• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 7D oder 7D Mark II

Pommfritz69

Themenersteller
Hallo zusammen,

sorry, wenn das Thema schin durchgenudelt ist ... "Freund Google" hat mir nichts brauchbares geliefert ... ;-)

Angesichts der Noch-Verfügbarkeit beider Modelle und des Preisunterschiedes (ca. 800 EUR zu 1.700 Euro bei der 7D Mark II):

Welche Vorteile bietet die Mark II gegenüber dem Vorgänger - insb. in Beuzg auf Bildquailtät und Geschwindigkeit (Fotomotive im Schwerpunkt: Familie / spielende Kinder).

Wann macht die Mark II gegenüber dem Vorgänger Sinn?

(Objektivfrage jetzt mal außen vor ;->)

VG

pommfritz69
 
Hallo,

für Familie und spielende Kinder würde ich die 7D nehmen. Die Bildqualität ist mehr als ausreichend und der AF ebenfalls mehr als ausreichend. Ich würde sogar eher in Richtung 70D gehen, da die Kamera noch etwas leichter ist.

Die 7DII ist zwar insgesamt etwas verbessert gegenüber der 7D, aber ob man bei den von dir geschilderten Schwerpunkten diese Verbesserungen merkt oder braucht wage ich sehr stark anzuzweifeln.

Die gesparten knapp 1.000 Euro würde ich in einen schönen Urlaub mit Familie investieren und dort tolle Bilder machen.

LG Jan Thomas
 
Für deinen Schwerpunkt reicht klar die 7D, wobei auch ich auf jeden Fall zur 70D greifen würde. WLAN und Tauchmonitor machen die Kamera benutzerfreundlicher und vielseitiger.
Habe selber die 7DMarkII, die Vorteile sehe ich bei schnellem Sport und Wildlife.
Bei dem Preisunterschied würden mir viele Dinge einfallen, die sinniger sind, z.B. ein lichtstarkes Objektiv zum tollen Freistellen der Familie, be Portraits etc.

Walu
 
[...]
Angesichts der Noch-Verfügbarkeit beider Modelle und des Preisunterschiedes (ca. 800 EUR zu 1.700 Euro bei der 7D Mark II):

Welche Vorteile bietet die Mark II gegenüber dem Vorgänger - insb. in Beuzg auf Bildquailtät und Geschwindigkeit (Fotomotive im Schwerpunkt: Familie / spielende Kinder).

Wann macht die Mark II gegenüber dem Vorgänger Sinn?

[...]

Ich habe beide Kameras und für deine Zwecke reicht eine 7D allemal!

Die 7D II hat, im Wesentlichen, eine etwas höhere Auflösung und
gegenüber der 7D einen auf 65 Sensoren erweiterten AF.
Das aber ist für deine Zwecke eigentlich unerheblich.

mfg hans
 
Wenn du technikgeil bist hol dir dir die 7D II.
Wenn du auf Preis Leistungs Sieger stehst dann hol dir die 7D.

Ich gehe davon aus, die Unterschiede wirst du in den Bildern nicht sehen.
 
Für die Anforderungen reicht auch 7xx oder wenn man den Bedienkomfort möchte eine 60D. 18 MP und 9 Kreuz sowie solide ISO und Serienbildrate bieten beule, die 700 den besseren Video AF und Touch, dafür weniger Direkttasten.

760 ist dann noch mal dazwischen was Tasten angeht aber ganz neu während die anderen hier erprobt und z.T. stabil wie „Beton" sind (7D1,60, 700)
 
fakt ist, du willst die 7DII, ergo, kauf sie dir.

lg. nita.

Im Fotoladen konnte ich nur die 7DII ausprobieren ;-)

Wollen "ja", wenn´s meine Probleme löst;

Vor kurzem konnte ich bei einem Bekannten die Nikon D7100 mit dem Nikon 70-200 1:2.8 testen und war hin und weg von der Qualität, die aus der Kamera kommt ... seitdem habe ich Blut geleckt.

Und ja, es hat eine magische Sogwirkung ... aber wie andere schon sagten, den Aufpreis würde ich lieber in meine Kinder und gemeinsame Erlebnisse investieren. :)

PS: Danke für Eure aktiven Beiträge
 
also vorab: Nikon....? ibahhh...Finger weg..... :)

Für die alltägliche "Knipserei" tut es die 70D...mit einer anständigen Optik. Die 7D ist schon lange nicht mehr in der Produktion und sollte auch schon aus den Regalen des Handels verschwunden sein. Wer also jetzt noch eine 7D anbietet hat den Markt verpennt..... :) Mein Wahlspruch: tote Pferde reiten sich schlecht.....
 
Hallo!

Ich denke auch, dass die 7D nicht unbedingt die 1te Wahl sein sollte, es sei denn du brauchst den starken AF und die 10B/s. Bedenke auch: die 7D schluckt CF-Karten.

Spontan würde ich sagen: gute junge gebrauchte 60D mit wenigen Klicks suchen. Ist für diese Zwecke (spielende Kids) völlig ausreichend und die Kamera macht trotzdem richtig Spaß und liefert eine saubere Leistung ab.

Die 7D2 bietet natürlich ein paar nette Features. Ob das nötig ist, musst du selbst entscheiden. Beispiel: besserer AF oder internes GPS. Letzteres wäre für mich als Datenschl***e das absolute KO-Kriterium (und neben den 10B/s auch der Grund warum ich so ein Ding im Schrank stehen hab :ugly:).

Fazit: Rein von der Bildqualität siehst du maximal einen mikroskopisch kleinen Unterschied. Eine dreistellige würde ich nicht empfehlen (60/70/7 machen mehr Spaß - und Spaß machen soll das Hobby), bei den anderen kannst kaum was falsch machen. Nur von der 7D1 würd ich tendenziell abraten.

Thomas!
 
Ich warte immer darauf, dass hier jemand die verbesserte Bildqualität der 7DII auslobt. Sie hat doch einen so tollen, neuen Sensor!?! Wenn es nur der AF und die Geschwindigkeit sind, die verbessert wurden, kann man getrost auf die 7DII verzichten (und die 7DI auch)…:D

:)
Blende 81
 
Die Bildquali der 7D2 ist solide. Also ich Amateur sehe keinen Unterschied zu Vollformat. Aber den Unterschied zur 60D rede ich mir auch mehr ein, denn dass er echt da ist. :angel:

[Weisheitsmodus]Und die Bilder macht eh nicht die Kamera allein, sondern der Fotograf[/Weisheitsmodus]
 
Die Bildquali der 7D2 ist solide. Also ich Amateur sehe keinen Unterschied zu Vollformat. Aber den Unterschied zur 60D rede ich mir auch mehr ein, denn dass er echt da ist. :angel:

[Weisheitsmodus]Und die Bilder macht eh nicht die Kamera allein, sondern der Fotograf[/Weisheitsmodus]

Is' scho' Recht. Nur wenn der Fotograf selber merkt, dass er an technische Grenzen stößt, macht das Fotografieren keinen Spaß. Diese Diskussion hat auch was mit persönlicher Wahrnehmung zu tun und daher - ich würde mir heute keine 7DI mehr kaufen wollen, da sollte es besseres geben, zur Not eben Vollformat, da ist man dann auf der sicheren Seite…

:)
Blende 81
 
ich drück dir meine 7DII mitn 70-200/2.8 in die hand, und du wirst noch mehr lecken....

ich habe noch nie ne 1Dx in den händen gehalten... das ist auch gut so.

;)
 
Du kannst 1000 Leute fragen und wirst möglicherweise 1001 Antworten erhalten. Antworten, die meinungsmäßig stark geprägt sind und die sich teilweise bis aufs Messer in quasi religiösen Kriegen gegenüberstehen.

Hier ist meine :)

Mit der Bildqualität der 7D kann man auch heute noch völlig zufrieden sein. Man kann sie sich sogar gebraucht für deutlich weniger Geld, aber in quasi neuwertigem Zustand kaufen. Sensormäßig nehmen sich 7D, 70D, 60D, 100D und 700D nicht allzuviel, eher werden unterschiedliche Zielgruppen bedient. Nur die 7D Mark II ist neuer und ist etwas beim Rauschen etwas gutmütiger; die Mehrauflösung am Sensor brauchst Du nicht. Das Rauschen indes ist einer der Punkte, den 7D-Besitzer schon stört. Gutmütiger heißt, dass nach Aussagen hier im Forum in der Nachbearbeitung das Rauschen besser entfernt werden kann. Somit kommt die 7DII näher an das, was mit dem teureren Vollformat möglich wäre.

Wesentlich ist die Optik, Wenn Du an die 7D - oder eine andere, X-beliebige Canon - das dem Nikon 70-200 2.8 entsprechende Glas tust, kannst Du bei potentem Fotograf auch zu sabbern anfangen.

Von daher wäre mein Rat, nimm die Kamera, die Dir preislich ins Budget passt und gib eher weniger für die Kamera, stattdessen deutlich mehr für die Optik und ggfls. für Urlaub aus. Ein 70-200 2.8 kostet, aber auch ein 70-200 f4 ist scharf, deutlich leichter und günstiger. Alle genannten Kameras sind schnell genug für Kinder - wenn man ein paar Regeln beachtet und keine schlechten Objektive hat.

Die 60D würde ich persönlich eher auf den Boden werfen als damit zu arbeiten (was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht ist, nur, dass ich mich gar nicht dran gewöhnen kann). Dann schon die 70D, die aber im Sortiment relativ speziell ist. Die Aneinanderreihung von Features, die auch fürs Filmen taugen, ist aber sehr besonders, hat aber extrem viele Freunde gewonnen. Ich persönlich find sie etwas billig gemacht, seh aber ein, dass es gerade hinsichtlich Video starke Argumente gibt, die für sie sprechen.

Vom Bedienkonzept wäre sonst 7D, 7DII und 50D adäquat und professionell, während bei 60D sowie den drei- und vierstelligen die Verarbeitung und das Bedienkonzept doch ein wenig billig wirkt (meine Meinung).

An Deiner Stelle würde ich also zwischen 7D (alt) und 70D schwanken. Bei beiden wärst Du ca. 1000 Euro los; bei einer gebrauchten 7D eher deutlich weniger, was sie nicht schlechter macht. Ihr AF gilt als "Biest", das man erst mal verstehen und beherrschen muss. Damit wird die 70D nicht einfacher, aber vielleicht nicht ganz so steil in der Lernkurve (soll heißen, man kann früher Erfolge feiern).

Ende vom Blabla. Viel Spaß und alllzeit Gut Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem kann man mit einer 60D gute Fotos machen. Und die Hardware kommt bei dem Einsatzzweck nicht an ihre Grenzen. Klar wirkt eine 60D im Vergleich zur 7er etwas billig, aber das sind Äußerlichkeiten. Eine 1000D wirkt zur 60D wiederum wie Kinderspielzeug (Sorry, liebe 1000D-Nutzer).

Das seit Jahren so oft verfluchte Bedienkonzept ist eine sehr subjektive Sache. Ich bin mit der 60D immer gut klargekommen. Ich hatte vorher aber auch eine dreistellige. Ich kann daher bezüglich des Bedienkonzeptes jedenfalls nicht meckern. Wer vorher aber eine 50D hatte sollte wohl seitens Canon auch dezent und sehr subtil zu einer 7D geführt werden... :ugly:

Fakt ist: man kann mit jeder der zur Diskussion stehenden Kameras qualitativ hochwertige Bilder anfertigen. Persönliche Vorlieben sind eben so eine Sache. Dort können wir dem TO nur raten: In die Hand nehmen und schauen, bei einer gebrauchten kann man auch mit geringem Verlust weiterverkaufen. Und an Bedienkonzepte gewöhnt man sich. Wir haben 3 Bodys da, die alle ihre Eigenarten haben. Und man gewöhnt sich an alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten