Ob die Mitglieder des Gärtnerforums (ich nehme an, das gibt es auch) sich über den neusten Spaten auch so die Köpfe einschlagen?
Das hast Du in
allen Foren! Ich war letztens auf der Suche nach Bewertungen für eine Bosch-Stichsäge. Ergebnis: ich landete in einem Forum für Schreiner und ambitionierte Heimwerker. Dort wurden alle Stichsägen unter 400 Euro erst einmal als Müll dargestellt.
Dann wollte ich mich noch über eine Tischkreissäge informieren - Resultat: Unter 1500 Euro brauchst Du da nichts anfangen - alles nur Amateur-Müll.
Und dann ging es richtig los, die haben sich untereinander gefetzt das die Fetzen flogen, welche der +1000 Euro-Hersteller denn nun am besten seien, um meine 5 Bretter im Jahr zuzusägen ...

Solche Fraktionen wie hier wenn es um Canon, Nikon, Pentax, Sony etc. geht, gibt es da wohl ebenfalls. Bosch wird bei denen wie bei uns ne 22 Megapixel Kompaktknipse von Medion für 40 Euro angesehen ...
Habe mir dann doch eine Tischkreissäge von Bosch für 280 Euro zugelegt und sie hat mich nicht enttäuscht und für meine Arbeiten reicht sie. Die Stichsäge für 120 Euro von Bosch hat ebenfalls schon einige Stunden Betrieb hinter sich und war sehr zuverlässig.
Sehr lustig gehts auch in Mac-Foren zu. Wenn viele konservative Mac-User alles was mit iPhone, iPad und iOS zu tun hat, verfluchen.
Lustiger ist es bei "Heisse" im Forum, wo Mac- und Windows-Lager und iPhone- und Android-Lager aufeinander treffen.
Ach und in Gartenforen wo es um Pflanzen oder Blumenerde geht, ist es auch nicht anders ...
Es liegt also in der Natur des Menschen und nicht an diesem Forum oder dem Thema mit Nikon/Canon, Crop/VF.
Ich will zwar kein Nikon da ich mit Canon zufrieden bin, das wäre für mich aber niemals ein Grund zu sagen, Nikon, Pentax etc. sind schei**e oder gar einer um diese explizit schlecht zu reden. Jedem das was ihm gefällt und die meisten werden schon bewusst zu einem Hersteller gegriffen haben - oder zu einer Kamera(Bzgl. Crop-Thema und 7D-Laberköppen hier im Thema)
Mit der 6D kann mann ja mit dem iPad fokussieren (dank WIFI und App)!!

Ergo: kein Winkelsucher mehr notwendig und LiveView-Autofokus.
Oder das iPhone mit ner Fahrrad-Halterung + angeschraubten Blitz-Fuß für den Blitzschuh, einfach oben auf die 6D setzen.