oder 7D etwas erleichtert wird.
Denn beim aktuellen Preis würde ich statt Body-Only-7D sogar 50D+17-55er bekommen :eek:
Das wäre eine starke Alternative für mich, zumal sich der Aufpreis für meine Verhältnisse wahrscheinlich nicht nicht lohnen wird...da siegt siegt nur der "Haben-Will-Faktor" :(
(nur der Transmitter wäre ein echt Mehrwert für mich - neben AF)

Das ist aber auch alles eine verflixte Sache --> ein Lottogewinn muss her!

Hier geht es um die 7D. Jetzt wird der Preis vielleicht doch rascher runterkommen als zuerst erwartet

Sobald der erste Bedarf an EOS 7D gedeckt ist, geht der Preis sowieso runter.

Der günstigste Geizhals-Preis [beliebige Verfügbarkeit] liegt bei ca. 1.500,-.

In einem Monat ist sie um den Preis auch zu haben.

Benutze keine Motivprogramme. Wir ausschließlich nur in Av fotografiert.
Die Wolken sind auch ähnlich dunkel, genau gleich können Sie niemals sein.
Eine Bild war gestern, die anderen sind vom Juni. War lediglich als Beispiel gedacht. Ich bin inzwischen nicht so überzeugt vom AF der 7D.
Die 50D hat zwar den langsameren AF aber dafür auch in lichtschwachen und kontrastarmen Motiven zu gebrauchen.;)
Darum werde ich meine 50D auch nicht verkaufen. Eher die 7D wenn mal die 1D MkIV kommen sollte.

Keine Ahnung warum Du Probleme mit Wolken haben willst. Hier sind mal welche, frisch gepflückt, mit zentralem AF und AV-Mode bei ISO 100. Geht doch. :evil:

Cool geht also doch dann muß ich wohl doch an den Einstellungen schrauben.
Spot AF hatte ich drin allerdings nicht den in der Mitte.
Schärfensuche werde ich mal kontrollieren müßen, kann sein dass es auf Aus war. Mal schauen. Natürlich fotografiere ich nicht immer Wolken.
Kommt halt ab und an vor wenn schöne Formationen am Himmel sind das ich in Versuchung komme.;)

Hallo,

habe ein paar Sachfragen:)

denke Hasifisch kann mir helfen.
Dein blog ist sehr hilfreich...:top:
mit dem manuellen anwählen der AF Felder wird mir sicher nur
Erahrung weiterhelfen,was wo am besten funzt.
Nun bin ich uA dabei, die Funktion " Belichtungsoptimierung "
zu erforschen.
Habe sie teilweise abgeschaltet, weil es hiess, sie könne einer
Belichtungskorrektur durch den Fotografen im Wege stehen.
Man kann sie aber auch auf "standard" "gering" oder "stark " stellen.
Hast Du da Erfahrungen ?
Ich hatte gestern ziemlich viel Ausschuss durch leichte Überbelichtung.
wäre toll, wenn man sich hierzu austauschen könnte.
Lerne meine neue Cam gerade kennen und da tauchen viele Fragen auf.
Ein Erfahrungsaustausch wär schön
( diese Polemik hier finde ich nicht ganz so hilfreich:rolleyes:)
Danke Euch
Ana aus HH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten