• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D oder 70D?

Plastik ist nicht gleich Plastik.. da gibt´s hunderte von chemischen Stoffen.
Ich habe hier eine 1000D und eine 70D und es ist ein großer Unterschied im "Gefühl" für das Plastik. Das Plastik der 70D fühlt sich härter bzw. steifer an. Es ist am Griff mit einer sehr grifffesten Gummierung überzogen. Hinzu kommt dass massigere Gewicht der 70D. Es ist kein Vergleich und fühlt sich nicht nach Plastikbomber an..

Sicherlich fühlt sich Metal für den Besitzer wertiger an, dass sehe ich auch an meinem Smartphone. Aber die heutigen Plastikmischungen bzw Stoffe sind oft im Vorteil. Ich habe hier zwei Smartphones, je eines aus Polycarbonat und eines aus Alu. Beide sind des öfteren gestürzt. Beim Alu Smartphone sind die Beschädigungen massiver bzw. sichtabarer (beide funktionieren einwandfrei), da weniger Absorbation von Energie.

Am besten beide Kameras in die Hand nehmen und nach Gefühl entscheiden, man muss sich auch wohl fühlen.

Du brauchst nicht beleidigend zu werden. Das ein Metallgehäuse ein stärkeres Gefühl von Wertigkeit vermittelt als ein Kunststoffbody, das ist einfach eine Tatsache.

Genau das ist das Problem: es ist eben keine "Tatsache", sondern Du empfindest es nur so.

Nicht umsonst sind beispielsweise Carbonstative (= Kunststoff) deutlich teurer als ihre Aluminium Pendanten.

@haschmick

Das Geheule hätte ich hören wollen, wenn eine 7D MK II ein Kunststoffgehäuse bekommen hätte.

Das Metall als wertiger empfunden wird, ist eben nicht nur meine Einstellung, sondern relativ weit verbreitet.

Dass das Gehäuse einer 6D nicht wertiger ist, als das einer 70D ist übrigens auch eine rein persönliche, subjektive Feststellung/Meinung, und kannn daher individuell anders empfunden werden.

@haschmick

Das Geheule hätte ich hören wollen, wenn eine 7D MK II ein Kunststoffgehäuse bekommen hätte.

Von mir nicht. Ich habe die 7D und bemerke nicht einmal, wo da das total tolle Magnesium sein soll. Ich finde dieses Wertigkeitsgesülze (sorry, aber so empfinde ich es) absolut lächerlich.

Angeblich ist ja auch die 50D total irre viel wertiger als die 60D - kann ich leider auch nicht nachvollziehen. s.o. - Gesülze.

Von mir nicht. Ich habe die 7D und bemerke nicht einmal, wo da das total tolle Magnesium sein soll. Ich finde dieses Wertigkeitsgesülze (sorry, aber so empfinde ich es) absolut lächerlich.

Angeblich ist ja auch die 50D total irre viel wertiger als die 60D - kann ich leider auch nicht nachvollziehen. s.o. - Gesülze.

Und vor allem schützt es doch keineswegs vor Schäden..

Hier mal ein Beispiel einer 7D. (Quelle: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1045845)

Anhänge

Nachdem ich jetzt beide seit über 1 Jahr im Einsatz habe hier mein Fazit (fotografiere nur in RAW):

6D:
deutlich bessere Bildqualität, in LR gefallen mir die Aufnahmen je nach Licht selbst bei 1:1, bei der 70D ist das Rauschen bei allen Aufnahmen (auch ISO 100) nur bis 1:2 erträglich. Technischer Bildeindruck: "wow"

70D:
deutlich schneller, also alles was sich schnell bewegt (Sport, Vergnügungspark)
Die Bilder sind sehr gut, aber beim technischen Bildeindruck fehlt mir das "wow" der 6D. (jeweils Tamron 70-200/2.8 bzw. Sigma 35/1.4, meine anderen Objektive sind nicht vergleichbar da CROP)

D.h.
wenn meine Frau fotografiert (die will zoomen) ist es die 70D + 17-55/2.8 (für 6D habe ich in dem Bereich nur das 35/1.4)
im Freizeitpark oder Sport ist es die 70D
beim Filmen mit AF ist es die 70D
wenn ich "Zeit" habe ist es die 6D
wenn ich die beste Qualität will ist es die 6D

Bevorzuge die 6D.
Meine Frau bevorzugt die 70D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten