Ich hatte bis auf die 1dx und 7dm2 schon so ziemlich jede aktuellen canon dslr in der hand, die vergleiche hinken nicht so sehr. Ja bei Objektiven ist der vergleich ideal mit selben objektiv (wo man dann aber auch schauen sollte den crop faktor zu berücksichtigen, bildwirkung und blende angleichen).
Was die verarbeitung des Bodys angeht ist die 6d ein ausreisser was kb bei canon angeht. Die fühlt sich nach einer etwas wertigeren 3stelligen an, die Bedienung ist quasi eine 2stellige (fehlender Joystick, genau wie die 60 u. 70d nur einfach belegte buttons oben beim schulterdisplay ihr fehlt ein button im vergleich zur 70d (denn zwischen dem Auslöser und Hauptrad)).
Wenn man die 6d mit anderen kb Kameras ala 5dmk3 haptisch und nach Bedienung vergleicht, ist der unterschied relativ groß. Wenn man sie mit einer 7d oder dessen Nachfolger in dem Aspekt vergleicht ist es das selbe, da die 7d sich eher wie eine kb kamera der 5er serie bedienen lässt (alu body, Joystick, doppel belegte schulterdisplay buttons usw.).
Wenn man die 6d mit der 70d in dem Aspekt vergleicht... Quasi kaum unterschiede, die 70d bietet einen klappbaren touchscreen, der 6d fehlt dieser das ist aber der einzige unterschied. Die 6d hat keinen größeren Sucher, noch hat sie ein Bedienelement mehr als die 2stelligen Canon. Sie ist wie gesagt genau gleich was Plastikanteil angeht. Sie fühlt sich und bedient sich wie eine 2stellige Canon mit dem AF einer 600d + sehr Lichtempfindlichen mittleren Kreuzsensor an.
Würd ich eine 6d nutzen: JA es ist und bleibt eine kb Kamera und das bringt in bestimmten Situationen vorteile mit sich die ich schätze. Ist sie in allen Aspekten der 70d überlegen? Nein ist sie nicht, sobald man mal sport aufnahmen macht und keine 7d oder 5dmk3 zur hand hat, frisst die 70d (solange sie das fokusproblem nicht hat) die 6d zum frühstück. Sei es durch die tracking möglichkeit, die Bilder pro sekunde oder der crop faktor (200mm gibt mir einen Bildauschnitt wie 300mm).
Wie gesagt da hängt viel von Präferenz ab, ich bin mit der 70d zb zufrieden und brauch ich mal für etwas eine kb Kamera, borge ich mir eine 5dmk3 aus. Weil mir deren Bedienung besser gefällt (5dmk3).
Aber das hängt stark davon ab was ich erreichen will, als dabei kamera und allrounder gefällt mir persönlich zb die 70d besser (klappdisplay hat seine vorteile auch durch den dual pixel af ist dieser brauchbarer, das macht Bodennahe oder Überkopf aufnahmen bequemer).
Bei Portraits und Aufnahmen in einer dunklen Umgebungen ist die 6d sehr nett.
Fehler macht man mit beiden nichts und mit beiden kann man brauchbare ergebnisse bekommen auch in den Bereichen wo sie schwächen gegenüber der Konkurrenz hat.
Aber qualitativ (wertigkeit) hernimmt ist der Vergleich wie gesagt puste kuchen mit 6d besser. Da dies nicht der fall ist, wenn man nichts gegen klappdisplays hat, hat man sogar bei der 2stelligen einen vorteil und sonst gleichen sich die fast wie ein ei zum anderen. Ist dieser Aspekt einem sehr wichtig, kauft man sich da eher eine 5er oder 7er Kamera, die sind da voraus (Sind wie L Objektive gegen die "jogurtbecher" beim Unterschied

). Die haben 100% Viewfinder und die genannten Unterschiede bei der Bedienung (+ Knöpfen links neben dem Screen, der auch bei der 70d und 6d fehlen).
BQ: hands down die 6d gewinnt, aber da gewinnt sie durch die Sensorgröße und nicht durch features, weil was die angeht ist das einzige was die der 70d voraus hat gps.