• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das AF Modul im Phasen AF der Top KB DSLR reicht auch nur wenig weiter das der 6D. Das deckt dann nicht 33% ab, sondern vielleicht 40%. Das is Physik, die ergibt sich aus der Funktionsweise des Phasen AF, der Sensordiagonale und des Auflagenasses. .

Entschuldige, aber das hat mit Physik nichts zu tun, das ist Mittelalter. Es hilft auch nicht, da ein einbeiniges Modell mit einem lahmen Modell zu vergleichen, wenn alternative Kameras längst bei über 80% Abdeckung angekommen sind.
 
Entschuldige, aber das hat mit Physik nichts zu tun, das ist Mittelalter.

Was für ein Bullshit! :ugly:

Natürlich hat das technische und physikalische Gründe...die Spiegel können begrenzt durch das Auflagemaß/Flangeback nun mal nicht beliebig groß werden.
Wer insbesondere bei KB AF Punkte bis in die Ecken will muss sich halt mit Kontrast AF über den Sensor begnügen...selbst mit On-Chip Phasen AF ist keine 100% Abdeckung möglich...und das hat auch nix Mittelalterliches an sich.

Aber hauptsache erstmal post-faktisch rumtrollen...Gratulation.

BTW die 6DII HAT eine 80% Phasen-AF Abdeckung...just FYI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... also eine 5D IV ist leichter als eine 7D II und bei der Größe ist auch kaum ein Unterschied. ;)

nur Body stimmt das natürlich (sorry war ich zu ungenau) aber wenn man Objektive (und evtl dann nötiges Zubehör) mit rechnet sieht es anders aus.
APS-C Linsen (gerade die neuen STM) sind einfach wesentlich kompakter als für Vollformat nötig ist
 
...selbst mit On-Chip Phasen AF ist keine 100% Abdeckung möglich...und das hat auch nix Mittelalterliches an sich.

Doch natürlich:D:
Spiegelloser Ansatz (Achtung total praxisfremd und überteuert):
Man nehme ein Objektiv mit grösserem Bildkreis (62 mm, zum Vergleich die neueren TS-E haben 67,2, aber keinen AF), baue einen DP-Sensor entsprechend groß (so etwa die 1/80% also 45 * 30) und schon hat man beim Crop-KB Format einen Vollflächigen AF:D

Dann aber aufpassen: das sind leider alles keine Kreuzsensoren!

Worauf ich hinaus will:
natürlich hat das mit Physik zu tun.
 
Ich interessiere mich auch für den Dynamikumfang und finde es schade, dass es dazu noch keine Infos gibt.

Ich habe jetzt einfach mal von der 6D, 80D, 5D Mark 4 und der Nikon D750 die Dynamikumfangcharts von DXOmark angeschaut und übereinandergelegt.

Das Ergebnis ist aber:

Der Dynamikumfang der 80D ist nur bis ca 200 ISO besser als bei der 6D und die 6D und die 5D Mark 4 haben den gleichen Dynamikumfang ab rund 1000 ISO wie die Nikon D750. Die 5D Mark 4 auch schon ab 300 ISO.

Also ist der Dynamikumfang von Vollformat bei höheren ISOs kaum bis gar nicht vorhanden.

Ich hatte mir den Unterschied größer vorgestellt, da ich auch viel Available Light fotografiere und somit öfter zwischen 400 und 1600 ISO unterwegs bin.

Insofern hoffe ich zwar auch, dass eine 13 zukünftig bei der 6D Mark 2 vor dem Komma steht, aber im Moment habe ich den Eindruck, dass die Wichtigkeit des Dynamikumfangs auch etwas übertrieben ist.

Ausser vielleicht bei Landschaftsfotografen, die immer bei 100 ISO unterwegs sind.
 
Selbst wenn die Canon bei LowIso noch nicht ganz an die Nikons herankommt, ist die 6D Mk2 aufgrund ihrer Ausstattung ein attraktives Teil. Mit DualPixel-Sensor hat sie im Video einen klaren Vorteil ggü. der D750, die jedoch etwas günstiger ist. Da ich in den RAWs aber auch oft den Kontrastumfang voll nutze, würde es mich wohl schon etwas stören, wenn da nicht so viel rauszuholen ist. Mal abwarten, was Dxo misst.
Bei der 6D war der Unterschied beträchtlich. Hoffentlich hat Canon mit der 6D Mk2 jetzt aufgeholt. Bei der 5D Mk4 ist der Unterschied zu Nikon schon deutlich geringer und akzeptabel, würde ich sagen:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-D750-versus-Canon-EOS-6D___1106_975_836
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass sie "mit Spannung erwartet wurde" ist sie wie bei Canon mittlerweile leider üblich ziemlich langweilig ausgefallen. Das überzeugt mich einfach nicht mehr. Nicht in 2017 und nicht für 2000 Euro. Dabei wird sie sicher keine schlechte Kamera sein. Nur fehlt mir einfach der Kick in irgend einer Disziplin. Typische Canon Standardkost eben.

Was wäre für dich denn ein "Kick" gewesen?
Ich habe bei meiner 6D ja immer das Schwenkdisplay vermisst und wäre wohl länger bei Canon geblieben, hätte ich das damals gehabt. Für mich wäre das die beste Verbesserung von der 1 zur 2.
Preislich halte ich die UVP für in Ordnung. Bei mir, als jetzt Olympususer, mit Gedanken, sich für besondere Momente eventuell KB zuzulegen, würde die 6d II jedoch auf dem Markt gegenüber der D750 aufgrund P/L den Kürzeren ziehen. Wer jedoch eh schon bei Canon ist, wird wohl zugreifen. Einen Kick in Sachen Technik sehe ich aber bei keinem Hersteller am Horizont. Es ist eher stille Evolution und aufbessern von Schwachstellen im Rahmen der Produktpflege. So auch hier.
 
Ich sagte als erstes, sie hat ein Schwenkdisplay.
Dann mußte ich schon nachdenken, was noch...:confused:

- mehr Fokuspunkte
- höhere Auflösung
- höhere native ISO
- bessere Dynamik
- 6,5 FPS
- Touchscreen
- 5 Achsen Gyro IS für Video
- Video in 1080P 60fps
- HDR Video
- Timelaps Video in 4K
- NFC
- DPAF
+
- Anti-Flickr
- 2-Achsen-Wasserwaage
- mehr Informationen im Sucher

Und es gibt sogar ein Alleinstellungsmerkmal, das hier nur irgendwie niemanden zu interessieren scheint: Die 6DII ist immer noch (teilweise mit großem Abstand) kleiner und leichter als alle anderen KB-DSLRs auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand was gelesen über die Möglichkeit der Doppelbelichtung innerhalb der Kamera (bitte keine Hinweise auf Nachbearbeitung in LR etc)
Konnte dazu nichts finden.
Danke Grüße argo
 
Als ich gestern einem Kollegen erzählt hatte, daß die 6DII vorgestellt wurde, fragte er mich, was kann die nun besser als deine 6D?
Ich sagte als erstes, sie hat ein Schwenkdisplay.
Dann mußte ich schon nachdenken, was noch...:confused:

- mehr Fokuspunkte
- höhere Auflösung
- höhere native ISO
- bessere Dynamik
- 6,5 FPS
- Touchscreen
- 5 Achsen Gyro IS für Video
- Video in 1080P 60fps
- HDR Video
- Timelaps Video in 4K
- NFC
- DPAF


+
- Anti-Flickr
- 2-Achsen-Wasserwaage
- mehr Informationen im Sucher

Das war auch noch nicht alles.

+ größeres Suchbildfeld (96%->98%)
+ volle UHS-I-Speicherkartengeschwindigkeit
+ besserer RGB+IR-Belichtungsmesser, der auch für besseres Tracking hilft
+ größerer RAW-Puffer

Die 6D II ist damit im Gegensatz zur 6D actiontauglich.

So wie die 6D eine etwas modernere 5D II war, ist die 6D II jetzt die etwas modernere 5D III.
 
Und es gibt sogar ein Alleinstellungsmerkmal, das hier nur irgendwie niemanden zu interessieren scheint: Die 6DII ist immer noch (teilweise mit großem Abstand) kleiner und leichter als alle anderen KB-DSLRs auf dem Markt.

Stimmt (y)
Das ist "gar nicht so übel"... wenn (für mich) jetzt nicht der Grund sich für eine 6DII zu interessieren.

Kleines weiteres Leckerchen am Rande, als 5DII & 7DII Besitzer ( und sicher viele weitere Canon Modelle ) haben Sie wieder den:
Lithium-Ionen-Akku LP-E6N verbaut

Für Umsteiger ein weiteres kleines + immerhin muss man nicht verschiedene Akkus mitnehmen / kann Vorhandene weiterhin nutzen.
 
Es sind echt eine Menge Verbesserungen gekommen. DualPixel in Verbindung mit Touchdisplay finde ich für Filmer auch sehr interessant. Nikons LiveView-AF ist noch immer träge, wenn ich mich nicht irre.
j.
 
Es sind echt eine Menge Verbesserungen gekommen. DualPixel in Verbindung mit Touchdisplay finde ich für Filmer auch sehr interessant. Nikons LiveView-AF ist noch immer träge, wenn ich mich nicht irre.
j.

Du bist witzig! Nach 5 Jahren hat sich auch bei Canon technisch was geändert. Es gibt hier keine Überraschungen. Allerdings noch nicht mal für USB 3 hatben die 5 Jahre ausgereicht.
 
Noch nicht mal für USB 3 haben 5 Jahre gereicht.
Soweit mir bekannt hat die 5d IV USB3. Irgendwoher muss ja der Unterschied 6d II <-> 5d IV kommen.
Zudem kann man die Karte auch mit nem Kartenleser auslesen, bei mir liegt das Kabel ungenutzt im Karton. Ab und an mache ich das mal per WLAN (z.B. unterwegs mit dem iPad). Da gibts nun wirklich genug Möglichkeiten und USB3 sehe ich da nicht einmal als "Nice to have" an. Man braucht es in der Praxis wirklich nicht.

Gruss

mcinternet
 
Es gibt hier keine Überraschungen.
Ich bin ehrlich überrascht, wie viel (s. Liste oben) man der Kamera nicht vorenthalten hat. Canon hätte sich auch mit dem neuen Sensor - und damit verbundenen DPAF - und dem Klappdisplay begnügen können. Die 6D war schließlich in vielerlei Hinsicht eine eher minimalistische Kamera, da ist der Nachfolger jetzt doch erstaunlich vollgepackt.
 
Und es gibt sogar ein Alleinstellungsmerkmal, das hier nur irgendwie niemanden zu interessieren scheint: Die 6DII ist immer noch (teilweise mit großem Abstand) kleiner und leichter als alle anderen KB-DSLRs auf dem Markt.

Für mich eins der Topthemen und sicherlich ein Grund, warum die 6D erfolgreich war und ist. Mir persönlich ist sie ehrlich gesagt immer noch zu schwer, aber ich freu mich andererseits auch über das für mich hochwertige Gehäuse.
 
... aber ich freu mich andererseits auch über das für mich hochwertige Gehäuse.

Kann ich auch für mich sagen.

Die 6d II hat schon ein paar richtig gute neue Features wie z.B. der neue AF, einen neuen Sensor, ein paar Pix mehr und bessere ISO-Werte. Dazu das altbekannte WLAN und GPS, das sind so für mich die Ausschlaggebenden Werte.
PS.: Auftragsbestätigung ist heute eingetrudelt. :D (y)

Gruss

mcinternet
 
Ich hab hier im Forum noch nie so viel begeisterte User gesehen wenn es eine neue Kamera gab:eek:
Sehr wenig Kritik... unglaublich.
Liegt es daran das die "alte" 6D schon so beliebt war?
 
Ich hab hier im Forum noch nie so viel begeisterte User gesehen wenn es eine neue Kamera gab:eek:
Sehr wenig Kritik... unglaublich.
Liegt es daran das die "alte" 6D schon so beliebt war?

Was soll man denn auch groß kritisieren? Die 6d ist ohnehin eine sehr beliebte VF-Kamera für Landscape, City und Portrait (ja es gibt nur noch mehr, ich führe aber jetzt nicht alles auf). Ein Hands-On gibts noch nicht, bisher basiert alles auf von Canon veröffentliche Features. :cool:
So gesehen ist die 6d II eine rundumüberholte 6d mit neuem Sensor, neuen AF, bessere ISO-Werte, mehr FPS, 60Frames HD-Video und so technische Gimmicks wie Klappdisplay und Blauzahn ..., GPS und WLAN war vorher auch schon vorhanden. :angel:
Ich für meinen Teil hätte gern noch nen zweiten Kartenslot gehabt, aber ok, bisher habe ich auch mit nur einem überlebt.

Warum soll man sich darüber nicht freuen? :confused:

Gruss

mcinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten