• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Leute kapieren halt nicht, dass die 6D cool ist, für das, wofür sie gedacht ist...

das sieht man am besten daran, dass sie ständig mit einer 600D, 7D, etc verglichen wird... die 6D ist einfach für einen anderen Zweck gebaut... wer das nicht kapiert, der meckert halt am AF oder an sonst was rum...

Hab die Diskussion nicht verfolgt - wofür wurde sie denn gebaut? Also welchen Markt / Zweck soll sie bedienen?

Für den Anfang steht doch alles hier. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden. :)

Grüssle
JoeS

Liest sich wie eine kompaktere VF-Kamera, die sich an ambitionierte Reisefotografen richtet. Oder halt wie eine Einsteiger-VF-Kamera. Und da sie knapp 1000 günstiger als die 5D-Mark 3 sein wird (laut amazon) verstehe ich noch weniger das Problem. :lol:

Liest sich wie eine kompaktere VF-Kamera, die sich an ambitionierte Reisefotografen richtet. Oder halt wie eine Einsteiger-VF-Kamera. Und da sie knapp 1000 günstiger als die 5D-Mark 3 sein wird (laut amazon) verstehe ich noch weniger das Problem. :lol:

Unglaublich einfach, einleuchtend und logisch, oder? Ich sag's ja immer wieder: viele Foren-User sind theoretische Technokraten, die nicht wirklich raus gehen und fotografieren. Du scheinst noch relativ "jung" in diesem Forum zu sein. Ich hoffe du wirst von den Foren nicht so "versaut", wie das bei einigen der Fall zu sein scheint. :) Du hast es jedenfalls auf den Punkt gebracht.

Grüssle
JoeS

Hab die Diskussion nicht verfolgt - wofür wurde sie denn gebaut? Also welchen Markt / Zweck soll sie bedienen?

ich habe das schon hier in dem Thread mehrfach geäussert, aber ich wiederhole gerne auch nochmal etwas davon.

Ich sehe das gesamte 6D-Paket als sehr stimmig an.
Der AF der Kamera wird überbewertet glaube ich, NICHT generell, sondern im speziellen Fall der 6D... Ich finde das Paket wie gesagt klasse:

Canon bewirbt die 6D hauptsächlich für Landschaftsfotografie... aber das ist zu wenig, weil sie viel mehr kann einige weitere super Einsatzmöglichkeiten:

1. Makrofotografie... da nutzt man eh zu 90% mit manuellem Fokus und man findet dank GPS auch nach Jahren noch die Stelle im Wald, an der schöne Pilz stand... Vollformat, klasse Freistellung, bei Makrofotografie top.

2. Landschaft... AF? Überbewertet, aber GPS? Sehr Cool!

3. Produktfotografie... AF? Nein, passiert alles manuell! Aber WLan ? genial!

nur, um mal 3 Beispiele zu nennen, auf denen ich mir die Kamera super gut vorstellen könnte...

Canon sagt, dass über W-Lan die Kamera per Handy-App steuerbar ist, zB für Wildlifeaufnahmen, um die Kamera irgendwo abzustellen und per Handy auszulösen? - Interessant! eine gute Idee, aber wer setzt das wirklich um? Es gibt einige Wildlifeaufnahmen, mit Weitwinkel, ausgelöst über Fernauslöser, die wirklich spektakulär sind... denkt man zB. an das Titelbild von Florian Schulz'ens "Chasing the Light"...

Ich persönlich werde mir die 6D selbst nicht kaufen, mein Hauptaugenmerk liegt auf anderen Bereichen... ich finde sie aber trotzdem wie gesagt stimmig und sehr interessant...

Wurde schon mal was über die Akkus gesagt? Ich könnte mir vorstellen, das bei WLAN und GPS Nutzung die Anzahl der Fotos pro Akkuladung recht gering sein dürfte...also nix mit 2000 Bilder wie bei ner meiner schönen 1er... :D :ugly: :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, das bei WLAN und GPS Nutzung die Anzahl der Fotos pro Akkuladung recht gering sein dürfte...also nix mit 2000 Bilder wie bei ner meiner schönen 1er... :D :ugly: :rolleyes:

Definitiv, das Zeugs dürfte ordentlich am Akku ziehen, wenn's benutzt wird. Wem die Kompaktheit egal ist (mir z.B....), der haut sich dann halt noch einen BG mit 2 Akkus dran, und dann ist das Problem auch erledigt. Ansonsten sind Ersatz-Akkus in der Tasche sicher nicht verkehrt...

Grüssle
JoeS

Wurde schon mal was über die Akkus gesagt? Ich könnte mir vorstellen, das bei WLAN und GPS Nutzung die Anzahl der Fotos pro Akkuladung recht gering sein dürfte...also nix mit 2000 Bilder wie bei ner meiner schönen 1er... :D :ugly: :rolleyes:

Zum selberlesen gibts diese Infos direkt vom Hersteller (ganz unten auf der Seite) :rolleyes:

Wobei ich nicht weiß was der Vergleich mit der 1er hier zu suchen hat... die hat weder WLan, noch GPS. Und wie hoch der Einfluss auf die Akkuleistung ist hängt von deren Nutzung ab was bei jedem anders sein dürfte.

Hmm.. Muß ganz ehrlich sagen, das kleinste Problem hab ich mit Akkulaufzeit. Die 5D liegt wochenlang rum, ich greif sie und siehe da, da ist ja immer noch n Balken drauf und es funktioniert und funktioniert. Dennoch, na klar, Funkstandleitung, ob WLAN oder GPS wird am Akku nuckeln..

mfg chmee

Hmm.. Muß ganz ehrlich sagen, das kleinste Problem hab ich mit Akkulaufzeit.
Das sehe ich genauso. Wenn man knapp bei Strom ist (keinen Ersatzakku dabei hat), muss man halt vorübergehend auf GPS und WiFi verzichten.

Ist ja nichts Neues. Wenn man bisher intensiv mit LifeView arbeitete bzw. seine Bilder dauernd am Display kontrollierte, dann wurde einem doch auch der Akku schneller leergezuzelt als im normalen Fotoeinsatz.

Ähnliches gilt für den IS, da mault aber auch keiner, dass der IS Akkulaufzeit kostet. Am besten nur noch mit manuellem Fokus arbeiten, das spart Akkukapazität und man hat keinen Ärger mit dem AF :evil:

Erwin

@ Tripl3Dud3

Viel wichtiger bei einer Kamera sind die Bedienelemente und das Bedienkonzept.

und genau das bemängel ich :D ich denke die 6D wird schon gute Bilder machen und der AF wird auch ganz gut gehen, zumin. der in der Mitte.

aber dieses blöde Multifunktionsrad von der 60D hätten sie wenigsten hochwertiger machen können, wenn man schon keinen Joystick hat.

Lieber Canon-Mann,

Ich wünsche mir eine 5D Mark III mit AF der MkIII und Joystick der MkIII und Gehäuse der MkIII,
plus WiFi und GPS der 6D, plus SD und CF-Slot, plus Blitzsync bis 1/400 Sekunde,
zum Preis der 6D, aber im Kit mitn neuen 24-70 IS II.

Lieber Canon-Mann, jetzt haste noch 2 einhalb Monate Zeit, weil zu Weihnachten will ich das Teil haben.
Du kannst es übrigens auch 3D nennen, und den erwarteten 46MPx-Sensor einbauen, das muss aber nicht sein...
wenn du das machst, möchte ich aber eine reduzierte RAW-Aufnahme haben, mit 16MPx, oder so.

Danke, lieber Canon-Mann.

Dein Christoph.

Lieber Canon-Mann...
Du kannst es übrigens auch 3D nennen...

Canon EOS 3D OHNE 3D Funktion?! Das ist doch Irreführung von Kunden!:top:

Verfolgen den Thread von Anfang an, hauptsächlich zur Unterhaltung:ugly:, und was manche hier für ein Wind um die 6D machen, man man man...

Ich finde es eine gelungene Kamera und werde sie mir vielleicht in ein, zwei Jahren mal leisten. Bin aber natürlich auch kein Profi, deswegen stört mich der grottenschlechte AF nicht...:rolleyes::top:

...

Ich finde es eine gelungene Kamera und werde sie mir vielleicht in ein, zwei Jahren mal leisten. Bin aber natürlich auch kein Profi, deswegen stört mich der grottenschlechte AF nicht...:rolleyes::top:

Mir gehts genauso.
Allerdings hoffe ich auf eine Steigerung des AF gegenüber dem der 550D. Der hat ja auch nur einen KS in der Mitte. Und irgendwie schreckte mich das ganz schön ab, als ich wo gelesen habe, dass der AF der 5DMk II nicht viel besser sei, als der, der ollen 550D.
Deshalb hoffe ich auf eine Steigerung.

Vielleicht hab ich in meiner Liste nochwas vergessen??
Hat noch jemand eine Idee??

LG, Christoph.

Es ist wirklich erstaunlich, wie die letzten beiden Threads den AF der NOCH NICHT erhältlichen 6d so gut kennen, dass sie ihn bereits in der Luft zerreißen.
Angeblich "grottenschlecht" soll er sein ... interessant.

Man kann spekulieren, dazu ist der Thread hier da. Aber etwas bereits definieren BEVOR man die Kamera in der Hand hatte, halte ich für etwas riskant.

Wartet doch noch etwas ab ... sollte der AF wirklich so schlecht sein, dann darf ihn ja jeder gerne kritisieren ... aber vorher??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten