• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SD bleibt den Spielzeugkameras vorenthalten.

Ja ne ist klar. Richtige Männer brauchen richtige Karten, nicht?

Man man.

Grüße
Peter

Ja ne ist klar. Richtige Männer brauchen richtige Karten, nicht?

Man man.

Grüße
Peter

Er hat geschrieben "vorenthalten" - nicht vorbehalten... :D:D:D

Mir fällt da gerade auf, welchen Einfluss die 7D wohl auf die Gebrauchtpreise der 1D II (N) und 1D III haben wird. Gut, der fette Body wird auch weiterhin ziehen, aber ich denke mal, dass die 7D eine knackige Alternative sein wird, das oft übertriebenen Preise für diese teils abgewrackten 1D II mit zigtausend Auslösungen endlich runter gehen werden.

Reale Brennweite kann man aber nicht durch croppen erzielen. Da spielt nämlich auch Schärfentiefe und Freistellung eine Rolle. Wobei die Kombi mit 1,4x TK sicherlich besser wäre.

Beim Einsatz von 1000mm und mehr gehts doch Hauptsächlich darum etwas heranzubringen das man entweder nicht gefahrlos fotografieren kann oder Fluchtdistanzen einzuhalten. Hör mir doch da auf mit Schärfentiefe und Freistellungsvermögen :ugly:

Beim Einsatz von 1000mm und mehr gehts doch Hauptsächlich darum etwas heranzubringen das man entweder nicht gefahrlos fotografieren kann oder Fluchtdistanzen einzuhalten. Hör mir doch da auf mit Schärfentiefe und Freistellungsvermögen :ugly:

Durch das croppen ist dann vermutlich die 1er mit 1,3er Crop wieder im Vorteil. Ungecroppt gegen gecroppt. Und 200mm croppen ist imho schon etwas mehr.

Durch das croppen ist dann vermutlich die 1er mit 1,3er Crop wieder im Vorteil. Ungecroppt gegen gecroppt. Und 200mm croppen ist imho schon etwas mehr.

Möglich wäre mal nen Versuch wert.
200mm croppen kommt aufs verhältniss an von 1300mm auf 1500mm ist bei weiten nicht soviel als zb von 200 auf 400mm

Wah hört auf vom Crop in Millimeter umrechnen. Das macht kopfweh und die Rechnung stimmt normalerweise nicht....

1. Ein Cropsensor verändert die Brennweite von einem Objektiv nicht.
2. Der Crop Sensor ändert nur den Bildausschnitt. Jedoch nicht die Vergrösserung!

Die "Vergrösserung" Bestimmten die Brennweite und die Pixeldichte.

zB: Ihr wollt die Almhütte am Berg vom Tal aus Fotografieren, da bringt es überhaupt nichts wenn man einen Teil vom Sensor wegschneidet. Dadurch wird die Hütte am Sensor nicht grösser sondern der Sensor kleiner.

Damit die Hütte "näher da" ist benötigt man mehr Brennweite. Dadurch wird die Hütte am Berg grösser am Sensor dargestellt und somit auch besser aufgelöst.

Wenn der Sensor eine höhere Pixeldichte hat also eine höhere Auflösung pro cm² dann ist die Hütte ebenfalls grösser zu sehen da die Pixel die Hütte einfach besser auflösen.
Wenn man nun in die 100% Ansicht schaltet sieht man mehr Details an der Hütte. Um diese Details bei einem schlechter Aufgelösten Sensor darzustellen benötigt man beim "schlechtern" Sensor eine grössere Brennweite. Damit die feineren Details an der Hütte von den grösseren Pixeln aufgezeichnet werden.
Aber es bringt um gottes willen nichts wenn man teile vom Sensor abschneidet. Dadurch wird nichts vergrössert.

Es gibt aber eine Ausnahme.

Wenn man 2 Kameras hat beide mit der selben Pixeldichte, eine mit Vollformat Sensor und eine mit 1.6 Crop Sensor, die Bilder auf die selbe Pixelgrösse verkleinert und dann vergleicht.
Dann sieht es so aus als ob die Brennweite um das 1.6 fache höher wäre.
Allerdings liegt das nicht daran das die Brennweite höher ist sondern daran das der kleinere Sensor weniger Pixel hat und um das Bild vom kleinen Sensor auf die selbe grösse zu bringen wie das Bild vom grossen sensor muss man das Bild weniger verkleinern weil es von Natur aus kleiner ist.
Darum ist alles näher da. Da der Sensor bereits einen Teil vom Bild abgeschnitten hat.
Das selbe gilt auch fürs Drucken. Wenn man ein Foto in 15x10 @ 300dpi druckt somit werden beide Bilder auf 15x10 @ 300dpi verkleinert. Das Crop Bild mit der selben Pixeldichte wie das Vollformatbild muss somit weniger verkleinert werden als das Vollformat Bild und somit wirkt es als ob es näher da wäre. Am Bild fehlt natürlich der äusere Teil weil ja der Sensor bereits vom Hersteller zugeschnitten wurde.

Das ist es... so ich bin müde und weiss nicht warum ich mich so reinsteigere... aber egal... ich hoff ich hab nix vergessen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
18mpix beim Crop? - hoffentlich nehmen sich die anderen Hersteller daran kein Beispiel - jedenfalls solange nicht, bis es wirklich entscheidende Fortschritte in der Sensortechnik gibt. Vielleicht sollten sich die Entwickler mal DXO-Mark angucken - da war schon die 50D schlechter als die 40D. Schade, Canon hat es ja gerade mit der G11 vorgemacht, dass es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich immer diese elendige Diskussion? Es ist doch ganz eindeutig, dass man am Crop eine 1.6 mal so große nutzbare Brennweite hat, da eben die Pixel auf eine kleinere Fläche verteilt werden.

Es weiss doch jeder was gemeint ist :grumble:

Besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen, hier wird die 7D vermutlich der D300s von Nikon unterlegen sein - Tests werden es zeigen.

jo, aber nicht nur diese einfältigen statischen Tests mit erstklassigen Fotolampen sondern auch Welche aus der alltäglichen Praxis unter miesen Bedingungen. Ich tippe aber eher auf die 7D als "Gewinner" bei der NR, weil ich da Canon bei APS-C mehr zutraue als Nikon. Die D300 zumindest ist kein "braves Mädchen" was NR und Details angeht bei hohen iso.

fibbo

@ Dagonator Ja hast schon recht!
Aber jetzt trotzdem 600mm am 1,3 crop bei 10mpx gegen 600mm am 1,6crop bei 18mpx ergibt doch einen recht deutlichen Vorteil zugunsten der 7D

Heißt wenn ich zb deine Alm hütte damit fotografiere müßte auf der 7D Kombi das detailreichere Bild rauskommen das man dann ja wiederum größer ausgeben könnte. oder seh ich da was falsch??

Kann mir jemand das Erklären?

AF-Messfeldwahl

automatisch: 19-Punkt-AF ----> ist klar alle AF Felder an
manuell: Einzelfeld-AF ----> ist auch klar nur ein AF Feld von mir Aktiviert
manuell: Spot-AF --->?
manuell: AF-Messfeld-Erweiterung --->??
manuell: Zonen-AF --->???

Jetzt geht diese Diskussion wieder los.. :rolleyes:

Diese Karten kosten weniger als 20€, und ihr macht einen Aufstand welche Karte wohl männlicher ist. Wie tief kann man sinken?

Vorallem wenn es einer wirklich nicht aushält, kann er sich immer noch einen Adapter kaufen, womit man die SD Karte im CF-Slot betreiben kann.

Wie man allerdings eine CF-Karte im SD-Slot betreiben will, soll man mir mal zeigen :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten