• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D oder 70D?

Wenn man sich nichts vormachen will. Dann muß man was die Kosten für Objektive anlangt optisch, wie mechanisch gleichwertige Objektive vergleichen.

Für KB L- Objektive heranzuziehen, und für APS-C die günstigen Joghurtbecher Dingers, nur damit sich pro - APS-C ein deutlicher Preisvorteil ergibt, das ist doch Käse.
 
Seh ich nicht so , das sind halt Alternativen die man zb für KB nicht hat. Zb. das EF-S 10-18 IS STM , kommt zwar haptisch nicht zb ans 16-35 4 L IS USM bietet am Crop aber ähnliche Leistung für einen bruchteil des Preises. Das geringere Gewicht seh ich sogar als großen Vorteil an.
 
Seh ich nicht so , das sind halt Alternativen die man zb für KB nicht hat. Zb. das EF-S 10-18 IS STM , kommt zwar haptisch nicht zb ans 16-35 4 L IS USM bietet am Crop aber ähnliche Leistung für einen bruchteil des Preises. Das geringere Gewicht seh ich sogar als großen Vorteil an.

Dieses geringere Gewicht, bringt aber auch eine geringe Wertigkeit mit sich, allein schon dadurch sind die Objektive nicht 1:1 vergleichbar

Da müßte man für APS-C schon mit dem EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM zum Vergleich heranziehen, und schon sieht das Verhältnis anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sind das günstigere Alternativen die man für KB nicht hat, daher kann man sagen das APS-C günstiger ist. Für KB gibt es kein stabilisiertes UWW für 270€.
 
Man muß halt wissen, was einem wichtig ist, Qualität = KB auch in Sachen Wertigkeit von Objektiven + Kamera. Oder ab man was günstiges, dafür weniger wertiges mit Qualitätseinbußen in der Abbildungsqualität will.
 
Wenn man ganz pendantisch ist, bleibt dann immer noch der günstigere Body immer als Preis mindernden Punkt übrig da man ja dann immer diesselben Objektive nutzen kann.

Es haben beide Kameras und auch beide sensor formate, eine daseins berrechtigung. Alle ef-s Objektive als Joghurtbescher zu bezeichnen ist auch ein wenig übertrieben, vorallem würd ich bei objektiven eher die verbauten optiken wichtig finden als das anfass gefühl, mit dem zweiteren mach ich keine besseren Bilder. Wenn einem das wichtig ist, kann man für beide Kameras die L linsen kaufen.

Es kommt halt drauf an was man fotografieren will und präferenz, weil eins sollte jedem klar sein, wie ein bild am ende aussieht, hängt zum Gro0teil meiner Meinung nach von dem hinter der Kamera ab und nicht von dem was er nutzt.

Das Qualität=kb ist auch quatsch, da die 7dmk2 wertiger verarbeiteten Body haben wird und den Joystick der auch der 6d fehlt... Rein nach Verarbeitungs wertigkeit ist auch die alte 7d, der 6d voraus und das als crop kamera..

Diese Religion kb werd ich nie ganz verstehen. Ich weiss das kb vorteile bringt (iso kann man höher stellen also hat man es im Dunklen einfacher, Tiefenschärfenbereich (wenn man ihn kleiner haben will) und andere kleinigkeiten. das ist unbestreitbar.
Aber dagegen stehen auch andere punkte bei den crop kameras die man als vorteile auslegen kann und wie gesagt die 6d als besser verarbeitet zu bezeichnen als die 70d ist grotesk die sind beides Plastikbomber und wenn einem ein gut verarbeiter alu body wichtig ist, hat man eine 7d oder die kommende 7dmk2 bei crop und bei kb die 5er und 1er serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man auch mit einer 100/700/70D, und den günstigen Zoomobjektiven ansehnlich Fotos zu Stande bringen kann, wenn man weiß wie........ Das ist doch unbestritten, nuu sollte man nicht immer Äpfel mit Birnen Vergleichen.

Genauso gut, könnte man jedem VW Golf Interessenten raten, sich einen DACIA Sandero zu kaufen, auch mit dem kommt man von A nach B
 
Wenn man sich nichts vormachen will. Dann muß man was die Kosten für Objektive anlangt optisch, wie mechanisch gleichwertige Objektive vergleichen.

Für KB L- Objektive heranzuziehen, und für APS-C die günstigen Joghurtbecher Dingers, nur damit sich pro - APS-C ein deutlicher Preisvorteil ergibt, das ist doch Käse.

Wenn ich den Bilder Thread so durchgehe, dann ist mir eins aufgefallen: je teurer die Ausrüstung, desto schlechter die Bilder. Da gibts doch zu oft Bilder die auch mit dem Handy möglich sind. Im Nikon und Canon Forum hier geht es um 90% nur um der Technik Willen, ob es Sinn macht oder nicht.
 
Ich hatte bis auf die 1dx und 7dm2 schon so ziemlich jede aktuellen canon dslr in der hand, die vergleiche hinken nicht so sehr. Ja bei Objektiven ist der vergleich ideal mit selben objektiv (wo man dann aber auch schauen sollte den crop faktor zu berücksichtigen, bildwirkung und blende angleichen).

Was die verarbeitung des Bodys angeht ist die 6d ein ausreisser was kb bei canon angeht. Die fühlt sich nach einer etwas wertigeren 3stelligen an, die Bedienung ist quasi eine 2stellige (fehlender Joystick, genau wie die 60 u. 70d nur einfach belegte buttons oben beim schulterdisplay ihr fehlt ein button im vergleich zur 70d (denn zwischen dem Auslöser und Hauptrad)).
Wenn man die 6d mit anderen kb Kameras ala 5dmk3 haptisch und nach Bedienung vergleicht, ist der unterschied relativ groß. Wenn man sie mit einer 7d oder dessen Nachfolger in dem Aspekt vergleicht ist es das selbe, da die 7d sich eher wie eine kb kamera der 5er serie bedienen lässt (alu body, Joystick, doppel belegte schulterdisplay buttons usw.).
Wenn man die 6d mit der 70d in dem Aspekt vergleicht... Quasi kaum unterschiede, die 70d bietet einen klappbaren touchscreen, der 6d fehlt dieser das ist aber der einzige unterschied. Die 6d hat keinen größeren Sucher, noch hat sie ein Bedienelement mehr als die 2stelligen Canon. Sie ist wie gesagt genau gleich was Plastikanteil angeht. Sie fühlt sich und bedient sich wie eine 2stellige Canon mit dem AF einer 600d + sehr Lichtempfindlichen mittleren Kreuzsensor an.
Würd ich eine 6d nutzen: JA es ist und bleibt eine kb Kamera und das bringt in bestimmten Situationen vorteile mit sich die ich schätze. Ist sie in allen Aspekten der 70d überlegen? Nein ist sie nicht, sobald man mal sport aufnahmen macht und keine 7d oder 5dmk3 zur hand hat, frisst die 70d (solange sie das fokusproblem nicht hat) die 6d zum frühstück. Sei es durch die tracking möglichkeit, die Bilder pro sekunde oder der crop faktor (200mm gibt mir einen Bildauschnitt wie 300mm).

Wie gesagt da hängt viel von Präferenz ab, ich bin mit der 70d zb zufrieden und brauch ich mal für etwas eine kb Kamera, borge ich mir eine 5dmk3 aus. Weil mir deren Bedienung besser gefällt (5dmk3).
Aber das hängt stark davon ab was ich erreichen will, als dabei kamera und allrounder gefällt mir persönlich zb die 70d besser (klappdisplay hat seine vorteile auch durch den dual pixel af ist dieser brauchbarer, das macht Bodennahe oder Überkopf aufnahmen bequemer).
Bei Portraits und Aufnahmen in einer dunklen Umgebungen ist die 6d sehr nett.
Fehler macht man mit beiden nichts und mit beiden kann man brauchbare ergebnisse bekommen auch in den Bereichen wo sie schwächen gegenüber der Konkurrenz hat.

Aber qualitativ (wertigkeit) hernimmt ist der Vergleich wie gesagt puste kuchen mit 6d besser. Da dies nicht der fall ist, wenn man nichts gegen klappdisplays hat, hat man sogar bei der 2stelligen einen vorteil und sonst gleichen sich die fast wie ein ei zum anderen. Ist dieser Aspekt einem sehr wichtig, kauft man sich da eher eine 5er oder 7er Kamera, die sind da voraus (Sind wie L Objektive gegen die "jogurtbecher" beim Unterschied ;)). Die haben 100% Viewfinder und die genannten Unterschiede bei der Bedienung (+ Knöpfen links neben dem Screen, der auch bei der 70d und 6d fehlen).

BQ: hands down die 6d gewinnt, aber da gewinnt sie durch die Sensorgröße und nicht durch features, weil was die angeht ist das einzige was die der 70d voraus hat gps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der body einer 6D besteht wenigstens bis auf ein Zwischenstück am Boden, und der oberen Abdeckung aus Metall, während die 70D ein reiner Plastichbomber ist.

Das hintere Wählrad ist für mein Empfinden zu klein, und auch zu weit unten. Ich persönlich fände es auch besser, wenn das Klappdisplay nicht seitlich ausschwenken würde. Sondern nur in einer Linie nach Oben bzw Unten klappbar wäre.
 
Und was bringt das bischen Magnesium ? Das die modernen Kunststoffe ordentlich was aushalten , darüber wurd hier doch genug geschrieben. Sicher mag sich das kühle Metall erstmal edler anfühlen, das es wirklich Vorteile hat glaub ich weniger. Den Klappdisplay find ich so perfekt wie er ist.
 
Der 6d sucher ist kleiner, als der von der 70d

6d 97% 0.71 vergrößerung, 21mm okular ausgangs radius
70d 98% 0.95 vergrößerung 22mm okular

Die 6d ist genau zwischen 60d und 70d was den Sucher angeht, wobei das 1% nicht ausschlaggebend sein sollte, aber zu sagen das der sucher größer ist, ist mal quatsch.

:confused:, Du scheinst den KB Sensor der 6d in deiner Rechnung vergessen zu haben. Die Sucherfläche ist definitiv größer als die der 70d. Den Unterschied sieht man auch deutlich!
 
Und was bringt das bischen Magnesium ? Das die modernen Kunststoffe ordentlich was aushalten , darüber wurd hier doch genug geschrieben. Sicher mag sich das kühle Metall erstmal edler anfühlen, das es wirklich Vorteile hat glaub ich weniger. Den Klappdisplay find ich so perfekt wie er ist.

Ich glaube nicht, das ein Gehäuse aus einer Alu / Magnesiumlegierung stabiler ist, aber es fühlt sich eben weniger billig an.
 
Ich glaube 90%der Leute hier fühlen den Unterschied in den Materialien gar nicht.

Sie fühlen Gewicht und Temperatur mehr nicht.

Magnesium wird wohl Vorteile haben sonst würde man es nicht mehr nutzen.

zur eigentlich gestellten Frage.
man kauft das was man braucht und 6D und 70D sind vom Einsatzgebiet recht weit auseinander. Aber schön das du die 70D genommen hast. Die wäre auch meine Wahl, weil Sports erst bei mehr als 4fps und mehr als einem Fokuspunkt richtig Spaß macht
 
Der body einer 6D besteht wenigstens bis auf ein Zwischenstück am Boden, und der oberen Abdeckung aus Metall, während die 70D ein reiner Plastichbomber ist.

Das hintere Wählrad ist für mein Empfinden zu klein, und auch zu weit unten. Ich persönlich fände es auch besser, wenn das Klappdisplay nicht seitlich ausschwenken würde. Sondern nur in einer Linie nach Oben bzw Unten klappbar wäre.

Dann könnte man ihn allerdings nicht zum schutz umdrehen. und auch ihn nach vorne drehen wird dann schwerer da der sucher im weg ist.
 
Ich glaube 90%der Leute hier fühlen den Unterschied in den Materialien gar nicht.

Sie fühlen Gewicht und Temperatur mehr nicht.

Magnesium wird wohl Vorteile haben sonst würde man es nicht mehr nutzen.

zur eigentlich gestellten Frage.
man kauft das was man braucht und 6D und 70D sind vom Einsatzgebiet recht weit auseinander. Aber schön das du die 70D genommen hast. Die wäre auch meine Wahl, weil Sports erst bei mehr als 4fps und mehr als einem Fokuspunkt richtig Spaß macht

Es ist verwindungssteifer und ich denke mal, es wird auch wegen der besseren Wärmeableitung benutzt.
 
...ich denke der einzige Vorteil von Magnesium gegenüber Verbundmaterialien ist das bessere Image - es vermittelt konservativen Käufern mehr 'Wertigkeit'...

Dem Stimme ich mal so zu, ansonsten würde Canon: Titan oder Stahl verwenden. :)

Bitte keinen Antworten ala: Magnesium ist leichter....:ugly:

User Gahrumet81 ist aber ein gutes Beispiel: schreibt das er viele Bodys hatte, gibt noch an das der Sucher einer 70D größer ist wie jener einer 6D (überhaupt mal durch geschaut?) und Magnesium Guss ein Qualitätsmerkmal ist für das er Gerne viel mehr Geld auf den Tisch legt auch wenn es Ihn die WLAN funktion kostet.
 
Ich glaube nicht, das ein Gehäuse aus einer Alu / Magnesiumlegierung stabiler ist, aber es fühlt sich eben weniger billig an.

Hast Du es mal mit einer psychologischen Beratung versucht? Hast Du eine Phobie gegen bestimmte Makromolekularstrukturen, oder wie begründest Du selbst Deine wirren Wertigkeitsbegriffe?
 
@haschmick

Du brauchst nicht beleidigend zu werden. Das ein Metallgehäuse ein stärkeres Gefühl von Wertigkeit vermittelt als ein Kunststoffbody, das ist einfach eine Tatsache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten