• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Leute ich weiß nicht.
Ich bin gespannt auf die ersten Testbilder.
Ich kann nur die 50D mit der 5D MKII vergleichen und da lässt die 5DII die 50D locker im Schatten stehen.
Das die 7er da deutlich über die 5er nachsetzt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Warten Wirs mal ab ;)

...Die 7D ist in ausnahmslos allen Punkten besser als die 5D II - mit Ausnahme der Eigenschaften, die sich ganz unmittelbar aus dem grösseren KB/FF-Sensor der 5D II ableiten. ...

da stimme ich Dir zu, auch als 5DII Nutzer.

Allerdings zählen z.B. für mich eben diese Eigenschaften, die sich aus dem größeren Sensor ergeben, mehr als die übrigen, die in der 7D besser sind.

Ich würde meine 5DII niemals durch eine 7D ersetzen, denke allerdings darüber nach, die 7D ergänzend und als Übergangslösung bis zur 1DIV anzuschaffen.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich kann nur die 50D mit der 5D MKII vergleichen und da lässt die 5DII die 50D locker im Schatten stehen.

es ist wieder die sache mit den ansprüchen. klar kann eine 50d und sehr wahrscheinlich auch eine 7d in punkto rauschen bei high-ISO mit einer kamera mit KB größe nicht mithalten, und was ich so gelesen habe wohl auch nicht mit der per pixel schärfe, aber wenn man dann ma auf die geschwindigkeit schaut die man z.b. bei sport oder (wie ich z.b.) bei fliegenden vögel gut gebrauchen kann, dann sieht das schon anders aus.
und ja, ich kenne auch die argumente "wenn man den sport kennt, braucht man die geschwindigkeit nicht". sicher wahr, aber mehr fps können trotzdem hiflreich sein.

gruß luisoft

...Ich kann nur die 50D mit der 5D MKII vergleichen und da lässt die 5DII die 50D locker im Schatten stehen.
Das die 7er da deutlich über die 5er nachsetzt kann ich mir fast nicht vorstellen....

Richtig. Das sind genau jene Eigenschaften der 5DII, die sich aus dem größeren Sensor ergeben.

Wäre es tatsächlich so, dass die 7D mit ihrem 2,5 mal kleineren Sensor die 5DII Bildqualitätsmäßig in den Schatten stellt, dann freu ich mich jetzt schon auf die 5DIII.

Gruß,

Karl-Heinz

Keine Angst, das wird nicht passieren. Die ersten Daten/Bilder sind aber in der Tat sehr vielversprchend.
So seh ich das auch. Bislang gab es eigentlich nie wirkliche Quantensprünge in der Bildqualität, so von einer Generation zur nächsten - bei gleicher Sensorgröße natürlich. Die Sensortechnik in ihrem aktuellen Stand ist anscheinend schon so weit, dass es schwer fällt, hier noch gewaltige technische Fortschritte zu erzielen...

Geht man mal davon aus, dass die 7D gegenüber der 50D eine halbe ISO Blendenstufe auf die 5D II gut macht, hätte die Full Frame Cam gegenüber der APS-C immer noch eine ISO-Blendenstufe Vorteil. Absolut gesehen. In Anbetracht der Tasache, dass man mit der 5D Mark II in den meisten Fällen eine Blende schließen muss, um die Ecken hinreichend scharf zu kriegen, relativiert sich das Ganze. Klar kann man die 5D Mark II Bilder croppen aber das kann bei 600 Veranstaltungsbildern sehr viel Zeit kosten.

in bezug auf deine ansprüche vielleicht. aber in bezug auf andere ansprüche ist die 7d der 5d2 überlegen. ich habe es schonmal hier geschrieben: wenn der AF hält, was er verspricht, würde ich - sogar bei gleichem preis - die 7d der 5d2 vorziehen, einfach weil sie meiner anwendung mehr entgegen kommt, d.h. sie wäre für mich die bessere kamera wie die 5d2.

gruß luisoft

du redest von meinen ansprüchen, da kommen mir die tränen und sei dir mal nicht so sicher: das ist es ja ". . . wenn der AF . . ." - man ihr anspruchslosen seit doch gar nicht mehr in der lage bzw. könnt doch ohne AF nicht mehr fotografieren bzw. filmen. hofft bei jeder neuerscheinung auf einen noch besseren AF um dann hinterher von 100 schüssen gerade mal - unter strengem maßstab - 3 bilder wirklich scharf zu haben. der AF - na ja, wenn der das kriterium für die 7D und die 1600 euro für den body sind, dann kauf sie dir; canon freut sich . . .:lol:

wenn du wenigstens noch die "schnelligkeit" genannt hättest - dann hätte ich dir leicht folgen können, aber so . . .

Zuletzt bearbeitet:
hehe .. kein Fakt. Nur Deine persönliche - aber irrige - Meinung. ;)

Die 7D ist in ausnahmslos allen Punkten besser als die 5D II - mit Ausnahme der Eigenschaften, die sich ganz unmittelbar aus dem grösseren KB/FF-Sensor der 5D II ableiten. Sowohl bei Film als auch bei Video (zumindest solange sie die 5D II nicht doch noch per firmware auf den Video-Funktionsumfang der 7D bringen).

Und das schreibe wohlgemerkt ich - als jemand, der die 7D keineswegs als *perfekte* Kamera betrachtet. :evil: :D

joooo - ich hab die cam bereits testen dürfen (IFA) - was redest du da eigentlich: die 7D ist eine aufgemotzte 500D, dafür ist sie nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie gut die 500D ja ist . . .:eek:;):rolleyes:

ein vergleich mit der 5D II in sachen fotografie ist nicht zulässig, da voll daneben. eigentlich hätte canon die cam gar nicht rausbringen müssen, denn sie kann nichts besser als die bisherigen (500D, 50D). wen sie den videomodus mit den mehreren framtraten nicht hätte, wäre sie total überflüssig:lol:

du redest von meinen ansprüchen, da kommen mir die tränen

taschentücher gibbed ganz günstig bei deinem supermakrt deines vertrauens

man ihr anspruchslosen seit doch gar nicht mehr in der lage bzw. könnt doch ohne AF nicht mehr fotografieren bzw. filmen.

meine bodys können alle nicht filmen und meine makros mache ich - oh got oh gott - mit MF - und sogar ohne stativ. das ist wahrscheinlich deiner meinung nach eh viel zu futuristisch

hofft bei jeder neuerscheinung auf einen noch besseren AF um dann hinterher von 100 schüssen gerade mal - unter strengem maßstab - 3 bilder wirklich scharf zu haben.

du gehörst anscheinend noch zu der sorte "mein GoGo schaffte gerade ma 80, was brauch ich ein auto welches 160 schafft", richtig?
wieso soll ich nicht den komfort genießen, wenn ich einen vogel im flug verfolge, die nachführung des fokus der kamera zu überlassen, nur weil es evt. früher überhaupt nicht ging?

der AF - na ja, wenn der das kriterium für die 7D und die 1600 euro für den body sind, dann kauf sie dir; canon freut sich . . .:lol:

es ist ein kriterium, und für mich ein recht wichtiges. ein weiteres ist der - oh weh, das böse imaginäre und eigentlich gar nicht existente weil brennweite-bleibt-brennweite völlig verfemte wort - brennweitenverlängerung des 1.6 crops.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
könnt doch ohne AF nicht mehr fotografieren bzw. filmen.
Die Filme, die jemand mit der 7D ohne teure Zusatzausrüstung und ohne viel Erfahrung mit MF dreht, möchte ich garnicht erst sehen müssen. Da genügen mir schon die immer häufig werdenden Stilblüten der (angeblichen) Profis im Fernsehen, die es auch oft genug nicht schaffen, den Fokus korrekt nachzuführen.

Aber irgendwie hast Du schon Recht. Ohne guten AF bin ich in der Tat nicht in der Lage, die meisten meiner Motive scharf und reproduzierbar abzulichten. Nicht jeder fotografiert nur Makros und (altes) Mauerwerk.

der AF - na ja, wenn der das kriterium für die 7D und die 1600 euro für den body sind, dann kauf sie dir; canon freut sich . . .:lol:
Es gibt/gab genügend Leute (nicht nur hier im Forum), die sogar hauptsächlich für den AF 3500,- Euro ausgegeben haben. Die 8 fps und die Robustheit waren zwar ein schönes weiteres Feature, aber nicht der Hauptgrund für die 1D.

wenn du wenigstens noch die "schnelligkeit" genannt hättest - dann hätte ich dir leicht folgen können, aber so . . .
Mit den Krüppeleinstellungen der 7D halte ich von der Schelligkeit der 7D schon nicht mehr so viel. Meine 1er (und auch die D700) steht fast immer auf 5 fps. Das reicht mir für fast alles. Wenn ich mehr Geschwindigkeit brauche, wird halt kurz hochgeschaltet.

