• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus RAW in TIFF

"This chart indicates that TIFF images (after conversion from raw) from the Canon EOS 6D have a similar level of dynamic range as the JPEG images."

Aber im Chart sind es 2 Blenden unterschied... verstehe die Aussage nicht so ganz...
Aber gut, ich scheine da nicht durchzublicken. Bleiben fast 6 Blenden zur 7D :rolleyes:

Macht´s nicht besser. Meiner Meinung nach dürfte es schon einen Unterschied geben TIFF vs JPG.

Witzig....würde auch denken das eine Tiff eine höhere Qualität bietet. Tiff ist ja wenn ich mich nicht irre, auch ein verlustfreies Format (also sollte gleich gut wie ein RAW sein)?

Naja, so wie ich das sehe, sind die Kameras eigentlich alle (mal von der 7D abgesehen) auf einem erfreulich hohen Niveau.

Hat da jemand vergessen die Kappe vor der Linse vorab zu entfernen? :D

Nach diesen Test ein hoch auf Handykameras, sie haben die 7D nun doch eingeholt...

Also, selbst wenn ich der neuen 6D auch 1,5 Blendenabstände gerne einräume, weit weg von der Realität...

Das finde ich sehr erstaunlich, aber wenn es so ist natürlich toll. Auf dem Papier sind die AF-Punkte der 7D, bis auf den Mittleren natürlich, deutlich lichtempfindlicher als die der 6D (7D: EV -0.5-18 (at 73°F/23°C, ISO 100) vs. 6D: EV +0.5 to 18 (at 73°F/23°C, ISO 100)
Die Liniensensoren der 5D mark II sind auf dem Papier auch lichtempfindlicher als die der 6D.
Möglicherweise hat hier der situative Kontrast auch eine nicht zu verachtende Rolle gespielt (?)

Ok, ...noch mal getestet.
Ich sitze hier in einem recht dunklen Zimmer (Beamerbetrieb) und visiere einen Bilderrahmen an, 6D trifft mit den hor. Sensoren ver. Kanten und mit den beiden ver. Sensoren hor. Kanten, die 7D pumpt mit allen. Benutze ich den mittleren Sensor an der 6D, geht alles.
Ich kann praktisch mit der einen Bilder machen (reine hor. und ver. Kanten für die außermittigen sind recht selten) und mit der anderen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier in einem recht dunklen Zimmer (Beamerbetrieb) und visiere einen Bilderrahmen an, 6D trifft mit den hor. Sensoren ver. Kanten und mit den beiden ver. Sensoren hor. Kanten, die 7D pumpt mit allen. Benutze ich den mittleren Sensor an der 6D, geht alles.
Ich kann praktisch mit der einen Bilder machen (reine hor. und ver. Kanten für die außermittigen sind recht selten) und mit der anderen nicht mehr.

Es bleibt ein kleines Wunder, aber das ist doch sehr schön für alle 6D-Besitzer :)
Vielleicht finden die Technik-Cracks ja noch eine Erklärung (?)

Gleiche Linse?

:DKann ich mir gut vorstellen, dass die 6D etwas höhere Reserven hat, da auch ISO 3 Stufen Höher benutzt werden muss/soll was auch immer :D

Meine 7D stellt den Fokus noch bei einer Optik ab Blende 4 unter Lichtbedingungen scharf, wo ich sie nicht einsetzen würde. Bei ISO 12800 ergibt das 1/4 Sekunde Belichtungszeit. Die 6D sollte da bei noch höheren ISO.Werten auch noch halbwegs fassen müsssen.

Für die 7D finde ich es mehr als ausreichend, da ich in diesen Berichen eh nicht mehr mit der Hand ruhig genug halten kann. Also nicht schlecht, sondern völlig ausreichend.

Witzig....würde auch denken das eine Tiff eine höhere Qualität bietet. Tiff ist ja wenn ich mich nicht irre, auch ein verlustfreies Format (also sollte gleich gut wie ein RAW sein)?

Nein, nicht generell. Ein TIFF ist auch nur ein Datencontainer und kann völlig unterschiedlich ausfallen. 8, 16, 32Bit, mit Ebenen oder ohne, verlustfrei oder -behaftet komprimiert, unkomprimiert. Du kannst ein TIFF generieren, das im Prinzip auch nur ein JPG ist.
Wenn eine Konvertierung für so einen Vergleich Sinn ergeben soll, dann bitte 16Bit und ohne Komprimierung.

Jo, musst meinen Beitrag nur im Zusammenhang lesen:

bezog sich auf das

Meiner Meinung nach dürfte es schon einen Unterschied geben TIFF vs JPG

bezog sich auf das

Zitat:
This chart indicates that TIFF images (after conversion from raw) from the Canon EOS 6D have a similar level of dynamic range as the JPEG images.

Jo, und genau das ist bei den Charts eben nicht der Fall. Also dürfte es nicht nur unterschiede geben sondern es gibt sie, ansonsten ist enweder der Text oder das chart falsch.. Naja, evtl. auch beides.... :rolleyes:

TIFF ist auch nur ein Datencontainer
Auch wenn's offtopic ist. Jein. Es ist nicht so ein "Container", wie man es von AVI oder MOV kennt. Es ist nur per se ein recht vielseitiges Speicherformat, wo in der Datei vordefiniert wird, wie die Bilddaten vorliegen. TIF hat eine handvoll Datenkompressionsalgorithmen mit dabei (die nicht verlustbehaftet sind), einige Pixel-Anordnungsvarianten, die Unterstützung von mehreren Ebenen und vor Allem große Farbraumunterstützung durch "freie" Anzahl von "Kanälen". Dass man TIF als JPG-Container nimmt, ist die Ausnahme und eine Seltenheit in der Wildnis, da diese jpg-Funktion eigentlich für die Vorschau gedacht ist. Der Begriff Container ist dennoch falsch, weil TIF nicht einfach mit PNG, JPG2000 oder WebP gefüllt werden kann.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich deutlich, wie leicht es ist, eine Kamera glänzen zu lassen und andere in Grund und Boden zu stampfen. Daher sind solche Vergleiche immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Je nach Testbedingungen und Aufbereitung werden die Ergebnisse anders aussehen, gewollt oder nicht. Und je nach Interesse wird es denn als Positiv oder Negativ interpretiert.

Daher ist es mir ziemlich egal, was da wie gemessen wurde, weil real die Unterschiede nicht so groß sind. Daher schon froh, dass es Testseiten gibt, wo sich reale Bilder vergleichen lassen, was sicher Aussagekräftiger ist.

Aus rein technischen Kurven eine Kamera beurteilen, viel Erfolg...

Ob nun mit dem 24-70er oder dem 17-55er, an der 7D gehen beide nicht.

Hier nun ein Bild bei LV-1, falls mein Überschlag stimmt.

Ich bin verwundert :eek: Das ist ja schon ein ordentlicher Kontrast am Bilderrahmen. Ich hätte mich gewundert, wenn die 6D hier strauchelte. Aber wenn das Deine 7D nicht hinbekommt, würde ich mir Sorgen machen. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten