• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 700D - welches Objektiv und Mikro für Vlogs?

DSLRnoobie

Themenersteller
Hallo Leute,

ich komm mal direkt zu meinem Vorhaben:

ich möchte Vlogs drehen, wobei gelegentlich auch schauspielerische Einlagen gebracht werden sollen in denen mein kompletter Körper im Bild zu sehen sein soll (ich sage dies nur, damit man sich eine Vorstellung von den Kamera-Entfernungen machen kann mit denen ich arbeiten möchte).
Zudem möchte ich evtl. auch noch Unboxings machen, wobei nur meine Hände im Bild zu sehen sein sollen (also Kamera relativ nah).

Meine Fragen:

1. Ich will mir die EOS 700D zulegen (es sei denn es spricht irgendwas Gravierendes dagegen, wovon ich jetzt noch nichts weiß) und bin am Überlegen, ob ich sie mit Kit-Objektiv nehme oder lieber mit ner Festbrennweite wie z.B. das Canon 50mm 1:1,8.

Ich tendiere ja wegen der angeblich besseren Bild-Qualität zu der Festbrenweite, zumal ich beim Filmen ja eh nicht Zoomen werde. Oder ist eine Festbrennweite für meine Zwecke völlig ungeeignet?

2. Für die Tonaufnahme möchte ich mir das Zoom H5 kaufen und hätte auch dazu noch zwei Fragen:

2.1 Reicht der Standard-Mikrofonaufsatz, um den Rekorder bei meiner Aufnahmesituationen soweit entfernen zu können, dass er nicht im Bild zu sehen ist oder sollte ich zusätzlich den Richtmikro-Aufsatz kaufen?

2.2 Kann man den Rekorder direkt an die EOS anschließen (so dass Bild und Ton zusammen auf der SD-Karte in der Kamera gespeichert werden) ohne dass die Ton-Qualität großartig schlechter wird oder sollte man stets Ton und Bild getrennt aufnehmen und später in der Post zusammenführen?

So Leute, ich hab meine Anliegen hier zienlich trocken und unverschnörkelt runtergerattert, aber ich hatte eh schon soviel Text und wollte deshalb nich großartig ausschweifen und euch mit noch mehr Roman belästigen ;)

Über Antworten würde ich mich selbstverständlich freuen!

Liebe Grüße
 
Eigentlich bräuchtest du 2 Lösungen.

Hier kannst du dich mal einlesen:
http://www.amateurfilm-forum.de/tec...kleiner-tontechnik-leitfaden-fuer-einsteiger/

Preistip für den Anfang, probier es mal mit der MIcfunktion mit deinem Handy :cool:

Wenn du jetzt neu kaufen willst, würde ich noch etwas warten und die EOS 750D oder 760D nehmen.
Vorteil ist der bei Video deutlich verbesserte Hybrid CMOS AF III, der deckt da 80% der Sensorfläche, statt 20% wie bei der 700D ab.
Gerade für Unboxing und Reviews ist der Video-AF sehr hilfreich, da du nicht zugleich vor und Hinter der Kamera sein kannst.

http://www.digitalkamera.de/Meldung...e_und_ambitionierte_Hobbyfotografen/9363.aspx

Momentan gibt es aber keine DSLR die das sehr gut beherrscht.
Alternativ, wegen dem Objektiv, eher etwas Weitwinkeliger und abblenden, was viel und Flimmerfreies Licht (Vorschaltgerät) erfordert.
Videoleuchten sind teuer, da ist die Kamera und das Mic dein kleinstes Anschaffungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @lfons und danke für Deine Antwort!

Dein erster link liefert echt gute, sehr grundlegende Einblicke in die Tontechnik, wobei ich mir immer noch unschlüssig bin ob Richt-Mikro oder nicht (im Link wird zwar eindeutig das Richtmikro genannt, aber was ist, wenn ich mich während der Szenen bewege (und außerhalb der Ausrichtung des Richtmikros gelange), kommt es dann nicht zu starken Lautstärkeschwankungen, weshalb der "allumfassend" (den ganzen Raum) aufnehmende Standard-Mikokopf des Zoom H5 doch geeigneter wäre? Oder müsste der in unmittelbarer Nähe zum Mund sein, damit´s was taugt? (und diese Handy-Variante will ich eigentlich nicht ausprobieren, es soll sich schon richtig gut anhören).

Dass es die 750D und 760D geben wird, hatte ich auch schon gesehen, wobei mir 200 Euro Aufpreis im Vergleich zur 700D für die geringen Verbesserungen zu krass erschien. Allerdings ist der verbesserte Autofokus natürlich nen Argument... hm?

Vielleicht kann ja hier noch jemand was zu geeigneten Objektiven für meinen Einsatzzweck und zu 2.2 sagen...

Liebe Grüße
 
Wie gesagt, bräuchtest du eigentlich 2 verschiedene Lösungen.
Ein Richtmic für die Totale und ein Recorder für Unboxings.

Ideal wäre ein UHF Wireless System
wenn der Preis keine Rolle spielt :D

Nochmal zum Handy, je nach Handy gibt es Apps,
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pfitzinger.rec&hl=de
man kann ein externes micro anschließen
http://www.heise.de/ct/hotline/Externes-Mikrofon-am-Smartphone-2081972.html
https://www.nodch.de/how-to-externe-mikrofone-mit-dem-android-smartphone-nutzen/3444/
http://nachbelichtet.com/2012/11/06...fone-fur-iphone-ipad-und-android-von-edutige/
und mit der App den Klang pegeln/verbessern.

Ich war erstaunt, welch doch gute Qualität für lau dabei raus kam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn festbrenner ne stm linse oder evtl usm, auf keinen fall die 50 1,8, da wirste verrückt mit dem 'af' den die angeblich hat :)

Für deine zwecke und i-net vids passt die kt 18-55 stm eigentlich ziemlich genial.

Deutlich besser als ihr ruf
 
@lfons:

Wie gesagt, bräuchtest du eigentlich 2 verschiedene Lösungen.
Ein Richtmic für die Totale und ein Recorder für Unboxings

ach das mit den zwei Lösungen hatte ich irgendwie überlesen. Gut, dann werd ich mich erstmal auf ein Richtmikro beschränken, da die Unboxings für mich nicht vorrangig sind. Es wird wohl das Rode Videomic Pro werden.

@mty55:

gut zu wissen, dass das Kit-Objektiv durchaus brauchbar ist, denn bei den ganzen Kritiken bekommt man ja beinahe den Eindruck, dass es sich hier um völligen Schrott handeln würde.

Danke nochmal für eure Antworten!
 
Wenn du jetzt neu kaufen willst, würde ich noch etwas warten und die EOS 750D oder 760D nehmen.

Würde ich jetzt nicht kaufen, weil es kein "Magic Lantern" derzeit dafür gibt, ob überhaupt ist offen!

Ich sehe da bei dem genannten Aufpreis keinen bedeutenden geldwerten Zugewinn gegenüber der 700D. Wenn 4K drinn wäre, dann würde die Sachlage anders aussehen...
 
Eine deutlich bessere Alternative zur 700D (augemotzte 550D mit der selben miesen Video-"Qualität") ist die Sony A6000.


Qualitativ ist diese eine ganze Stufe besser. :)
Aber leider ohne Mikrofon-Input (der zumindest bei der 550D furchtbar schlecht war). ;)
 
Der fehlende Mic-In wäre ein NoGo für mich. Gerade für solche Anwendungen sind Lavalier-Mics geradezu ideal. Ohne Mic-In --> Verloren. Gibts bei Sony nix bezahlbares mit Mic-In? So ne poplige Klinke-Buchse reicht ja schon.
 
Oh, da kam ja noch was :)

Habe mich jetzt weder für die 700D noch für dessen Nachfolger entschieden, sondern für eine Nikon D5300, da letztere 60 fps bei Full HD schafft.

@DeeZID: Der fehlende Mikro-Input is für mich leider auch ein No-Go

Gruß
 
Es geht darum, dass somit auch die ein oder andere Zeitlupenaufnahme in FullHD möglich wird. Ich bin halt Perfektionist ;)
 

Dann Frag mal die Leute die Vloggen.....

Vloggen hat nix mit sonstigen youtube Videos zu tun. Für normale Videos ist die sicher nicht perfekt geeignet, bzw. Gibt es andere Lösungen. Aber für die Leute die Vloggen wollen ideal. Je nach Situation auspacken, einschalten, aufnehmen, im gehen, stehen oder sitzen.

Bei deiner DSLR brauchst du einen zweiten Mann oder musst erstmal ein Stativ aufbauen. Szenario Messe z.B., sehr umständlich, bzw. mit der Legria Mini X deutlich entspannter.
 
Für normale Videos ist die sicher nicht perfekt geeignet, bzw. Gibt es andere Lösungen. Aber für die Leute die Vloggen wollen ideal. Je nach Situation auspacken, einschalten, aufnehmen, im gehen, stehen oder sitzen.

Bei deiner DSLR brauchst du einen zweiten Mann oder musst erstmal ein Stativ aufbauen. Szenario Messe z.B., sehr umständlich, bzw. mit der Legria Mini X deutlich entspannter.
Also das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Nicht alle DSLRs/DSLMs sind riesig schwere Klötze, die man mit einer Hand gar nicht gehalten kriegt. Man sehe sich etwa die Sony Alpha 5100 an. Klein (unterscheidet sich in den Abmessungen nur unwesentlich von der Legria), leicht (Gewicht nahezu identisch zur Legria), mit "Selfie-Touch-Display" zu einem Preis nicht weit von dem Legria Mini Ding entfernt, aber mit besseren Eigenschaften in wahrscheinlich nahezu jeder Hinsicht (außer vielleicht der Akkulaufzeit, aber da habe ich gerade keine Werte parat)...

So gesehen wüsste ich nicht, warum man die Legria einer guten DSLM vorziehen sollte bei diesen Preisen...
 
...Sony Alpha 5100 ... Klein (unterscheidet sich in den Abmessungen nur unwesentlich von der Legria)...

Die kann man doch in keinster Weise miteinander Vergleichen. Einmal eine Fotokamera und einmal eine Videokamera. Für die Legria benötigst du kein extra Ton z.B., oder die Stabilisierung etc.

Einfach mal damit beschäftigen und mal auf Youtube sich mal ein paar Videos über die Legria anschauen. Wofür man sich dann entscheidet muss jeder für sich dann wissen.
 
Wieso kann man das nicht vergleichen? Vom Preis doch sehr wohl.
"extra Ton"? Die 5100 hat ein Mic, wie jede andere Kamera auch.
Stabilisierung? Klaro, macht man ja Freihand im hippen Selfie-Style. Wers trotzdem will, nur zu. Das 16-50 ist stabilsiert.
Die 5100 hat einen APS-C-Sensor, der bietet wesentlich bessere Bildqualität, Low-Light, Freistellungspotential.

Einfach mal damit beschäftigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten