• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 70D Ja oder nein? Alternative?

Gelöschtes Mitglied 369522

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt endlich entschieden, dass ich mir eine neue DSLR leisten möchte.
Bisher habe ich eine EOS 400D und hatte nach einigem Suchen gedacht es könnte die 70D werden. (weil drehbares Display, Video-Funktion, Touchscreen, mehr ISO Einstellungsmöglichkeiten)
Aber dann habe ich das Problem mit dem AF entdeckt, das sich ja zu häufen scheint und bin mir nun nicht mehr sicher ob ich das Risiko wirklich eingehen soll und eine 70D kaufen.

Was würdet ihr sagen?

Oder könnt ihr eine Alternative empfehlen? evtl. 7D, 60D?

Oder die 70D Nutzer unter euch.... seid ihr zufrieden, habt ihr das Problem und konnte es gelöst werden?



Ich habe auch mal einen Fragebogen ausgefüllt um euch ein bisschen was über mein Fotoverhalten zu zeigen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 400D + Canon EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM + Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM + Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ bisher kein Limit ] Euro insgesamt, davon
-- [ kein Limit ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse andere Modelle, Canon 60D, 70D, 7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __EOS 70D_____________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[ 0 ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ 0 ] -> Konzerte, Theater
[ - ] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[ 0 ] -> Nachtaufnahmen
[ - ] -> Astrofotografie
[ - ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[+] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ - ] -> Stillleben, Studio
[ - ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ 0 ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig, aber Haupteil soll trotzdem das fotografieren sein, aber es kann nicht schaden wenn sie eine gute Videofunktion besitzt
[ ] unwichtig
EDIT: [x] nicht unbedingt extrem wichtig, aber nice to have
 
Bei den vorhandenen Objektiven gibt es keine Probleme
Kauf einfach und dazu ein 50 1.8 und wenn es Probleme gibt gehts zurück vielleicht kann man sowas sogar im Laden testen.

Es gibt keine Alternative bei Canon zur 70D
Die 60D hat keinen Dual Pixel AF die 7D auch nicht. Ausserdem haben beide den alten Sensor. Und die 7D 2 ist deutlich teurer.
 
Lass dich nicht verrückt machen. Zwar gibt es Probleme bei einigen 70d aber die meisten scheinen zu funktionieren. Wäre dem nicht so, so wäre sie schon wieder aus dem Programm.
Lies dir die Problemstellung genau durch, lass dir ein lichtstarkes Objektiv geben, mach ein paar Testfotos und gut. Eventuell noch nen Laptop mitnehmen und dann daran die Schärfe beurteilen.
Oder Online kaufen, dann hast du 14 Tage Zeit zum testen...
 
Oder die 70D Nutzer unter euch.... seid ihr zufrieden, habt ihr das Problem und konnte es gelöst werden?
Ja ich hatte es - und ja es wurde gelöst. Ich hab die Kamera zwar verkauft, aber aus ganz anderen Gründen. Es ist eine tolle Kamera, die Dir sehr viel für das geld bietet. Alternativen gibt es - aber die können nicht das Gleiche. Schlag zu - und denk dran - wichtiger als die Kamera sind gute Objektive. Eine 70D nur mit Kit Objektiv ist wie ein kastrierter Kater.
 
Bei den vorhandenen Objektiven gibt es keine Probleme
Kauf einfach und dazu ein 50 1.8 und wenn es Probleme gibt gehts zurück vielleicht kann man sowas sogar im Laden testen.

Es gibt keine Alternative bei Canon zur 70D
Die 60D hat keinen Dual Pixel AF die 7D auch nicht. Ausserdem haben beide den alten Sensor. Und die 7D 2 ist deutlich teurer.

Da der OP Video als "nice to have aber nicht kritisch" eingestuft hat gibt es durchaus Alternativen:

700D (schwächerer Sucher, anderes Bedienkonzept)
60D (schlecht im Video, ähnlicher Sucher und Bedienkonzept)
7D (selber AF, schlecht im Video)

Ob die 2MP mehr an Auflösung wichtig sind muss jeder selbst beurteilen. Dito wie wichtig Video mit Nachfokussierung ist. Bei letzterem ist auch zu bedenken das die verbesserten Video-Funktionen auch bedeutet das Kit-Objektiv austauschen zu müssen gegen eine STM-Version.

Ich kenne das IS-Kit nicht (meins war ein IS-2) aber das sind ja auch noch mal 100+ € extra im Preis
 
Ich weiß nicht wie Bildbearbeitung genutzt wird.
Ich weiß auch nicht wie viel besser der 70D Sensor nun wirklich ist.
Aber Dynamik bringen die neueren Sensoren meist mehr als ihre Vorgänger. Das merkt man bei der evb schnell wenn man an den Reglern dreht.
Insofern würde ich es nicht nur an der Auflösung und am immer wieder gern gebrachten Rauschen festmachen.

70 und 7D2 haben eine neue Sensorgeneration und wenn die auch nur ne halbe Blende mehr bringt dann ist das schon eine Ecke.
 
Ob die 2MP mehr an Auflösung wichtig sind muss jeder selbst beurteilen. Dito wie wichtig Video mit Nachfokussierung ist. Bei letzterem ist auch zu bedenken das die verbesserten Video-Funktionen auch bedeutet das Kit-Objektiv austauschen zu müssen gegen eine STM-Version.
Die 2MP sind sicher nicht wichtig - wichtig ist aber einiges andere. Die 70D ist die mondernste der genannten Kameras mit den meisten Features. Sie bietet wesentlich mehr als jede der genannten Möglichkeiten.

700D - ist eine Klasse drunter - preislich und funktional
60D - ist auch eine Klasse drunter. Würde ich lieber nehmen als eine 700D, aber einer 70D nur vorziehen, wenn sie nennenswert preiswerter ist
7D - ehrlich gesagt sehe ich nur einen Grund, sie der 70D vorzuziehen, und das ist das griffgünstigere Gehäuse. Mir fallen aber einige Dinge ein, die die 70D besser kann. Touchscreen, Autofokus, AF Feinjustierung, WLAN, Sensor... das rechtfertigt m.E. deutlich mehr als nur 100€Aufpreis.

Ich kenne das IS-Kit nicht (meins war ein IS-2) aber das sind ja auch noch mal 100+ € extra im Preis
Nun - nur wenn man das IS 2 schon hat. Das STM ist deutlich besser, ich würde kein IS I oder II mehr kaufen (obwohl das Preis Leistungs Verhältnis gut ist). Ich kann mir aber auch gute Objektive leisten. Wenn ich möglichst billig möglichst viel Bildqualität rausholen wollte, würde ich ein IS 2 nehmen.

Ich weiß nicht wie Bildbearbeitung genutzt wird.
Ich weiß auch nicht wie viel besser der 70D Sensor nun wirklich ist.
Aber Dynamik bringen die neueren Sensoren meist mehr als ihre Vorgänger. Das merkt man bei der evb schnell wenn man an den Reglern dreht.
Insofern würde ich es nicht nur an der Auflösung und am immer wieder gern gebrachten Rauschen festmachen.

70 und 7D2 haben eine neue Sensorgeneration und wenn die auch nur ne halbe Blende mehr bringt dann ist das schon eine Ecke.
Realistisch betrachtet bringt die neue Sensorgeneration mehr als nur eine halbe Blende. Das Rauschen ist feiner und daher besser zu korrigieren und weniger störend im Bild.
 
Ich habe auch schon einige male mit der 70D herumgespielt. Sogar beinahe gekauft.

Eine Tolle Kamera aber die Bildqualität ist nicht sehr viel besser als bei der 700D.
Was mir aber auf den Magen geschlagen hat ist die Tatsache, dass es keinen Button gibt um den Weissabgleich zu ändern (nur über Q-Menü).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mir aber auf den Magen geschlagen hat ist die Tatsache, dass es keinen Button gibt um den Weissabgleich zu ändern (nur über Q-Menü)....

Kann man da nicht einfach die "Set"Taste mit belegen? Geht zumindest bei der 600d soweit ich weis...
 
Hi

Ich hatte genauso wie du die 400D und seit kurzem die 70D. Ich bin begeistert!

Bei mir stand die Wahl zwischen 7D und eben der 70D, wovon für mich die 70D die bessere Allroundkamera ist. Minimal bessere HighISO Leistung als die 7er (und um gefühlt um ein vielfaches besser als bei der 400D) und der schwenkbare Display wird sicher seine Vorteile bei Makros haben und und und.

Die 7D hat auch einige Vorteile, die aber für mich nicht so auschlaggebend waren (ausser der 100% Sucher, aber auch der Sucher der 70D ist um einiges besser als der der 400D).

Wegen der AF Probleme: Ich habe gsd keine, der Thread dazu hat mich wahnsinnig gemacht, aber gsd umsonst. Bei mir passt alles :)

Also wenn dir die 70D gefällt und sie dir gut in der Hand liegt und dir die Bedienung auch zusagt dann nimm sie! (y)
 
Bisher habe ich eine EOS 400D und hatte nach einigem Suchen gedacht es könnte die 70D werden. (weil drehbares Display, Video-Funktion, Touchscreen, mehr ISO Einstellungsmöglichkeiten)
Aber dann habe ich das Problem mit dem AF entdeckt, das sich ja zu häufen scheint und bin mir nun nicht mehr sicher ob ich das Risiko wirklich eingehen soll und eine 70D kaufen.
Hi :)

Ich hatte auch die 400D, bin dann aber wegen Bedienung, Schnelligkeit und Sucher schnell auf die 40D umgestiegen, danach hatte ich noch die 7D 2 Jahre gehabt und jetzt die 70D.

Dieses "AF-Problem" hat sich Canon selbst eingebrockt, ich kann auch verstehen, dass man etwas vorsichtig ist. War ich auch, als ich meine Anfang Mai gekauft habe, aber seitdem nutze ich sie und sie macht mir einfach nur Spaß und ist für mich genau das richtige Gerät.
Onlinekauf ist heutzutage beim richtigen Händler in der Hinsicht Kauf ohne Risiko, also würde ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln.

Oder könnt ihr eine Alternative empfehlen? evtl. 7D, 60D?
Wozu eine Alternative?
Dir geht es doch nur um Vermeidung des "AF-Problems". Bestell sie dir und fotografier mit ihr, dann wirst Du schon sehen, ob der unwahrscheinliche Fall auftritt und deine Kamera einen Fehler hat. Du brauchst keine Alternative.

Wenn deine 70D wirklich einen Fehler haben SOLLTE, dann gibst Du sie halt zurück oder tauscht sie um. Nach meinem Kenntnisstand war das ein Problem der frühen Serie und meine war schon im Mai 2014 tiptop und übrigens günstiger als heute.

Ansonsten: die 7D ist eine super geniale Kamera. Ich vermisse an der 70D das noch umfangreichere AF-System (nicht weil ich es BRAUCHE, aber es ist extrem gut), den 100%-Sucher und das bessere Daumenwahlrand in Verbindung mit dem Joystick, das war echt super. (y)

Was ich aber an der 7D nicht vermisse ist das Gewicht, denn für jemanden der im Urlaub oder am Wochenende gerne den ganzen Tag die Kamera am Handgelenk hat, war der Sprung von 40D auf 7D echt ein Umstieg. Die ist schwerer (besonders in Kombination mit dem 15-85 oder 17-55) und das merkst Du deutlich nach ein paar Stunden! Dafür gibt sie dir auch das Gefühl, es könnte ein LKW drüber fahren und das tut ihr nichts an. :ugly:

Die 70D fühlt sich nicht ganz sooo rocksolid an, aber sie ist wieder leichter, fasst sich trotzdem auch für größere Hände auch ohne Batteriegriff so gut an wie die 7D und hat eine gute AF-Performance gepaart mit modernen Features wie Schwenkdisplay Touchscreen, neue Auto-ISO, WLAN, Live-View, Videofunktionen etc. :eek:

Oder die 70D Nutzer unter euch.... seid ihr zufrieden, habt ihr das Problem und konnte es gelöst werden?
Mach "DAS PROBLEM" bitte nicht größer als es ist... meine hab ich ausgepackt und ca. 60 Fotos gemacht, um "DAS PROBLEM" zu finden. Aber es gab "DAS PROBLEM" nicht, also war ich glücklich und hab seitdem Spaß mit der Kamera. Versuch's doch auch mal... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber auf den Magen geschlagen hat ist die Tatsache, dass es keinen Button gibt um den Weissabgleich zu ändern (nur über Q-Menü).

Wenn man ambitioniert fotografiert, landet man letztlich bei RAW-Bildern und dann ist der Weissabgleich nicht mehr so interessant. (Es gibt sicher Ausnahmefälle, wenn Auftraggeber sofort JPGs wollen o.ä.) Und wer dreht ständig an der WB, daß die eine Taste mehr so ins Gewicht fällt - sicher die Wenigsten. Solltest Du das aber ständig brauchen, ist es natürlich schlecht.

Thomas
 
Weißabgleich? Was das?
Nee mal ehrlich, der AWB der Kameras funktioniert heute so gut das es für jpg reicht und in raw ist es relativ egal.
 
Ich bin ebenfalls vor einem Jahr umgestiegen, ich kanns nur empfehlen, es ist eigetlich alles gesagt, das AF Thema ist nach meiner Beobachtung nicht mehr relevant, eventuell kursieren bei Online Händlern noch ein paar alte Rückläufer, die immer wieder zurückkommen.

Und zum Weisabgleich, den habe ich meinem ganzen DSLR Leben noch nie gebraucht, auch nicht an der 400D.

Gründe für mich:
  • Schwenkdisplay
  • größerer Sucher
  • Schulterdisplay
  • Bessere ISO Performance
  • Autofokussystem
  • Handlichkeit (Sie liegt sehr gut in der Hand)
  • Zweites Einstellrad
 
Lass mal den ganzen Murks mit den AF Problemen weg !!!
Ich selbst hatte die 70D zweimal vor einem Jahr mit AF Problemen.
Jetzt 2014 nochmal ganz ohne Vorbehalt gekauft und seitdem habe ich nur noch Freude. :)
Canon hat das Problem dem Anschein nach in den Griff bekommen.

Für mich ist die 70D ein Traum.
- Sucher
- Haptik (gerade mit dem Tamron 150-600 SP VC oder EF 100-400)
- Bildrate
- AF Modul
- AF Konfigurationsmöglichkeit

Für mich sind die 700D und 70D zwei Welten.
Ansonsten bei Interesse, ich verkaufe meine 700D, Anzeige kommt heute oder morgen in den Biete Bereich. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten