Gast_117646
Guest
Aus der Berufspraxis eines Fotografen (der also schon diverse Kameras zerschlissen hat und glaubt zu wissen, wovon er schreibt) ein paar Anmerkungen zur 7D und dem ganzen Gedöns hier. (Weil es mir langsam mächtig auf den Senkel geht, was hier so geblökt wird)
- 8 Bilder reichen völlig, für Sport, Wildlife, ... was auch immer. Selbst 6 Bilder sind dafür zumeist ausreichend.
- Das AF-System der 7D ist - auf dem Papier - eine erstklassige Konzeption, die es durch die schnelle Umstellmöglichkeit und den Zonen-AF das arbeiten/die schnelle Bildgestaltung leicht macht. Und verglichen mit ehemaligen "Pro-Kameras" (Wie ich den Begriff hasse...) ist das AF-Konzept ein Traum.Und ehrlich: Für 90% der Arbeiten im Berufsalltag von Fotografen reicht der AF einer 40D bzw. 50D völlig aus. Wer damit nicht klarkommt, sollte ganz ehrlich seinen Job überdenken beziehungsweise sein Hobby aufgeben (Professionelle Sport- und Wildlife-Fotografen mal ausgenommen
). Ja, ich habe den AF einer 40D bei meiner Arbeit an sein Limit gebracht - mehrmals. Aber das waren auch Bereiche, die Otto-Freizeitknipser (also die meisten Forennutzer hier) niemals perfekt ablichten muss. Manche von euch haben wirklich total überzogene Vorstellungen davon, was ein AF-System leisten muss und kann. Und manche, so mein Eindruck, überschätzen sich und ihre Fähigkeiten und ihre Anforderungen an das Equipment maßlos.
- Die High-ISO Werte sind - soweit die ersten Bilder - beeindruckend. Wer sich über starkes Rauschen beschwert hat meiner Meinung einen an der Meise. Im Berufsalltag ist auch deutlich mehr Rauschen (z.B. EOS 400D bei ISO 1600) gar kein Problem für die Agentur, die Zeitung, das Magazin. Das sind Werte, von denen wir alle vor wenigen Jahren noch nicht einmal geträumt hatten.
- 18 MP... massig Reserve. Weniger hätte gereicht, aber wenn's bei dem Bildpotenzial und der Bildfolge geht, warum nicht? Und nur weil einige nörgeln wird Canon jetzt nicht eine "7D Irgendwas" mit abgespeckter MP-Zahl rausbringen. Das wäre totaler Quark, weil vom finanziellen Investitionsaspekt unsinnig und marketingtechnisches Harakiri (wäre ja evtl. ein Eingeständnis, das 18 MP doch nicht so toll sind...).
- Die Abdichtung der 7D sieht ordentlich aus. Wieviel der Body letztlich aushält, wird die Praxis zeigen. Bis dahin möge man sich doch bitte mit wirren Mutmaßungen zurückhalten.
Und noch was an die Nikon-Fanboys: Nervt doch bitte jemand anderes. Euer gesülze wird echt langweilig...
PS: Bezüglich des Bedarfs einer Spot-Messung für Konzerte: Wer damit bei einem Konzert arbeitet, ist selbst schuld, wenn seine Bilder massenweise sch... werden. Die mittenbetonte Messung ist deutlich sinnvoller in diesem Motivbereich. Nur mal so am Rande...


MrJudge
Du willst also sagen, das ein Amateur mit dem Schrott zufrieden sein muss den er vorgesetzt bekommt, weil er ja keine Kohle damit verdienen muss, sondern nur seinem Vergnügen nachgeht und damit kein Recht auf gute Fotos hat?
Also so ein Schrott ist keine canon das man keine stehenden Pkw o. Lkw damit fotografieren könnte.
und nein du mußt nicht mit dem Schrott zufrieden sein den dir Canon vorsetzt, es hält dich niemand davon ab ne Sonipentoly zu kaufen