Bei der 7D muss man halt hoffen, dass sie erheblich mehr Bilder durchhält wie von Canon angegeben. Dann fallen die zu viel gemachten Bilder nicht so sehr ins Gewicht.

Gruss Bernhard

Danke für deine Berichtigung, aber das reicht ja auch schon. . . Hatte wohl die "Clicks" gemeint:D

Jo - die 7D: Philip Bloom bevorzugt weiter seine bzw. die 5D II;)

http://philipbloom.co.uk/2009/09/23/5dmkii-or-the-7d/

Ich werde mir die aufgemotzte 500D jedenfals nicht kaufen;):lol:
An alle 500D besitzer die mit dem Gedanken des Wechsels zur 7D liebäugeln: Behaltet eure 500D!!!

Mir gehts auch um Video - daher kauf ich die 7D ja auch nicht:rolleyes:
Außerdem - die 7D kann der 5D II nicht ansatzweise das Wasser reichen, auch nicht in Sachen Fotografie. Das ist nun mal Fakt. Hab die Cam ja schon testen können;)

Sie ist halt nur eine aufgemotzte 500D:eek:: Sensor, Chip DIGIC IV (ok 2x, aber daher keine bessere Bildquali . . .), ok die mehreren Framratemodi beim Filmen (na ja, braucht man nicht wirklich . . .), ansonsten na ja.

Warum hat man die eigentlich "einstellig" gemacht mit dem APS-C: Gut man hofft auf diejenigen Käufer, die sich keine 5D II leisten können:D, schmiert ihnen ein wenig "einstelliges" unter die Nase:rolleyes:, und hofft auf die Kaufentscheidung:lol:. 70D wäre da schon passender gewesen:evil:

joooo - ich hab die cam bereits testen dürfen (IFA) - was redest du da eigentlich: die 7D ist eine aufgemotzte 500D, dafür ist sie nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie gut die 500D ja ist . . .:eek:;):rolleyes:

ein vergleich mit der 5D II in sachen fotografie ist nicht zulässig, da voll daneben. eigentlich hätte canon die cam gar nicht rausbringen müssen, denn sie kann nichts besser als die bisherigen (500D, 50D). wen sie den videomodus mit den mehreren framtraten nicht hätte, wäre sie total überflüssig:lol:

Naja, ich frage mich schon, was oder besser wer hier völlig daneben ist.:rolleyes:
Aber klar, irgendwie hast du recht. Eigentlich sind das ja nur alles aufgemotzte 300Ds, nein D30s, ach, was erzähle ich, ganz eindeutig nur eine Lochkamera mit bißchen digitalzeugsdrin...und eigentlich war Höhlenmalerei auch schon ganz doll realistisch und das kann eine 7D auch kaum besser.

Aber bestimmt habe ich total unrecht und dein Langzeit-Ultra-Intensiv-realistisch-Streßtest der Kamera hat von dir eindeutig belegbare Beweise dafür geliefert, das die 7D in Sachen Servo-AF nicht ein Quantum schneller ist als die 500D. Hast du mal nene Link?

Lass ihn doch seine Gespenstergeschichten posten. Ich freue mich auf die 7D und werde sogar Vergleichsfotos mit meiner 5D MK II machen. Auch wenn das eigentlich gar nicht erlaubt ist:evil:

Könnten wir uns darauf einigen, daß jeder seine eigenen individuellen Vorstellungen davon hat, wie und wozu er welches technische Ding benutzt?
Das würde uns allen nämlich den Druck nehmen, uns gegenseitig beweisen zu müssen, daß wir die einzig wahren Wissenden sind. Und insbesondere würde es dazu führen, uns nicht über andere in abfälliger Art auszulassen.

Ich weiß auch nicht, ist vielleicht nur so ein spontaner Anfall von Abneigung gegen Verbalkeulen.

Huch ... ne, ist doch nicht spontan, hatten ich und Kollegen schon öfters mal geschrieben. Und vor uns gab es sogar Leute, die das mal zusammengefaßt haben unter dem Oberbegriff Netiquette.

Kennt ihr bestimmt, ansonsten einfach nochmal nachlesen ...

Ist schon lustig oder doch eher traurig, wie Leute sich über die 7D aufregen.
Wer sie nicht mag, braucht sie nicht beachten und kann im offTopic über Planzendünger schwallen. Anscheinend ist es als ( scheinbar ) Erwachsener nach wie vor hoch Modern, aus Neid anderen den Spaß zu vermiesen.
Allen zukünftigen 7D Besitzern viel Spaß mit der neuen und vergesst nicht eure alten 50D in den Gebraucht-Markt zu werfen. :D

hehe .. kein Fakt. Nur Deine persönliche - aber irrige - Meinung. ;)

Die 7D ist in ausnahmslos allen Punkten besser als die 5D II - mit Ausnahme der Eigenschaften, die sich ganz unmittelbar aus dem grösseren KB/FF-Sensor der 5D II ableiten. Sowohl bei Film als auch bei Video (zumindest solange sie die 5D II nicht doch noch per firmware auf den Video-Funktionsumfang der 7D bringen).

Und das schreibe wohlgemerkt ich - als jemand, der die 7D keineswegs als *perfekte* Kamera betrachtet. :evil: :D

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
moment mal, habe ich einige Seiten übersehen? Du hast doch bei der 7D so vieles bemängelt und "forderst" für deinen Schnäpchenpreis mehr als die 7D kann. Nun soll sie besser sein als eine 5DMII :lol::lol::lol::lol::lol:
Zur Info: früher als ich nur 5D und 40D hatte, benutzte ich die deutlich modernere 40d fast nicht, weil die Bildqualität der langsamen 5D, sowie auch der Zentrale AF deutlich besser waren als bei der 40d. Ich als User benutze zu 85% den Zentralen AF. Es würde mich wirklich wundern wenn die 7D einen besseren Zentralen AF als die MII hat. Das Bildergebniss mit der Tiefenschärfe durch VF würde ich nie mehr hergeben. Der einzige Grund, dass ich möglicherweise eine 7D kaufen ist die Tierfotografie mit dem Crop.
Ich will auch zuerst sehen, dass sich die 7D wertiger in der Hand anfühlt als die MII. die restlichen finessen der 7D... sorry aber für mich bietet bereits die 5DMII alles was ich für meine Aufnahmen benötige, Wasserwaage... mit einer neuen Mattscheibe wird die Wasserwaage (für meine Ansprüche) obsolette. Ein besseres Video??? Für AL Video will ich zuerst sehen ob die MkII schlechter ist! Also ich glaube nicht , dass alles andere an der MkII schlechter ist ;)

Es ist natürlich sehr schön für dich, dass Du für deutlich weniger Geld als eine 5D MkII kostet, eine EOS kriegst die für dich deutlich besser ist. Dies tönt nach einem zufriedenen Kunden und steht einfach etwas im Wiederspruch zu dem was bisher von Dir zu gelesen war ;)

Außerdem - die 7D kann der 5D II nicht ansatzweise das Wasser reichen, auch nicht in Sachen Fotografie.
Was will ich mit der 5D² wenn ich Sport fotografiere und mir die Cam lausige 3,9 Fotos bietet?! Ähnliches konnte die 10D im Jahre 2003 schon.

Du siehst also, in meinem Fall kann die 5D² der 7D "nicht ansatzweise das Wasser reichen" wie du es nennst ;).

in bezug auf deine ansprüche vielleicht. aber in bezug auf andere ansprüche ist die 7d der 5d2 überlegen. ich habe es schonmal hier geschrieben: wenn der AF hält, was er verspricht, würde ich - sogar bei gleichem preis - die 7d der 5d2 vorziehen, einfach weil sie meiner anwendung mehr entgegen kommt, d.h. sie wäre für mich die bessere kamera wie die 5d2.

Nicht nur für dich, für mich auch!
Was bringt mir eine ach so tolle 5DII, wenn mein 70-200 plötzlich viel zu kurz ist?

Die 7D ist keine aufgemotzte 50D, sondern eine völlig neue Klasse. Gehäuse, AF, Video, Geschwindigkeit, 2 Prozessoren, Mic-Anschluss, Sensor etc.

Nur die Gehäusegröße ist etwas gleich geblieben. Die 7D ist ein bisschen größer als die 50er und rund 100g schwerer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten