• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kameras unterschiedlicher sind normiert, also auflösungsbereinigt zu vergleichen. Damit lässt sich dann feststellen, welche Kamera auf dem Papierbild mehr rauscht, Und hier ist die 50d der 40d laut dxo überlegen:

http://dxomark.com/index.php/eng/Im...267|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

Und wichtig ist: SNR18% -> print und nicht screen vergleichen.

Die Unterschiede, die ich da sehe sind so marginal, selbst im Vergleich zu der 20D, dass ich da keinen Fortschritt in der Bildqualität (Rauschen/SNR) entdecken kann...

EOS 7D (Gehäuse) für 1.649 €
EOS 5D MarkII (Gehäuse) für 2.199 €
Sollte man da nicht lieber die 550€ mehr bezahlen für eine Vollformat?
Was ist denn sonst besser an der 7D?
Versteh den Hype gerade nicht so ganz... :rolleyes:

Es gibt aber eine Ausnahme.

Wenn man 2 Kameras hat beide mit der selben Pixeldichte, eine mit Vollformat Sensor und eine mit 1.6 Crop Sensor, die Bilder auf die selbe Pixelgrösse verkleinert und dann vergleicht.

Was Du schreibst ist nichts anderes als: "es gibt eine einzige Ausnahme: die Praxis".

AF, Serienbildgeschwindigkeit.

Und: Nicht jeder will Vollfromat :rolleyes:
Es gibt auch Personen die Sport und Tiere fotografieren.

..bei mir is halt wichtig das sie bei schlecht licht (sehr dunkel) schöne fotos machen (hell farbenfroh...)

in der Reihenfolge nach meinem Geschmack:
Nikon D700
Canon 5D
Fuji S5pro
Canon 5DII

Wobei ich hier von ca. iso1600-2500 ausgehe die man mit f=2,8 öfter braucht. Beim Einsatz von sehr lichtstarken Linsen aus dem Graben würde ich evtl. die 5D II bevorzugen.

fibbo

Nikon hat's, Sony hat's, andere sicher auch... hat Canon jetzt endlich nachgegeben und lässt die Blitze wireless mit dem internen steuern? Wurde doch mal Zeit...

Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Kameras.
Mir wäre neu, dass die 5DII 8fps macht, der AF ist auch nicht so auf Action ausgelegt, abgedichtetes Gehäuse?, Blitzsteuerung... ...

Und das alles mit EF-S - dem Format, welches hier fälschlicherweise immer als Übergangsformat bezeichnet wurde.

Ich frag mich immer warum kann ein Minisensor einer Kompaktkamera mit 10 MP eine tolle Linienauflösung erzielen und hat keine Beugungsprobleme während es manche hier gibt, die genau das einem Crop-Sensor absprechen?

Verbauen die sooooo geniale Objektive in den Westentaschenkameras? Und wenn ja, warum nutzt man dieses Wissen nicht beim Bau von Wechselobjektiven?:confused:

Aber plappert schön weiter das Getöse mancher "Fachmagazine" nach...ich freue mich über das Mehr an nutzbarer Auflösung.
Und mein 3 jahre alter Core 2 Duo hat gewiss auch keine Probleme mit der RAW Entwicklung...das geht in Echtzeit.

Hier bin ich absolut deiner Meinung ;). Hat auch nichts mit der Klimaerwärmung zu tun :D.

Die Frage ist doch, wer hier ständig etwas nachplappert.
Ich kann es nämlich auch nicht mehr hören, dieses ständige verweisen darauf, dass mehr Pixel automatisch einen Vorteil bedeuten. Das ist Blödsinn und wird auch nicht besser, nur weil man das ständig wiederholt.

Wenn Canon statt mehr Pixel, die Entwicklungsfortschritte und die das Einsparen der Zwischenräume zwischen den Mikrolinsen, in die Vergrößerung- und Verbesserung der Mikrolinsen einließen lassen würden, wäre dies unter Umständen sogar ein viel bedeutender Qualitätsfortschritt. Auch die tatsächliche Auflösung würde davon profitieren, sehr wahrscheinlich sogar stärker, als durch die 3 MP mehr, denn größere Pixel können auch durch weniger hochwertige Objektive besser bedient werden.

Wenn es nur auf die Pixelzahl ankommt, dann erklärt mir doch bitte jemand, warum laut einschlägigerer Messungen z.B. die 1Ds MKIII mit 21 MP eine höhere Auflösung als eine D3 mit 24MP erzielt?

Für mich ist die 7d keine Konkurrenz zur 5dmk2, da sie schlicht und einfach nicht in der gleichen Liga spielen (nicht zwingend besser oder schlechter!). Vergleichbar hingegen ist sie mit der 50d, und da scheint sie, zumindest theoretisch, zu überzeugen. Persönlich warte ich den Preis und einige Beispielbilder ab, dann könnte sie die 450d ersetzen (wobei das 450er ein sehr praktisches Leichtgewicht ist).

Einziges Argument ist der Autofokus. Den habe ich aber noch nicht in Action gesehen, also abwarten :).

Ich z.B. würde keine Vollformat Kamera kaufen selbst wenn sie 500 Euro preiswerter wäre als die 7D, weil Vollformat für meine Art der Fotografie absolut ungeeignet ist.

Und die 7D kann schon eine Menge mehr als die bisherigen zweistelligen.

Habe meine heute Abend bestellt :D

Gruß

Frank

Was Du schreibst ist nichts anderes als: "es gibt eine einzige Ausnahme: die Praxis".

Nein das ist nicht die Praxis. Im endeffekt schneidet dier ein Canon mitarbeiter das Bild zu in dem er den Sensor kleiner baut.

In der Praxis schneidet man jedes Bild selber zu und wenn ich beim Vollformat Bild genau 1.6 von jeder Seite wegschneide komme ich auf den selben Bildausschnitt wie mit einem 1.6 Crop Sensor. Das ist die Praxis.

Der einzige unterschied ist das es im moment keine Vollformat Sensoren mit einer ähnlichen Pixeldichte wie die 7d gibt. Die Kamera müsste dann 46 Megapixel haben.

Die Unterschiede, die ich da sehe sind so marginal, selbst im Vergleich zu der 20D, dass ich da keinen Fortschritt in der Bildqualität (Rauschen/SNR) entdecken kann...

Ist ja auch logisch. Die zweistelligen haben allesamt die gleiche Sensorgröße. Somit ist die Gesamtlichtausbeute der Sensoren ebenfalls immer gleich. Daraus folgt ein nahezu identisches (auflösungsbereinigtes) Rauschverhalten. Minimale Unterschiede lassen sich evtl. auf größere Mikrolinsen oder eine bessere A/D-Wandlung zurückführen.

Ist die 7D also ein Mix aus 3 Stelliger und 2 Stelliger Bodys?!

Ich bin gespannt, wann die ersten ausgeliefert werden, garantiert nach Jahreswechsel.... :rolleyes:

Ist ja auch logisch. Die zweistelligen haben allesamt die gleiche Sensorgröße. Somit ist die Gesamtlichtausbeute der Sensoren ebenfalls immer gleich. Daraus folgt ein nahezu identisches (auflösungsbereinigtes) Rauschverhalten. Minimale Unterschiede lassen sich evtl. auf größere Mikrolinsen oder eine bessere A/D-Wandlung zurückführen.

Wenn das jetzt alles logisch ist für dich (obwohl ich bei dxo hinsichtlich snr schon deutliche Unterschiede bei gleicher sensorgröße gesehen habe) - verstehe ich nicht worauf du eigentlich hinauswolltest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten