• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 7 D oder 1 D Mark III

sein eigenes Kamerasystem und Linsen über alles stellen, das ist auch nicht gerade eine unabhängige Beratung, und schön, dass es auch noch andere Stimmen dazu gibt.

Und dabei kommt es eh nur darauf an, wür welchen Einsatz welche Kamera geeigneter sein kann. Es ist leider so, dass verschiedene Systeme unterschiedliche Eigenschaften haben. Auf der einen Seite Vorteile, auf der daneren Nachteile... und so muss sich jeder selber fragen, was ihm denn besonders wichtig ist.

Jedes System hat seine Berechtigung und leider kann sich nicht jeder alle Systeme in den Schrank stellen. So bleibt die Qual der Wahl.

Für mich gibt es da keine "ideale Kamera für alles", weil die Unterschiede im Ergebnis "den Einsatz verschiedener Systeme" eben davon abhängig ist, was benötigt wird und "wie etwas dargestellt werden soll.

Letztendlich bleibt jedem einzelnen nur übrig, die Kamera zu probieren, wo er sich das beste Ergebnis von erhofft, für seinen speziellen Einsatz passen soll.

Es gibt Grenzbereiche, und wer sich gerade in diesen Bereichen haüfig tummelt, der muss das System kaufen, wo die besten Ergebnisse bei herauskommen. Das kann die 7D sein, so wie die 1dmarkIII auch.

Für den Telebereich wüsste ich keine bessere Kamera als die 7D, da der Cropvorteil da seine Stärken ausspielen kann.

Aber entscheiden muss das der Nutzer, nicht ich...
 
Mag sein, das es stimmt, was du sagst, aber ich kauf mir keine Kamera für 1200,- (oder was ne 7D kostet) um mich zwingen zu lassen, 300,- in LR3 oder 1800,- in CS5 zu stecken, und meine Freizeit am Rechner mit Nacharbeit zu verbringen.
Heißt das im Umkehrschluß daß man sich eine Kamera für mehr als 1000 Euro kauft um dann nur JPG OOC anzuschauen??? Du kaufst also teures Material um Dich dann qualitätsmäßig auf die JPG-engine der Kamera reduzieren zu lassen?
Ich muß zugeben daß ich selbst keine 7D besitze, aber ich kenne sehr viele Kollegen an der Rennstrecke welche diese zumindest als 2.Gehäuse nutzen und sehr zufrieden sind. Da davon auch einige parallel eine 1er nutzen und daher auch den Vergleich einschätzen können, kann ich mir nicht vorstellen daß die BQ "katastrophal" ist, sonst hätte die keiner von denen. Und die müssen die Bilder sogar verkaufen und machen die nicht nur aus Jux und Tollerei....

Gruß Peter
 
Als ich vor ein paar Jahren von der 40D auf die 7D umgestiegen bin, war ich zuerst auch „geschockt“, was das Rauschen anbelangt. Ich habe zu der Zeit sehr viele AL-Fotos geschossen (Jazzdance, Ballett, Theater, Vorführungen in Kirchen usw.) Zum Einen war ich froh, endlich ISO 6400 und höher zu haben, um einigermaßen gute Verschlusszeiten zu bekommen. Aber die RAW-Files der 7D waren in den ISOs oberhalb 2000 schon recht speziell. Teilweise grobe weiße Pixel in homogenen Flächen. Nie waren die Bilder zu meiner Zufriedenheit. Ich habe sämtliche namhafte RAW-Converter ausprobiert (LR2.6 RC1, Bibble 5, DPP, CxO usw.). Keiner konnte damals mit den Eigenheiten der 7D-RAWs wirklich umgehen. Am besten war noch DPP. Der beste Weg war damals für mich, Entrauschen in DPP, konvertieren nach Tif und weiterverarbeiten in LR 2.6. Was sehr umständlich und zeitintensiv war, und nebenbei noch gewaltige Datenmengen produzierte. Ich war selbst an dem Punkt, die 7ner wieder zu verkaufen. Habe mich trotzdem damit auseinandergesetzt, da ich nicht mehr auf den AF und die Schnelligkeit der 7ner verzichten wollte.

Jetzt kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden mit der 7ner bin. Zum Einen seit LR3 auf dem Markt ist und zum Anderen muss man eben auch entsprechende Linsen verwenden.

Ich denke, die meisten, die von der 7ner enttäuscht waren oder sind, haben sich nie richtig mit dem 18Mpix Sensor und seinen Eigenheiten auseinandergesetzt. Mittlerweile ist dieser Sensor in allen aktuellen 1.6er Crop Cams implementiert. Die 600er verkauft sich wie geschnittenes Brot und die 550D ist hier im Forum auch sehr beliebt. Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil und seine eigenen Anwendungen und deshalb lässt sich das nicht verallgemeinern.

Was sich seit dem Erscheinen der 7ner verändert bzw. verbessert hat, sind die RAW-Konverter an sich und wahrscheinlich auch die Algorithmen der JPG engines in den Folgemodellen (550D, 600D, 60D) für die User die ooc verwenden.

Ich habe ebenfalls die MKIII, die ich sehr gerne benutze. Müsste ich mich aber für eine entscheiden, wäre es die 7ner, da sie für mich einfach universeller anzuwenden ist. Schnelligkeit, umfangreich konfigurierbarer AF, High ISO und hohe Auflösung. Und nicht zuletzt wegen ihrer „Kompaktheit“ ,verglichen zur 1er.
 
 
Test ist von der Traumflieger Seite!

Danke, das genügt :lol:


Ich bin auch Besitzer einer 1DIII und bin mit der Bildqualität eigentlich recht zufrieden! Ich hätte aber schon gerne eine Kamera mit HD Video Funktion - nur gefällt mir das Rauschverhalten der 7 D nicht sonderlich.

Der Preis der 18 MP auf 1,6 Crop-Sensor, den man bei 100%-Pixelpeeperei am Monitor zahlen muss :D


Der 1.6er Crop würde mich nicht stören, da ich eh viel Tele brauche. Deshalb fällt für mich auch die 5 DII raus. Hinzu kommt das mich da auch nicht das Af Modul und die Geschwindigkeit überzeugt.

Da wäre doch die 1DIV das ideale Werkzeug. Kostet zwar deutlich mehr als die 7D, aber dafür bekommt man keinen Hörsturz vom Rauschen, wenn man bei 100%-Ansicht am Monitor die Pixel peept ;)

Gruß
Peter
 
Also entweder habe ich hier was überlesen....
hat schon mal jemand einen 2X Extender an ein 70-200 F4 oder 300 mm F4 LIS mit einer 7D betrieben? Ich befürchte das geht leider nicht, es sei denn, man stellt von Hand scharf. So wie an allen anderen 1,6x Cropkameras.

Bei der 7D entweder Kenko u. Kontakte abkleben, oder Liveview-AF.
Bei der 1D X gehts leider auch nicht, wenn die Vorabinfos stimmen.

Bei der Einser kein Problem, die stellt damit noch problemlos scharf.
Ich hatte bisher leider nur eine 1D MK2 aber wenn ich mir neben meiner 5DMK2
noch eine Sportkamera gönnen werde, dann ganz sicher die 1D MK3.

Ich würde dann ganz sicher die 1D MIV nehmen, die 3er wäre mir zu anachronistisch ;)

Gruß
Peter
 
Ich denke das hier die Vor und Nachteile der jeweiligen Kamera aufgezeigt werden sollten um dem TO die Entscheidung zu erleichtern.
Eine Converter / Extendertauglichkeit ist meines Erachtens sehr wichtig, zumal der TO ja auch ein 70-200 f4 sein Eigen nennt.

Interessanterweise braucht der TO bei der 7D gar keinen Konverter, da Crop 1,6. Bei der 1DIII wäre das eher die Frage, ob er ohne TK auskommt.

Gruß
Peter
 
Ok, das heißt also im Umkehrschluss, alle Kameras von Canon unterhalb der 1ser und 5er produzieren katastrophale Bilder. Inzwischen sind nämlich alle aktuellen 1,6er Crops (7D, 60D, 600D, 550D) mit diesem Sensor ausgestattet. Na da kann Canon aber einpacken. Hätten die nur erst Dich, zusammen mit den meisten Exbesitzern gefragt.

Don't feed the Trolls ;)
(nicht auf dich bezogen, falls das falsch rüberkommen sollte)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Berschi mal ganz locker durch die Hose atmen... ;) 10MP auf nem größeren Sensor sind eben besser als die gequetschten 18 MP auf dem APS-C - das ist einfach schon physikalisch bedingt. Sagt doch keiner das die 7D schlecht ist! Und auch die 1D hat ihre Schwächen zum Beispiel kein Auto ISO, kein Video, und die schwache Aulösung vom Display. Ob 8 oder 10 Bilder pro Sekunde ist doch auch uninteressant. ;)
Ich bin von der 40D auf die 1D III gewechselt und stand damals auch vor der Wahl neue 7D oder gebrauchte 1D.
 
die 1Dmk III ist klar besser als die 7D das ist meine Meinung die 7er ist gut die 1er besser...ganz einfach;) auch wenn einige user anderst predigen...oder die Wahrheit eben nicht sehen wollen....die 7er ist und bleibt für mich ne Cam die nix ganzes und nix halbes ist...ich würde wenn APS-C der 7er jedenfalls die Pentax k5 klar vorziehen die ist besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich liest hier kein Anfänger mit. Bei den ganzen Proletensprüchen wird er doch nur abgeschreckt und ist dann ebenfalls der Meinung, dass alle Canon Cams unterhalb der Einser keine guten Bilder produzieren.
 
dass alle Canon Cams unterhalb der Einser keine guten Bilder produzieren.
Wer sagt das???

Die 7D ist sicher Canons beste APS-C Kamera, vielseitig und gut, neu und modern, ABER, das wars dann auch schon.

Ist man ein vielseitiger Nutzer (Fotograf), preislich wie anwendungstechnisch TOP, hat man am APS-C genügend Geld für preislich sehr hochwertige Objektive, angefangen beim 15-85 und endent beim 400/2.8II, und bringt ein wenig mehr Zeit für Bildbearbeitung mit (oder ist da fit wie ein "Turnschuh), dann ist die 7D solange GENIAL, bis die 7DmkII/8D oder wie auch immer, kommt, dann ist die 7D das selbe alte Eisen, wie ne 40D oder ne 50D.

Weil eine APS-C Kamera plötzlich einstellig wurde, wird sie in der BQ gleich mal mit ner 5DmkII oder 1DmkIII/1DmkIV oder 1DsII/1DsIII verglichen!
Klar, darf man, sind ja 2-6 Jahre alte einstellige Bodys, da muss ja die 7D mithalten können! Nochdazu verkauft sich die 7D wie "geschnitten Brot" (neu wie vor allem im Biete-Forum:lol:)
(Ja, ja, die 1DmkIII auch, aber nicht weil alle 1DmkIII-User auf ne 7D/60D umsteigen, sondern auf 1DmkIV oder 1Dx, oder denke ich zu kompliziert??)
 
Da es hier schon recht persönlich wird, meine Meinung zum eigentlichen Anliegen des TO - ich würde versuchen, die 7D gebraucht zu erstehen. Da Du die 50D gewohnt bist, wäre Dein eigenes Urteil gefragt, ob Dir der Schritt reicht. Der komplette Wechsel mit Objektivpark auf APS-H ist m. M. n. erst nötig, wenn das Luxusproblem der unzureichenden Fähigkeiten einer 7D gnadenlos zuschlägt...:cool:
Ich persönlich schwimme seit diesem Schritt im Weitwinkelbereich ohne wirklich zufrieden zu sein.

(y) also jan. danke. als to möchte ich euch für die vielen tips danken. gleichzeitig finde ich es spannend, wei der eine oder andere am thema vorbei schnell von "höksken auf stösken" also in sehr feine diskussionen kommt, die mich nicht interessieren.
wenn ich das alles so sacken lasse, dann sollte ich mich mit der 7 d richtig beschäftigen, weiterhin am objektivpark arbeiten. und .... ich glaube, dass ich auch mal wieder darüber nachdenke sollte, dass ich fotografie als hobby :rolleyes: habe und kein geld damit verdiene. sonst würde ich mir wohl direkt die D1x gönnen :devilish: . aber da spielt mein verstand und mein wp-depot nicht mit :lol:
wer mir helfen möchte bleibt bei den ursprungsfragen. vielen dank und schöne festtage an euch alle!!
 
Weil eine APS-C Kamera plötzlich einstellig wurde,

..... was für so manchen gleichzusetzen wäre, als würde jemand "Jehova" sagen....

wird sie in der BQ gleich mal mit ner 5DmkII oder 1DmkIII/1DmkIV oder 1DsII/1DsIII verglichen!

Aber nicht ausgehend von den 7D-Nutzern ;)


Klar, darf man, sind ja 2-6 Jahre alte einstellige Bodys, da muss ja die 7D mithalten können! Nochdazu verkauft sich die 7D wie "geschnitten Brot" (neu wie vor allem im Biete-Forum:lol:)
(Ja, ja, die 1DmkIII auch, aber nicht weil alle 1DmkIII-User auf ne 7D/60D umsteigen, sondern auf 1DmkIV oder 1Dx, oder denke ich zu kompliziert??)

Wie du denkst, erschließt sich wahrscheinlich dir am besten, da will ich kein Urteil abgeben, aber es ist wie immer äußerst amüsant, wie die 5er/ 1er Fans hier gegen die 7D wettern. Muss wohl an der Konkurrenzsituation liegen, die die 7er im selbst ernannten "Elite-Lager" ausgelöst hat :lol:

Gruß
Peter
 
(y) wer mir helfen möchte bleibt bei den ursprungsfragen. vielen dank und schöne festtage an euch alle!!

Bin von der 40D zur 7D und kann dieses Rauschgejammer nicht nachvollziehen.
Also hab keine Angst, auch wenn es selbstverständlich bessere Kameras auf dieser Welt gibt.
Schaut euch doch mal bei Gelegenheit eine längere Belichtung eines
ISo 800 Farbnegativfilmes (Nachtaufnahme)an.
Da relativiert sich einiges.
 
Aber nicht ausgehend von den 7D-Nutzern ;)


Wie du denkst, erschließt sich wahrscheinlich dir am besten, da will ich kein Urteil abgeben, aber es ist wie immer äußerst amüsant, wie die 5er/ 1er Fans hier gegen die 7D wettern. Muss wohl an der Konkurrenzsituation liegen, die die 7er im selbst ernannten "Elite-Lager" ausgelöst hat :lol:

Gruß
Peter
hm und du bist deprimiert, weil du vermutlich nicht dazu gehörst... :rolleyes::ugly::cool::D Wenn dir scheinbar die Argumente ausgehen, dann packst du die Elite/Neidkeule aus...sehr hilfreich für den Threadstarter. ;)
außerdem hat hier niemand gewettert....
 
Um nochmals auf die Ausgangsfrage des TO einzugehen - Umstieg von der 50D auf 7D oder 1D MkIII - so lässt sich sagen, dass es von der BQ her im Sporteinsatz so ziemlich Jacke wie Hose ist. Keiner wird den Unterschied auf ausgedruckten Bildern bis zu DIN A2 erkennen, und wenns noch größer sein soll, dann wird sich die höhere Detailauflösung der 7D langsam bemerkbar machen.

Vom AF her wird man ebenfalls so gut keinen Unterschied bemerken, außer man verwendet Objektiv + TK mit Offenblende < 5,6.
Von der Bedienbarkeit und Effektivität her wird der eine mit der 7er besser klar kommen, der andere mit der 1er. Gewöhnungs- und Geschmacksache.

Die 1er hat noch ein paar Features aus dem Profilager, wie 2 Kartenslots und integrierter BG, wie auch das nochmals etwas besser abgedichtete Gehäuse,
die 7er hat stattdessen Video, drahtloses Blitzen, besseren Liveview, weitergehende AF-Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. automatische Ausrichtung der AF-Felder auf Quer- und Hochformat).

Von daher würde ich das Fazit abgeben: im praktischen Einsatz wirst du mit keiner der beiden einen entscheidenden Vorteil haben.
In peripheren Bereichen, die für das Fotografieren nicht so wichtig sind, ist mal die eine, mal die andere überlegen.
Letztenendes machst du mit keiner was falsch und es bleibt Geschmacksache.


PS:
Auch wenn eine APS-C Kamera plötzlich einstellig wurde ( :D )


Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten