Dürfte ich nur noch ganz kurz etwas einwerfen?
https://www.canon.at/cameras/eos-rp/
Die bekomme ich derzeit um € 1150
Spiegellos, vollformat, 26.2 MP, 4k video.
Ich habe sie jetzt ganz zufällig bei mediamarkt entdeckt, würde sie trotzdem direkt bei canon kaufen.
Zurück auf los
Schau dir bitte mal die Preise an die du für die Objektive bezahlst. Selbst wenn es "nur" EF-Objektive statt der neueren (und teureren) Rs sind. Eine kleinbild mit nem f/4-f/5.6 ist keinen Deut besser als ne 80D mit nem f/2.8 aber schon das EF 24-105STM kostet etwa so viel wie ein Sigma 17-50/2.8(1)
Dazu kommt das nicht alle Fremdhersteller-Objektive kompatibel sind und da dann ggf. extra Aufwand/extra Kosten (Einschicken bzw. mit Console update rein - wenn das schon geht) auftreten. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt sind oft die älteren Versionen ohne "Update durch Anwender" zu finden (Etwa das erwähnte Tamron - für den Gebrauchtpreis eher das g1(2)) Und die neue Software fällt idR. nicht unter "Garantie" (deswegen steht bei den g1 die R und RP nicht unter "kompatibel") sondern ist, wenn du nicht gerade der Erstbesitzer bist (erweiterte Garantie) eventuell auch noch kostenpflichtig
Klar, MIT den richtigen Objektiven ist kleinbild ne tolle Sache und zT. einfach bequemer als APS-C (3b). War einer der Gründe warum ich die 80D NICHT durch eine 80D ersetzt habe(3) sondern, basierend auf meinen Erfahrungen mit der "Spass-kb 6D"(4) auf die 5D4 gewechselt bin. Nur hatte ich bis auf mein UWW (schnüff - das Tamron 10-24VC ist genial und nur ungern weggegangen(5)) eh nur kleinbild-Objektive, darunter eben f/2.8er(24-70/70-200) so das es "passt"
(1) Nicht falsch verstehen, das 24-105STM ist ein schönes und positiv preiswertes Objektiv das ich dem "heiligen l-chen" EF 24-105/4 L vorziehe
(2) Ansonsten oft "mehr als gut genug", die Vorteile der g2 sind gerade hier relativ klein, ua. eben die "Konsole"
(3) Ich war mit der 80D extrem gut zufrieden, der Ersatz war NICHT geplant
(3b) Der Schärfe/Unschärfe Verlauf eines f/1.8 an APS-C und eines f/2.8 an kb etwa sind ne drittel Blende auseinander. Aber an kb hab ich nen Zoom mit Stabilisator statt ner FB ohne
(4) Gibt es gebraucht sehr günstig daher hatte ich eine "zum Spielen"
(5) Ausser ggf. für Astro in meinen Augen das beste UWW für APS-C das man derzeit an ne Canon schrauben kann. Aber eben "APS-C" und "RAW only" wg. Korrekturen